Büromöbel aus der Feder junger Visionäre
Büros sehen immer gleich aus? Schon lange nicht mehr. Das Büro wandelt sich, sein Mobiliar verändert sich – und häufig kommen die Impulse dazu von jungen Designern und Herstellern.
Büros sehen immer gleich aus? Schon lange nicht mehr. Das Büro wandelt sich, sein Mobiliar verändert sich – und häufig kommen die Impulse dazu von jungen Designern und Herstellern.
Die Digitalisierung des Arbeitsalltags soll dem Office-Worker mehr Freiheit verschaffen. Aber leistet sie das auch? Wir sprachen mit dem Autor und Unternehmer Markus Albers über die ernüchternde Wirklichkeit, über Auswege aus der digitalen Erschöpfung und die Zukunft guter Büroarbeit.
Welche Strategien und Trends machen ein Unternehmen expansionsfähig? Darum geht es in diesem Buch, das wir bei der Suche nach neuen Werken rund um das Thema Büro entdeckt haben.
Die meisten Office-Worker bewegen sich zu wenig – mit zum Teil verheerenden Folgen. Es wird zu wenig gestanden und gelaufen. Aber auch im Sitzen sollte man sich bewegen. Im fünften Teil unserer Reihe zum Thema Bewegtsitzen geht es um historische Meilensteine. Von Robert Nehring.
Technikprodukte werden ständig weiterentwickelt. Da macht auch der kleine Schallwandler, alias Kopfhörer, keine Ausnahme. Zwischen der Einführung der ersten Kopfhörer und dem heutigen Bluetooth-In-Ear-Monitoring liegen mittlerweile über 140 Jahre. Zeit für einen Rückblick. Von Gerrit Krämer.
ANZEIGE
„Es bleibt vertraulich“ – für den globalen Marktführer für Aktenvernichter Fellowes ist dies der Leitgedanke seiner jährlichen europaweiten Datenschutzkampagne.
Der Gebäudesolitär des Kontor 19 steht in direkter Nachbarschaft zum prominenten Ensemble der drei Kranhäuser am Kölner Rheinauhafen. In dieser binnenmaritim geprägten Lage hat sich die Berner Group eine ganz besondere Bürolandschaft gestalten lassen.
In unserer diesjährigen Marktübersicht stellen wir sieben Aktenvernichter vor, die über ein Auffangvolumen von mehr als 80 Litern verfügen und für Arbeitsgruppen mittlerer Größe geeignet sind. Alle Modelle erfüllen die Anforderungen der Sicherheitsstufe P-4. Von Gerrit Krämer.
Coworking-Spaces sind hip: Sie werden als Wiege von Innovationen, neue Form des Arbeitens und Designvorbild für Unternehmensbüros gehandelt. Doch was verbirgt sich hinter dem Phänomen? Wir sprachen darüber mit Tobias Kremkau, Coworking-Manager des Berliner Kult-Coworking-Spaces St. Oberholz.
Die meisten Office-Worker bewegen sich zu wenig – mit teilweise verheerenden Folgen. Es wird zu wenig gestanden und gelaufen. Aber auch im Sitzen sollte man sich bewegen. Im vierten Teil unserer Reihe zum Thema Bewegtsitzen erfahren Sie mehr über Regeln und Zeichen, und Sie bekommen konkrete Tipps. Von Robert Nehring.
Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung (Corporate Social Responsibility) und digitale Transformation sind aktuell die Top-Themen der (Büro-)Arbeitswelt. Dieses Buch liefert umfangreiche Informationen zu den beiden Schwerpunkten.
Das Kommunikationsmodell „Nachrichtenquadrat“ von Friedemann Schulz von Thun lässt sich nun via Brettspiel trainieren. Die Spieler erkennen typische Kommunikationshürden, entwickeln Lösungsmuster und verbessern ihr Gesprächsverhalten im Alltag und Beruf.
Der deutsche Büroeinrichtungsverband IBA hat Bürobeschäftige nach dem Wandel ihrer Arbeitswelt und nach ihren Wohlfühlfaktoren befragen lassen: Fast vier Fünftel der Befragten sind mit ihrer Arbeitsplatzausstattung zufrieden. Dennoch gibt es Handlungsbedarf.
Festnetzapps bringen das Beste aus zwei Welten zusammen: die Mobilität des Smartphones und die Komfortfunktionen einer Telefonanlage. Vier Beispiele unter dem Motto „Mobile meets Festznetz“.
Die meisten Office-Worker bewegen sich zu wenig – mit teilweise verheerenden Folgen. Es wird zu wenig gestanden und gelaufen. Aber auch im Sitzen sollte man sich bewegen. Im dritten Teil unserer Reihe zum Thema Bewegtsitzen geht es um die Mechaniken von Bürodrehstühlen. Von Robert Nehring.
Wie rechtschreibsicher sind Sie? Testen Sie es hier anhand der zehn am häufigsten auf duden.de nachgeschlagenen Wörter und gewinnen Sie attraktive Preise. Der Dudenverlag kürt gemeinsam mit OFFICE ROXX den Duden-Champion.
Niemand ist perfekt. Auch beim Präsentieren geht es nicht darum, fehlerlos zu sein, sondern professionell vor dem Publikum aufzutreten. Wir sprachen mit der Expertin Nicola Schmidt über Ausstrahlung, Rhetorik und verlorene Fäden.
Kantinenmöbel sind bestenfalls langweilig, schlimmstenfalls hässlich? Müssen sie nicht sein, beweisen diese peppigen Stühle und Tische.
ANZEIGE
Die Nowy Styl Group verstärkt ihre Präsenz in Deutschland. Bereits im Juni hat der europäische Möbelhersteller einen neuen Showroom in Frankfurt am Main eröffnet. Nun dürfen sich Fachbesucher und Interessierte auch über die neuen Ausstellungsflächen in Hamburg freuen.
Die meisten Office-Worker bewegen sich deutlich zu wenig – mit zum Teil verheerenden Folgen. Es wird zu wenig gestanden und gelaufen. Aber auch im Sitzen sollte man sich bewegen. Im zweiten Teil unserer Reihe zum Thema Bewegtsitzen geht es um die Erkenntnisse der Wissenschaft. Von Robert Nehring.
ANZEIGE
Die Planung und Durchführung von Kundenveranstaltungen, Seminaren und Tagungen ist für viele Unternehmen mit erheblichem Aufwand verbunden. Auf Anfrage nimmt die Hotelkette Maritim ihnen deshalb die komplette Koordination der jeweiligen Veranstaltung ab.
Bei ihrem Bürostuhltest 2017 hat die Redaktion des Magazins Das Büro zehn aktuelle Drehstühle unter die Lupe genommen. Das waren die Testmodelle.
Die Ernährungsstudie 2017 der Techniker Krankenkasse (TK) hat jüngst aufgezeigt, wie die Essgewohnheiten der Deutschen aussehen. Wir sprachen mit der Ernährungspsychologin Prof. Dr. Anne Flothow über die Ergebnisse.
Gute Tastaturen und Mäuse sind bei der Büroarbeit unverzichtbar. Wer stundenlang mit unergonomischen Eingabegeräten arbeitet, wird früher oder später die Quittung dafür erhalten. Besser also gleich zu Produkten wie diesen greifen.
Englisch und Spanisch sind die wichtigsten Sprachen in der Geschäftswelt. In diesem Teil unserer Fremdsprachenserie zeigen die Experten der Sprachschule Iberika, wie Sie in diesen Sprachen Stellenangebote verfassen.
Seitdem Notebooks immer dünner und stylisher sind – und damit über immer weniger Anschlüsse verfügen –, erleben Adapter und Dockingstationen einen Aufschwung. Hier einige Beispiele.
In Kooperation mit dem Einrichtungsexperten Wackerhagen und dem Büromöbelhersteller Haworth veranstaltet das Deutsche Institut für moderne Büroarbeit DIMBA am 2. November 2017 ein Info-Event zum Thema „Modern Office – Büro im Wandel“.
Die meisten Office-Worker bewegen sich deutlich zu wenig – mit zum Teil verheerenden Folgen. Es wird zu wenig gestanden und gelaufen. Aber auch im Sitzen sollte man sich bewegen. Hier startet eine Reihe zum Thema Bewegtsitzen. Von Robert Nehring.
ANZEIGE
Die Geschichte der Bankers Box begann 1917 in Chicago, mit einer Partnerschaft zweier, eigentlich sehr ungleicher Unternehmer. Die beiden jungen Männer Walter Nickel und Harry Fellowes beschlossen nach einem eher zufälligen Treffen, ihre Talente zu vereinen und ein Unternehmen mit dem Namen „The Bankers Box Company“ zu gründen.
Um skurrile Begebenheiten, die Angestellte in Bürojobs täglich erleben, geht es in diesem Buch, das OFFICE ROXX bei der Suche nach neuen Werken rund um das Thema Büro entdeckt hat.
Die heutige Arbeitswelt ist ohne Multitasking kaum vorstellbar. Mit der Digitalisierung sind gleichzeitig Flexibilität und beschleunigte Prozesse in die Büros dieser Welt eingezogen. Dr. Consuela Utsch vom IT-Beratungsunternehmen Acuroc über die Anforderungen an Unternehmen im digitalen Zeitalter.
Das Einrichtungsunternehmen designfunktion hat beim Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) eine Studie in Auftrag gegeben, die aktuelle Anforderungen an die Gestaltung von Büroarbeitsplätzen evaluiert. Begleitet wird die Studie von der Kongressreihe „Wirksame Büros“.
Praktisch, ergonomisch und pfiffig sollten Meetingmöbel sein. So wie diese zehn Musterbeispiele, die das gewisse Extra bieten.
Große Displays sind unverzichtbar, wenn man per Videokonferenz über Ortsgrenzen hinweg zusammenarbeiten möchte. Mit diesen Modellen klappt die Kollaboration.
Wer kennt das nicht: überfrachtete Folien, die der Präsentator leider auch noch Wort für Wort abliest. Der Höhepunkt ist dann die Folienanzahl: 50 Folien für eine Stunde. Das tut weh. Die Trainerin Viola Moritz erklärt, wie man PowerPoint effektiv nutzt.
ANZEIGE
Immer wieder Papierdokumente abheften. Immer wieder dieselben Dateien im Netzlaufwerk ablegen. Immer wieder Daten manuell abtippen. Was für eine überflüssige Arbeit. Schneller und einfacher geht es mit einem System fürs Dokumentenmanagement wie dem von AMAGNO.
Die Schreibtrainerin Astrid Rust verrät an dieser Stelle Kniffe zu Rechtschreibung und Korrespondenz. Der neunte Teil der Serie beschäftigt sich mit den Empfehlungen der DIN 5008.
Bei monotonen Bürotätigkeiten bleibt der Spaß schnell auf der Strecke. Wir haben sechs Gadgets für Sie zusammengestellt, die richtig Laune machen.
Manche machen Sport oder essen gemütlich, einige rauchen, andere halten ein Nickerchen. Erlaubt ist, was gefällt. Aktuelle Studienergebnisse zum Thema Pause zeigen, wie Büroangestellte ihre freie Zeit verbringen.
Die Büroarbeit wird mobiler, häufig findet sie unterwegs statt. Was läge also näher, als eine Veranstaltung zu New Work in einem Zug zu veranstalten? So geschehen am 6. September im neuen ICE 4 zwischen Hamburg und Kassel. Sebastian Klöß war dabei.