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Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

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Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Aura: Gut gestaltete Räume haben eine Aura

Aura steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Anbie­ter von ganz­heit­li­chen Büro­kon­zep­ten und Büro­ein­rich­tun­gen aus Nürn­berg ist eines von 35 Unter­neh­men, die im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Gunnar Bauer (Geschäftsführer, Mitte), Matthäus Schwarzenberger (Vertriebsleitung, links) und Sarah Ziegler (Planungsleitung, rechts) schauen in eine spannende Zukunft. Abbildung: Aura

Gun­nar Bau­er (Geschäfts­füh­rer, Mit­te), Mat­thä­us Schwar­zen­ber­ger (Ver­triebs­lei­tung, links) und Sarah Zieg­ler (Pla­nungs­lei­tung, rechts) schau­en in eine span­nen­de Zukunft. Abbil­dung: Aura

Aura steht für Inno­va­ti­on und Zukunfts­fä­hig­keit. Das Unter­neh­men ist seit über 30 Jah­ren ein fest eta­blier­ter Anbie­ter von ganz­heit­li­chen Büro­kon­zep­ten und Büro­ein­rich­tun­gen im nord­bay­ri­schen Raum. Es koope­riert mit nam­haf­ten natio­na­len und inter­na­tio­na­len Her­stel­lern. Die Bedürf­nis­se der Kun­den ste­hen dabei im Mit­tel­punkt. Aura ist ein Full-Ser­vice-Part­ner und beglei­tet Kun­den vom Erst­kon­takt über kon­zep­tio­nel­le Ideen bis hin zur fer­tig gestal­te­ten und umge­setz­ten Arbeitswelt.

Geschichte

Die Fir­ma Aura wur­de 1986 von Franz Leon­hard als Nach­fol­ge­ge­sell­schaft einer Pohl­schrö­der-Nie­der­las­sung in Nürn­berg zusam­men mit meh­re­ren Schwes­ter­un­ter­neh­men im süd- und mit­tel­deut­schen Raum gegrün­det. Mit­te bis Ende der 1990er-Jah­re wur­de die Leon­hard-Grup­pe in Ein­zel­un­ter­neh­men auf­ge­spal­tet und ver­kauft. Von den damals ver­kauf­ten Fir­men tru­gen bis vor ein paar Jah­ren nur noch zwei ihren ursprüng­li­chen Namen. Aura hielt lan­ge an dem renom­mier­ten Namen „Leon­hard Büro Gestal­tung GmbH“ fest. 2018 wur­de für das Unter­neh­men aber eine neue Ära ein­ge­lei­tet. Es war fest eta­bliert im Nürn­ber­ger Raum, doch der Name pass­te nicht mehr zum Selbst­ver­ständ­nis des Unter­neh­mens. Das kom­plet­te Bran­ding wur­de einem Erneue­rungs­pro­zess unter­zo­gen: Aura steht für die Atmo­sphä­re, die ein moder­nes Büro haben sollte.

So sieht Bürogeschichte aus: Leonhard Bürogestaltung Anfang der 1990er-Jahre. Abbildung: Aura

So sieht Büro­ge­schich­te aus: Leon­hard Büro­ge­stal­tung Anfang der 1990er-Jah­re. Abbil­dung: Aura

Aber noch mal ein klei­ner Blick zurück: 2002 über­nahm Gun­nar Bau­er nach lang­jäh­ri­ger Ver­triebs­er­fah­rung die Fir­ma als Geschäfts­füh­rer. Sein Vor­gän­ger Peter Schaar blieb als frei­er Mit­ar­bei­ter und Men­tor noch wei­te­re sie­ben Jah­re im Betrieb und konn­te sei­ne Erfah­run­gen rund um Orga­ni­sa­ti­on, Wer­te und Füh­rungs­kul­tur wei­ter­ge­ben. Seit den Anfän­gen bis zur heu­ti­gen Zeit ist das Unter­neh­men, das inha­ber­ge­führt sowie unab­hän­gig agiert und arbei­tet, ste­tig gewach­sen. Es hat in allen Berei­chen einen nach­hal­ti­gen Kom­pe­tenz­auf­bau betrieben.

Gegenwart

Heu­te beschäf­tigt Aura Spe­zia­lis­ten im Bereich Akqui­si­ti­on, Innen­ar­chi­tek­tur, Pro­dukt­ver­trieb, Admi­nis­tra­ti­on, Pro­jekt­ma­nage­ment, Social-Media-Mar­ke­ting und in der Mon­ta­ge. Dabei bie­tet das Unter­neh­men inno­va­ti­ve und indi­vi­du­el­le Büro­lö­sun­gen mit Blick auf den aktu­el­len For­schungs­stand. Aura hat sich auf die Ent­wick­lung von zukunfts­re­le­van­ten Arbeits­wel­ten spe­zia­li­siert. Die Vor­ge­hens­wei­se ist hier­bei kom­pe­tent, wirt­schaft­lich im Sin­ne der Kun­den, ziel­ori­en­tiert und hat immer den Fokus auf Nach­hal­tig­keit und Wertigkeit.

Der Eingangsbereich von Aura gibt Besuchern einen ersten Einblick in innovative Arbeitswelten. Abbildung: Aura

Der Ein­gangs­be­reich von Aura gibt Besu­chern einen ers­ten Ein­blick in inno­va­ti­ve Arbeits­wel­ten. Abbil­dung: Aura

Die Home­ba­se ist ein Living-Show­room nach den neu­es­ten Erkennt­nis­sen der Arbeits­welt. Kun­den kön­nen sich also vor Ort Pro­duk­te und Ein­satz­mög­lich­kei­ten anschau­en, um sie auf Prak­ti­ka­bi­li­tät im eige­nen Unter­neh­men zu bewer­ten. So kann Aura auch garan­tie­ren, dass nur das ein­ge­setzt wird, was per­sön­lich im Arbeits­pro­zess getes­tet und für gut befun­den wur­de. Die Mit­ar­bei­ter­an­zahl liegt kon­stant bei über 20 Mit­ar­bei­ten­den. Zen­tra­le Wer­te für das Unter­neh­men sind prä­gend für die Unter­neh­mens­kul­tur: Inno­va­ti­ons­kraft, fami­liä­rer Zusam­men­halt, Enga­ge­ment und Respekt, Nach­hal­tig­keit und Erfolgs­ori­en­tie­rung. Sie hal­ten Aura zusammen.

Zukunft

Aura ist über­zeugt: Es wird in naher Zukunft von ent­schei­den­der Bedeu­tung sein, die Poten­zia­le der vor­han­de­nen Büro­räu­me als siche­re und leis­tungs­stär­ke­re Arbeits­um­ge­bun­gen voll aus­zu­schöp­fen. Die Büros müs­sen und wer­den sich dabei ver­än­dern. Das Unter­neh­men lernt ste­tig durch neu­es Wis­sen, wie die­se Ver­än­de­run­gen aus­zu­se­hen haben. Aura expe­ri­men­tiert seit Jah­ren damit, wel­che Trends und Pro­duk­te sich in der Arbeits­welt durch­set­zen kön­nen. Alle paar Jah­re wird das Büro von Aura neu durch­dacht und gestal­tet, um eine inno­va­ti­ve Arbeits­welt wider­zu­spie­geln. Die Her­aus­for­de­run­gen der hybri­den Arbeits­welt, Desk­s­ha­ring, Open-Space-Office – auf all das kann und möch­te Aura auch in Zukunft eine posi­ti­ve Ant­wort geben.

Aura bietet individuelle Lösungen für innovative Teambesprechungen. Die Mooswand in der Kickoff-Area stammt aus der Region. Abbildung: Aura

Aura bie­tet indi­vi­du­el­le Lösun­gen für inno­va­ti­ve Team­be­spre­chun­gen. Die Moos­wand in der Kick­off-Area stammt aus der Regi­on. Abbil­dung: Aura

Das Unter­neh­men steht sei­nen Kun­den wei­ter­hin zur Sei­te, wenn es um die Gestal­tung und Umset­zung hoch­mo­der­ner Arbeits­flä­chen geht. Es beglei­tet sie bei der Tran­si­ti­on von der alten in die neue Arbeits­welt und sorgt für einen opti­mier­ten Wert­schöp­fungs­pro­zess. Das Ziel ist es, Markt­füh­rer im Bereich des inno­va­ti­ven Büro­de­signs zu blei­ben. Die wirt­schaft­li­che Sta­bi­li­tät steht dabei stets im Fokus, um inves­tie­ren zu kön­nen und Sicher­heit zu bie­ten. Mit im Blick sind dabei immer die Wer­te von Aura. Denn nur wenn es gelingt, die­se stets hoch­zu­hal­ten, wird das Unter­neh­men zukunfts­fä­hig bleiben.


Gunnar Bauer, Geschäftsführer, Aura GmbH

Abbil­dung: Aura GmbH

Das Stre­ben nach Inno­va­ti­on im Büro ist der zen­tra­le Trei­ber unse­res Han­delns. Den ein­zi­gen Wett­be­werbs­vor­teil, den wir ver­tei­di­gen kön­nen, ist schnel­ler als alle ande­ren zu ler­nen. Der Anspruch an uns selbst und an die Arbeits­wel­ten unse­rer Kun­den ist sehr hoch: Es geht uns dar­um, Räu­me zu erschaf­fen, die mög­lichst lan­ge auf viel­fäl­ti­ge Art und Wei­se genutzt wer­den kön­nen. Der Name Aura ist kein Zufall, son­dern grün­det auf der Ansicht, dass nicht nur Men­schen, son­dern auch gut gestal­te­te Räu­me eine Aura besit­zen. Wir sehen es als unse­re zen­tra­le Auf­ga­be an, Arbeits­wel­ten so zu gestal­ten, dass Men­schen sich dar­in wohl füh­len und stets Inspi­ra­ti­on und Moti­va­ti­on fin­den, gleich­zei­tig aber auch pro­duk­tiv arbei­ten können.“

Gun­nar Bau­er, Geschäftsführer


Lösungen

Wir ver­brin­gen den Groß­teil unse­res Arbeits­le­bens an Orten, die frü­her rein funk­tio­nal gedacht waren. Doch wir haben schon lan­ge erkannt, dass eine stum­me Arbeits­um­ge­bung ihren Bewoh­nern nichts zu sagen hat. Der Arbeits­be­griff hat sich gewan­delt. Der Arbeits­raum „Büro“ ist heu­te mehr als nur Tisch, Stuhl und Zube­hör. Aura betrach­tet den Raum nicht nur nach sei­ner Funk­tio­na­li­tät, son­dern in sei­ner Ganz­heit­lich­keit und Wech­sel­wir­kung mit den Men­schen, die in ihm pro­duk­tiv sein wollen.

Aura ist über­zeugt: Ein unin­spi­rier­ter Raum ist wir­kungs­los, da er nicht moti­viert und kei­ne Krea­ti­vi­tät und Inspi­ra­ti­on aus­löst. Arbeits­räu­me müs­sen nicht nur der Nütz­lich­keit die­nen, son­dern Lust auf Begeg­nung und Inter­ak­ti­on machen. Sie sind ein Bild der Wert­schät­zung gegen­über den arbei­ten­den Men­schen und wesent­lich für ihr Wohl­be­fin­den und ihre Gesund­heit. Nur wer sich in sei­nem Unter­neh­men wert­ge­schätzt fühlt, kann sich auch posi­tiv mit des­sen Leit­kul­tur und Zie­len iden­ti­fi­zie­ren und sei­nen per­sön­li­chen Teil zum Erfolg bei­tra­gen. Die rich­ti­ge Raum­um­ge­bung ist also ein essen­zi­el­ler Bestand­teil erfolg­rei­cher Arbeit.

Dualer Nutzen im Besprechungsraum: Der akustisch wirksame Vorhang gewährt nicht nur Privatsphäre, sondern reduziert auch störenden Nachhall. Abbildung: Aura

Dua­ler Nut­zen im Bespre­chungs­raum: Der akus­tisch wirk­sa­me Vor­hang gewährt nicht nur Pri­vat­sphä­re, son­dern redu­ziert auch stö­ren­den Nach­hall. Abbil­dung: Aura

Bei der Gestal­tung von Arbeits­wel­ten geht Aura Schritt für Schritt nach einem eigens dafür ent­wi­ckel­ten Pro­zess vor. Dabei ste­hen der Kun­de und sei­ne Mit­ar­bei­ten­den stets im Mit­tel­punkt der Über­le­gun­gen. Die lang­jäh­ri­ge Erfah­rung des Teams ermög­licht eine genaue Ana­mne­se der vor­herr­schen­den Büro­räu­me, die sich exakt an den Wün­schen des Unter­neh­mens ori­en­tiert. Aura setzt auf eine inno­va­ti­ve und ganz­heit­li­che Büro­ge­stal­tung. Die Pla­nungs­schrit­te wer­den trans­pa­rent offen­ge­legt, sodass Kun­den jeder­zeit die Mög­lich­keit haben, den Pro­zess zu beein­flus­sen. Wich­tig bei der Aus­ar­bei­tung sind die Bedürf­nis­se und das Mit­spra­che­recht der Mit­ar­bei­ten­den des jewei­li­gen Kun­den. Je woh­ler sie sich in der zukünf­ti­gen Arbeits­um­ge­bung füh­len, des­to leis­tungs­fä­hi­ger sind sie in ihrem Wirkungsfeld.

Gesund­heit und Wohl­be­fin­den sind ein wesent­li­cher Fak­tor beim Design von Büro­räu­men. Daher ste­hen bei der Gestal­tung und Aus­wahl der Möblie­rung ergo­no­mi­sche Aspek­te im Zen­trum. Die­se hören aber nicht bei Tischen und Stüh­len auf. Denn zu einem gesun­den Arbeits­um­feld gehö­ren auch Licht­ge­stal­tung, Akus­tik und gene­rel­le Raum­struk­tu­ren. Dabei flie­ßen auch die Fak­to­ren Natur­nä­he und nach­hal­ti­ges Design in das Raum­kon­zept mit ein. Das Unter­neh­men setzt dabei auf qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges und lang­le­bi­ges Material.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Aura GmbH

  • Anbie­ter von ganz­heit­li­chen Büro­kon­zep­ten und Büroeinrichtungen
  • Gegrün­det: 1986
  • Stand­ort: Nürnberg
  • Jah­res­um­satz: 6–9 Mil­lio­nen Euro
  • Mit­ar­bei­ten­de: 21
  • aura-gmbh.de

Sinn­vol­le Raum­ein­tei­lun­gen spie­geln die Unter­neh­mens­kul­tur wider und haben erheb­li­chen Ein­fluss auf Kom­mu­ni­ka­ti­ons­struk­tu­ren inner­halb des Unter­neh­mens. Aura hilft dabei, die­se zu ana­ly­sie­ren und ent­spre­chen­de Raum­ver­hält­nis­se zu schaf­fen. Es ist wich­tig, für die jewei­li­gen Arbeits­wei­sen Räu­me zu ver­wirk­li­chen, die die best­mög­li­che Unter­stüt­zung im Bereich Pri­vat­sphä­re und Agi­li­tät anbie­ten. Durch unse­re Netz­werk­part­ner im Bereich Hand­werk, Smart-IT und Archi­tek­tur und als Full-Ser­vice-Part­ner kön­nen indi­vi­du­el­le Lösun­gen auch schon vor der Fer­tig­stel­lung eines Gebäu­des oder bei der Sanie­rung ange­bo­ten und aktiv mit­ge­stal­tet werden.

Als Bei­spiel für ein durch­dach­tes Raum­kon­zept steht der Aura-Show­room, der gleich­zei­tig als rea­le Arbeits­flä­che der Mit­ar­bei­ten­den dient. Hier zeigt das Unter­neh­men am geleb­ten Vor­bild, wie sinn­vol­le Raum­kon­zep­te und die Auf­lö­sung von hier­ar­chi­schen Struk­tu­ren inein­an­der­flie­ßen kön­nen. Wich­tig bei der Aus­ge­stal­tung waren die Lie­be fürs Detail, eine mög­lichst inno­va­ti­ve und außer­ge­wöhn­li­che Umset­zung sowie die Fak­to­ren Nach­hal­tig­keit, Licht und Akus­tik. Die Flä­che ist in drei Zonen ein­ge­teilt: öffent­li­cher Bereich, halb-öffent­li­cher Bereich und Fokus­be­reich. In den bei­den ers­ten Zonen fin­den Begeg­nun­gen und kol­la­bo­ra­ti­ves Arbei­ten statt. Es exis­tie­ren außer­dem zahl­rei­che Auf­ent­halts­be­rei­che und Flä­chen, in denen man kon­zen­triert allein oder im Team arbei­ten kann. Auch das Lei­tungs­bü­ro ist so aus­ge­legt, dass es als Bespre­chungs­raum für zwei bis drei Per­so­nen fun­gie­ren kann. Der Fokus­be­reich ist vor allem für die Mit­ar­bei­ten­den gedacht, die ganz­tags haupt­säch­lich kon­zen­triert und unge­stört arbei­ten müs­sen. Dort gibt es aber eben­falls Begeg­nungs­zo­nen für kur­ze Abstimmungsgespräche.

Raum-in-Raum-Lösungen tragen zur akustischen Konditionierung der Raumumgebung bei und bieten Möglichkeiten zur Fokus- oder Teamarbeit. Abbildung: Aura

Raum-in-Raum-Lösun­gen tra­gen zur akus­ti­schen Kon­di­tio­nie­rung der Raum­um­ge­bung bei und bie­ten Mög­lich­kei­ten zur Fokus- oder Team­ar­beit. Abbil­dung: Aura

Nischen gekonnt nutzen: Auch auf kleinem Raum lassen sich Entspannungs- und Rückzugsmöglichkeiten einrichten. Abbildung: Aura

Nischen gekonnt nut­zen: Auch auf klei­nem Raum las­sen sich Ent­span­nungs- und Rück­zugs­mög­lich­kei­ten ein­rich­ten. Abbil­dung: Aura

Bei Aura ist jedes Detail aufeinander abgestimmt. Die verwendeten Materialien sind so nachhaltig und qualitativ hochwertig wie möglich. Abbildung: Aura

Bei Aura ist jedes Detail auf­ein­an­der abge­stimmt. Die ver­wen­de­ten Mate­ria­li­en sind so nach­hal­tig und qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig wie mög­lich. Abbil­dung: Aura

Das Unter­neh­men arbei­tet eng mit nam­haf­ten Her­stel­lern zusam­men, allen vor­an Steel­ca­se und Vitra. Aber das Aura-Port­fo­lio ist breit gestreckt, sodass aus einem gro­ßen Design- und Bud­get­pool geschöpft wer­den kann. So ist am Ende für alle Kun­den die pas­sen­de und indi­vi­du­el­le Lösung dabei. Bei sei­nen Her­stel­lern und Part­nern ach­tet Aura expli­zit dar­auf, die nach­hal­tigs­te und lang­le­bigs­te Vari­an­te aus­zu­wäh­len und dem Kun­den zu prä­sen­tie­ren. Stets auf dem Lau­fen­den zu sein und intern wie extern nach den sozia­len und öko­lo­gi­schen Stan­dards zu arbei­ten, ist ein zen­tra­ler Bestand­teil der Arbeit des Unternehmens.

Für sei­ne Kun­den ist Aura mehr als nur ein Büro­ge­stal­ter, denn Kun­den­nä­he ist eines der obers­ten Prin­zi­pi­en. Des­halb fin­den regel­mä­ßig Events zur inter­ak­ti­ven Wis­sens­ver­mitt­lung oder zum Net­wor­king statt. Nach über 30 Jah­ren Unter­neh­mens­be­stand besteht umfas­sen­de Erfah­rung in nahe­zu allen Berei­chen. Dabei zäh­len nach­hal­ti­ge Arbeits­welt­kon­zep­te für Groß­un­ter­neh­men und Kon­zer­ne, aber auch detail­lier­te Indi­vi­du­al­lö­sun­gen für mit­tel­stän­di­sche und klei­ne Unter­neh­men zu den Aura-Referenzen.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 39,90 € (E-Book).

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit

Der im Ber­li­ner PRIMA VIER Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ stellt mit sei­nen 176 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Die 35 Top-Mar­ken für Office, Home­of­fice und drit­te Arbeits­or­te wer­den auf jeweils vier DIN-A4-Sei­ten aus­führ­lich und reich bebil­dert por­trä­tiert. Es han­delt sich um erst­klas­si­ge Her­stel­ler, Zulie­fe­rer, Händ­ler, Pla­ner und Bera­ter. Zusätz­lich lei­ten Bei­trä­ge renom­mier­ter Mar­ken­ex­per­ten den Band ein. In die­sen geht es um Pur­po­se Brands, ein Leit­sys­tem zur Selbst­re­fle­xi­on, zeit­ge­mä­ße Mar­ken­füh­rung und Brand Dri­ven Transformation. 

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2022, 176 Sei­ten, DIN A4.

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

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