Neue Akustiklösungen für bessere Konzentration
Agile Bürowelten und Arbeitsweisen können einen störenden Geräuschpegel hervorbringen. Im Lärm sehnt man sich nach Stille. Wir stellen neue Lösungen für bessere Akustik im Büro vor.
Agile Bürowelten und Arbeitsweisen können einen störenden Geräuschpegel hervorbringen. Im Lärm sehnt man sich nach Stille. Wir stellen neue Lösungen für bessere Akustik im Büro vor.
Der Experte für sichere Kommunikation FP hebt mit seiner neuen PostBase Vision maschinelles Frankieren auf ein neues Level. Die Lösung verfügt über Internet-Konnektivität, bietet hohen Bedienkomfort, individuell anpassbare Volumina und aktuelle Sicherheitsstandards.
Die Digitalisierung greift umgestaltend in die Gesellschaft ein. Wie sich dabei Organisationen, Arbeitsweisen und -kulturen verändern, weiß Jörg Bakschas, der Inhaber von Headroom-Consult.
Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Wie müssen Räume künftiger Arbeitsformen beschaffen sein? Management Forum Starnberg beantwortet diese viel diskutierten Fragen anlässlich der Jahrestagung am 2. und 3. Dezember in Düsseldorf.
Bereits seit den 1980er Jahren erlebt die Büroarbeit einen grundlegenden Wandel. Mit der zunehmenden Digitalisierung wachsen auch die zu meisternden Widersprüche. Dr. Martin Braun vom Fraunhofer IAO erläutert die Bedeutung der Gesundheit in diesem Zusammenhang.
Während die eigene Wohnung so schön wie möglich gestaltet wird, bleiben viele Büros trist. Die Ergebnisse der Studie Office User Monitor 2025 zeigen jedoch, dass sich die Bürokräfte einen Wandel hin zum gemütlichen Wohnambiente wünschen.
Neben einer überzeugenden Druckqualität sollen Multifunktionsdrucker vor allem ein schnelles Digitalisieren und Versenden ermöglichen. Der A4-Farblaserdrucker MFC-L8900CDW von Brother verspricht das. Wir haben ihn getestet. Paul Svihalek berichtet.
Transparenz, Kommunikation und Teamwork standen auf der Wunschliste für die Umgestaltung der 17. und 18. Etage der ARAG-Konzernzentrale in Düsseldorf. Herausgekommen ist ein Health-Based-Working-Konzept.
Die Praxis der Büroeinrichtung ist auf wissenschaftliche Konzepte angewiesen, wie heute Arbeitsräume und Büros zu konzipieren sind. Über die perfekte Bürowelt hat Ingrid Gerstbach ein Buch geschrieben.
Moderne Unternehmen legen immer mehr Wert auf Büroumgebungen, die Kreativität und Innovationen durch Mobilität, Flexibilität und Zusammenarbeit fördern. JŪV von Ergotron stellt hier eine optimale Lösung dar.
Präsentationen gehören bei vielen Office-Workern zum Berufsalltag. Dieser Teil der Arbeit sorgt aber häufig für Stress und Nervosität. Doch das muss nicht sein, denn mit etwas Übung und den richtigen Tipps und Tricks können auch unsichere Menschen souverän Präsentationen halten.
Der Kaffee ist nicht das Problem, die Kaffeebecher sind es. In Deutschland fallen jedes Jahr fast drei Milliarden Einwegbecher als Müll an. Das muss nicht sein, wenn sich Nachhaltigkeit und urbane Gestaltungslust begegnen.
Nachhaltiger Umweltschutz ist ein Gebot der Gegenwart, um eine bessere Zukunft zu haben. Dataflex weiß, wie es gehen kann.
Tische, Stühle, Leuchten – Büroeinrichtung lässt sich sowohl leasen als auch mieten. Wir wollten wissen, wie das funktioniert, und was das konkret kostet. Von ihren Erfahrungen berichten Robert Nehring und Martin A. Völker.
Adressen und Termine verwalten, personalisierte Mailings senden, Rechnungen erstellen und Dateien ablegen – mit moderner Unternehmenssoftware lässt sich die täglich anfallende Büroarbeit schnell und einfach erledigen. Wir haben das Access-basierte Programm SuccessControl getestet. Paul Svihalek berichtet.
Die Grenzen zwischen Arbeitsumgebung und Wohnbereich sind heute fließend. Zudem arbeiten viele Menschen im Home-Office, und Unternehmen richten Lounge-Bereiche ein. Was treibt Innenarchitekten aktuell um? Ein neues Buch verrät es.
Displaylösungen für Konferenzräume sollten hohen Ansprüchen an Darstellungsgröße, Bildqualität und zusätzlichen Features genügen. Nur wenn Sichtbarkeit und Funktionalität stimmen, können Besprechungen erfolgreich verlaufen. Hier spielen Projektoren von Epson ihre Stärke aus.
Autos, Musik, Werkzeug – heute kann man fast alles leihen. Längst gehört auch die Büroeinrichtung dazu. Wir haben Hersteller und Verbände zum Thema Mieten & Leasen befragt.
Monitorarme sind im Büro unverzichtbar. Flexibel müssen sie aber sein und sich in unterschiedlichen Situationen bewähren. Alle Funktionen in jeder Situation: Das ist das Motto der Viewmate-Kollektion von Dataflex.
Das neue Headquarter von Zalando in Berlin-Friedrichshain entstand in Zusammenarbeit mit den Architekturbüros Henn und Kinzo. Für 2.300 Mitarbeiter entwarfen sie auf 43.000 m2 einen Ort der städtisch geprägten Interaktion, inspiriert vom Charme alter Industriegebäude mit Kiezflair.
Früher litt man mitunter an fehlenden Optionen, aktuell an deren Übermaß. Wie das Entscheiden heute trotzdem gelingt, das beschreibt Ingo Radermacher in seinem neuen Buch.
Es fängt mit Schnupfen und Reizhusten an. Dann kommen Kopf-, Hals- und Gelenkschmerzen sowie Fieber hinzu. Um in diesem Winter die Grippe zu vermeiden, zeigt AF, wie die Ausbreitung dieses Fieslings zu Hause und im Büro verhindert werden kann.
Coworking liegt weiter im Trend. Wir stellen spannende Neuigkeiten aus der Szene vor. Diesmal geht es unter anderem um Coworking und Hospitality sowie um Coworking-Spaziergänge und um vieles mehr.
Vor beinahe genau einem Jahr ist David Wiechmann zum Vorsitzenden des Deutschen Netzwerk Büro e. V. gewählt worden. Wir sprachen mit ihm über das Netzwerk und darüber, wohin die Reise im Büro gehen könnte.
Es muss mehr getan werden, um gesundheitlichen Problemen am Arbeitsplatz vorzubeugen: Fast die Hälfte der Befragten einer Studie von Fellowes hat die Verbesserung ihrer Arbeitsplatzbedingungen gefordert und wartet immer noch auf eine Lösung des Problems.
In Zusammenarbeit mit dem Hersteller Vitra und dem Einrichtungshaus designfunktion hat das Unternehmen Piabo PR eine agile Arbeitslandschaft konzipiert. Das Büro mit einer Fläche von rund 600 m2 zeigt, wie räumliche Strukturen ein kollaboratives Arbeitsumfeld fördern können.
Die Schreibtrainerin Astrid Rust verrät an dieser Stelle Kniffe zu Rechtschreibung und Korrespondenz. Der achtzehnte Teil der Serie zeigt, wie Sie ein zielorientiertes Schreiben (Briefziele) verfassen.
Auf der Paperworld 2020, der international führenden Fachmesse für innovative Office-Lösungen, dreht sich in Halle 3.0, Stand C 51 alles um den Arbeitsplatz von morgen. Die Sonderpräsentation Büro der Zukunft widmet sich dem Thema „Smart Solutions“.
Seit einigen Jahren findet ein Übergang vom speziell eingerichteten Datencenter in den Unternehmen hin zur Public Cloud statt. Der Vorteil der Cloud ist es, Firmenapplikationen global zur Verfügung zu stellen. Die Hintergründe erklärt Ingo Wupper, VP Sales beim Netzwerkbetreiber GTT.
Die neue Website der Preform GmbH ist online! Wir präsentieren uns in einem neuen Design sowie mit einer übersichtlicheren Struktur, damit Sie schneller das finden, was Sie suchen.
Hin und wieder geistern gesundheitsbedrohliche Szenarien durch die Büroarbeitswelt. Immer wieder geht es auch um eine von Laserdruckern ausgehende Gefahr. Können Laserdrucker krank machen? Gerrit Krämer mit dem Versuch, etwas Licht in diese staubige Angelegenheit zu bringen.
Cloudcomputing wächst in Deutschland so stark wie nie: Im Jahr 2018 haben bereits 73 Prozent der Unternehmen Rechenleistungen aus der Cloud genutzt. Das ist aber nur ein interessantes Ergebnis einer Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Beratungsunternehmens KPMG AG.
Beim Umgang mit Ablenkungen werden den verschiedenen Generationen auch im Büro unterschiedliche Eigenschaften zugeordnet. Die Generation Z soll am produktivsten sein, wenn sie eine gewisse Geräuschkulisse um sich herum hat. Babyboomer hingegen brauchen Ruhe.
Das Pharmaunternehmen Roche geht neue Wege: Mit der Interact-Office-Raummanagement-Anwendung von Signify und vernetzter LED-Beleuchtung wurde eine Pilot-Bürofläche in einen intelligenten Arbeitsplatz verwandelt.
Coworking kommt. Das unabhängige Zusammenarbeiten in flexiblen Bürogemeinschaften liegt voll im Trend. In unserer Reihe stellen wir ganz besondere Spaces vor.
Wenn Sie im November die A+A besuchen, dann schauen Sie am Stand von Dataflex vorbei. Dort können Sie das Unternehmen und seine Standpartner, die Nowy Styl Group und Ergopanel, kennenlernen.
Wir haben wieder ein kleines Beispielbüro für eine bessere Büroarbeit zusammengestellt. Als Auswahlkriterien unserer Redaktionsempfehlungen dienten in erster Linie Innovation, Design, Ergonomie, Ökologie und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beim 10. Zukunftsforum des Fraunhofer IAO am 30. und 31. Januar 2020 in Stuttgart geht es um „neugierige Organisationen“. Speaker aus Politik und Wirtschaft geben Einblicke in ihre Bereiche.
Wir verlosen zwei Dreifach-Kombinationen von InLine für flexible Büroarbeiter. Ein Set besteht jeweils aus der Bluetooth-Aluminium-Tastatur 4-in-1, dem USB-Datenverteiler-180-Twist-Hub und einem USB-Fingerabdruck-Scanner.
Zeit- und ortsflexibles Arbeiten kann die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern. Martijn Roordink, Gründer des Coworking-Anbieters Spaces, hat Tipps für Beschäftigte, die gern dazu übergehen würden.