Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Büroarbeit in der Fabrikhalle

Die Glas­her­stel­lung und die Indus­tria­li­sie­rung der Grün­der­zeit soll­ten im Ber­li­ner Büro der Fir­ma GR2 das The­ma sein. Schließ­lich ist GR2 ein Zulie­fe­rer der Glas­in­dus­trie und das neue Büro in einem alten Fabrik­ge­bäu­de. Die Innen­ar­chi­tek­ten Raum­deu­ter setz­ten den Wunsch in die Wirk­lich­keit um.

Zusammenarbeitskultur

Kopieren reicht nicht: Agilität muss unternehmensintern motiviert sein

Der digi­ta­le Wan­del ver­stärkt den Druck auf Unter­neh­men, sich an moder­ne Arbeits­wei­sen anzu­pas­sen. In vie­len Unter­neh­men ist des­halb gera­de das The­ma Agi­li­tät auf der Agen­da. Alles soll ab sofort anders sein. War­um es aber nichts bringt, alles blind der Kon­kur­renz nach­zu­ma­chen, erklärt Mar­tin Beims von der Unter­neh­mens­be­ra­tung Aretas.

Umweltbewusste Planung: nachwachsende Rohstoffe.

Wesentliche Aspekte umweltbewusster Planung

Beim Innen­aus­bau und der Ein­rich­tung ihrer Gewer­be­im­mo­bi­lie set­zen vie­le Mie­ter auf Nach­hal­tig­keit. Aller­dings: Pla­ner soll­ten wäh­rend der Kon­zep­ti­on auf mehr als den Mate­ri­al­ein­satz ach­ten, erklärt das Bera­­tungs- und Archi­tek­tur­un­ter­neh­men CSMM. Ori­en­tie­rung geben unter ande­rem Zertifikate.

Die Büro-Alltags-Bibel

Der ultimative Ratgeber: Die Büro-Alltags-Bibel

Jochen Mai kennt die Büro­welt wie kaum ein ande­rer. Auf sei­nem Blog Kar­rie­re­bi­bel und in sei­nen Büro­bi­beln in Buch­form hat er für alles und jeden im Büro den pas­sen­den Rat­schlag: eine ent­spre­chen­de Sta­tis­tik oder Gra­fik und Tipps, Tipps, Tipps für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf der Arbeit.

Social Media

Office-History: Die Geschichte von Social Media

Eini­ge erin­nern sich viel­leicht noch an die Zeit vor Face­book, Insta­gram und You­Tube. Für fast jeden unter drei­ßig aber gehö­ren die­se Platt­for­men so selbst­ver­ständ­lich zum Büro­all­tag wie für die Älte­ren der Blei­stift. Ger­rit Krä­mer blickt zurück zu den Anfän­gen von Social Media.

Chemische Reinigunsmittel können die Umwelt stark belasten. Abbildung: Pexels

Vorteile ökologischer Reinigungsmittel

Glanz und Gift: Pis­to­len­auf­sät­ze und Che­mie­keu­len ver­drän­gen die Kul­tur­tech­nik des Put­zens, kon­sta­tiert Dr. Alex­an­dra Hil­de­brandt. Die Publi­zis­tin benennt die Pro­ble­me, die durch den über­mä­ßi­gen Ein­satz von che­mi­schen Rei­ni­gern auf­tre­ten, und zeigt auf, was es für Alter­na­ti­ven gibt.

Paperworld 2019: „Büro der Zukunft“ mit Schwerpunkt „Flexibilität“

Auf der inter­na­tio­na­len Fach­mes­se für Papier, Büro­be­darf und Schreib­wa­ren zei­gen vom 26. bis 29. Janu­ar 2019 welt­weit füh­ren­de Her­stel­ler und inno­va­ti­ve Start-ups, was die Zukunft für das moder­ne Büro und den pri­va­ten Papier- und Schreib­wa­ren­be­darf bereit­hält. Wir spra­chen mit dem Objekt­lei­ter Micha­el Reich­hold über die Mes­se und deren Neuerungen.

ISE 2019

Ausblick auf die ISE 2019

Die Inte­gra­ted Sys­tems Euro­pe (ISE) ver­spricht, 2019 die bis­her größ­te Aus­ga­be ihrer Geschich­te zu wer­den: mehr Aus­stel­ler, mehr Flä­che, mehr Besu­cher und mehr Ver­an­stal­tun­gen als je zuvor. Sie wird vom 5. bis 8. Febru­ar im RAI Ams­ter­dam statt­fin­den. OFFICE ROXX ist Medienpartner.

Weihnachtsgeschenketipps

Geschenktipps für kreative Weihnachten

Weih­nach­ten ist die Zeit, Mit­ar­bei­tern und Kun­den mit einer klei­nen Auf­merk­sam­keit zu dan­ken. Doch ist das eige­ne Kör­per­ge­wicht in Süßig­kei­ten erreicht, ist die Freu­de über eine wei­te­re Packung Plätz­chen nicht mehr groß. Des­halb gibt die Online­dru­cke­rei Cewe-Print fünf krea­ti­ve Weihnachtsgeschenktipps.

Lagerhalle Büro

Lagerhalle wird zum Büro

Für die Hoff­mann Group, Sys­tem­part­ner für Qua­li­täts­werk­zeu­ge, hat das Archi­tek­tur­bü­ro blo­cher part­ners eine ehe­ma­li­ge Lager­hal­le in einen Büro­bau trans­for­miert. Am Münch­ner Haupt­sitz des Unter­neh­mens sind so 200 moder­ne Büro­ar­beits­plät­ze entstanden.

Bürokommunikation

Hannes kommuniziert: Am Telefon

Bei der Arbeit klin­gelt plötz­lich das Tele­fon. Eine unbe­kann­te Num­mer auf dem Dis­play kann schon mal Ner­vo­si­tät erzeu­gen. Im fünf­ten Teil sei­ner Kolum­ne zeigt Ste­fan Häse­li, wie schnell sich die­se Situa­ti­on aber in Wohl­ge­fal­len auf­lö­sen kann.

Geschäftsbriefpapier

5 Tipps zur Gestaltung von Geschäftsbriefpapier

Geschäfts­brief­pa­pier ist ein Aus­hän­ge­schild. Jun­ge Unter­neh­men soll­ten bei des­sen Gestal­tung Sorg­falt wal­ten las­sen, da sich das Brief­pa­pier aufs Image aus­wir­ken kann. Wel­che fünf Din­ge es dabei zu beach­ten gilt, zeigt Brit­ta Zur­born, Mar­ke­­ting-Mana­­ge­rin bei Cewe-Print.de.

Die Serie Black Office von Wedo umfasst viele nützliche Accessoires für den Schreibtisch. Das Design ist klassisch und stylisch. Abbildung: Wedo

Wedo: Black Office – Schwarz ist das neue Schwarz

Im Hin­blick auf aktu­el­le Mode­kol­lek­tio­nen sieht die Welt schwarz. „Black is back“ lau­tet der Slo­gan aller Desi­gner. Und neue Styl­es wir­ken sich auch oft auf das Office-Design aus. Wedo bie­tet mit der Black Office-Serie modi­sche Bestän­dig­keit und klas­si­sche Ele­ganz auf dem Schreibtisch. 

Linak DPG Bedienung

Motivationssoftware für Sitz-Steh-Tische

Kann man Men­schen dazu moti­vie­ren, ihren elek­trisch höhen­ver­stell­ba­ren Schreib­tisch inten­si­ver zu nut­zen? Ja, man kann. Das hat eine vom Her­stel­ler für elek­tri­sche Hub­säu­len Linak initi­ier­te Stu­die belegt, die in den Büros des Soft­ware­spe­zia­lis­ten Dia­mant Soft­ware durch­ge­führt wurde.

Frank Thelen Startup DNA

Skateboardfahrender Gründer: Frank Thelen

„Wer erfolg­reich sein will, muss durch die Höl­le gehen“, weiß der Geschäfts­mann und Höh­­le-der-Löwen-Inves­­tor Frank The­len. In sei­ner Auto­bio­gra­fie erzählt er von sei­nem ganz per­sön­li­chen Gang durch das Feu­er und davon, was er dar­aus gelernt hat.

Flächenkonzept PTV Group

Cooler Campus: Verbindendes Flächenkonzept bei PTV

Qua­li­tät und Atmo­sphä­re des Arbeits­um­fel­des beein­flus­sen die Leis­tungs­fä­hig­keit und das Wohl­be­fin­den sei­ner Nut­zer. Die­se Über­zeu­gung war Aus­lö­ser dafür, den Haupt­sitz des Ver­kehrs­spe­zia­lis­ten PTV Group als Cam­pus zu ent­wi­ckeln. Für die Umset­zung war das Pla­nungs­un­ter­neh­men Vollack Group zuständig.

Planung Geschäftsreisen

8 Tipps zum Geldsparen bei Geschäftsreisen

Geschäfts­rei­sen stel­len für Unter­neh­men häu­fig einen gro­ßen Kos­ten­fak­tor dar. Rei­­se- und Über­nach­tungs­kos­ten las­sen sich jedoch mit ein­fa­chen Mit­teln sen­ken. Das Online-Buchungs­­­por­­tal für Geschäfts­rei­sen Com­tra­vo stellt acht Tipps vor, mit denen sich Geld spa­ren lässt.

Umfrage Beleuchtung

Beleuchtung: Umfrage zeigt lückenhaftes Wissen

Human Cen­tric Light­ing ist für Licht­pla­ner gera­de das gro­ße The­ma, LEDs sind selbst­ver­ständ­lich und Ein­hei­ten wie Lumen und Kel­vin Teil des Stan­dard­vo­ka­bu­lars. Die Nut­zer, für die geplant wird, sind damit jedoch oft über­for­dert, zeigt eine Umfra­ge des Leuch­ten­her­stel­lers Ledvance.

Bürokommunikation

Hannes kommuniziert: Kreative Sparlösungen

Geschäfts­pro­zes­se opti­mie­ren, Zeit ein­spa­ren und beim Kaf­fee 10 ml weni­ger an die Beleg­schaft aus­ge­ben. Jede noch so klei­ne Maß­nah­me kann dem Unter­neh­men bares Geld spa­ren. Im vier­ten Teil sei­ner Kolum­ne zeigt Ste­fan Häse­li, wie schwer sich dabei Theo­rie und Pra­xis ver­ei­nen lassen.

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?