Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRANDS: Historische Meilensteine. Sternstunden bedeutender Büromarken

Im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 35 Unter­neh­men por­trä­tiert, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. Auch ihre Geschich­te wird beleuch­tet. Die­se Pro­duk­te waren ent­schei­dend für die Ent­wick­lung der Unter­neh­men zu Big Brands.

Office-Brands-Button-Top-Marken.

Eine Mar­ke ent­steht nicht über Nacht. Die meis­ten Brands haben klein ange­fan­gen, manch­mal sogar auf einem ganz ande­ren Gebiet. Toyo­ta zum Bei­spiel wur­de in den 1920er-Jah­ren durch einen voll­au­to­ma­ti­schen Hoch­ge­schwin­dig­keits­web­stuhl bekannt. Eines der ers­ten Pro­duk­te von Lego war in den 1930ern eine Hol­zen­te auf Rädern. Und Sam­sung wur­de 1938 als Lebens­mit­tel­ge­schäft gegrün­det. Die hier dar­ge­stell­ten Pro­duk­te waren ent­schei­dend für heu­ti­ge OFFICE BRANDS.

Rundschriftheft von Soennecken.

1870 ent­wi­ckel­te der spä­te­re Unter­neh­mens­grün­der Fried­rich Soenne­cken die Rund­schrift, ein Vor­bild unse­rer heu­ti­gen Schreib­schrift. Der Erfolg setz­te sich mit wei­te­ren Erfin­dun­gen und Ver­bes­se­run­gen wie Akten­ord­ner, Locher und Ring­buch fort. Heu­te steht der Name Soenne­cken für eine erfolg­rei­che Handelskooperation.


Kaffeemaschine von SAG.

1924 brach­te Schae­rer sei­ne ers­te Kaf­fee­ma­schi­ne auf den Markt. Aus dem 1892 in der Schweiz gegrün­de­ten Unter­neh­men ist ein welt­weit füh­ren­der Her­stel­ler voll­au­to­ma­ti­scher pro­fes­sio­nel­ler Kaf­fee­ma­schi­nen geworden.


Clubmoebel-Linie von Mauser.

1930er-Jah­re: In die­sem Jahr­zehnt ent­wi­ckel­te sich das bereits 1896 gegrün­de­te Unter­neh­men Mau­ser mit der Linie Club­mö­bel zu einem der größ­ten deut­schen Möbel­an­bie­ter. Die Stahl­rohr­mö­bel für den Pri­vat- und Objekt­be­reich waren vom Bau­haus inspiriert.


Bi-Regulette von Interstuhl.

1961 wird Inter­stuhl auf der Schwä­bi­schen Alb gegrün­det. Ers­tes Erfolgs­mo­dell ist die Bi-Regu­let­te mit bereits zwei­fa­cher Verstellbarkeit.


2000 von Lamy.

1966 war ein ent­schei­den­des Jahr für das seit 1930 exis­tie­ren­de Unter­neh­men Lamy. Damals begrün­de­te Dr. Man­fred Lamy mit dem Modell LAMY 2000 das bis heu­te unver­wech­sel­ba­re Lamy-Design.


Druckerschrank von Dataflex.

1982 wur­de Dataflex gegrün­det. Los ging es mit akus­tisch wirk­sa­men Dru­cker­schrän­ken. Heu­te steht die Mar­ke unter ande­rem für ergo­no­mi­sche Monitorarme.


Aktenvernichter von Fellowes.

1990 brach­te Fel­lo­wes den ers­ten per­sön­li­chen Akten­ver­nich­ter auf den Markt, ein gro­ßer Mei­len­stein für das Unter­neh­men. Es exis­tiert jedoch schon seit 1917. Sein ers­tes Pro­dukt war die berühm­te Ban­kers Box, die in ame­ri­ka­ni­schen Fil­men bei einer Kün­di­gung gepackt wird.


Elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch von Linak.

1998 hat Linak sein ers­tes Sys­tem für einen elek­trisch höhen­ver­stell­ba­ren Schreib­tisch auf den Markt gebracht. Das Unter­neh­men gibt es bereits seit 1907.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit

Der im Ber­li­ner PRIMA VIER Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ stellt mit sei­nen 176 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Die 35 Top-Mar­ken für Office, Home­of­fice und drit­te Arbeits­or­te wer­den auf jeweils vier DIN-A4-Sei­ten aus­führ­lich und reich bebil­dert por­trä­tiert. Es han­delt sich um erst­klas­si­ge Her­stel­ler, Zulie­fe­rer, Händ­ler, Pla­ner und Bera­ter. Zusätz­lich lei­ten Bei­trä­ge renom­mier­ter Mar­ken­ex­per­ten den Band ein. In die­sen geht es um Pur­po­se Brands, ein Leit­sys­tem zur Selbst­re­fle­xi­on, zeit­ge­mä­ße Mar­ken­füh­rung und Brand Dri­ven Transformation. 

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2022, 176 Sei­ten, DIN A4.

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?