Banner Leaderboard

Ecophon Soundproof 2022

Fast 50 Fragen an Horst-Werner Maier-Hunke

Er war unter ande­rem Arbeit­ge­ber­prä­si­dent in Nord­rhein-West­fa­len sowie Mit­be­grün­der und lang­jäh­ri­ger Vor­sit­zen­der des Ver­bands der PBS-Mar­ken­in­dus­trie. Vor allem aber ist er auch heu­te noch Geschäfts­füh­rer des Büro­be­darfs­rie­sen DURABLE. Im Mai wur­de er 80 Jah­re alt. Robert Nehring sprach mit Horst-Wer­ner Maier-Hunke.

Horst-Werner Maier-Hunke, Geschäftsführer DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG.

Horst-Wer­ner Mai­er-Hun­ke, Geschäfts­füh­rer DURABLE Hun­ke & Joch­heim GmbH & Co. KG.

Die erfolgreiche Businessmappe DURACLIP ist einer der Klassiker von DURABLE.

Die erfolg­rei­che Busi­ness­map­pe DURACLIP ist einer der Klas­si­ker von DURABLE.

DURAFRAME ist ein überaus praktischer selbstklebender Info-Rahmen – für Aushänge, die häufig aktualisiert werden müssen.

DURAFRAME ist ein über­aus prak­ti­scher selbst­kle­ben­der Info-Rah­men – für Aus­hän­ge, die häu­fig aktua­li­siert wer­den müssen.

Unter der Marke LUCTRA setzt DURABLE auch in Sachen Beleuchtung Akzente.

Unter der Mar­ke LUCTRA setzt DURABLE auch in Sachen Beleuch­tung Akzente.

ARBEITEN

Herr Maier-Hunke, bitte beschreiben Sie Ihren Arbeitsplatz.

Ich habe ein geräu­mi­ges Büro mit viel Fens­ter­flä­che. Tages­licht ist moti­vie­rend und bringt einen hohen Wohlfühlfaktor.

Wie kommen Sie zur Arbeit?

Ich fah­re immer mit dem Auto zur Arbeit. Das dau­ert etwa 15 Minu­ten. Ein ange­neh­mer Zeit­raum, um sich gedank­lich auf die The­men und Ter­mi­ne des Tages einzustellen.

Wo arbeiten Sie am liebsten? 

Am liebs­ten arbei­te ich in mei­nem Büro in der Haupt­ver­wal­tung in Iser­lohn. Da habe ich ein ein­ge­spiel­tes Team. Außer­dem ist mir der per­sön­li­che Kon­takt sehr wich­tig und auch im Dai­ly Busi­ness ist ein Gespräch von Ange­sicht zu Ange­sicht immer am bes­ten. Des­halb bin ich eben­falls gern vor Ort in den ver­schie­de­nen Produktionsstätten.

Wann beginnt ein normaler Arbeitstag bei Ihnen, wann ist Schluss?

Zeit­druck am Mor­gen ver­su­che ich zu ver­mei­den. Ich bin des­halb froh, dass ich meist den Ter­min­ka­len­der selbst bestim­men und den Tag ruhig star­ten kann. Für gewöhn­lich bin ich aber ab 9 Uhr im Büro. Gegen 18 Uhr ver­las­se ich meist das Unter­neh­men. Aller­dings sehe ich abends zu Hau­se oft noch Unter­la­gen durch, zu denen ich am Tage kei­ne Gele­gen­heit hatte.

Wie viele E-Mails erhalten Sie im Schnitt pro Tag?

E-Mails sind für mich kein wich­ti­ger Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal. Ich erhal­te täg­lich eine gan­ze Rei­he aktu­el­ler Unter­neh­mens­da­ten per Mail. Ansons­ten bevor­zu­ge ich den per­sön­li­chen Kon­takt, soweit möglich.

Wie viele Stunden arbeiten Sie im Schnitt pro Woche?

Nor­ma­ler­wei­se ca. 50 Stun­den. Aller­dings habe ich neben der Geschäfts­füh­rung wei­te­re Auf­ga­ben und Funk­tio­nen, in die ich eben­falls Zeit inves­tie­re. Inso­fern kann das durch­aus auch mal eini­ges mehr sein.

Wie viele Stunden arbeiten Sie im Schnitt pro Woche konzentriert allein?

Ich ver­brin­ge nur wenig Zeit allein, haupt­säch­lich beim Lesen abends zu Hause.

OFFICE ROXX plus

Die­ser Bei­trag ist kos­ten­pflich­tig. Wenn Sie bereits Kun­de sind, kön­nen Sie sich hier ein­log­gen.

OR+ Abonnement

Erhal­ten Sie dau­er­haft Zugriff auf alle
OR+ Bei­trä­ge und das kom­plet­te
Heft­ar­chiv.

Beitrag kaufen

Schal­ten Sie die­sen oder einen ande­ren Bei­trag frei und Sie erhal­ten dau­er­haf­ten Zugriff auf ihn.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?