Bücher fürs Büro: Unsere Empfehlungen im Juli
Auch in diesem Monat haben wir drei Leseempfehlungen – diesmal mit folgenden Schwerpunktthemen: positives Denken, Kulturgeschichte des Wohnens und Raumkonzepte der Zukunft.
Auch in diesem Monat haben wir drei Leseempfehlungen – diesmal mit folgenden Schwerpunktthemen: positives Denken, Kulturgeschichte des Wohnens und Raumkonzepte der Zukunft.
Im Zuge der Digitalisierung schrumpft der Einsatzbereich vieler Bürobedarfslösungen. Gelegentlich wird aber noch zu Klebstoff, Mappe und Quittungsblock gegriffen. Hinter vielen dieser Klassiker verbergen sich interessante Geschichten.
Die Rückkehr zum Büroarbeitsplatz bedeutet auch, dass die lang ersehnten gemeinsamen Kaffeepausen mit den Kollegen ihr großes Comeback feiern. Damit die kurze Auszeit auch geschmacklich ein Highlight wird, sind diese fünf köstlichen Kaffeespezialitäten fürs Büro besonders geeignet.
Birgit Gebhardt und Jöri Engel sind Office-Pioniere, wie sie im Buche stehen. Denn mit diesem Beitrag sind die Trendexpertin sowie der CEO der Swisscom Immobilien AG auch in dem Sammelband »OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030« präsent.
Robert Nehring hat nicht viel von Marcel Proust gelesen, stellt aber ebenfalls gern viele Fragen. Interessanten Persönlichkeiten aus dem Büroumfeld schickt er auch mal einen Fragebogen. Diesmal antwortete Nils Becker-Birck, Director IT Solutions bei LG.
Wir verlosen zwei tolle Schaukelhocker von Muista. Der ergonomische Balancestuhl des kleinen Designstudios aus der litauischen Hauptstadt Vilnius bringt mehr Bewegung in die Wissensarbeit am Schreibtisch. Er ermöglicht ein aktiveres Sitzen im Homeoffice und Büro.
Es ist nicht einfach, in die Zukunft zu schauen. Aber gerade in diesen bewegten Zeiten kann ein Blick nach vorn nicht nur für Sicherheit sorgen, sondern auch Spaß machen. Die Expertin für Culture-Change Susanne Busshart stellt sechs Office-Trends für die nächsten zwölf Monate vor.
Günter Osterhaus ist ein Office Pioneer, wie er im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist der Leiter des Assmann-Forums von Assmann Büromöbel auch in dem Sammelband »OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030« präsent.
Eine Verlaufsstudie im Auftrag des Personaldienstleisters Avantgarde Experts hat gezeigt, wie es Berufstätigen im Homeoffice während der Lockdown-Phasen ergangen ist. Innovationsgeist und der Drang nach Veränderung sind einer Lethargie gewichen.
Der litauische Büromöbelhersteller Narbutas hat seine Aktivitäten in Deutschland weiter ausgebaut. Im Juni 2021 wurde, passend zum 30-jährigen Jubiläum des Unternehmens, in Waiblingen bei Stuttgart ein zweiter Showroom eröffnet, der viele neue Büro-Lösungen des Herstellers vorstellt.
Schlechte Internet-Verbindung, falsches Licht, ungünstige Kamerawinkel, kaum verständliche Sprache und Zoom-Bombing – die Gefahr der Havarie ist bei Videokonferenzen groß. Viele der möglichen Probleme lassen sich aber durch das richtige Equipment ausschließen. Von Gerrit Krämer.
Wissensarbeit macht Spaß, wenn die Arbeitsumgebung dazu animiert. Wie motivierende New-Work-Landschaften aussehen können, haben Architekten und Innenausstatter in den vergangenen Jahren immer wieder eindrucksvoll gezeigt. Hier ein paar Highlights.
Das neue Headquarter Deutschland des Schifffahrtsunternehmens Stena Line GmbH & Co. KG befindet sich in Hamburg. Das Büro, das die schwedische Arbeitskultur und Führung widerspiegelt, wurde vom Experten für Büroeinrichtung Kinnarps mit einer Arbeitsplatzanalyse nach Next Office geplant und eingerichtet.
Anfangs waren Scanner noch riesig und sündhaft teuer. Mit der Digitalisierung wurde ihr Aufgabenbereich zunächst größer, später immer kleiner. Nichtsdestotrotz laden wir Sie zu einem Streifzug von den Anfängen des Trommelscanners bis zu aktuellen Dokumentenscannern ein.
Das Geschäftsmodell von Start-ups sollte innovativ und skalierbar sein, Mitarbeiter möglichst jung, flexibel und ziemlich locker. Wir stellen das Start-up Brasilheroe vor. Das Leipziger Unternehmen bietet Sitzsäcke aus Leder oder Stoff für Büro und Homeoffice an, die zugleich wirbelsäulenschonend sind.
Dr. Adriana Lettrari und Dr. René Sternberg sind Office-Pioniere, wie sie im Buche stehen. Denn mit diesem Beitrag sind die Organisationsberaterin sowie der Head of Professional Services bei Hirschtec auch in dem Sammelband »OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030« präsent.
Im neuen Bürogebäude MY.B in der Europacity Berlin ist eine moderne Arbeitswelt für die Technologieunternehmen der Hypoport-Gruppe entstanden. Realisiert wurde das Projekt vom Berliner Architekturbüro de Winder.
Der Hersteller von Speicherlösungen Kingston Technology hat eine Studie veröffentlicht, die sich mit der Nutzung von Videokonferenz-Tools im Homeoffice beschäftigt. Zentrales Ergebnis: Fast die Hälfte aller zu Hause Tätigen klagt über technische Probleme.
Ein hübsch gestaltetes Büro stellt die Grundlage für gute Arbeit dar. Während viele Menschen ihr Augenmerk ausschließlich auf bequemes Mobiliar legen, vernachlässigen sie häufig die Gesamtoptik des Raumes. Hier können Bilder den Wohlfühlfaktor steigern.
Licht säubert Luft. Das ist mit UV-C-Leuchten möglich. Mit diesen sechs Luftdesinfektionsgeräten geht es Krankheitskeimen, Viren und Bakterien, die in der Raumluft schwirren, an den Kragen. Für eine cleane Büroarbeitswelt.
Im zweiten Teil dieser Serie beleuchtet „Coworking-Papst“ Tobias Kremkau, welchen Einfluss die Corona-Krise auf die Coworking-Welt hat. Wandel ist zwar so etwas wie der zweite Vorname dieser Szene, die Herausforderungen sind derzeit aber besonders groß.
Dieter Boch ist ein Office Pioneer, wie er im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist der Geschäftsführende Gesellschafter des Instituts für Arbeitsforschung und Organisationsberatung (iafob deutschland) auch in dem Sammelband »OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030« präsent.
Tageslichtdurchflutete, offene Räume und Teamarbeitsplätze prägen die Bürozonen des Sartorius Campus in Göttingen. Zusätzlich runden die Sonderlösungen des Büromöbelherstellers Wini bei den modularen Schrank- und Tischsystemen das lichtgestalterische Gesamtkonzept ab.
Wie halten Sie es mit der Bewegung bei der Büroarbeit? Das wollten wir von Ihnen wissen. Im Auftrag der Initiative Bewegung im Büro haben wir vom 17. bis 28. Mai 2021 eine Befragung durchgeführt. Das sind die Ergebnisse.
Bis Sprache durch Software zuverlässig in einen korrekten Text umgewandelt werden kann, wird es wohl noch etwas dauern. Solange benötigt ergonomische Computerarbeit eine Tastatur, idealerweise eine externe. Wir haben verschiedene Modelle getestet. Christian Marx berichtet.
Das Hamburger Designerduo Marcel Besau und Eva Marguerre verfolgt einen ganzheitlichen, puristischen und farbenfrohen Gestaltungsansatz, der auch im Office-Bereich schon für Furore gesorgt hat. Wir sprachen mit den Designern über Corona, New Work, Awards, Trends und natürlich auch über gutes Design.
Die Corona-Pandemie hat die Entwicklung der Büroarbeitsformen enorm beschleunigt und gleichzeitig schwer vorhersehbar gemacht. Burkhard Remmers von Wilkhahn wagt dennoch einen Ausblick auf mögliche Arbeitswelten nach Covid-19. Er beleuchtet auch die zu meisternden Herausforderungen.
Die Architekten der Ippolito Fleitz Group (IFG) sollten für Wörwag eine Office-Umgebung schaffen, die zum einen den Ansprüchen moderner Arbeitswelten gerecht wird und zum anderen die Identität des schwäbischen Herstellers von Lacken erlebbar macht.
Seit wann der Mensch an Tischen arbeitet, lässt sich nicht genau sagen. Die ersten Schreibtische aber wurden wohl von Mönchen genutzt. Bis zur Entwicklung von elektrisch höhenverstellbaren Modellen war es in jedem Falle ein langer Weg.
Vor einem Jahr haben wir sechs Gratisversionen von Videokonferenz-Software ausgiebig getestet. Ob sich die einzelnen Lösungen seitdem bewährt haben und welche wir aktuell benutzen, berichtet Gerrit Krämer.
Was ist Glück? Wie passen Glück und pandemiebedingtes Homeoffice zusammen? Wie wird man glücklich? Wir fragten Gina Schöler, denn sie muss es wissen. Sie leitet das Ministerium für Glück und Wohlbefinden, eine Initiative für bewusstes Leben und Glücksbesinnung.
Sabine Sauber und Michael O. Schmutzer sind Office-Pioniere, wie sie im Buche stehen. Denn mit diesem Beitrag sind der Gründer und die langjährige Head of Marketing von Design Offices auch in dem Sammelband »OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030« präsent.
Mit diesen sechs nützlichen Gadgets macht die Büroarbeit gleich doppelt Spaß: Tischstaubsauger, smarter Thermobecher, Golf-Set mit Schreibfunktion, High-End-Smartphone, Ultra-Wide-Monitor und eine Stofftragetasche sind (fast) alles Must-haves im Büroalltag.
Der schwedische Anbieter von Büroeinrichtungslösungen Kinnarps hat die aktuelle Ausgabe seines Nachhaltigkeitsberichtes „The Better Effect“ veröffentlicht. Unter anderem hat das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsziele für die nächsten Jahre nochmals höhergesteckt.
Beim Green Office geht’s um einen umwelt- und ressourcengerechten Büroalltag. Das heißt aber nicht, dass am Arbeitsplatz auf den Komfort verzichtet werden muss. Wir stellen Lösungen vor, die das Arbeiten nachhaltiger machen und dabei effektive, gesunde Wissensarbeit ermöglichen.
Wie sich das Mittelmaß aus den Büros vertreiben lässt und warum dies auch erstrebenswert ist, erläutern Prof. Jan Teunen und Dr. Christoph Quarch in ihrem kürzlich veröffentlichten Manifest „Adieu Tristesse“. Wir veröffentlichen ihre Thesen.
Das Arbeiten von zu Hause bietet Beschäftigten einige Vorteile, zum Beispiel guten Infektionsschutz. Dennoch entstehen durch die dauerhafte Tätigkeit in den eigenen vier Wänden auch Gesundheitsrisiken. Das zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie der DAK.
In seiner Beitragsreihe widmet sich der New-Work-Experte Jørn Rings, Geschäftsführer von NEU, interessanten Aspekten moderner Büroarbeit. Diesmal geht es um das Thema Pausen.
Seit mehr als 100 Jahren gibt es Frankiermaschinen. Lange Zeit waren sie eine effiziente Lösung für das Versenden der Geschäftspost. Mit der zunehmenden Digitalisierung von Geschäftsprozessen wird ihr Aufgabenbereich aber immer kleiner. Nichtsdestotrotz laden wir Sie zu einem Streifzug von den Anfängen der Freistempelung bis zu aktuellen Modellen und digitalen Alternativen ein.
David Wiechmann ist ein Office Pioneer, wie er im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist der Vorsitzende vom Deutschen Netzwerk Büro e. V. auch in dem Sammelband »OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030« präsent.