Ökologische Bürotechnik
Umweltschutz beginnt im Alltag – dabei hilft es, ökologische Bürotechnik zu verwenden. Hier drei nachhaltig beeindruckende Beispiele.
Umweltschutz beginnt im Alltag – dabei hilft es, ökologische Bürotechnik zu verwenden. Hier drei nachhaltig beeindruckende Beispiele.
In einem Neubau in Berlin-Adlershof entstand für den Deutschlandstandort eines amerikanischen Videospiel- und eSport-Unternehmens coole Arbeitsplätze für 50 Mitarbeiter. Auf rund 900 m² verteilen sich Open-Space-Bereiche mit Meetingräumen, einer Players-Lounge und einem Auditorium.
Mobile Wissensarbeiter müssen unterwegs nicht auf die technische Ausrüstung verzichten, die sie aus dem Büro kennen, zeigt dieses Mobile Office. Wir haben ein portables Rundum-sorglos-Paket mit allem Drum und Dran zusammengestellt.
Englisch und Spanisch sind die zwei wichtigsten Sprachen in der Geschäftswelt. In diesem Teil unserer Fremdsprachenserie zeigen die Experten der Sprachschule Iberika, wie Sie in diesen Sprachen eine Einladung formulieren.
In dieser Reihe stellen wir Ihnen verschiedene Werkstoffe vor, aus denen Büromöbel bestehen. Im siebten Teil wird es haarig: Es geht um Filz.
Dienstmails nach Feierabend, der Chef ruft am Wochenende an: Von rund einem Viertel der Berufstätigen wird erwartet, dass sie außerhalb ihrer eigentlichen Arbeitszeiten erreichbar sind. Dass das zu Defiziten bei Schlaf und Erholung führt, zeigt eine Studie der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga).
Ein guter Büromonitor macht die Bildschirmarbeit ermüdungsfrei und augenschonend. Diese vier Modelle glänzen darüber hinaus mit Features wie USB-C-Anschluss, geringem Blaulichtanteil oder besonders schmalem Rahmen.
Macht Schokolade glücklich? Ist Fett böse und Trockenobst super? Wie viel sollte man als Bürotätiger am Tag essen? Und kommt bei den Deutschen vor allem Schnitzel auf den Tisch? Ein Streifzug durch Mythen und Fakten mit einigen Tipps.
Am Telefon muss es oft sehr schnell gehen. Den Namen des Gesprächspartners notieren, seine E-Mail-Adresse und vielleicht noch weitere Details. Bei Kaufmann und Müller ist das kein Problem. Schwieriger wird es bei längeren, seltenen oder exotischen Namen.
Auch wenn es das Aussehen vermuten lässt, handelt es sich bei der IRIScan Mouse Wifi nicht um eine klassische Computermaus. Das Gerät fungiert als mobiler Scanner, der Dokumente mit nur einem Klick digitalisiert.
Die Schreibtrainerin Astrid Rust verrät an dieser Stelle Kniffe zu Rechtschreibung und Korrespondenz. Der fünfte Teil der Serie beschäftigt sich mit der Groß- und Kleinschreibung.
Wo in offenen Büros konzentriert gearbeitet werden soll, ist der entsprechende Lärmschutz unumgänglich. Dass der optisch ansprechend sein kann, zeigen diese Kuben, Telefonzellen und Wände.
Epson hat mit PaperLab die weltweit erste Papier-Produktionsmaschine entwickelt, die sich auch direkt in Büroumgebungen nutzen lässt. Sie zerkleinert Dokumente und produziert – ohne den zusätzlichen Einsatz von Wasser – daraus neues Papier.
Der Start in die Selbstständigkeit ist mit hohen Kosten verbunden. Wer zunächst im Home-Office arbeitet, kann die Miete für Büroräume sparen. Es gibt dabei jedoch einiges zu beachten.
Nachhaltigkeit ist ein großes Thema bei Bodenbelägen fürs Büro. Hier sind drei besonders ökologische: Sie bestehen aus Kalk aus der Wasseraufbereitung, Nylon von Fischernetzen und PVB aus Windschutzscheiben.
Bei monotonen Bürotätigkeiten bleibt der Spaß schnell auf der Strecke. Wir haben fünf Gadgets für Sie zusammengestellt, die richtig Laune machen.
Prointel ist Spaniens älteste unabhängige Fernsehproduktionsgesellschaft. Das 1970 gegründete Unternehmen unterzog sich nun einer kreativen Überholung – wozu auch eine neue Corporate Identity und renovierte Büros gehörten.
Multifunktionsdrucker sind die Multitalente im Büro: Sie drucken, scannen, kopieren. OFFICE ROXX stellt vier neue Modelle vor. Von klein und transportabel bis zum ausgewachsenen Abteilungsgerät.
ANZEIGE
Welchen Kaffee im Büro anbieten? Welchen Vollautomaten anschaffen? Durch das Geschäftsmodell von coffee at work ist es für Unternehmen ein Kinderspiel, Mitarbeiter und Kunden mit verschiedenen Spezialitäten zu versorgen.
In letzter Zeit sprechen Führungskräfte immer wieder von der Dringlichkeit, ihre Institutionen durchzulüften. Fenster und Türen sollen geöffnet werden, um frische Luft hereinzulassen. Selbst DFB-Präsident Grindel betont, mehr Transparenz und keine Abschottung zu wollen.
Das kennt jeder Wissensarbeiter: Man sitzt am Schreibtisch, arbeitet konzentriert und plötzlich macht sich ein leichtes Gefühl der Verspannung bemerkbar. Da wäre eine kurze Massage genau das Richtige. Doch wo und wie? Gerrit Krämer hat eine smarte Lösung getestet.
In der Bürowelt wird immer mehr Flexibilität gefordert und gefördert. Wie weit diese in Deutschland schon vorangeschritten ist und welche Auswirkungen das hat, zeigt der aktuelle Arbeitszeitreport der BAuA.
Einen Tag pro Woche benötigt der Büroarbeiter im Schnitt ausschließlich für das Thema E-Mails – Tendenz steigend. Jürgen Kurz und Marcel Miller, Deutschlands bekannteste Aufräumer in Sachen Büroeffizienz und -organisation, zeigen, wie Sie der E-Mail-Flut den Garaus machen.
ANZEIGE
Fortschritt entsteht, wenn man sich mit dem Bestehenden nicht zufriedengibt. James Dyson trieb daher seine Ingenieure an, den Händetrockner Airblade bei gleicher Leistungsfähigkeit leiser zu machen. Und sein Sohn Jake hat Leuchten mit einer ausgeklügelten LED-Kühlungstechnologie entwickelt.
Zu sperrig, zu umständlich, nicht flexibel genug. Stationäre Telefone sind nicht mehr angesagt. Im Gegenteil dazu liegen Headsets bei Office-Workern voll im Trend, denn sie vereinen Mobilität und Kommunikation. Wir stellen einige aktuelle Modelle vor.
Stylische Produkte aus Deutschland. Ein Widerspruch? Nein. Denn auch in diesem Jahr wurde wieder der German Design Award an herausragende Büroprodukte und -möbel vergeben. Wir stellen einige der Preisträger der Kategorien „Winner“ und „Special Mention“ vor.
Neue und innovative Lösungen entdecken, Kontakte knüpfen und pflegen – dafür sind Messen da. Auch im Jahr 2017 finden wieder viele mit Bürobezug statt.
Neue Arbeitsformen ziehen allmählich auch in öffentlichen Institutionen ein. Ein Beispiel ist die Zentrale der Arbeitskammer Niederösterreich in St. Pölten. Dort wurden fest zugewiesene Arbeitsplätze und Zonen der Konzentration mit Desk-Sharing-Lösungen und Open Space kombiniert.
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin und das ECM-Softwarehaus forcont business technology GmbH haben untersucht, ob deutsche Unternehmen bereit für Cloud-Computing sind. Die Top-10-Erkenntnisse der Studie zusammengefasst.
Konzepte, sein Büro zu ordnen, gibt es viele. Zu den bekanntesten gehört die 5S-Kaizen-Methode. Sie bietet einfach anzuwendende Regeln für eine effiziente Arbeit im Office und hat sich vielfach bewährt.
Desktopcomputer, konventionelles Papier und digitales Papier. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat die Vorzüge dieser Medien für die Büroarbeit getestet. Ein Bericht der Arbeitsgruppe „Human Factors, Ergonomie“.
OK, eigentlich machen eine gelungene Konferenz gute Gespräche und ein inspirierender Gedankenaustausch aus. Das passende Ambiente schadet aber sicher nicht, sondern kann manchmal sogar den entscheidenden Geistesblitz auslösen. Hier ein paar anregende Locations.
Lieber Cay von Fournier,
ein Unternehmensberater ist ein Mensch, der sich die teure Uhr des Unternehmers geben lässt, um für diesen die Zeit abzulesen. Die Uhr behält er dann als Honorar. Aber im Ernst: Woran erkennt man einen guten Unternehmensberater?
Ihr Robert Nehring
Mit pfiffigen, ausgefallenen und coolen Arbeitsplätzen versuchen Arbeitgeber im War for Talents, die jungen Kreativen von sich zu überzeugen. Der Jobplattform Glassdoor haben einige Unternehmen Einblick in ihre Büros gewährt. Wir präsentieren eine Auswahl.
Alle gebräuchlichen Datenträger haben ein Problem: An ihnen nagt der Zahn der Zeit, und das in den meisten Fällen rapide. Abhilfe schafft die M-Disc, deren Lebensdauer mehrere hundert Jahre erreicht.
Wir sehen uns im Web permanent nach interessanten Artikeln zum Lebensraum Büro um. Auf OFFICE ROXX werden dann regelmäßig einige Perlen präsentiert. Heute geht’s um DIY, den Abschied von Kollegen und digitales Entgiften.
Ein kleines Geschenk am Jahresende zeigt die Wertschätzung gegenüber Kunden und Mitarbeitern. OFFICE ROXX präsentiert Anregungen für mögliche Geschenke.
Immer häufiger weicht das klassische Einzelbüro modernen Open-Space-Konzepten. Doch was tun, wenn diese zu sehr auf Kosten von Rückzugsmöglichkeiten und Privatsphäre gehen? Fünf Tipps für mehr Ruhe im Büroalltag.