Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Touchscreens: Diese Techniken gibt es

Smart­phone, Prä­sen­ta­ti­ons­bild­schirm, Fahr­kar­ten­au­to­mat. Über­all erfolgt die Bedie­nung per Touch­screens. Die Tech­nik, die hin­ter der Ein­ga­be per Berüh­rung steckt, ist jedoch sehr unter­schied­lich. Ein Über­blick über ver­schie­de­ne Funk­ti­ons­wei­sen sowie ihre Vor- und Nach­tei­le von Sebas­ti­an Klöß.

Thomas Schlatte

Initiative für bessere Raumluft

Die Qua­li­tät der Raum­luft hat im Büro einen nicht zu unter­schät­zen­den Ein­fluss auf Gesund­heit und Pro­duk­ti­vi­tät. Über die­sen sprach Robert Neh­ring mit Tho­mas Schlat­te von der Initia­ti­ve MeineRaumluft.

unter Bäumen

Welcome to the Jungle: Arbeiten unter Bäumen

In The Sphe­res auf dem Ama­­zon-Cam­­pus im Zen­trum von Seat­tle gibt es kei­ne abge­schlos­se­nen Büros, Kon­fe­renz­räu­me oder Schreib­ti­sche. Mit­ar­bei­ter arbei­ten unter Bäu­men und kön­nen in Baum­häu­sern, in Sitz­be­rei­chen unter mehr als 12 m hohen Bäu­men und auf Pfa­den ent­lang rau­schen­der Was­ser­fäl­le zusammenkommen.

Gesundheitsschutz im Zuge der Digitalisierung

Arbeitsschutz Aktuell: Digitale Technologien verändern die Arbeitswelt

ANZEIGE
Arbeits- und Gesund­heits­schutz nicht als Pflicht zur Umset­zung, son­dern als Gestal­tungs­mög­lich­keit des unter­neh­me­ri­schen Erfol­ges begrei­fen – zu die­sem Ergeb­nis kamen Exper­ten aus Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Poli­tik sowie Ver­tre­ter regio­na­ler Unter­neh­men im Rah­men eines Round Tables im Future Work Lab der Fraun­ho­­fer-Gesel­l­­schaft in Stuttgart.

kununu

Kommunikationsbereiche in Büros werden wichtiger

Nur noch weni­ger als die Hälf­te der Arbeits­zeit von Büro­mit­ar­bei­tern besteht aus kon­zen­trier­ter Ein­zel­ar­beit am Schreib­tisch. Kom­mu­ni­ka­ti­ve Tätig­kei­ten machen mitt­ler­wei­le ins­ge­samt den grö­ße­ren Anteil des Arbeits­ta­ges aus. Ent­spre­chend wich­tig sei­en Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­rei­che in Büros, betont der Indus­trie­ver­band Büro und Arbeits­welt (IBA).

Dokument Vorschau

Einfaches ECM: Mit dieser Software sind alle Prozesse im Griff

Tür­men sich die Akten, artet die Doku­men­ten­ver­wal­tung in Cha­os aus. Deren Digi­ta­li­sie­rung allei­ne ist jedoch kei­ne Lösung. Erst mit Pro­gram­men, die Doku­men­te cle­ver archi­vier­bar, auf­find­bar, bear­beit­bar machen, kommt Sys­tem in den Work­flow. Ein Über­blick über neue ECM- Lösungen.

Teamarbeit scheint deutschen Büroarbeitern zu liegen. Im Drei-Länder-Vergleich belegen sie den Spitzenplatz.

Licht und Schatten: Wie sich deutsche Büroangestellte beurteilen

Deut­sche Büro­an­ge­stell­te schät­zen ihre Pro­duk­ti­vi­tät im Ver­gleich zu ihren euro­päi­schen Nach­barn am höchs­ten ein. Tech­no­lo­gien und Stra­te­gien zur Ver­bes­se­rung des Arbeits­ma­nage­ments sind dage­gen hier­zu­lan­de eher wenig ver­brei­tet. So zwei Ergeb­nis­se des aktu­el­len Wri­ke Digi­tal Work Report.

E-Mail

Ist die E-Mail tot?

Getrie­ben durch fle­xi­ble Arbeits­mo­del­le und -orte fin­det der Aus­tausch in Unter­neh­men oft über Col­la­­bo­ra­­ti­on-Tools statt: Slack, Wri­ke, Honey und der­glei­chen kom­men zum Ein­satz. Bedeu­tet das das Aus für die E-Mail? Der Anbie­ter von E-Mail-Cli­ent-Lösun­­gen eM Cli­ent ist die­ser Fra­ge nachgegangen.

Startup Code

Von den Kleinen lernen

In die­sem Buch, das wir bei der Suche nach neu­en Wer­ken rund um das The­ma Büro ent­deckt haben, geht es um die Vor­tei­le von Start-up-Gepflo­­gen­hei­­ten gegen­über her­kömm­li­chen Unternehmensstrukturen.

Office-History: Die Geschichte des Briefs

Der Brief hat eine lan­ge Geschich­te. Sie reicht cir­ca 3.500 Jah­re zurück – bis zu den Baby­lo­ni­ern. Seit die­ser Zeit hat sich sein Zweck kaum geän­dert. Was sich gewan­delt hat, ist die Form die­ses Medi­ums. Auch als E-Mail ist er noch lan­ge nicht wegzudenken.

Das digitale Büro

Das digitale Büro

Das digi­ta­le Büro ohne Papier ist in vie­len Unter­neh­men noch Zukunfts­mu­sik. Ob Mate­ri­al­schei­ne, Stun­den­zet­tel oder Rech­nun­gen – zahl­rei­che betrieb­li­che Abläu­fe wer­den noch immer auf Papier gere­gelt. Dabei böte das digi­ta­le Büro gro­ße Chan­cen, zeigt Nils Brit­ze vom Digi­tal­ver­band Bitkom.

Deutsches Netzwerk Büro e. V. – Roadshow

Das Deut­sche Netz­werk Büro e. V. (DNB) regt zu einer ganz­heit­li­chen Betrach­tung des „Sys­tems Büro“ an: Im Tages­se­mi­nar „Von Orga­ni­sa­ti­ons­kul­tur zu Füh­rungs­kul­tur – Ver­än­de­rung gestal­ten“ geht es um die har­ten und wei­chen Fak­to­ren, die über Pro­duk­ti­vi­tät und Wohl­be­fin­den der Büro­be­schäf­tig­ten entscheiden.

Friedrich-Wilhelm Dauphin

50 Fragen an Friedrich-Wilhelm Dauphin

Robert Neh­ring hat nicht viel von Mar­cel Proust gele­sen, stellt aber eben­falls gern vie­le Fra­gen. Inter­es­san­ten Per­sön­lich­kei­ten aus dem Büro­um­feld schickt er auch mal einen Fra­ge­bo­gen. Dies­mal ant­wor­te­te Frie­d­rich-Wil­helm Dau­phin, der heu­te sei­nen 80. Geburts­tag fei­ert. Herz­li­chen Glückwunsch!

Mappei Starterset

Papierdokumente effizient organisieren

ANZEIGE
Mit der MAPPEI-Metho­­de sagen Sie der täg­li­chen Papier­flut und wach­sen­den Akten­ber­gen den Kampf an. Ver­lie­ren Sie kei­ne Zeit mehr für die unnö­ti­ge Suche nach Doku­men­ten. Nut­zen Sie die Vor­tei­le der Metho­de, gewin­nen Sie sofort mehr Über­blick über Ihre Papier­do­ku­men­te und arbei­ten Sie wesent­lich effizienter.

Design Thinking

Agiles Arbeiten: Design Thinking

Till­mann Stroh­bach coacht Unter­neh­men in Sachen Agi­li­tät. Dabei hilft ihm sei­ne lang­jäh­ri­ge Ver­triebs­er­fah­rung im Bereich IT-Lösun­­gen. In sei­ner Kolum­ne über agi­les Arbei­ten geht es dies­mal um Design Thinking.

Ergonomische Büroarbeit

Checkliste für ergonomische Büroarbeit

Rund 80 Pro­zent aller Deut­schen lei­den min­des­tens ein­mal im Leben unter Rücken­schmer­zen, jeder fünf­te krank­heits­be­ding­te Fehl­tag geht auf ihr Kon­to. Haupt­grün­de sind eine schlech­te Hal­tung beim Sit­zen und falsch ein­ge­stell­te Büro­mö­bel. Die­se Check­lis­te garan­tiert ergo­no­mi­sche Büro­ar­beit und berei­tet Schmer­zen ein Ende.

AT von Wilkhahn

Free-2-move: Der AT von Wilkhahn

MIT GEWINNSPIEL
Beglei­tet von Wis­sen­schaft­lern hat der Büro­mö­bel­her­stel­ler Wilkhahn vor eini­gen Jah­ren die drei­di­men­sio­na­le Sitz­ki­ne­ma­tik Tri­men­si­on ent­wi­ckelt. Sie redu­ziert nach­weis­lich Rücken­schmer­zen. Nun hat das Unter­neh­men bereits das drit­te Büro­stuhl­pro­gramm mit die­ser Tech­nik auf den Markt gebracht. Den neu­en AT kön­nen Sie bei uns auch gewinnen.

Office-History: Die Geschichte des Computers

Die ers­ten Rech­ner, die man als Com­pu­ter bezeich­nen kann, wur­den in den 1940er-Jah­­ren erfun­den. Bei den mecha­ni­schen Pro­to­ty­pen war nicht abzu­se­hen, wel­che Ent­wick­lung die­se Tech­no­lo­gie neh­men wür­de. Heu­te sind Com­pu­ter all­ge­gen­wär­tig: in jedem Büro und in fast jeder Hosentasche.

Bald anmelden: zur kostenfreien Teilnahme an den Orgatecführungen.

Orgatec 2018: Kostenlose Rundgänge

JETZT GRATIS ANMELDEN
Am 23. Okto­ber 2018 öff­net die gro­ße Büro­mö­bel­mes­se Orga­tec ihre Pfor­ten. Als Besu­cher kann einen die Fül­le der Stän­de schnell über­for­dern. Einen guten Über­blick bie­ten geführ­te Fachbesucherrundgänge.

Arbeitsschutz Aktuell 2018

ANZEIGE
Vom 23. bis 25. Okto­ber 2018 trifft sich die Arbeits- und Gesun­d­heits­­­schutz-Com­­mu­­ni­­ty auf der Arbeits­schutz Aktu­ell in Stutt­gart, um im Rah­men von Fach­mes­se, Kon­gress und Regio­nal­fo­rum den Ein­fluss der digi­ta­len Tech­no­lo­gien auf den Arbeits- und Gesund­heits­schutz zu diskutieren.

Universal-Etiketten von Avery Zweckform

ANZEIGE
Adres­sie­ren, kenn­zeich­nen, den Arbeits­platz orga­ni­sie­ren – Eti­ket­ten gehö­ren zu den Dau­er-Ver­­­brauchs­ar­­ti­keln im Office. Wer auf füh­ren­de Mar­ken­qua­li­tät set­zen und gleich­zei­tig cle­ver spa­ren möch­te, bekommt jetzt mit den Avery Zweck­form Uni­­ver­­­sal-Eti­ke­t­­ten alles auf einmal.

Cebit 2018

So war die neue Cebit 2018

Viel ist spe­ku­liert wor­den, seit­dem die Cebit im letz­ten Jahr ver­kün­det hat­te, ganz anders sein zu wol­len. Im war­men Juni. Im Frei­en. Mit viel Par­ty und viel jün­ge­rem Publi­kum. Wird das funk­tio­nie­ren? Wer stellt da aus? Wer geht da hin? Sebas­ti­an Klöß und Robert Neh­ring waren vor Ort und haben nach Neu­ig­kei­ten fürs Büro gesucht.

WM

8 Antworten rund um Job und WM

Heu­te star­tet die Fuß­ball­welt­meis­ter­schaft. Wie zu jeder WM stellt sich die Fra­ge, wie man Job und Fuß­ball­lei­den­schaft in die­sen vier Wochen unter einen Hut bekommt. Was in punc­to WM-Fie­­ber und Arbeit erlaubt ist und was man bes­ser las­sen soll­te, erklärt Paul-Alex­an­­der Thies vom Online­buch­hal­tungs­exper­ten Billomat.

Perfekte Organisation für unterwegs

ANZEIGE
In der moder­nen Arbeits­welt sind die Arbeits­plät­ze qua­si über­all – im Büro, im Home-Office,  im Auto oder im Flie­ger. Egal an wel­chem Ort Sie arbei­ten, alle nöti­gen Unter­la­gen müs­sen unter­wegs jeder­zeit griff­be­reit sein.

Office-History: Die Geschichte des Kugelschreibers

Der Kugel­schrei­ber gehört zu den nütz­lichs­ten Erfin­dun­gen des 20. Jahr­hun­derts. Er muss weder stän­dig gespitzt wer­den wie der Blei­stift noch birgt er die Gefahr von Tin­ten­fle­cken wie der Füll­fe­der­hal­ter. Damit ist der Kugel­schrei­ber bis heu­te ein unver­zicht­ba­res Büroutensil.

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?