Tintenpatronen und Toner: Die Vorteile der Originale
ANZEIGE
Drucker gehören zum Büroalltag wie kaum ein anderes Gerät. Doch was tun wenn Tinte und Toner zur Neige gehen – Geld sparen und zu den Angeboten von Drittherstellern greifen? Oder doch lieber bei den Original-Patronen des jeweiligen Druckerherstellers bleiben?
Business-Englisch & Business-Spanisch: Das Telefonat, Teil 2/2
Englisch und Spanisch sind die zwei wichtigsten Sprachen in der Geschäftswelt. In diesem Teil unserer Fremdsprachenserie zeigen die Experten der Sprachschule Iberika, wie Sie in diesen Sprachen am Telefon überzeugen können.
Innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement
ANZEIGE
Am 11. Oktober öffnet die Messe Arbeitsschutz Aktuell in Hamburg ihre Tore. Ein Thema ist innovatives Betriebliches Gesundheitsmanagement, präsentiert unter dem Namen jobfit.aktuell.
Bücher fürs Büro: Rezensionen 5/16
Vier Rezensionen von neuen Büchern rund um das Thema Büro. Diesmal: Bürogestaltung, Kommunikation, Geschäftsbriefe und Stereodenken.
So berechnen Sie Ihre Chance auf Positives Denken
Heute ist der Tag des Positiven Denkens. Was das ist und wie man es erreicht? Diplom-Psychologin Dr. Ilona Bürgel erklärt es und schlägt eine Formel vor, mit der sich die Chancen auf Positives Denken ausrechnen lassen.
Kaffeevollautomat für jeden Wunsch
ANZEIGE
Mit dreifachem Boilersystem und durchdachtem Bedienkonzept bewältigt der Kaffeevollautomat A800 von Franke auch größte Bestellmengen in Bestzeit. Der FoamMaster, serienmäßig integriert, garantiert einen Milchschaum von Barista-Qualität. Und das stufenlos von flüssig bis fest, individuell einstellbar pro Getränk.
Presseschau 5/16: Onlinebeiträge zum Thema Büro
Wir sehen uns im Web beständig nach interessanten Artikeln zum Lebensraum Büro um und sammeln sie unter OFFICE ROXX: Büroimpulse auf Flipboard. An dieser Stelle die Webreview einiger Beiträge.
Testen Sie Ihr Wissen: Wir suchen den Duden-Champion
Wie gut kennen Sie die Bedeutung von Wörtern, die aus dem alltäglichen Gebrauch verschwunden sind? Testen Sie es hier und gewinnen Sie attraktive Preise. Der Dudenverlag kürt gemeinsam mit OFFICE-ROXX den Duden-Champion.
Fellowes sucht Office-Worker für Shredder-Test
ANZEIGE
Für einen ausgiebigen Test seiner Aktenvernichter sucht Fellowes Büroangestellte und Office-Worker.
Großformatige Bildschirme als Alternative
Wenn es um Präsentationen geht, sind Projektoren meist das Mittel der Wahl. Als Alternative werden dank verbesserter Bildqualität, größerer Bilddiagonalen und günstigerer Preise aber Large Format Displays (LFD) zunehmend interessant.
Die passende Ausrüstung für Meetingräume
Meetingräume müssen nicht langweilig sein – vorausgesetzt in ihnen stehen die richtigen Möbel. Dann lässt sich dort sogar Tischtennis spielen. OFFICE ROXX zeigt sieben Meetingmöbelhighlights.
Arbeiten 2030: Immer kreativ – und total entspannt?
ANZEIGE
Was inspiriert Sie mehr: attraktive Arbeitsumgebungen oder kluge Gedanken zur Zukunft der Arbeit? Auf der Orgatec 2016 finden Sie beides.
Fragen an den Unternehmensdoktor #2: Unternehmensplanung
Lieber Cay von Fournier,
obwohl die Wirtschaft der DDR mit Fünf-Jahres-Plänen arbeitete, ist sie grandios gescheitert. Heute wird dagegen angesichts von drohenden Krisen und sich schnell verändernden Rahmenbedingungen gern „auf Sicht gefahren“. Was macht eine vernünftige Unternehmensplanung in Bezug auf Zeithorizonte aus?
Ihr Robert Nehring
DIVI put.on: Der Transformer unter dem Schallschutz
ANZEIGE
Schnell zusammengebaut, umgebaut, angebaut … so präsentiert sich die neue Sicht- und Schallschutzwand DIVI put.on. Sie ist von einer Person ohne jegliches Werkzeug bedienbar.
Business-Englisch & Business-Spanisch: Das Telefonat, Teil 1/2
Englisch und Spanisch sind die zwei wichtigsten Sprachen in der Geschäftswelt. In diesem Teil unserer Fremdsprachenserie zeigen die Experten der Sprachschule Iberika, wie Sie in diesen Sprachen ein Telefonat führen können.
ANTWORTEN UND GEWINNEN: Wie bewegungsfreundlich ist Ihr Arbeitsplatz?
„Sitting kills“ - In den letzten Monaten war vielerorts zu lesen, wie schädlich langes, bewegungsarmes Sitzen im Büro sein kann. Zeit für eine Selbstanalyse! Überprüfen Sie anhand von fünf Fragen, wie bewegungsfreundlich Ihr Büro eingerichtet ist. Teilnehmen lohnt sich - es werden attraktive Preise verlost!
5 Tipps für gutes Kommunikationsverhalten
Die modernen Kommunikationsmedien verändern unser Kommunikationsverhalten grundlegend. Sie verleiten oft dazu, en passant zu kommunizieren – mit dramatischen Konsequenzen für die Qualität unserer Kontakte. Wie wir gewinnend kommunizieren, erklärt Barbara Liebermeister, die das Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) in Frankfurt leitet.
Möbel-Materialien, Teil 5: Verpresste Naturmaterialien
In dieser Reihe stellen wir Ihnen verschiedene Werkstoffe vor, aus denen Büromöbel bestehen. Nach Carbon, Turngeräten, Lego und 3-D-Druck geht es diesmal um Möbel aus verpressten Naturmaterialien.
MICE connections: Event für Veranstaltungsplaner
Wer Firmenveranstaltungen plant und organisiert, ist immer auf der Suche nach neuen Ideen und Locations. Schließlich soll die Veranstaltung begeistern und den Teilnehmern positiv in Erinnerung bleiben. Frische Impulse bietet am 11. Oktober die MICE connections in Frankfurt am Main.
On Air: Software fürs Diktieren
Softwarelösungen für’s Diktieren gibt es viele. Allerdings sind die wenigsten für den professionellen Einsatz geeignet. Vier bürotaugliche Lösungen stellen wir vor.
Hygiene im Büro
ANZEIGE
Im Büro treffen viele Menschen zusammen – und damit auch viele Bakterien und Keime. Um Krankheiten und Infektionen vorzubeugen, muss deshalb auf die Hygiene besonders geachtet werden. Das Handwerkszeug dafür hält der Online-Versandhändler office discount mit einem breiten Produktportfolio bereit.
Large-Format-Displays und interaktive Bildschirme
Für Präsentationen muss es nicht immer ein Beamer sein – Large-Format-Displays und interaktive Bildschirme sind mittlerweile dank ihrer verbesserten Bildqualität, größeren Bilddiagonalen und günstigeren Preise als Beamer-Alternative für Meetings und kleinere Konferenzen interessant. Zumal sie längst keine einfachen Monitore, sondern multimediale Alleskönner sind. Vier aktuelle Modelle stellen wir vor.
Tagen unter Tageslicht im Stuttgarter Landtag
Das Haus des Landtags in Stuttgart zählt zu den Ikonen der Nachkriegszeit. Nach der Weißenhofsiedlung, die 1927 unter der Leitung von Ludwig Mies van der Rohe entstand, gilt er als das zweite Stuttgarter Bekenntnis zur Moderne. Staab Architekten aus Berlin sanierten das Baudenkmal nun.
Office-History: Die Geschichte von Emoticon und @-Zeichen
Das Emoticon, umgangssprachlich als Smiley bezeichnet, gibt es seit 1982. Das @-Zeichen, auch Klammeraffe genannt, ist dagegen viel älter. Es wurde bereits im 16. Jahrhundert von Italienern genutzt.
Die 10 Gebote für gelungene Online-Präsentationen
Die Webmoderatorin Katja Königstein erläutert, worauf bei Online-Präsentationen geachtet werden muss. Aber auch klassische Vor-Ort-Vorträge gelingen mit diesen zehn Regeln besser.
Kongress und Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell
ANZEIGE
Vom 11. bis 13. Oktober findet in Hamburg die Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell samt angeschlossenem Kongress statt. Nahezu 300 Aussteller aus 17 Ländern werden Innovationen für Sicherheit am Arbeitsplatz und gesundes Arbeiten präsentieren.
Designlösungen für das neue Arbeiten
ANZEIGE
Das Büro ist heue überall: im Auto, im Zug, zu Hause, im Garten. Leben und Arbeit fließen ineinander. Man kann diesen Trend kritisieren, was man jedoch nicht kann: diesen Trend ignorieren. Die Orgatec, die vom 25. bis 29. Oktober in Köln stattfindet, stellt sich dieser Herausforderung.
10 Prinzipien für einen gelungenen Waschraum
Wie sieht der ideale Waschraum aus? Um diese Frage zu beantworten, hat sich die Hygienemarke Tork mit dem schwedischen Architekturbüro Tengbom Architects zusammengetan. Gemeinsam entwickelten sie zehn Grundprinzipien, die in einem „Waschraum der lebenden Kontraste“ umgesetzt wurden.
Fragen an den Unternehmensdoktor #1: Unternehmensführung
Lieber Cay von Fournier,
die digitale Revolution hat nicht nur einen neuen Wirtschaftszweig hervorgebracht. Sie wirbelt auch Traditionsunternehmen gehörig durcheinander. Schnelligkeit und Flexibilität sind mehr gefordert denn je. Haben sich mit diesem Wandel auch die Grundsätze der Unternehmensführung verändert?
Ihr Robert Nehring
Erfolgreich den Büroalltag meistern
ANZEIGE
Business-News, Informationen zu neuen Produkten und Dienstleistungen, Weiterbildungs- und Netzwerkmöglichkeiten erwarten Besucher der Swiss Office Management auch in diesem Jahr. Die Fachmesse für Sekretariat & Management-Assistenz öffnet am 7. und 8. September die Tore, zum ersten Mal in Basel.
Bücher fürs Büro: Rezensionen 4/16
Vier Rezensionen von neuen Büchern rund um das Thema Büro. Diesmal: Bürokratie, Jedis, Unternehmensphilosophie und Knigge.
Möbel-Materialien, Teil 4: 3-D-Druck
In dieser Reihe stellen wir Ihnen verschiedene Werkstoffe vor, aus denen Büromöbel bestehen. Nach Carbon, Turngeräten und Lego geht es diesmal um Möbel, die im 3-D-Drucker entstehen.
Laminiergeräte & Co: 8 Helfer fürs Document-Finishing
Laminiergeräte, Stempel, Binde- und Schneidemaschinen sind unverzichtbare Werkzeuge im Büro. Ein Überblick über aktuelle Geräte fürs Document-Finishing.
Vorgestellt: 4 Projektoren für Office-Worker
Bei Präsentationen in Konferenzen und Meetings müssen Informationen für alle Teilnehmer gut sichtbar angezeigt werden. Projektoren sind dafür neben Large-Format-Displays das Mittel der Wahl. Vier aktuelle Beamermodelle stellen wir vor.
Bewerbungsanschreiben, die ankommen
Mit ausgezeichneten Bewerbungsanschreiben können sich Bewerber positiv von ebenso qualifizierten Mitbewerbern abheben. Wie das gelingt, erklärt der Experte Lukas Leist.
Ungesunder Blaulichtanteil: Tipps für eine gesündere Displayarbeit
Die Ursache für Abgeschlagenheit ist manchmal ganz nah, denn ein Teil der von Bildschirmen ausgehenden blauen Lichtwellen kann den Biorhythmus stören. Doch mit ein paar einfachen Mitteln lässt sich dem entgegenwirken.