Stets zur Jah­res­mit­te führt die Redak­ti­on der Fach­zeit­schrift Das Büro ihren gro­ßen Büro­stuhl­test durch. 2018 wur­den sechs aktu­el­le Model­le getes­tet: von Grammer Office, Humans­ca­le, Inter­stuhl, nexxt­of­fice, Steel­ca­se und Wilk­hahn.

Die Test­mo­del­le (von links): SO-one von Grammer Office, Seri­es 1 von Steel­ca­se, JOYCEis3 von Inter­stuhl, Vita-Q von nexxt­of­fice, Dif­frient World Chair von Humans­ca­le und AT von Wilk­hahn.

Die Redak­ti­on von Das Büro hat ihren jähr­li­chen Büro­stuhl­test bereits zum zwölf­ten Mal ver­an­stal­tet.

Test­kri­te­ri­en waren Optik und Hap­tik, Bedien-, Sitz- und Arbeits­kom­fort, Bewe­gungs­för­de­rung, Inno­va­ti­on, Spaß­fak­tor und Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis. Es fiel der Redak­ti­on nicht leicht, inter­es­san­te Model­le zu fin­den, die von Das Büro noch nicht getes­tet wor­den waren. Zwar gibt es bereits zahl­rei­che Ankün­di­gun­gen für neue Büro­dreh­stüh­le. Vie­le davon wer­den aber erst im Okto­ber auf der gro­ßen Büro­mö­bel­mes­se Orga­tec gezeigt. Und tes­ten konn­te die Redak­ti­on von Das Büro nur, was bereits im Han­del ver­füg­bar ist.

Ergebnisse des Bürostuhltests

Die aus­führ­li­chen Test­ur­tei­le mit detail­lier­ten Bewer­tun­gen der sechs Büro­stüh­le fin­den sich in der Aus­ga­be 4/2018 von Das Büro. Außer­dem kön­nen die Aus­wer­tun­gen der Tests von SO-one (Grammer Office), Dif­frient World Chair (Humans­ca­le), JOYCEis3 (Inter­stuhl), Vita-Q (nexxt­of­fice), Seri­es 1 (Steel­ca­se) und AT (Wilk­hahn) ein­zeln bei Testbericht.de erwor­ben wer­den.