Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

50 Fragen an Martin Ballendat

Robert Neh­ring hat nicht viel von Mar­cel Proust gele­sen, stellt aber eben­falls gern vie­le Fra­gen. Inter­es­san­ten Per­sön­lich­kei­ten aus dem Büro­um­feld schickt er auch mal einen Fra­ge­bo­gen. Dies­mal ant­wor­te­te der Desi­gner Mar­tin Ballendat.

Martin Ballendat. Abbildung: Design Ballendat

Mar­tin Bal­len­dat. Abbil­dung: Design Ballendat

ARBEITEN

1. Bitte beschreiben Sie Ihren Arbeitsplatz.

Mit mei­nem Stu­dio im öster­rei­chi­schen Unter­ach habe ich das Glück, einen genia­len, unglaub­lich schö­nen Blick über den Atter­see auf das Höl­len­ge­bir­ge und das Wei­ßen­bach­tal genie­ßen zu dür­fen. Ich war fast die gesam­te Shut­down-Zeit dort und arbei­te in Unter­ach inzwi­schen min­des­tens zwei Tage in der Woche. Ein Ort, um zu erden. Fast wie eine Dro­ge. Mein Arbeits­platz an einem Mas­siv­holz-Ellip­sen­tisch (Davis, USA) ist see­sei­tig raum­hoch ver­glast und nur von Holz­ste­hern geglie­dert. Ich sit­ze auf einem Xeni­um-Dreh­stuhl und die Sitz­grup­pe gegen­über besteht aus Peri­l­los von Züco, also alles eige­nes Design.

2. Wie kommen Sie zur Arbeit?

In mei­nem Stu­dio am Atter­see kann ich eben­so über­nach­ten und habe kei­ne Arbeits­we­ge. Mein zwei­ter Arbeits­platz ist mein gro­ßes Engi­nee­ring-Office mit cir­ca 1.000 m2. Dort sind auch mei­ne der­zeit zwölf Mit­ar­bei­ter am Werk, im CAD-Stu­dio oder den Werk­stät­ten (Metall-, Holz-, Kunst­stoff­werk­statt oder Pols­te­rei). Die­ses Büro ist fahr­rad­nah nur weni­ge Minu­ten von mei­nem Pri­vat­haus in Sim­bach am Inn ent­fernt. Wir leben hier etwas abseits in der Pro­vinz, direkt an der öster­rei­chi­schen Grenze.

3. Wo arbeiten Sie am liebsten?

Ein­deu­tig am Atter­see. Wenn es dar­um geht, etwas zu ent­wer­fen, zie­he ich mich immer dort­hin zurück. Ich lie­be den See.

4. Wann beginnt ein normaler Arbeitstag bei Ihnen, wann ist Schluss?

Mein Tag beginnt um 6 Uhr mit cir­ca einer Stun­de Sport. Bei der Ein­hal­tung die­ser Regel bin ich extrem kon­se­quent. Schla­fen gehe ich um etwa 23 Uhr. Dazwi­schen bin ich meist krea­tiv – für mich ist das kei­ne Arbeit. Ich bin der­zeit in drei Seg­men­ten aktiv:
1) Design­ent­wick­lung mit mei­nem Team,
2) Bau von Immo­bi­li­en nach eige­nem Ent­wurf (hier ver­wirk­li­che ich Archi­tek­tur als Bau­herr) und
3) ich ver­su­che als Stadt­rat von Sim­bach enga­giert auch poli­tisch etwas voranzubringen.
Zwi­schen­durch ist natür­lich auch mei­ne Fami­lie mit den vier Kin­dern angesagt.

5. Wie viele E-Mails erhalten Sie im Schnitt pro Tag?

Vor Coro­na cir­ca 60, jetzt sind es nur noch etwa 30, wenn ich alle Büro­ab­we­sen­heits­no­ti­zen und Spams abrech­ne. In mei­nem Office lan­det natür­lich wesent­lich mehr, aber davon habe ich mich schon vor ein paar Jah­ren freigestrampelt.

6. Wie viele Stunden arbeiten Sie im Schnitt pro Woche?

Als Selbst­stän­di­ger habe ich kei­ne gere­gel­ten Arbeits­zei­ten und zäh­le kei­ne Stunden.

7. Wie sehr arbeiten Sie konzentriert allein?

Wenn ich am Atter­see bin, arbei­te ich immer allein. Das ist also fast die Hälf­te der Woche. Ich ent­wick­le mich dort gera­de ein wenig zum Eigen­bröt­ler, seit­dem ich eine star­ke Nähe zur Natur lebe. Unse­re Kin­der haben alle schon ihr eige­nes Leben und die Mit­ar­bei­ter wer­den immer selbst­stän­di­ger mit ihren Projekten.

OFFICE ROXX plus

Die­ser Bei­trag ist kos­ten­pflich­tig. Wenn Sie bereits Kun­de sind, kön­nen Sie sich hier ein­log­gen.

OR+ Abonnement

Erhal­ten Sie dau­er­haft Zugriff auf alle
OR+ Bei­trä­ge und das kom­plet­te
Heft­ar­chiv.

Beitrag kaufen

Schal­ten Sie die­sen oder einen ande­ren Bei­trag frei und Sie erhal­ten dau­er­haf­ten Zugriff auf ihn.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?