Banner Leaderboard

One-Stop-Shop, NeoCon 2022 | Suite 1193, Logicdata

DIMBA Deutsches Institut für moderne Büroarbeit

Das im PRIMA VIER Nehring Ver­lag ange­sie­del­te Deut­sche Insti­tut für moder­ne Büro­ar­beit, DIMBA, erforscht neue Ent­wick­lun­gen, die das Arbei­ten im Büro und büro­ähn­li­chen Umge­bun­gen betref­fen. Zen­tral ist immer die Suche nach guter Büro­ar­beit, nach For­men und Kri­te­ri­en für pro­duk­ti­ve, gesun­de und ange­neh­me Tätig­kei­ten. Gro­ßes Augen­merk wird dabei auf die Über­ein­stim­mung von Aspek­ten wie Design und Ergo­no­mie, Wirt­schaft­lich­keit und Nach­hal­tig­keit gelegt – DIMBA geht es um eine ganz­heit­li­che Sicht.

Neben dem Wis­sens­er­werb ist der Wis­sens­trans­fer ein gro­ßes Anlie­gen des DIMBA. Das Insti­tut gibt sei­ne Erkennt­nis­se in Semi­na­ren, auf Ver­an­stal­tun­gen, in Publi­ka­tio­nen und über Aktio­nen wei­ter. Dabei arbei­tet es eng mit insti­tu­tio­nel­len und indus­tri­el­len Part­nern zusam­men. Ziel des DIMBA ist die Infor­ma­ti­on der im Büro täti­gen Arbeit­neh­mer und Arbeit­ge­ber über Vor- und Nach­tei­le neu­er Ent­wick­lun­gen bei der Büroarbeit.

Das Hand­lungs­feld von DIMBA umfasst unter anderem:

  • Recher­che und Erfor­schung von The­men moder­ner Büro­ar­beit (etwa durch Umfra­gen, Stu­di­en etc.),
  • Erar­bei­tung von Stan­dards für exzel­len­te Büroarbeit,
  • Bie­ten einer Platt­form für Akti­ons­bünd­nis­se zu The­men moder­ner Büro­ar­beit (aktu­ell Pri­ma­Bü­ro­Kli­ma für ein bes­se­res Raum­kli­ma, Quiet plea­se! für eine bes­se­re Raum­akus­tik und Bewe­gung im Büro für mehr Bewegt­sit­zen und Hal­tungs­wech­sel im Büro),
  • Ver­an­stal­ten von Kon­gres­sen und Round­ta­bles zu The­men moder­ner Büro­ar­beit, vor allem die soge­nann­ten Office Foren (ab 2005) und Büro­t­rend­fo­ren (seit 2012),
  • Anbie­ten von Semi­na­ren zu The­men moder­ner Büro­ar­beit über die DIM­BA-Aka­de­mie,
  • Her­aus­ga­be von Modern Office, den Qua­li­täts­bei­la­gen zu The­men moder­ner Büro­ar­beit in gro­ßen Tages­zei­tun­gen und renom­mier­ten Wirt­schafts­ma­ga­zi­nen (etwa Süd­deut­sche Zei­tung, Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zei­tung, WirtschaftsWoche),
  • Über­nah­me einer Organ­schaft für OFFICE ROXX Mag – Mag für moder­ne Arbeit,
  • Part­ner­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit mit den Blogs OFFICE ROXX und OFFICE DEALZZ,
  • Publi­zie­ren von Fach­bei­trä­gen und
  • Netz­wer­ken in den Bürobranchen.

Das Deut­sche Insti­tut für moder­ne Büro­ar­beit wur­de 2016 aus der I.O.E. Initia­ti­ve Office-Excel­lence her­aus gegrün­det und hat deren Arbeit fort­ge­setzt. Vor­gän­ge­rin der I.O.E. Initia­ti­ve Office-Excel­lence (seit 2008) war die 2004 eben­falls vom Ver­lag Frank Nehring gegrün­de­te I.O.E. Initia­ti­ve Office-Ergonomie.


Kontakt

Dr. Robert Nehring, Institutsleiter
Fon: +49 30 479071-18, RN@OFFICE-ROXX.DE

Tobi­as Mei­er, Verwaltung
Fon: +49 30 479071-28, TM@OFFICE-ROXX.DE


Veranstaltungen

Bürotrendforum 2022: „Hybrid Working“ 

Auf­grund der erneut abge­sag­ten Paper­world ist ab 25. April 2022 unser zwei­tes Digi­ta­les Büro­t­rend­fo­rum kos­ten­frei und dau­er­haft online. The­ma des Sum­mits ist das hybri­de Arbeiten.

Bürotrendforum 2021: „Green Office“ 

Seit 19. April 2021 ist unser ers­tes Digi­ta­les Büro­t­rend­fo­rum kos­ten­frei und dau­er­haft online. The­ma ist die öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit im Büro.

Bürotrendforum 2020: „Smart Solutions“

Am 25. Janu­ar 2020, dem ers­ten Tag der Paper­world in Frank­furt am Main, stand das The­ma „Smart Solu­ti­ons – Das intel­li­gen­te Büro“ im Mit­tel­punkt unse­res Büro­t­rend­fo­rums . Im Inno­va­ti­ons­are­al „Büro der Zukunft“ the­ma­ti­sie­ren wir intel­li­gen­te, „smar­te“ Lösun­gen für Büro­ein­rich­tung, -tech­nik und -steue­rung. Ein span­nen­des Vor­trags­pro­gramm war garantiert.

Bürotrendforum 2019: Gesundheit

Am 2. Dezem­ber 2019 fand in Ful­da ein Forum zum The­ma Gesund­heit im Büro statt. Die Teil­neh­mer erhiel­ten wis­sen­schaft­li­che Vor­trä­ge, die Prä­sen­ta­ti­on gesund­heits­för­dern­der Lösun­gen und eine Aus­stel­lung mit Büro­pro­duk­ten zum Anfassen.


Veranstaltungsarchiv

Im Archiv fin­den Sie noch wei­ter zurück­lie­gen­de Veranstaltungen.


Vorträge, Beiträge, Beratung

Dr. Robert Nehring ist als Publi­zist, Chef­re­dak­teur, Insti­tuts­lei­ter, Ver­le­ger und Geschäfts­füh­rer ein gefrag­ter Red­ner, Mode­ra­tor, Gast­au­tor und Juror.

Zu sei­nen Haupt­the­men zählen:

  • Zukunft des Büros und der Büroarbeit
  • Home­of­fice, Hybrid & Remo­te Working
  • Smart Office: Digitalisierung
  • Human Office: Men­schen­zen­trier­te Arbeit
  • Green Office: Öko­lo­gi­sche Nachhaltigkeit
  • Healt­hy Office: Gesundheit
  • Gesun­der Menschenverstand

Dr. Robert Nehring ist außer­dem als Bera­ter für die Büro­ge­stal­tung von Unter­neh­men sowie die Aus­rich­tung von Her­stel­lern und Fach­händ­lern der Büro­bran­chen tätig.

Aus­ge­wähl­te Vor­trä­ge und Moderationen:

  • 25. April 2022 Online-Vor­trag „Office aller­or­ten“ mit Anmo­de­ra­ti­on des Büro­t­rend­fo­rums „Digi­tal Hybrid Working Sum­mit 2022“
  • 24. August 2021 Vor­trag „Office Pioneers: Aus­bli­cke auf das Büro 2030 – Visio­nen, Chan­cen, Her­aus­for­de­run­gen“ auf dem Real Esta­te Forum Berlin
  • 23. Juni 2021 Online-Vor­trag „Wie sieht die Zukunft der Arbeits­welt aus?“ auf dem 30. Inter­na­tio­na­len Manage­ment-Forum. Der digi­ta­le Trend­tag für die Gemeinschaftsgastronomie
  • 20. April 2021 Online-Vor­trag mit Anmo­de­ra­ti­on „Green Office: Ein kur­zer Über­blick“ auf dem Digi­tal Green Office Sum­mit 2021
  • 17. Febru­ar 2021 Online-Vor­trag „Wie sieht die Zukunft der Arbeits­welt aus?“ auf Tagung „Wachs­tums­po­ten­zia­le im Ven­ding“ von Deut­scher Kaf­fee­ver­band und Bun­des­ver­band der Deut­schen Vending-Automatenwirtschaft
  • 20. Janu­ar 2021 Online-Vor­trag „Home­of­fice: Fluch und Segen“ und Füh­rung durch Digi­tal-Show­rooms im IBA Forum Home­of­fice Spe­zi­al des Indus­trie­ver­bands Büro und Arbeitswelt
  • 25. Janu­ar 2020 Vor­trag „Smart Office: Ein kur­zer Über­blick“ und Mode­ra­ti­on des Büro­t­rend­fo­rums „Smart Solu­ti­ons“ auf der Paper­world 2020, Mes­se Frankfurt
  • 2. Dezem­ber 2019 Vor­trag und Mode­ra­ti­on des Büro­t­rend­fo­rums „Gesund­heit 2019“ in Fulda
  • 26. Janu­ar 2019 Vor­trag „Fle­xi­ble Office: Ein kur­zer Über­blick“ und Mode­ra­ti­on des Büro­t­rend­fo­rums „Fle­xi­bi­li­tät“ auf der Paper­world 2019, Mes­se Frankfurt
  • 27. Janu­ar 2018 Vor­trag „Healt­hy Office: Ein kur­zer Über­blick“ und Mode­ra­ti­on des Büro­t­rend­fo­rums „Gesund­heit“ auf der Paper­world 2018, Mes­se Frankfurt
  • 11. Mai 2017 Vor­trag „Smart Office“ und Mode­ra­ti­on des Büro­t­rend­fo­rums „Modern Office – Büro im Wan­del“, OffX Berlin
  • 24. Novem­ber 2016 Vor­trag „Smart Office“ und Mode­ra­ti­on des Büro­t­rend­fo­rums „Modern Office – Büro im Wan­del“, OffX Berlin

Dr. Robert Nehring ist nicht nur für den eige­nen Ver­lag als Autor tätig. Im STERN erschien ein Kom­men­tar von ihm, DIE ZEIT zitier­te ihn und er gab mehr­fach Aus­kunft in ZDF Histo­ry.

Zu sei­nen aktu­el­len Ver­öf­fent­li­chun­gen zählen:

Anfra­gen in Bezug auf State­ments und Gast­bei­trä­ge beant­wor­tet Tobi­as Mei­er: +49 30 479071-28, TM@OFFICE-ROXX.DE.


Veröffentlichungen

Organ des Deut­schen Insti­tuts für moder­ne Büro­ar­beit ist das Maga­zin OFFICE ROXX. In ein­ma­li­ger Art und Wei­se ent­spricht das Kon­zept die­ses Fach­ma­ga­zins dem Anlie­gen des DIMBA. Hier erschei­nen regel­mä­ßig the­men­über­grei­fen­de, rich­tungs­wei­sen­de Bei­trä­ge zum The­ma moder­ne Büroarbeit.

Dar­über hin­aus gibt DIMBA das Bei­la­gen­ma­ga­zin Modern Office her­aus. Die­ses wird füh­ren­den Tages­zei­tun­gen und Wirt­schafts­ma­ga­zi­nen wie Süd­deut­sche Zei­tung, Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zei­tung und Wirt­schafts­Wo­che beigelegt.

Das DIMBA ist außer­dem Con­tent­part­ner der Blogs OFFICE ROXX und OFFICE DEALZZ.

Ausgewählte Beiträge

Start der Akti­on Pri­ma­Bü­ro­Kli­ma. Auf PrimaBueroklima.de 2020

„Quiet plea­se! Die Akti­on für eine bes­se­re Raum­akus­tik“. Arti­kel auf OFFICE ROXX 2018.

„Auf­stand“ und „Bewe­gung“. Zwei Aktio­nen für mehr Gesund­heit im Büro
Bei­trag aus Modern Office – Bei­la­ge zur SZ 2017

„Auf­stand“ und „Bewe­gung“. Zwei Aktio­nen für mehr Gesund­heit im Büro
Bei­trag aus Das Büro – Büro­mö­bel 2017

Für mehr Bewe­gung im Büro. Zwei Stu­di­en zei­gen: Bewe­gen bringt Segen
Bei­trag aus Das Büro 5/16

„Auf­stand“ und „Bewe­gung“. Fort­set­zung der erfolg­rei­chen Aktionen
Bei­trag aus Das Büro 2/15

Ber­li­ner Büro­t­rend­fo­rum. Büro­mö­bel­bran­che dis­ku­tier­te aktu­el­le Trends
Bei­trag aus Das Büro 1/14

Auf­stand im Büro. Die Part­ner einer bewe­gen­den Initiative
Bei­trag aus Das Büro 2/13

Gesund sit­zen – mehr bewe­gen. Round­ta­ble dis­ku­tier­te das The­ma dyna­mi­sches Sitzen
Bei­trag aus Das Büro 1/13

Get up, stand up. Ein Auf­ruf zum Auf­stand im Büro
Bei­trag aus Modern Office – Bei­la­ge zur FAZ 2012

Der beweg­te Tisch. Ein Auf­ruf zum Auf­stand im Büro
Bei­trag aus Modern Office – Bei­la­ge zur Süd­deut­schen Zei­tung 2012

Auf­stand aus­ge­ses­sen? Round­ta­ble dis­ku­tier­te das The­ma Sitz-Steh-Lösungen
Bei­trag aus Das Büro 1/12

Exzel­lenz als Not­wen­dig­keit. Neue Impul­se von der Initia­ti­ve Office-Excellence
Bei­trag aus Das Büro 1/09

Pri­ma Office. Die Initia­ti­ve Office-Excel­lence auf dem Office Forum
Bei­trag aus Das Büro 06/08

Was ist Office-Excel­lence? Drei State­ments von nam­haf­ten Experten
Bei­trag aus Das Büro 5/08

Was ist Office-Excel­lence? Alter Wein in neu­en Schläuchen?
Bei­trag aus Das Büro 04/08


DIMBA-Akademie

Trai­ning, Coa­ching und Wei­ter­bil­dung für Office-Worker

Die DIM­BA-Aka­de­mie bie­tet Ver­an­stal­tun­gen und Semi­na­re zu The­men moder­ner Büro­ar­beit an, unter ande­rem in den Berei­chen Arbeits­or­ga­ni­sa­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Office-Manage­ment, Per­sön­lich­keit und Gesund­heit. Dazu arbei­tet sie mit erfolg­rei­chen, erfah­re­nen Trai­nern, Coa­ches und Refe­ren­ten zusammen.

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?