Messen für Office-Worker und -Entscheider 2016
Neue und innovative Lösungen entdecken, Kontakte knüpfen und pflegen – dafür sind Messen da. Dieses Jahr finden wieder viele mit Bürobezug statt.
Neue und innovative Lösungen entdecken, Kontakte knüpfen und pflegen – dafür sind Messen da. Dieses Jahr finden wieder viele mit Bürobezug statt.
Nach seinen beiden Beiträgen Digitaler Wandel und Der Papierberg erläutert Stefan Schubert von Canon, warum es für kleine und mittlere Unternehmen viele Hindernisse gibt, am Aufschwung teilzuhaben. Er stellt zentrale Probleme dar und zeigt Lösungswege auf.
Nach Googles Büro in Tel Aviv und dem Google-Campus in Dublin hat das Schweizer Architektur- und Designbüro Evolution Design das Interieur der Nürnberger Firmenzentrale der Teambank gestaltet.
Elektroautos gelten als Zukunft der Individualmobilität – auf der Straße sieht man sie aber kaum. Über Fuhrparkflotten könnten sie sich durchsetzen. Seit drei Jahren forscht dazu das Projekt eFlotte.
Teil 2: Neuzeitliche Varianten
Auch wenn heute manch einer sein Smartphone für ein komplettes Büro hält, ohne Tisch ist gute Büroarbeit nicht vorstellbar. Der Historiker und Buchautor Hajo Eickhoff erzählt die Kulturgeschichte dieses Möbels.
Chancen für kleine Unternehmen – Im vorherigen Gastbeitrag erläuterte Stefan Schubert von Canon, auf welche fünf Kriterien Kleinunternehmer bei der Wahl ihrer IT-Partner achten sollten, um den digitalen Wandel zu meistern. Im folgenden Beitrag stellt er dar, warum gerade auch kleine Unternehmen die Digitalisierung ihrer Daten vorantreiben sollten.
Büroraum, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist
Die Arbeit und wir werden mobiler – der Büroraum hingegen ist immobil. Der Architekturpsychologe Günter Hertel will das gemeinsam mit dem Innenarchitekten Klaus Grabbe ändern. Hier stellt er ihr Konzept vor.
„Der Mensch ist, was er isst“, weiß das Sprichwort. Ein Büroarbeiter wäre also oft Schnitzel und Schokoriegel. Dass ein stressiger Arbeitstag nicht automatisch ungesunde Ernährung bedeutet, verrät die Gesundheitswissenschaftlerin Hannah Frey.
Microsoft hat in einem Knigge Tipps für Videokonferenzen zusammengefasst. Eine Auswahl gibt es hier - denn wenn sich jeder an ein paar einfache Regeln hält, klappt es auch mit den Konferenzen.
Die Idee, Briefe mit einem vorab bezahlten Versandporto zu versehen, gibt es seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Inzwischen ist die Briefmarke aus dem Privat- und Geschäftsverkehr nicht mehr wegzudenken.
Herausforderungen des digitalen Umbruchs – im Gastbeitrag erläutert Stefan Schubert von Canon, auf welche fünf Kriterien Kleinunternehmer bei der Wahl ihrer IT-Partner achten sollten, um den digitalen Wandel zu meistern.
Herrscht bei Ihnen dicke Luft im Büro? Diese Luftverbesserer können das ändern. Für mehr Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz.
Die Wissensarbeit ist im Umbruch. Der Journalist Markus Albers sieht darin große Chancen: weniger Fesseln an den Schreibtisch, mehr Selbstbestimmung. Allerdings müssten wir noch lernen, mit der Freiheit umzugehen.
Teil 5: Führerschein für Führungskräfte
Der Bestsellerautor und Karrierecoach Martin Wehrle gibt auf OFFICE ROXX Tipps für einen gelingenden Büroalltag. Diesmal schlägt er einen Führerschein für Chefs vor, damit die Menschenführung ans Ziel führt, nicht in die Sackgasse.
Der österreichische Stempelhersteller Trodat sieht den Trend zum Umweltbewusstsein als Chance und hat daher in allen Bereichen des Unternehmens und in allen Produkten den Umweltschutz verankert.
Viele würden gern mehr Wert auf umweltfreundliche Drucksysteme legen und durch eine korrekte Nutzung Ressourcen schonen. Dazu fehlt aber oft das nötige Know-how beim Kauf sowie bei der Nutzung.
Den Start ins neue Jahr verbinden viele mit guten Vorsätzen – etwa mehr auf die Gesundheit zu achten. Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. erklärt, was hilft: mehr Bewegung, weniger Stress und ein rückengerechtes Umfeld.
Teil 1: Seine Entstehung
Auch wenn heute manch einer sein Smartphone für ein komplettes Büro hält, ohne Tisch ist gute Büroarbeit nicht vorstellbar. Der Historiker und Buchautor Hajo Eickhoff erzählt die Kulturgeschichte dieses Möbels.
Wie eine Präsentation psychologisch und taktisch klug aufgebaut wird und wie der Präsentierende überzeugend auftritt, erklärt Dr. Gudrun Fey.
Die Experten von AnyDesk, Anbieter der gleichnamigen Remote-Desktop-Lösung, haben fünf Todsünden bei der Fernarbeit zusammengestellt, die man unbedingt vermeiden sollte.
Newsroom und Studio von Al Jazeera in London gehören zu den jüngsten Projekten der Architekten Veech x Veech. Wir sprachen mit Mascha Veech-Kosmatschof und Stuart A. Veech darüber, was sich von Fernsehstudios für Büros lernen lässt.
Das Flipchart ist das weltweit meistgenutzte Collaboration-Werkzeug. SMART kapp von Smart Technologies ist nun das erste Whiteboard für das digitale Zeitalter.
Den Koffer auf Rädern gibt es noch gar nicht so lange, doch inzwischen ist er aus unserem mobilen Alltag nicht mehr wegzudenken. Eine Reise durch die Geschichte des Rollkoffers.
Erfolgreicher durch strategisches Vorgehen
Telefonmarketing ist bei Mitarbeitern eine oft ungeliebte Tätigkeit. Oft besteht es aus dem Abtelefonieren von schlecht recherchierten Telefonlisten. Der Experte Helmut König zeigt, wie man es richtig macht.
Aufsätze von Varidesk verwandeln Tische in Stehschreibtische
Der Jahreswechsel naht, und auch im Büro machen die guten Vorsätze die Runde. Mehr Bewegung für das Traumgewicht und die Gesundheit zählen jedes Jahr zu den Klassikern.
Wir haben uns im Web nach interessanten Artikeln aus der letzten Zeit zum Lebensraum Büro umgesehen. Eine kleine Webreview.
Strategische Neuausrichtung von Sharp
Vor Kurzem hat Sharp seine neue Geschäftsstrategie und eine ganze Reihe an neuen Lösungen vorgestellt. Christoph Schneider sprach mit Alexander Hermann, Vice President bei Sharp Information Systems Europe.
Dringend notwendig für Gesundheit und Wohlbefinden
Der Mensch atmet rund 500 Liter Luft pro Stunde ein. Ist sie schadstoffbelastet, wirkt sich das negativ auf Gesundheit und Produktivität aus. Roland G. A. Jonkhoff vom Bodenbelagshersteller Desso umreißt in diesem Gastbeitrag Lösungen.
Mit InFocus LightCast lassen sich Bildschirmansichten von beliebigen Endgeräten kabellos auf Projektoren oder Displays übertragen. Zusätzlich erweitert das Modul die Funktionalität des jeweiligen Endgeräts um einen Webbrowser und ein elektronisches Whiteboard.
Die Wirtschaft entdeckt Großzügigkeit
Ein gutes Geschenk baut eine Beziehung auf. Die Wirtschaftspsychologin Dr. Alexandra Hildebrandt geht der Frage nach, wie Geschenke nicht nur lange wirken, sondern auch sozial und ökologisch nachhaltig sind.
Vor 25 Jahren, am 13. November 1990, schaltete der britische Physiker Tim Berners-Lee am Europäischen Kernforschungsinstitut CERN bei Genf die erste Webseite „info.cern.ch“ frei. Heute ist die eigene Webseite für die meisten Unternehmen selbstverständlich.
Modularer Baukasten schafft angenehme Arbeitsbereiche
CAS Rooms heißt ein Raumsystem, das Carpet Concept, die Lindner Group und die Gesellschaft für innovative Bautechnologie (GiB) entwickelt haben. Sein Einsatzgebiet sind offene Bürolandschaften.
Spielend zu besseren Einfällen und größerem Glück
Im sogenannten Flow State sind wir vollkommen auf eine Tätigkeit fokussiert. Wie dieser Zustand erreicht wird, erklärt Maria von Staa. Sie arbeitet für Spacebase, eine Buchungsplattform für Meeting-Räume.
Laser- und Tintenstrahlmythen im Faktencheck
Tintenstrahldrucker fressen Tinte, Laserdrucker Strom. So lautet ein häufiges Urteil, wenn es um die beiden gängigsten Bürodruckertechnologien geht. Aber stimmt das wirklich? Druckerspezialist Epson klärt auf.
Für bleibende Eindrücke im Büro
Adressieren, kennzeichnen, ordnen: Etiketten sind ein hilfreicher Begleiter im Büroalltag. Wir stellen zwei neue Etikettendrucker sowie Neuigkeiten bei Etiketten vor.
Vor- und Nachteile von LED-Projektoren
Welche Vor- und Nachteile haben LED-Projektoren gegenüber Beamern mit herkömmlichen Projektorlampen, und sind sie für den Businesseinsatz geeignet? Wir haben nachgefragt.
So lässt sich die Leistungsfähigkeit des Gehirns fördern
Arbeitnehmern fällt es wegen Ablenkungen oft schwer, im Büro effizient zu arbeiten. Mit diesen Tipps kann die Arbeit stressfreier und besser gelingen.