Rechtschreibung: Getrennt oder zusammen? Teil 1/2
Die Schreibtrainerin Astrid Rust verrät an dieser Stelle Kniffe zu Rechtschreibung und Korrespondenz. Der dritte Teil dieser Serie beschäftigt sich mit der Getrennt- und Zusammenschreibung.
Diese Bürostühle garantieren Sitzdynamik
Neue Bürostühle sorgen mit beweglichen Sitzflächen und flexiblen Rückenlehnen für gesunde Sitzdynamik. Starr und verkrampft am Schreibtisch zu sitzen, muss also nicht mehr sein. OFFICE ROXX stellt aktuelle dynamische Bürostühle vor.
Presseschau 4/16: Onlinebeiträge zum Thema Büro
Wir sehen uns im Web beständig nach interessanten Artikeln zum Lebensraum Büro um und sammeln sie unter OFFICE ROXX: Büroimpulse auf Flipboard. An dieser Stelle die Webreview einiger Beiträge.
Office-History: Die Geschichte des Büromonitors
Von der Erfindung der Braun‘schen Röhre über die „beige Box“ bis hin zum High-End-LC-Display: Die Entwicklung des Büromonitors ist lang und innovativ. Eine Reise entlang der Meilensteine.
Red Dot, iF & Co: Büroprodukte mit Designpreis
„Ist das Kunst oder kann das weg?“ Diese Frage sollte bei einem gut gestalteten Produkt erst gar nicht aufkommen. Gutes Design muss mehr als nur schön sein. OFFICE ROXX präsentiert gelungene Beispiele.
MICE connections: Event für Veranstaltungsplaner
Wer Firmenveranstaltungen plant und organisiert, ist immer auf der Suche nach neuen Ideen und Locations. Schließlich soll die Veranstaltung begeistern und den Teilnehmern positiv in Erinnerung bleiben. Frische Impulse bietet am 11. Oktober die MICE connections in Frankfurt am Main.
So klappen Home-Office, Teilzeit und Job-Sharing
Täglich von neun bis fünf im Büro? Für viele keine Idealvorstellung. An alternativen Arbeitsmodellen mangelt es nicht. Doch wie offen sind die Arbeitgeber dafür?
Human Resources: Deutsche Firmen verpassen Digitalisierung
ANZEIGE
Die aktuelle Bitkom-Studie zeigt: Auf dem Weg in die digitale Welt müssen deutsche Unternehmen mehr Gas geben, gerade auch im Bereich Human Resources. Denn das Silicon Valley gibt den Takt vor.
Marktübersicht 2016: KEP-Dienstleister im Vergleich
Für Sendungen, die sicher zu einem bestimmten Zeitpunkt zugestellt werden sollen, sind Kurier-, Express- oder Paketdienstleister (KEP) die erste Wahl. Wir haben Anbieter miteinander verglichen.
Maus-Tastatur-Set für alle Plattformen
Touch liegt im Trend, doch für effizientes Arbeiten reicht eine Bedienung mit Finger oder Stift allein nicht aus – Tastatur und Maus bleiben weiter unverzichtbare Werkzeuge der Büroarbeit. Mit dem Designer Bluetooth Desktop hat Microsoft ein besonders hochwertiges Eingabeset im Portfolio.
Nachhaltiges für Schreibtisch, Kaffee und Co.
Ökologische Nachhaltigkeit im Büro ist so einfach wie noch nie – für beinahe jedes Lösung im Office gibt es mittlerweile nachhaltige Alternativen. Acht von ihnen zeigen wir in unserer Auswahl.
Luxuriöse Anmutung: Büro aus edlem Holz
Holz ist das prägende Material im Gemeinschaftsbüro Paramount by The Office Space in Sydney. Die sanft geschwungenen Bürosuiten wurden aus amerikanischer Schwarzkirsche modelliert.
Themenspezialisierte Suchmaschinen
Einen Büroraum temporär mieten? Ein leckeres Menü für die Firmenfeier? Gibt’s alles, die Frage ist nur wo. Google weiß in der Regel Rat, liefert oft aber zu viele oder zu unkonkrete Suchergebnisse.
Übersicht 2016: 11 Kaffeevollautomaten fürs Büro
Das Revival der Kaffeehauskultur ist nicht spurlos an den Büros vorbeigegangen. Statt des berüchtigten Bürokaffees, der früher stundenlang auf der Heizplatte stand, sind heute Cappuccino und Co. gefragt. Ein Überblick über passende Maschinen für circa 15 Mitarbeiter.
Customization von Büromöbeln
ANZEIGE
Neue Produktionstechniken erlauben die Fertigung von Büromöbeln nach individuellem Kundenwunsch – Stichwort Customization. Solch maßgeschneiderte Erzeugnisse hat der Büromöbelhersteller WINI gleich für mehrere Bereiche im Angebot.
Bitte freimachen! Flotte Frankiermaschinen
Kein Lust mehr darauf, jeden Brief einzeln zu frankieren? Frankiermaschinen automatisieren die Postbearbeitung und nehmen dem Office-Worker Arbeit ab. Für mehr Workflow und Effizienz im Büro.
Rechtschreibung: Fremdwörter und ihre Anpassung
Die Schreibtrainerin Astrid Rust verrät an dieser Stelle Kniffe zu Rechtschreibung und Korrespondenz. Der zweite Teil der Serie beschäftigt sich mit der Übernahme von Fremdwörtern und deren Anpassung an die deutsche Sprache – ein häufiger Garant für Unsicherheit und Fehlerquellen beim Schreiben.
Möbel-Materialien, Teil 2: Lego
In dieser Reihe stellen wir Ihnen verschiedene Werkstoffe vor, aus denen Büromöbel bestehen. Nachdem sich der erste Teil um Möbel aus Turngeräten gedreht hat, wird es im zweiten Teil verspielt: Es geht um Möbel aus Lego-Steinen.
Motiv-USB-Sticks von office discount
ANZEIGE
Schon mal einen USB-Stick den Kollegen gezeigt? Nein? Mit einem der Motiv-USB-Sticks von office discount wird sich das ändern.
Office-History: Die Geschichte von Flipchart und Whiteboard
Meeting-Räume ohne Flipcharts oder Whiteboards sind heute kaum vorstellbar. Aber seit wann begleiten uns diese Präsentationshilfen eigentlich?
VLC: Datenübertragung per Licht
Ein Scheinwerfer flammt auf. Dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz: SOS. Eine typische Szene aus einem alten Krimi. Was das mit einem Büro zu tun hat? Auch dort könnten Informationen bald per Licht übertragen werden.
Orgatec zeigt: „Creativity works“ im Büro
ANZEIGE
Was bringt Ihre Kreativität auf Touren? Ein farbenfrohes Büro? Ein völlig leerer Raum? Ein lautes Café voller Menschen? Was immer Ihren Einfallsreichtum und Ihre Produktivität anregt, eines steht fest: „Creativity works“. Unter diesem Motto denkt die Orgatec 2016 Arbeit neu.
Mehr als Bürokicker und Blumenstrauß: Feel-Good-Management
Mitarbeiter sind motivierter und leistungsfähiger, wenn sie sich wohlfühlen. Daher haben Arbeitgeber in den USA das Feel-Good-Management entdeckt. Kommunikationsberaterin Melanie Schacker erklärt, was das ist.
Presseschau 3/16: Onlinebeiträge zum Thema Büro
Wir sehen uns im Web beständig nach interessanten Artikeln zum Lebensraum Büro um und sammeln sie unter OFFICE ROXX: Büroimpulse auf Flipboard. An dieser Stelle die Webreview einiger Beiträge.
Loft-Office: Lagerhalle wird zur Büro-Landschaft
Lässt sich eine nahezu fensterlose und nie für den Aufenthalt von Menschen konzipierte Lagerhalle in eine lichtdurchflutete Office-Landschaft umgestalten? Ja, zeigt das Beispiel der Firma Wortmann in Detmold.
Produkttests: Community-Plattform von Fellowes
ANZEIGE
Auf einer eigenen Prodkuttestplattform können zukünftig die Produkte von Fellowes getestet werden.
Curved oder nicht Curved? Zwei Business-Monitore im Test
Samsung hat einen neuen Curved-Monitor für den Business-Bereich vorgestellt. Philipp Lienert hat ihn und sein ungekrümmtes Schwestermodell einem Test unterzogen.
E-Mail-Verschlüsselung: So verschicken Sie sicher Ihre Mails
Nur die wenigsten Office-Worker denken an eine E-Mail-Verschlüsselung. Dabei gibt es längst benutzerfreundliche Möglichkeiten, um die elektronische Post zu schützen.
Mehr Effizienz durch kollaborative Präsentationstechnik
Kollaborative Technik ist die Zusammenlegung von Funktionen verschiedener Geräte und Anwendungen, um den Workflow aufrecht zu erhalten, Arbeitsschritte miteinander zu verbinden und Zeit zu sparen. Anwendung findet dieser Ansatz etwa bei digitalen Whiteboards oder interaktiven Projektoren.
Richtige Beleuchtung im Home-Office
Über vier Millionen Selbstständige gab es 2015 in Deutschland. Viele von ihnen arbeiten zu Hause und oft länger als Menschen in Festanstellung. Da spielt gute Beleuchtung im Arbeitszimmer eine wichtige Rolle. Wie diese aussieht, verrät die Brancheninitiative licht.de.
Tipps zum Etikettieren: Rollenetiketten
ANZEIGE
Eine kleine Warenkunde: So funktionieren Einzeletikettendrucker und das leisten die passenden Avery Zweckform Rollenetiketten.
Duden direkt, Teil 2: Die Bewerbung
In unserer Reihe mit Tipps und Regelungen aus aktuellen Duden-Werken zeigen wir Ihnen dieses Mal eine Auswahl aus den elf häufigsten Fehlern, die Sie in einem Bewerbungsanschreiben keinesfalls machen sollten.