Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.
Scrum ist der König unter den agilen Methoden.

Agile Methoden liegen im Trend

Jedes zwei­te Unter­neh­men im IT-Bereich nutzt bereits agi­les Pro­jekt­ma­nage­ment. Das geht aus der Befra­gung her­vor, die von Bit­kom Rese­arch, dem Markt­for­schungs­in­sti­tut des Digi­tal­ver­bands, durch­ge­führt wurde.

Konetik

Start-ups fürs Büro: Konetik aus Berlin

Das Geschäfts­mo­dell von Start-ups soll­te inno­va­tiv und ska­lier­bar sein, Mit­ar­bei­ter mög­lichst jung, fle­xi­bel und ziem­lich locker. Wir stel­len das Start-up Kon­etik vor. Es hilft Unter­neh­men beim Pro­zess, den Fuhr­park zu elek­tri­fi­zie­ren und auf E-Mobi­­li­­tät umzustellen.

Coworking, Zellenbüro

In Coworking-Spaces boomen die Zellenbüros

Neu gestal­te­te Büros sol­len häu­fig wie Cowor­king-Spaces wer­den: mit offe­nen Flä­chen, loung­i­gen Berei­chen und viel Aus­tausch zwi­schen denen, die dort arbei­ten. Cowor­king-Spaces hin­ge­gen bewe­gen sich in die ent­ge­gen­ge­setz­te Richtung.

Paperworld-Trends

Paperworld präsentiert innovative Lösungen

Die Paper­world prä­sen­tiert vom 26. bis 29. Janu­ar 2019 in Frank­furt am Main das welt­weit größ­te PBS-Ange­­bot. Mit ihren bei­den Waren­schwer­punk­ten gewerb­li­cher Büro­be­darf (the visio­na­ry office) und pri­va­t­ori­en­tier­ter Papier-, Schrei­b­­wa­­ren- und Schul­be­darf (the sta­tio­nery trends) zeigt sie die Neu­hei­ten der Bran­che in ein­ma­li­ger Tie­fe und Breite.

Im Rahmen des Sustainable Office Day 2019 werden die Sieger des Wettbewerbs Büro & Umwelt 2018 ausgezeichnet. Abbildung: B.A.U.M. e. V.

Sustainable Office Day 2019

Der Sus­tainable Office Day im Rah­men der Paper­world ist der The­men­tag rund um das nach­hal­ti­ge Büro. In die­sem Jahr dreht sich alles um das Kon­zept New Work. Exper­ten erläu­tern in Vor­trä­gen ihre Sicht­wei­sen zum aktu­el­len Top-The­­ma. OFFICE ROXX ist Medienpartner.

Cloud

Büro in der Cloud. Teil 1: Warum in die Cloud?

Rechen­leis­tung, Soft­ware, Spei­cher. All das kann in der Cloud gemie­tet wer­den, anstatt es vor Ort vor­zu­hal­ten. In einer fünf­tei­li­gen Serie wid­men wir uns dem Büro in der Cloud. Teil eins: Vor- und Nach­tei­le der Cloud und ver­schie­de­ne Cloudformen. 

Tipps für Geschäftsreisen

7 Tipps für Geschäftsreisen

Geschäfts­rei­sen kön­nen anstren­gend für den Kör­per sein – ver­schie­de­ne Zeit­zo­nen und Kli­ma­be­din­gun­gen, schlech­ter Schlaf und unge­sun­de Ernäh­rung. Wen­dy White von Egen­cia gibt Tipps für eine gesun­de Lebens­wei­se unterwegs.

Coworking boomt

5 Thesen zum Coworking-Boom

Fle­xi­ble Workspaces haben das Poten­zi­al, die Büro­märk­te grund­le­gend zu ver­än­dern. Zu die­sem Ergeb­nis kommt das Immo­bi­li­en­dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men Savills in sei­ner Ana­ly­se „Fle­xi­ble Workspaces in Deutsch­land: Quo vadis?“ Eine Zusam­men­fas­sung in fünf Thesen.

joyceis3 von Interstuhl

Drei beeindruckende Bürostühle

3-D-Tech­­no­­lo­­gie, inno­va­ti­ves Ober­flä­chen­ma­te­ri­al und fle­xi­ble Rücken­leh­nen. Die­se drei Büro­stüh­le beein­dru­cken mit tech­ni­schen Details und anspre­chen­dem Design. So geht ergo­no­mi­sches Sit­zen heute.

New Work

New Work oder lieber arbeiten?

„Arbeit, die man wirk­lich, wirk­lich will“, defi­nier­te der Phi­lo­soph Fri­th­jof Berg­mann als einen Teil der New Work. Unter die­sem Schlag­wort gestal­ten der­zeit vie­le Unter­neh­men ihre Abläu­fe und Büros um. Mit der Fol­ge, dass gar nicht mehr gear­bei­tet wer­den kann, fin­det Pro­fes­sor Lars Vollmer.

Büroarbeit in der Fabrikhalle

Die Glas­her­stel­lung und die Indus­tria­li­sie­rung der Grün­der­zeit soll­ten im Ber­li­ner Büro der Fir­ma GR2 das The­ma sein. Schließ­lich ist GR2 ein Zulie­fe­rer der Glas­in­dus­trie und das neue Büro in einem alten Fabrik­ge­bäu­de. Die Innen­ar­chi­tek­ten Raum­deu­ter setz­ten den Wunsch in die Wirk­lich­keit um.

Zusammenarbeitskultur

Kopieren reicht nicht: Agilität muss unternehmensintern motiviert sein

Der digi­ta­le Wan­del ver­stärkt den Druck auf Unter­neh­men, sich an moder­ne Arbeits­wei­sen anzu­pas­sen. In vie­len Unter­neh­men ist des­halb gera­de das The­ma Agi­li­tät auf der Agen­da. Alles soll ab sofort anders sein. War­um es aber nichts bringt, alles blind der Kon­kur­renz nach­zu­ma­chen, erklärt Mar­tin Beims von der Unter­neh­mens­be­ra­tung Aretas.

Umweltbewusste Planung: nachwachsende Rohstoffe.

Wesentliche Aspekte umweltbewusster Planung

Beim Innen­aus­bau und der Ein­rich­tung ihrer Gewer­be­im­mo­bi­lie set­zen vie­le Mie­ter auf Nach­hal­tig­keit. Aller­dings: Pla­ner soll­ten wäh­rend der Kon­zep­ti­on auf mehr als den Mate­ri­al­ein­satz ach­ten, erklärt das Bera­­tungs- und Archi­tek­tur­un­ter­neh­men CSMM. Ori­en­tie­rung geben unter ande­rem Zertifikate.

Die Büro-Alltags-Bibel

Der ultimative Ratgeber: Die Büro-Alltags-Bibel

Jochen Mai kennt die Büro­welt wie kaum ein ande­rer. Auf sei­nem Blog Kar­rie­re­bi­bel und in sei­nen Büro­bi­beln in Buch­form hat er für alles und jeden im Büro den pas­sen­den Rat­schlag: eine ent­spre­chen­de Sta­tis­tik oder Gra­fik und Tipps, Tipps, Tipps für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf der Arbeit.

Social Media

Office-History: Die Geschichte von Social Media

Eini­ge erin­nern sich viel­leicht noch an die Zeit vor Face­book, Insta­gram und You­Tube. Für fast jeden unter drei­ßig aber gehö­ren die­se Platt­for­men so selbst­ver­ständ­lich zum Büro­all­tag wie für die Älte­ren der Blei­stift. Ger­rit Krä­mer blickt zurück zu den Anfän­gen von Social Media.

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?