DIMBA Deutsches Institut für moderne Büroarbeit

 

Das im PRIMA VIER Ver­lag Frank Nehring ange­siedelte Deutsche Insti­tut für mod­erne Büroar­beit, DIMBA, erforscht neue Entwick­lun­gen, die das Arbeit­en im Büro und büroähn­lichen Umge­bun­gen betr­e­f­fen. Zen­tral ist immer die Suche nach guter Büroar­beit, nach For­men und Kri­te­rien für pro­duk­tive, gesunde und angenehme Tätigkeit­en. Großes Augen­merk wird dabei auf die Übere­in­stim­mung von Aspek­ten wie Design und Ergonomie, Wirtschaftlichkeit und Nach­haltigkeit gelegt – DIMBA geht es um eine ganzheitliche Sicht.

Neben dem Wis­senser­werb ist der Wis­senstrans­fer ein großes Anliegen des DIMBA. Das Insti­tut gibt seine Erken­nt­nisse in Sem­i­naren, auf Ver­anstal­tun­gen, in Pub­lika­tio­nen und über Aktio­nen weit­er. Dabei arbeit­et es eng mit insti­tu­tionellen und indus­triellen Part­nern zusam­men. Ziel des DIMBA ist die Infor­ma­tion der im Büro täti­gen Arbeit­nehmer und Arbeit­ge­ber über Vor- und Nachteile neuer Entwick­lun­gen bei der Büroar­beit.

Das Hand­lungs­feld von DIMBA umfasst unter anderem:

  • Recherche und Erforschung von The­men mod­ern­er Büroar­beit (etwa durch Umfra­gen, Stu­di­en etc.),
  • Erar­beitung von Stan­dards für exzel­lente Büroar­beit,
  • Bieten ein­er Plat­tform für Aktions­bünd­nisse zu The­men mod­ern­er Büroar­beit (aktuell Auf­s­tand im Büro für mehr Sitz-Steh-Arbeit, Bewe­gung im Büro für mehr Bewegt­sitzen im Büro und Qui­et please! für bessere Akustik),
  • Ver­anstal­ten von Kon­gressen und Round­ta­bles zu The­men mod­ern­er Büroar­beit, vor allem die soge­nan­nten Office Foren (ab 2005) und Bürotrend­foren (seit 2012),
  • Anbi­eten von Sem­i­naren zu The­men mod­ern­er Büroar­beit über die DIM­BA-Akademie,
  • Her­aus­gabe von Mod­ern Office, den Qual­itäts­beila­gen zu The­men mod­ern­er Büroar­beit in großen Tageszeitun­gen und renom­mierten Wirtschafts­magazi­nen (etwa Süd­deutsche Zeitung, Frank­furter All­ge­meine Zeitung, WirtschaftsWoche),
  • Über­nahme ein­er Organ­schaft für Das Büro – Mag­a­zin für mod­erne Büroar­beit,
  • Part­ner­schaftliche Zusam­me­nar­beit mit dem Büroblog OFFICE ROXX,
  • Pub­lizieren von Fach­beiträ­gen und
  • Net­zw­erken in den Büro­branchen.

Das Deutsche Insti­tut für mod­erne Büroar­beit wurde 2016 aus der I.O.E. Ini­tia­tive Office-Excel­lence her­aus gegrün­det und hat deren Arbeit fort­ge­set­zt. Vorgän­gerin der I.O.E. Ini­tia­tive Office-Excel­lence (seit 2008) war die 2004 eben­falls vom Ver­lag Frank Nehring gegrün­dete I.O.E. Ini­tia­tive Office-Ergonomie.


Kontakt

Dr. Robert Nehring, Insti­tut­sleit­er
Fon: +49 30 479071–18, RN@OFFICE-ROXX.DE

Dr. Sebas­t­ian Klöß, stel­lvertre­tender Leit­er
Fon: +49 30 479071–13, SK@OFFICE-ROXX.DE

Tobias Meier, Ver­wal­tung
Fon: +49 30 479071–28, TM@OFFICE-ROXX.DE


Veranstaltungen

 

Führungen über die Orgatec 2018

Vom 23. bis 26. Okto­ber organ­isiert das Deutsche Insti­tut für mod­erne Büroar­beit DIMBA zusam­men mit der Mensch&Büro-Akademie (MBA) erneut Führun­gen über die Büromö­belmesse Orgatec. Die Messe­führun­gen knüpfen an die gemein­sam organ­isierten Rundgänge über die Orgatec 2016 an. An diesen nah­men während drei Mes­se­ta­gen 360 Inter­essierte teil. MBA und DIMBA wer­den voraus­sichtlich etwa 480 Fachbe­such­er auf kom­pe­tent begleit­eten Touren zu aus­gewählten Mess­es­tän­den führen. Teil­nehmer kön­nen aus zwei Touren wählen. Tour 1 legt einen Schw­er­punkt auf Gesund­heit, Ergonomie und Wohlbefind­en. Tour 2 befasst sich mit Design, Kom­mu­nika­tion, Kol­lab­o­ra­tion und Inno­va­tion.

 


Veranstaltungsarchiv

Im Archiv find­en Sie Näheres zu unseren zurück­liegen­den Ver­anstal­tun­gen.


Veröffentlichungen

Organ des Deutschen Insti­tuts für mod­erne Büroar­beit ist das Mag­a­zin Das Büro. In ein­ma­liger Art und Weise entspricht das Konzept dieses Fach­magazins dem Anliegen des DIMBA. Hier erscheinen regelmäßig the­menüber­greifende, rich­tungsweisende Beiträge zum The­ma mod­erne Büroar­beit.

Darüber hin­aus gibt DIMBA das Beila­gen­magazin Mod­ern Office her­aus. Dieses wird mehrmals pro Jahr führen­den Tageszeitun­gen und Wirtschafts­magazi­nen wie Süd­deutsche Zeitung, Frank­furter All­ge­meine Zeitung und WirtschaftsWoche beigelegt.

Das DIMBA ist außer­dem Con­tent­part­ner des “amtlichen Büro-Blogs” OFFICE ROXX.

Ausgewählte Beiträge

Auf­s­tand“ und „Bewe­gung“. Zwei Aktio­nen für mehr Gesund­heit im Büro
Beitrag aus Mod­ern Office – Beilage zur SZ 2017

Auf­s­tand“ und „Bewe­gung“. Zwei Aktio­nen für mehr Gesund­heit im Büro
Beitrag aus Das Büro – Büromö­bel 2017

Für mehr Bewe­gung im Büro. Zwei Stu­di­en zeigen: Bewe­gen bringt Segen
Beitrag aus Das Büro 5/16

Auf­s­tand“ und „Bewe­gung“. Fort­set­zung der erfol­gre­ichen Aktio­nen
Beitrag aus Das Büro 2/15

Berlin­er Bürotrend­fo­rum. Büromö­bel­branche disku­tierte aktuelle Trends
Beitrag aus Das Büro 1/14

Auf­s­tand im Büro. Die Part­ner ein­er bewe­gen­den Ini­tia­tive
Beitrag aus Das Büro 2/13

Gesund sitzen – mehr bewe­gen. Round­table disku­tierte das The­ma dynamis­ches Sitzen
Beitrag aus Das Büro 1/13

Get up, stand up. Ein Aufruf zum Auf­s­tand im Büro
Beitrag aus Mod­ern Office – Beilage zur FAZ 2012

Der bewegte Tisch. Ein Aufruf zum Auf­s­tand im Büro
Beitrag aus Mod­ern Office – Beilage zur Süd­deutschen Zeitung 2012

Auf­s­tand aus­ge­sessen? Round­table disku­tierte das The­ma Sitz-Steh-Lösun­gen
Beitrag aus Das Büro 1/12

Exzel­lenz als Notwendigkeit. Neue Impulse von der Ini­tia­tive Office-Excel­lence
Beitrag aus Das Büro 1/09

Pri­ma Office. Die Ini­tia­tive Office-Excel­lence auf dem Office Forum
Beitrag aus Das Büro 06/08

Was ist Office-Excel­lence? Drei State­ments von namhaften Experten
Beitrag aus Das Büro 5/08

Was ist Office-Excel­lence? Alter Wein in neuen Schläuchen?
Beitrag aus Das Büro 04/08


DIMBA-Akademie

Train­ing, Coach­ing und Weit­er­bil­dung für Office-Work­er

Die DIM­BA-Akademie bietet Ver­anstal­tun­gen und Sem­i­nare zu The­men mod­ern­er Büroar­beit an, unter anderem in den Bere­ichen Arbeit­sor­gan­i­sa­tion, Kom­mu­nika­tion, Office-Man­age­ment, Per­sön­lichkeit und Gesund­heit. Dazu arbeit­et sie mit erfol­gre­ichen, erfahre­nen Train­ern, Coach­es und Ref­er­enten zusam­men. Sämtliche Train­ings bieten wir sowohl fir­menin­tern als auch offen an. Die Tagungs­ge­bühren bein­hal­ten Sem­i­narun­ter­la­gen, Tagungs­getränke und Mit­tagessen. Alle Sem­i­narteil­nehmer erhal­ten nach Abschluss ein Zer­ti­fikat und haben Anspruch auf ein indi­vidu­elles Gespräch mit dem Train­er inner­halb der nach­fol­gen­den vier Wochen.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage an:

Tobias Meier
Fon: +49 30 479071–0
E-Mail: TM@OFFICE-ROXX.DE