DIMBA Deutsches Institut für moderne Büroarbeit

 

Das im PRIMA VIER Ver­lag Frank Nehring ange­sie­del­te Deut­sche Insti­tut für moder­ne Büro­ar­beit, DIMBA, erforscht neue Ent­wick­lun­gen, die das Arbei­ten im Büro und büro­ähn­li­chen Umge­bun­gen betref­fen. Zen­tral ist immer die Suche nach guter Büro­ar­beit, nach For­men und Kri­te­ri­en für pro­duk­ti­ve, gesun­de und ange­neh­me Tätig­kei­ten. Gro­ßes Augen­merk wird dabei auf die Über­ein­stim­mung von Aspek­ten wie Design und Ergo­no­mie, Wirt­schaft­lich­keit und Nach­hal­tig­keit gelegt – DIMBA geht es um eine ganz­heit­li­che Sicht.

Neben dem Wis­sens­er­werb ist der Wis­sens­trans­fer ein gro­ßes Anlie­gen des DIMBA. Das Insti­tut gibt sei­ne Erkennt­nis­se in Semi­na­ren, auf Ver­an­stal­tun­gen, in Publi­ka­tio­nen und über Aktio­nen wei­ter. Dabei arbei­tet es eng mit insti­tu­tio­nel­len und indus­tri­el­len Part­nern zusam­men. Ziel des DIMBA ist die Infor­ma­ti­on der im Büro täti­gen Arbeit­neh­mer und Arbeit­ge­ber über Vor- und Nach­tei­le neu­er Ent­wick­lun­gen bei der Büro­ar­beit.

Das Hand­lungs­feld von DIMBA umfasst unter ande­rem:

  • Recher­che und Erfor­schung von The­men moder­ner Büro­ar­beit (etwa durch Umfra­gen, Stu­di­en etc.),
  • Erar­bei­tung von Stan­dards für exzel­len­te Büro­ar­beit,
  • Bie­ten einer Platt­form für Akti­ons­bünd­nis­se zu The­men moder­ner Büro­ar­beit (aktu­ell Auf­stand im Büro für mehr Sitz-Steh-Arbeit, Bewe­gung im Büro für mehr Bewegt­sit­zen im Büro und Quiet plea­se! für bes­se­re Akus­tik),
  • Ver­an­stal­ten von Kon­gres­sen und Round­ta­bles zu The­men moder­ner Büro­ar­beit, vor allem die soge­nann­ten Office Foren (ab 2005) und Büro­t­rend­fo­ren (seit 2012),
  • Anbie­ten von Semi­na­ren zu The­men moder­ner Büro­ar­beit über die DIM­BA-Aka­de­mie,
  • Her­aus­ga­be von Modern Office, den Qua­li­täts­bei­la­gen zu The­men moder­ner Büro­ar­beit in gro­ßen Tages­zei­tun­gen und renom­mier­ten Wirt­schafts­ma­ga­zi­nen (etwa Süd­deut­sche Zei­tung, Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zei­tung, Wirt­schafts­Wo­che),
  • Über­nah­me einer Organ­schaft für Das Büro – Maga­zin für moder­ne Büro­ar­beit,
  • Part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit mit dem Büro­blog OFFICE ROXX,
  • Publi­zie­ren von Fach­bei­trä­gen und
  • Netz­wer­ken in den Büro­bran­chen.

Das Deut­sche Insti­tut für moder­ne Büro­ar­beit wur­de 2016 aus der I.O.E. Initia­ti­ve Office-Excel­lence her­aus gegrün­det und hat deren Arbeit fort­ge­setzt. Vor­gän­ge­rin der I.O.E. Initia­ti­ve Office-Excel­lence (seit 2008) war die 2004 eben­falls vom Ver­lag Frank Nehring gegrün­de­te I.O.E. Initia­ti­ve Office-Ergo­no­mie.


Kontakt

Dr. Robert Nehring, Insti­tuts­lei­ter
Fon: +49 30 479071-18, RN@OFFICE-ROXX.DE

Dr. Sebas­ti­an Klöß, stell­ver­tre­ten­der Lei­ter
Fon: +49 30 479071-13, SK@OFFICE-ROXX.DE

Tobi­as Mei­er, Ver­wal­tung
Fon: +49 30 479071-28, TM@OFFICE-ROXX.DE


Veranstaltungen

 

Führungen über die Orgatec 2018

Vom 23. bis 26. Okto­ber orga­ni­siert das Deut­sche Insti­tut für moder­ne Büro­ar­beit DIMBA zusam­men mit der Mensch&Büro-Akademie (MBA) erneut Füh­run­gen über die Büro­mö­bel­mes­se Orga­tec. Die Mes­se­füh­run­gen knüp­fen an die gemein­sam orga­ni­sier­ten Rund­gän­ge über die Orga­tec 2016 an. An die­sen nah­men wäh­rend drei Mes­se­ta­gen 360 Inter­es­sier­te teil. MBA und DIMBA wer­den vor­aus­sicht­lich etwa 480 Fach­be­su­cher auf kom­pe­tent beglei­te­ten Tou­ren zu aus­ge­wähl­ten Mes­se­stän­den füh­ren. Teil­neh­mer kön­nen aus zwei Tou­ren wäh­len. Tour 1 legt einen Schwer­punkt auf Gesund­heit, Ergo­no­mie und Wohl­be­fin­den. Tour 2 befasst sich mit Design, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Kol­la­bo­ra­ti­on und Inno­va­ti­on.

 


Veranstaltungsarchiv

Im Archiv fin­den Sie Nähe­res zu unse­ren zurück­lie­gen­den Ver­an­stal­tun­gen.


Veröffentlichungen

Organ des Deut­schen Insti­tuts für moder­ne Büro­ar­beit ist das Maga­zin Das Büro. In ein­ma­li­ger Art und Wei­se ent­spricht das Kon­zept die­ses Fach­ma­ga­zins dem Anlie­gen des DIMBA. Hier erschei­nen regel­mä­ßig the­men­über­grei­fen­de, rich­tungs­wei­sen­de Bei­trä­ge zum The­ma moder­ne Büro­ar­beit.

Dar­über hin­aus gibt DIMBA das Bei­la­gen­ma­ga­zin Modern Office her­aus. Die­ses wird mehr­mals pro Jahr füh­ren­den Tages­zei­tun­gen und Wirt­schafts­ma­ga­zi­nen wie Süd­deut­sche Zei­tung, Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zei­tung und Wirt­schafts­Wo­che bei­ge­legt.

Das DIMBA ist außer­dem Con­tent­part­ner des “amt­li­chen Büro-Blogs” OFFICE ROXX.

Ausgewählte Beiträge

„Auf­stand“ und „Bewe­gung“. Zwei Aktio­nen für mehr Gesund­heit im Büro
Bei­trag aus Modern Office – Bei­la­ge zur SZ 2017

„Auf­stand“ und „Bewe­gung“. Zwei Aktio­nen für mehr Gesund­heit im Büro
Bei­trag aus Das Büro – Büro­mö­bel 2017

Für mehr Bewe­gung im Büro. Zwei Stu­di­en zei­gen: Bewe­gen bringt Segen
Bei­trag aus Das Büro 5/16

„Auf­stand“ und „Bewe­gung“. Fort­set­zung der erfolg­rei­chen Aktio­nen
Bei­trag aus Das Büro 2/15

Ber­li­ner Büro­t­rend­fo­rum. Büro­mö­bel­bran­che dis­ku­tier­te aktu­el­le Trends
Bei­trag aus Das Büro 1/14

Auf­stand im Büro. Die Part­ner einer bewe­gen­den Initia­ti­ve
Bei­trag aus Das Büro 2/13

Gesund sit­zen – mehr bewe­gen. Round­ta­ble dis­ku­tier­te das The­ma dyna­mi­sches Sit­zen
Bei­trag aus Das Büro 1/13

Get up, stand up. Ein Auf­ruf zum Auf­stand im Büro
Bei­trag aus Modern Office – Bei­la­ge zur FAZ 2012

Der beweg­te Tisch. Ein Auf­ruf zum Auf­stand im Büro
Bei­trag aus Modern Office – Bei­la­ge zur Süd­deut­schen Zei­tung 2012

Auf­stand aus­ge­ses­sen? Round­ta­ble dis­ku­tier­te das The­ma Sitz-Steh-Lösun­gen
Bei­trag aus Das Büro 1/12

Exzel­lenz als Not­wen­dig­keit. Neue Impul­se von der Initia­ti­ve Office-Excel­lence
Bei­trag aus Das Büro 1/09

Pri­ma Office. Die Initia­ti­ve Office-Excel­lence auf dem Office Forum
Bei­trag aus Das Büro 06/08

Was ist Office-Excel­lence? Drei State­ments von nam­haf­ten Exper­ten
Bei­trag aus Das Büro 5/08

Was ist Office-Excel­lence? Alter Wein in neu­en Schläu­chen?
Bei­trag aus Das Büro 04/08


DIMBA-Akademie

Trai­ning, Coa­ching und Wei­ter­bil­dung für Office-Worker

Die DIM­BA-Aka­de­mie bie­tet Ver­an­stal­tun­gen und Semi­na­re zu The­men moder­ner Büro­ar­beit an, unter ande­rem in den Berei­chen Arbeits­or­ga­ni­sa­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Office-Manage­ment, Per­sön­lich­keit und Gesund­heit. Dazu arbei­tet sie mit erfolg­rei­chen, erfah­re­nen Trai­nern, Coa­ches und Refe­ren­ten zusam­men. Alle Semi­nar­teil­neh­mer erhal­ten nach Abschluss ein Zer­ti­fi­kat.