5 Tipps für gutes Kommunikationsverhalten
Die modernen Kommunikationsmedien verändern unser Kommunikationsverhalten grundlegend. Sie verleiten oft dazu, en passant zu kommunizieren – mit dramatischen Konsequenzen für die Qualität unserer Kontakte. Wie wir gewinnend kommunizieren, erklärt Barbara Liebermeister, die das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) in Frankfurt leitet.
Möbel-Materialien, Teil 5: Verpresste Naturmaterialien
In dieser Reihe stellen wir Ihnen verschiedene Werkstoffe vor, aus denen Büromöbel bestehen. Nach Carbon, Turngeräten, Lego und 3-D-Druck geht es diesmal um Möbel aus verpressten Naturmaterialien.
MICE connections: Event für Veranstaltungsplaner
Wer Firmenveranstaltungen plant und organisiert, ist immer auf der Suche nach neuen Ideen und Locations. Schließlich soll die Veranstaltung begeistern und den Teilnehmern positiv in Erinnerung bleiben. Frische Impulse bietet am 11. Oktober die MICE connections in Frankfurt am Main.
On Air: Software fürs Diktieren
Softwarelösungen für’s Diktieren gibt es viele. Allerdings sind die wenigsten für den professionellen Einsatz geeignet. Vier bürotaugliche Lösungen stellen wir vor.
Hygiene im Büro
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Im Büro treffen viele Menschen zusammen – und damit auch viele Bakterien und Keime. Um Krankheiten und Infektionen vorzubeugen, muss deshalb auf die Hygiene besonders geachtet werden. Das Handwerkszeug dafür hält der Online-Versandhändler office discount mit einem breiten Produktportfolio bereit.
Large-Format-Displays und interaktive Bildschirme
Für Präsentationen muss es nicht immer ein Beamer sein – Large-Format-Displays und interaktive Bildschirme sind mittlerweile dank ihrer verbesserten Bildqualität, größeren Bilddiagonalen und günstigeren Preise als Beamer-Alternative für Meetings und kleinere Konferenzen interessant. Zumal sie längst keine einfachen Monitore mehr sind, sondern multimediale Alleskönner. Vier aktuelle Modelle stellen wir vor.
Tagen unter Tageslicht im Stuttgarter Landtag
Das Haus des Landtags in Stuttgart zählt zu den Ikonen der Nachkriegszeit. Nach der Weißenhofsiedlung, die 1927 unter der Leitung von Ludwig Mies van der Rohe entstand, gilt er als das zweite Stuttgarter Bekenntnis zur Moderne. Staab Architekten aus Berlin sanierten das Baudenkmal nun.
Office-History: Die Geschichte von Emoticon und @-Zeichen
Das Emoticon, umgangssprachlich als Smiley bezeichnet, gibt es seit 1982. Das @-Zeichen, auch Klammeraffe genannt, ist dagegen viel älter. Es wurde bereits im 16. Jahrhundert von Italienern genutzt.
Die 10 Gebote für gelungene Online-Präsentationen
Die Webmoderatorin Katja Königstein erläutert, worauf bei Online-Präsentationen geachtet werden muss. Aber auch klassische Vor-Ort-Vorträge gelingen mit diesen zehn Regeln besser.
Kongress und Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell
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Vom 11. bis 13. Oktober findet in Hamburg die Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell samt angeschlossenem Kongress statt. Nahezu 300 Aussteller aus 17 Ländern werden Innovationen für Sicherheit am Arbeitsplatz und gesundes Arbeiten präsentieren.
Designlösungen für das neue Arbeiten
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Das Büro ist heue überall: im Auto, im Zug, zu Hause, im Garten. Leben und Arbeit fließen ineinander. Man kann diesen Trend kritisieren, was man jedoch nicht kann: diesen Trend ignorieren. Die Orgatec, die vom 25. bis 29. Oktober in Köln stattfindet, stellt sich dieser Herausforderung.
10 Prinzipien für einen gelungenen Waschraum
Wie sieht der ideale Waschraum aus? Um diese Frage zu beantworten, hat sich die Hygienemarke Tork mit dem schwedischen Architekturbüro Tengbom Architects zusammengetan. Gemeinsam entwickelten sie zehn Grundprinzipien, die in einem „Waschraum der lebenden Kontraste“ umgesetzt wurden.
Fragen an den Unternehmensdoktor #1: Unternehmensführung
Lieber Cay von Fournier,
die digitale Revolution hat nicht nur einen neuen Wirtschaftszweig hervorgebracht. Sie wirbelt auch Traditionsunternehmen gehörig durcheinander. Schnelligkeit und Flexibilität sind mehr gefordert denn je. Haben sich mit diesem Wandel auch die Grundsätze der Unternehmensführung verändert?
Ihr Robert Nehring
Erfolgreich den Büroalltag meistern
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Business-News, Informationen zu neuen Produkten und Dienstleistungen, Weiterbildungs- und Netzwerkmöglichkeiten erwarten Besucher der Swiss Office Management auch in diesem Jahr. Die Fachmesse für Sekretariat & Management-Assistenz öffnet am 7. und 8. September die Tore, zum ersten Mal in Basel.
Bücher fürs Büro: Rezensionen 4/16
Vier Rezensionen von neuen Büchern rund um das Thema Büro. Diesmal: Bürokratie, Jedis, Unternehmensphilosophie und Knigge.
Möbel-Materialien, Teil 4: 3-D-Druck
In dieser Reihe stellen wir Ihnen verschiedene Werkstoffe vor, aus denen Büromöbel bestehen. Nach Carbon, Turngeräten und Lego geht es diesmal um Möbel, die im 3-D-Drucker entstehen.
Laminiergeräte & Co: 8 Helfer fürs Document-Finishing
Laminiergeräte, Stempel, Binde- und Schneidemaschinen sind unverzichtbare Werkzeuge im Büro. Ein Überblick über aktuelle Geräte fürs Document-Finishing.
Vorgestellt: 4 Projektoren für Office-Worker
Bei Präsentationen in Konferenzen und Meetings müssen Informationen für alle Teilnehmer gut sichtbar angezeigt werden. Projektoren sind dafür neben Large-Format-Displays das Mittel der Wahl. Vier aktuelle Beamermodelle stellen wir vor.
Bewerbungsanschreiben, die ankommen
Mit ausgezeichneten Bewerbungsanschreiben können sich Bewerber positiv von ebenso qualifizierten Mitbewerbern abheben. Wie das gelingt, erklärt der Experte Lukas Leist.
Ungesunder Blaulichtanteil: Tipps für eine gesündere Displayarbeit
Die Ursache für Abgeschlagenheit ist manchmal ganz nah, denn ein Teil der von Bildschirmen ausgehenden blauen Lichtwellen kann den Biorhythmus stören. Doch mit ein paar einfachen Mitteln lässt sich dem entgegenwirken.
OFFICE Kongress: Das Gipfeltreffen für Assistenz- und Office-Kräfte
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„Vom Fuße der Alpen aus hoch hinaus auf Ihren Karriere-Gipfel“ – unter diesem Motto lädt das OFFICE Seminare-Team vom 13. bis 14. Oktober 2016 nach München ein. Auf die Teilnehmer warten praxisnahe Tipps und moderne Lösungsvorschläge für das effiziente Büromanagement.
Like! Das neue Büro von Facebook in Berlin
Facebook hat eine neue Bürolandschaft im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin eröffnet. Dekoriert mit viel Lokalkolorit, bietet sie bis zu 50 Mitarbeitern der Abteilung Apps und Services Platz.
Hilfreiche Technik für Präsentationen
Konferenzen und Meetings gehören in den meisten Fällen zum Büroalltag. Für die dort stattfindenden Präsentationen gibt es nützliche Tools und Technik, die die Darbietung der Inhalte sowohl für die Vortragenden als auch für die Zuhörer effizienter und smarter gestalten.
Ergonomisch: Kompakte Tastaturen
Kompakte Tastaturen bieten in ergonomischer Hinsicht große Vorteile. Das S-Board 840 von BakkerElkhuizen bietet darüber hinaus aber noch mehr.
Lichtbänder als Bürobeleuchtung
Lichtbänder ziehen sich durch die Büros im neuen Firmensitz von Sportalm Kitzbühel. Denn die Beleuchtung sollte so schlicht wie möglich sein und zur dezenten Innenraumgestaltung passen.
Tischaufsätze für die Sitz-Steh-Arbeit
Verstellbare Tischaufsätze sind ideal für alle, die über keinen Sitz-Steh-Tisch verfügen, aber trotzdem bei der Büroarbeit zwischen Sitzen und Stehen wechseln möchten. Schließlich gilt dieser Wechsel als gesund und produktivitätssteigernd. OFFICE ROXX stellt aktuelle Modelle vor.
Stahlschränke für das Büro
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Langlebig, feuerfest, pflegeleicht und robust: Stahlschränke besitzen zahlreiche Eigenschaften, die im Büroumfeld deutliche Vorteile darstellen und sie zu idealen Allzwecklösungen machen.
So macht Büro Spaß: Planet Gadget 1/16
Bei monotonen Bürotätigkeiten bleibt der Spaß schnell auf der Strecke. Wir haben vier Gadgets für Sie zusammengestellt, die richtig Laune machen.
Duden direkt, Teil 3: Synonyme
In unserer Reihe mit Tipps und Regelungen aus aktuellen Duden-Werken präsentieren wir Ihnen dieses Mal einige Synonyme aus dem Büroumfeld, mit denen sie ermüdende Wortwiederholungen vermeiden können.
Möbel-Materialien, Teil 3: Carbon
In dieser Reihe stellen wir Ihnen verschiedene Werkstoffe vor, aus denen Büromöbel bestehen. Nach Turngeräten und Lego geht es diesmal um Möbel aus Carbon, genauer: carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK).
Das-Büro-Sonderheft porträtiert wichtige Büromöbelhersteller
Die Zeitschrift Das Büro hat ein Sonderheft mit dem Titel „Büromöbel. Hersteller. Händler. Planer“ veröffentlicht. Es porträtiert wichtige auf dem deutschen Markt aktive Hersteller von Büromöbeln, die Office-Entscheider einfach kennen sollten.
ErgonomieLive auf der Arbeitsschutz Aktuell 2016
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Vom 11. bis 13. Oktober findet die nächste Arbeitsschutz Aktuell in Hamburg statt. Ein Schwerpunkt: ErgonomieLive.
Rechtschreibung: Getrennt oder zusammen? Teil 1/2
Die Schreibtrainerin Astrid Rust verrät an dieser Stelle Kniffe zu Rechtschreibung und Korrespondenz. Der dritte Teil dieser Serie beschäftigt sich mit der Getrennt- und Zusammenschreibung.
Diese Bürostühle garantieren Sitzdynamik
Neue Bürostühle sorgen mit beweglichen Sitzflächen und flexiblen Rückenlehnen für gesunde Sitzdynamik. Starr und verkrampft am Schreibtisch zu sitzen, muss also nicht mehr sein. OFFICE ROXX stellt aktuelle dynamische Bürostühle vor.
Presseschau 4/16: Onlinebeiträge zum Thema Büro
Wir sehen uns im Web beständig nach interessanten Artikeln zum Lebensraum Büro um und sammeln sie unter OFFICE ROXX: Büroimpulse auf Flipboard. An dieser Stelle die Webreview einiger Beiträge.




















































