4 prima Pausenmöbel
Raucht Ihnen vor lauter anstrengender Arbeit der Kopf? Dann wird es Zeit für eine kurze Pause – am besten in einem dieser Pausenmöbel. Für neue Gedanken und kreative Geistesblitze.
Raucht Ihnen vor lauter anstrengender Arbeit der Kopf? Dann wird es Zeit für eine kurze Pause – am besten in einem dieser Pausenmöbel. Für neue Gedanken und kreative Geistesblitze.
Im Londoner AlphaBeta-Gebäude hat das Technikunternehmen Mendeley neue Büros bezogen. Die Innengestaltung stammt vom Designbüro Align. Dessen Aufgabe war es, ein harmonisches Ganzes aus abgeschlossenen, halb-privaten und offenen Zonen für große und kleine Gruppen zu schaffen.
ANZEIGE
Gelungene raumakustische Konzepte sind kleine Kunstwerke. Sie müssen bauliche Gegebenheiten wie Raumhöhe und -gliederung ebenso berücksichtigen wie die Funktion des Raumes. Im Großraumbüro ist die Herausforderung, eine gelungene Balance zwischen Kommunikation und Konzentration zu schaffen.
Heute beginnt die große Büromöbelmesse Orgatec. Wir haben ausstellende Branchengrößen danach gefragt, worauf sich Besucher ihres Messestandes besonders freuen können.
ANZEIGE
Mit Ergonomie, Funktionalität und Ästhetik ausgestattet, bringt der neue Bürodrehstuhl Connex2 frischen Wind in die Büros. Von Klöber speziell entwickelte und völlig automatisch reagierende Funktionen sorgen ganz einfach für bewegtes Sitzen in idealer Position.
Nur alle zwei Jahre findet die große Büromöbelmesse Orgatec statt – für die Zeitschrift Das Büro ist das stets ein guter Anlass für einen Rückblick. Die Redaktion hat erneut ihre Office-Oscars für die besten Büromöbel verliehen, die seit der vorangegangenen Messe im Handel waren.
ANZEIGE
Die Einzel- oder Zweierbüros alter Prägung werden heute zunehmend von offenen, die Kommunikation fördernden Bürowelten abgelöst. Doch wie schafft man es, die Open Space genannten Großraumbüros so zu gestalten, dass sie neben dem kreativen Gedankenaustausch auch das konzentrierte Arbeiten ermöglichen? Hier sind insbesondere die Bürodesigner und -ausstatter gefordert.
In unserer diesjährigen Marktübersicht vergleichen wir Schredder miteinander, die für den Einsatz am Einzelarbeitsplatz und in kleinen Abteilungen geeignet sind. Alle Aktenvernichter erfüllen die Anforderungen der Sicherheitsstufe P-4.
ANZEIGE
Bürobedarfsartikel wie Locher, Tacker, Stempel oder Ablagesysteme finden sich auf fast jedem Schreibtisch und gehören zu den Alltagsutensilien des Büroarbeiters. Ein breites Portfolio solcher Produkte bietet der Online-Versandhändler office discount - neben Klassikern auch ausgefallene Produkte wie den CD-Halter birdy aus Acryl.
Lieber Cay von Fournier,
TEAM – in manchen Firmen ist das nur die Abkürzung für „Toll, Ein Anderer Macht‘s“. Was macht wirklich produktive Teams aus?
Ihr Robert Nehring
ANZEIGE
Mit der Würdigung „Special Mention“ des German Design Awards und – ganz aktuell – dem begehrten Red Dot Award in der Kategorie „Product Design 2016“ wurde Original Steifensands Stuhlfamilie MONICO mit gleich zwei prestigeträchtigen Auszeichnungen bedacht.
Mit diesem Gewinnspiel bringt OFFICE ROXX Ihnen neue Energie: Die Leuchte EnergyUp White spendet weißes LED-Licht mit bis zu 10.000 Lux Beleuchtungsstärke – was der Lichtmenge entspricht, die man im Schatten bei einem Spaziergang im Sommer tankt. Wer möchte sie gewinnen?
ANZEIGE
Gesunde Ernährung spielt im Leben vieler Menschen eine immer wichtigere Rolle: Es wird vermehrt auf Nährwerte, Vitamine und Mineralstoffe geachtet, um die mangelnde Bewegung im Alltag auszugleichen. Die passenden Tipps und Küchenhelfer hierfür bietet das Produktsortiment fresh power by SEVERIN.
In dieser Reihe stellen wir Ihnen verschiedene Werkstoffe vor, aus denen Büromöbel bestehen. Im sechsten Teil geht es um solche aus gegossenem Stein: Beton.
Was vor einigen Jahrhunderten als Zeichen der Etikette an adligen Höfen begann, ist heute trotz elektronischer Alternativen wie E-Mail-Signatur noch immer fester Bestandteil der Geschäftskultur.
ANZEIGE
Vom 11. bis 13. Oktober findet in Hamburg die Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell samt angeschlossenem Kongress statt. Nahezu 300 Aussteller aus 17 Ländern werden Innovationen für Sicherheit am Arbeitsplatz und gesundes Arbeiten präsentieren.
Der PRIMA-VIER-Verlag und der Büromöbelhersteller Haworth veranstalten am 24. November in Berlin ein Info-Event zum Thema Modern Office – Büro im Wandel. Renommierte Branchenkenner werden über aktuelle Entwicklungen in der Büroarbeitswelt informieren.
Lieber Cay von Fournier,
der Werkzeugkoffer des Managers kennt unter anderem Visionen und Missionen, Werte, Strategien und Ziele sowie USPs, BSCs und SWOTs. Aus deren Anwendung resultiert aber oft nur ein hölzernes, etwas bei den Haaren herbeigezogenes Unternehmensleitbild. Welche Fallstricke gilt es bei der Suche nach einem solchen zu vermeiden?
Ihr Robert Nehring
Die Elektrifizierung im Büro endet oft in einem heillosen Durcheinander: Kabel von Laptop, Monitor, Schreibtischleuchte, Smartphone und Tablet bilden den perfekten, unentwirrbaren Knoten. Dabei geht es auch wohlgeordnet und sogar kabellos. Beispielsweise mit diesen fünf Helfern.
Wir sehen uns im Web beständig nach interessanten Artikeln zum Lebensraum Büro um und sammeln sie unter OFFICE ROXX: Büroimpulse auf Flipboard. An dieser Stelle die Webreview einiger Beiträge.
Auch Erwachsene malen und basteln wieder. Sogar spezielle Erwachsenenmalbücher gibt es inzwischen. Dr. Alexandra Hildebrandt geht diesem Trend nach und erklärt, was er mit der Suche nach Sicherheit und Trost zu tun hat.
Zwar besitzt längst jedes Smartphone eine Diktierfunktion, für den Business-Einsatz ist diese allerdings kaum geeignet. Dank ihrer Funktionsvielfalt, technischen Überlegenheit und der Einbindung professioneller Spracherkennungslösungen empfehlen sich stattdessen Diktiergeräte. Vier stellen wir vor.
ANZEIGE
Dass die Akustik am Arbeitsplatz sehr wichtig für Gesundheit und effizientes Arbeiten ist, ist nicht neu. In diesem Jahr wurde nun ein neuer VDI-Entwurf zur Raumakustik in Bürosituationen entwickelt. Das Besondere dabei: In dem neuen Entwurf zur Richtlinie VDI 2569 „Schallschutz und akustische Gestaltung im Büro“ wird der einzelne Arbeitsplatz in den Fokus gerückt – ein Ansatz, der hervorragend zu den Akustiklösungen von REHAU passt.
Acht von zehn Arbeitnehmern sind glücklich, wenn sie guten Kaffee und andere Getränke an ihrem Arbeitsplatz bekommen. Rund drei Viertel sind der Meinung, dass sie produktiver sind und sich mehr wertgeschätzt fühlen, wenn sie bei der Arbeit Getränke ihrer Wahl bekommen. Das sind zwei Ergebnisse aus einer aktuellen, weltweit durchgeführten Erhebung von Mars Drinks.
ANZEIGE
Vom 11. bis 13. Oktober findet in Hamburg die Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell samt angeschlossenem Fachkongress statt. Er steht unter dem Motto: „Ist Arbeitsschutz noch aktuell?“
Kurzfristig eine Präsentation planen und halten – vor dieser Herausforderung stehen Berufstätige immer wieder. Meist unverhofft. Sechs Tipps, wie Sie im Handumdrehen eine überzeugende Präsentation konzipieren, gibt Dr. Gudrun Fey.
ANZEIGE
Drucker gehören zum Büroalltag wie kaum ein anderes Gerät. Doch was tun wenn Tinte und Toner zur Neige gehen – Geld sparen und zu den Angeboten von Drittherstellern greifen? Oder doch lieber bei den Original-Patronen des jeweiligen Druckerherstellers bleiben?
Englisch und Spanisch sind die zwei wichtigsten Sprachen in der Geschäftswelt. In diesem Teil unserer Fremdsprachenserie zeigen die Experten der Sprachschule Iberika, wie Sie in diesen Sprachen am Telefon überzeugen können.
ANZEIGE
Am 11. Oktober öffnet die Messe Arbeitsschutz Aktuell in Hamburg ihre Tore. Ein Thema ist innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement, präsentiert unter dem Namen jobfit.aktuell.
Vier Rezensionen von neuen Büchern rund um das Thema Büro. Diesmal: Bürogestaltung, Kommunikation, Geschäftsbriefe und Stereodenken.
Heute ist der Tag des Positiven Denkens. Was das ist und wie man es erreicht? Diplom-Psychologin Dr. Ilona Bürgel erklärt es und schlägt eine Formel vor, mit der sich die Chancen auf Positives Denken ausrechnen lassen.
ANZEIGE
Mit dreifachem Boilersystem und durchdachtem Bedienkonzept bewältigt der Kaffeevollautomat A800 von Franke auch größte Bestellmengen in Bestzeit. Der FoamMaster, serienmäßig integriert, garantiert einen Milchschaum von Barista-Qualität. Und das stufenlos von flüssig bis fest, individuell einstellbar pro Getränk.
Wir sehen uns im Web beständig nach interessanten Artikeln zum Lebensraum Büro um und sammeln sie unter OFFICE ROXX: Büroimpulse auf Flipboard. An dieser Stelle die Webreview einiger Beiträge.
Wie gut kennen Sie die Bedeutung von Wörtern, die aus dem alltäglichen Gebrauch verschwunden sind? Testen Sie es hier und gewinnen Sie attraktive Preise. Der Dudenverlag kürt gemeinsam mit OFFICE-ROXX den Duden-Champion.
ANZEIGE
Für einen ausgiebigen Test seiner Aktenvernichter sucht Fellowes Büroangestellte und Office-Worker.