Leserbefragung: Meinung sagen & gewinnen
Helfen Sie uns, den Blog OFFICE ROXX noch besser zu machen. Bitte nehmen Sie bis zum 7. August 2020 an der Leserbefragung teil. Mit etwas Glück können Sie dabei auch etwas gewinnen.
Helfen Sie uns, den Blog OFFICE ROXX noch besser zu machen. Bitte nehmen Sie bis zum 7. August 2020 an der Leserbefragung teil. Mit etwas Glück können Sie dabei auch etwas gewinnen.
Im Juli feiert der Briefumschlag seinen 200. Geburtstag. Der Verband der Deutschen Briefumschlag-Industrie (VDBF e. V.) hat die geplante Jubiläumsfeier Corona-bedingt in den Herbst verschoben. Herbert Tillmann, Spezialist für Versandverpackungen, blickt auf die Geschichte des Büro-Klassikers zurück.
Wir verlosen das Magic 2 WiFi Multiroom-Kit sowie einen Magic 2 LAN triple-Adapter von Devolo. Mit den beiden Sets des deutschen Herstellers für Netzwerktechnik kommt das Internet am heimischen Arbeitsplatz richtig in Schwung.
Jetzt steht es fest: Die Orgatec wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Der wirtschaftliche Druck sowie die Sorge um die Gesundheit der Mitarbeiter und Messebesucher hatten viele Unternehmen zu einer Absage bewogen.
Robert Nehring hat nicht viel von Marcel Proust gelesen, stellt aber ebenfalls gern viele Fragen. Interessanten Persönlichkeiten aus dem Büroumfeld schickt er auch mal einen Fragebogen. Diesmal antwortete: Burkhard Remmers von Wilkhahn.
Büros werden auch 2020 nicht ohne Papier auskommen. Aber die Verzahnung von digitalen und analogen Informationen wird intensiver. In diesem Spannungsfeld hat der Hersteller von Bürotechnik Konica Minolta fünf Trends identifiziert, die den Office-Bereich neben der Corona-Krise prägen könnten.
Viele Unternehmen haben einen Plan B in der Schublade: für Krisen, Notfälle und unerwartete Zwischenfälle, die plötzlich auftreten und eingespielte Abläufe über den Haufen werfen. Was aber, wenn dieser Plan nicht aufgeht?
Bunte Möbel und New-Work-Versprechen ändern nichts daran, dass der Büroalltag manchmal an den Nerven zerrt. Andauernder Stress aber mindert die Leistungsfähigkeit. Was gegen ihn hilft, erläutert Autor und Stressmanager Frank Ritter im Interview.
Apps für Smartphone und PC gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Einige haben sich bewährt. Manche davon helfen auch bei der Büroarbeit. Paul Svihalek hat sich ein paar kostenlose Basisversionen der smarten Office-Apps angeschaut.
Coworking boomt. Das unabhängige Zusammenarbeiten in flexiblen Bürogemeinschaften liegt voll im Trend. In unserer Reihe stellen wir diesmal das Hamburger Ding vor.
Belastbar, robust und widerstandsfähig: Das sind wichtige Eigenschaften, die ein Bodenbelag fürs Büro mitbringen sollte. Die Auswahl ist groß, von Teppich über Laminat bis hin zu Vinyl, Steinboden oder Fliesen. Wir stellen vier Office-taugliche Bodenbeläge vor.
Wir sprachen mit Ralph Wiegmann, Geschäftsführer der iF International Forum Design GmbH, über die Funktion von Design, über Kosten für die Anmeldung zum iF-Award und ob es mittlerweile zu viele Designpreise gibt. Außerdem zeigen wir prämierte Lösungen.
Multifunktionsgeräte sind vielseitig begabt, denn sie drucken, scannen und kopieren. Wir stellen vier Modelle namhafter Hersteller vor, die die Arbeitsabläufe im Büroalltag effizienter machen.
Die Jobplattform Indeed wollte es genauer wissen: Wie erleben Menschen in Deutschland ihre Arbeitswelt? Was wünschen sie sich für ihre berufliche Gegenwart und Zukunft? Die Antworten zu diesen und zahlreichen weiteren Fragen wurden in einer eigenen Studie zusammengefasst.
„Bewegung im Büro“ und „Quiet please! Die Akustikaktion“ sind zwei Initiativen, die sich mit Nachdruck für ihre Ziele einsetzen. Robert Nehring, Sprecher der Aktionen, stellt sie Ihnen vor.
Jeden Morgen, wenn die Post kommt, sind Sie dabei: die Eingangsrechnungen auf Papier, die zur Prüfung und Freigabe ihren Weg durch das Unternehmen antreten. Dieser papierbasierte Prozess gehört ins letzte Jahrhundert. Digital lässt er sich viel schneller bewältigen.
Wir sprachen mit Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards, über Design, Anmeldekosten und ob es nicht mittlerweile zu viele Designpreise gibt. Außerdem zeigen wir prämierte Lösungen.
Viele Unternehmen leiten die Rückkehr der Mitarbeiter ins Büro ein. Neben klaren Hygieneregelungen wünschen sich Arbeitnehmer Raum für Teamarbeit, aber auch für konzentrierte Einzelarbeit, so der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA).
Ein ausgebauter Dachboden, beginnende Schrägen im obersten Stockwerk oder die spezielle Architektur eines Hauses: Das Wohnen mit schrägen Wänden ist etwas für Liebhaber. Maßgefertigte Lösungen von raumplus machen das Wohnen unter dem Dach bequem.
Das Düsseldorfer Büro für Architektur und Innenarchitektur bkp hat für die Gothaer-Versicherung in Köln ein dynamisches Raumkonzept entworfen. Mit dem von der Natur inspirierten Multispace ebnet das Unternehmen den Weg für mehr Interaktion und Kommunikation der Mitarbeiter.
Mit der neuen Online-Plattform imnudoo bietet der Dienstleister für Postbearbeitung Frama eine unkomplizierte Möglichkeit, Briefe und Warensendungen ohne Frankiermaschine und außerhalb der Öffnungszeiten von Postfilialen online zu frankieren.
Das Desinfektionssortiment Anti-bac+ von AF International wurde auf die hygienische Desinfektion durch Abtötung von bis zu 99,99 Prozent aller Bakterien und Viren getestet. Es umfasst Desinfektionsmittel für Bildschirme und Oberflächen und ist auch als Handlotion erhältlich.
Die Digitalisierung ermöglicht räumliche Flexibilität und das Arbeiten im Home-Office. Aber wie wirkt sich diese auf die Familie, die Zusammenarbeit im Unternehmen oder die Führungskultur aus? Rositta Beck gibt in ihrem Buch Aufschluss darüber.
Der digitale Wandel ist ein dynamischer Prozess, bei dem es darum geht, wie schnell man sich weiterbewegen und Dinge verändern kann. Was dabei ein Interimsmanager bewirken kann, erklärt die Publizistin und Wirtschaftspsychologin Dr. Alexandra Hildebrandt.
Umweltbewusstsein ist kein Lifestyle, sondern eine gesellschaftliche Bewegung, die alle Bereiche des Lebens berührt – auch das Büro. Was „öko“ im Büro wirklich bedeutet, erläutert die Kulturanthropologin Lena Papasabbas vom Zukunftsinstitut in Frankfurt am Main.
Das Thema ökologische Nachhaltigkeit erhält im Büroalltag immer mehr Gewicht. Das haben auch die Hersteller von Büromöbeln, Bürobedarf und Büroausstattung erkannt. Sie bieten Produkte an, die das Office „grün“ machen.
Seit Wochen arbeiten viele Beschäftigte im Home-Office. Eine repräsentative Umfrage des Industrieverbands Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) zeigt nun auf, dass Arbeitnehmer neben dem persönlichen Kontakt auch ihren gut ausgestatteten Büroarbeitsplatz vermissen.
Kaffeeversorgung rund um die Uhr, Nachhaltigkeit und Convenience-Produkte. Die Vendingbranche schafft es, dies alles unter einen Hut zu bekommen. Wir sprachen mit Michael Heuser vom Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e. V.
Obwohl wir uns längst im digitalen Zeitalter befinden, scheint das papierlose Büro noch in weiter Ferne. Belege, Protokoll, Akten: Vieles kursiert noch immer auf Papier. Dabei kann oft auf Papier verzichtet werden – hier drei Tipps.
Wir haben vier Gadgets gefunden, die bei der Arbeit im Büro ebenso witzig wie nützlich sind: ein daumengroßer Haltungstrainer mit App, eine Schlafmaske mit Kopfhörer, ein Tassenwärmer in Keksform und ein Schreibtischaufsatz zum Zusammenstecken.
New Work ist nicht nur ein großes Thema bei Möbelherstellern und Architekten, vor allem zielt es auf das persönliche Verhältnis zur Arbeit sowie neue Verwaltungsstrukturen ab. Alte Hierarchien fallen zugunsten der Selbstorganisation.
Coworking boomt. Das unabhängige Zusammenarbeiten in flexiblen Bürogemeinschaften liegt voll im Trend. In unserer Reihe stellen wir diesmal das 6280.ch Coworking in Hochdorf (Schweiz) vor.
Es sind nicht die Technik oder das Mobiliar allein, die ein produktives und angenehmes Arbeiten zu Hause beeinflussen. Der Arbeits- und Umweltmediziner Dr. Heinz Fuchsig zeigt wichtige Aspekte auf, die ein gesundes Arbeitsklima im Wohnbereich unterstützen.
Kaffee, Tee, Trinkschokolade oder sprudelndes Wasser? Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das Wichtigste in der Pause und zu jeder anderen Tageszeit ist aber, dass es schmeckt. Mit diesen vier Lösungen sind Sie auf der sicheren Seite.
Fast ganz Deutschland ist derzeit ins Home-Office umgezogen. In der Coronakrise bietet die Scopevisio AG ihre Home-Office Unternehmenslösung bis Ende 2020 kostenfrei an.
Die Augen vollbringen im Office wahre Höchstleistungen. Der Forschungsbericht „How to save your eyes in the digital age“ hat die negativen gesundheitlichen Auswirkungen von blauem Licht nun bestätigt. Neue Brillen- und Filterlösungen können Abhilfe schaffen.
CO2-Neutralität ist ein Gebot der Stunde. Die Produkte des Bodenbelagherstellers Interface sind seit 2019 CO2-neutral. Daran knüpft sich eine lange Unternehmensgeschichte der Nachhaltigkeit sowie ein Leitfaden für die Zukunft mit ehrgeizigen Zielen.
Mittlerweile ist absehbar, dass das Büro schrittweise wieder zum Arbeitsmittelpunkt wird – jedoch nur unter vorgegebenen Abstands- und Hygieneregeln. Der Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA) gibt Empfehlungen für die Büroarbeit in der Corona-Krise.
Das Thema ökologische Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Auch im Büro sollte umweltfreundlich gearbeitet werden. Bosco J. Büeler und Tamara Rüdisühli von der Schweizer Initiative Gesundes Haus zeigen, wie es gehen kann.
Wer die Arbeitswelt von morgen gestalten will, ohne von ihr überrollt zu werden, muss sein Denksystem verändern. Svenja Hofert begleitet mit ihrem Buch „Mindshift“ den Veränderungsprozess mit Coachings und zielgenauen Tipps.