OFFICE PIONEER Dr. Michael Groß: Kultur schafft neue Räume. New Work Culture für innovative Büros

Auch Dr. Micha­el Groß ist ein Office Pioneer, wie er im Buche steht. Denn mit die­sem Bei­trag ist der Autor, Dozent und Olym­pia­sie­ger in dem Sam­mel­band »OFFICE PIONEERS: Aus­bli­cke auf das Büro 2030« präsent.

Dr. Michael Groß Autor, Dozent, Olympiasieger und Managing Partner von Groß & Cie. Change Management. Abbildung: Groß & Cie.

Dr. Micha­el Groß Autor, Dozent, Olym­pia­sie­ger und Mana­ging Part­ner von Groß & Cie. Chan­ge Manage­ment. Abbil­dung: Groß & Cie.

»So kann ich nicht arbei­ten. Ich weiß nicht mehr, was pas­siert. Nie­mand muss mehr an mir vor­bei, um eine Ent­schei­dung zu bekom­men.« Das war die Reak­ti­on nach einer Woche Arbei­ten in neu­en Büros – ohne eige­nen Arbeits­platz. Dafür gesorgt hat­ten bei einem klas­si­schen deut­schen Mit­tel­ständ­ler das neue Office-Design und das non-ter­ri­to­ria­le Arbei­ten. Wer hat­te so schnell und scharf geur­teilt? Nicht der Geschäfts­füh­rer, auch kei­ne ande­re Füh­rungs­kraft, son­dern eine ande­re sehr wich­ti­ge Per­son im Unter­neh­men: die Chef­se­kre­tä­rin. Ihre Posi­ti­on als infor­mel­le »Spin­ne im Netz« war verschwunden.

Büros sind Orte von Macht und Ein­fluss. Nicht nur eine Sekre­tä­rin, im Grun­de alle Mit­ar­bei­ter, die sich an Schnitt­punk­ten einer Orga­ni­sa­ti­on befin­den, kön­nen viel ver­lie­ren, sobald New Work Offices umge­setzt wer­den. Auch ande­re lieb gewon­ne­ne Din­ge, soge­nann­te Arte­fak­te, die zur Iden­ti­tät der Per­son und Kul­tur einer Orga­ni­sa­ti­on gehö­ren, ste­hen schnell zur Dis­po­si­ti­on. Pflan­zen, Bil­der, für Kol­le­gen mit­ge­brach­te Kuchen tei­len oder auch das Schwätz­chen über die Erleb­nis­se am Wochen­en­de. Das alles und vie­les mehr kann schwie­ri­ger wer­den. Wider­stand kann die Fol­ge sein.


Groß & Cie. GmbH

  • Unter­neh­mens­be­ra­tung in König­stein im Tau­nus mit den Schwer­punk­ten Chan­ge-Manage­ment und Talent-Manage­ment, Coa­ching und Trainings
  • gross-cie.com

OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030. Visionen. Chancen. Herausforderungen.

BUCHTIPP:

OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030

Wie könn­ten Büro­ar­beit und Büros 2030 aus­se­hen? Was wird dann wich­ti­ger sein als heu­te, was weni­ger? Die­ses Buch ent­hält die Ant­wor­ten von 58 renom­mier­ten Experten.

„OFFICE PIONEERS: Aus­bli­cke auf das Büro 2030. Visio­nen. Chan­cen. Her­aus­for­de­run­gen.“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Ver­lag, Ber­lin 2020, 208 S., DIN A4, 49,90 € (E-Book 39,90 €).

Erhält­lich unter: OFFICE-PIONEERS.de