Bücher fürs Büro: Unsere Empfehlungen im August
Wir stellen drei neue Bücher rund um das Thema Büro vor. Im Fokus sind die Themen Home-Office, Schreibtische und Zukunftsregeln.
Wir stellen drei neue Bücher rund um das Thema Büro vor. Im Fokus sind die Themen Home-Office, Schreibtische und Zukunftsregeln.
Wir haben vier Gadgets gefunden, die bei der Arbeit im Büro ebenso witzig wie nützlich sind: einen Tischkicker, einen zeitgesteuerten Küchen-Safe, eine magnetische Sanduhr und ein Desinfektionsarmband.
Kaffee als Energizer ist für viele Office-Worker ein wesentlicher Teil der Büropause. Was Kaffeeinseln und Kaffeeversorgung zu einer positiven Unterbrechungskultur im Büro beitragen können, darüber haben wir mit Dr. Marc Beimforde von Coffee Perfect gesprochen.
Von exklusiv über elegant bis hin zu stylisch – die Bandbreite an Möbeln für Konferenzräume und Besprechungsinseln ist groß. Wir stellen einige hochwertige Bürostühle und Konferenztische vor, damit die Teamarbeit weiterhin Spaß macht und kommunikativ bleibt.
Langsam füllen sich die Büros wieder. Damit läuft auch die Versorgung der Mitarbeiter und Kunden wieder an. Leitungsgebundene Wasserspender sind hierfür ideal geeignet. Vor der Inbetriebnahme der BRITA-Wasserspender gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Home-Worker sollen effizient und produktiv arbeiten – genauso wie Office-Worker. Dazu braucht es technische und organisatorische Lösungen. Doch wie wird aus dem temporären Home-Office ein langfristiges Digital Office? Thomas Kuckelkorn von BCT Deutschland GmbH gibt Tipps.
Die Beleuchtung in den eigenen vier Wänden ist oft nicht für die Arbeit am Laptop oder Computer-Monitor gemacht. Wie optimale Lichtverhältnisse im Home-Office geschaffen werden können, verraten die Lichtexperten vom Planungsbüro Peter Andres (PAL) aus Hamburg.
Für den Büro- und Objekteinrichter Leonhard haben die Innenarchitekten von blocher partners ein Büroumfeld geschaffen, das Wohlfühlen und Inspiration unterstützt. Der neugestaltete Workspace fördert sowohl den kreativen Austausch im Team als auch konzentrierte Einzelarbeit.
Wir verlosen einen Standsome Slim White von Standsome. Der höhenverstellbare Schreibtischaufsatz des Mainzer Start-ups ist schnell aufgebaut, flexibel einsetzbar und bringt Bewegung in den Arbeitsalltag. Egal, ob zu Hause oder im Büro.
Zu einem gut ausgestatteten Büroarbeitsplatz gehören neben einem modernen Computer auch entsprechende Peripheriegeräte wie Tastatur und Maus. Wir haben kabellose Tastatur-Maus-Kombinationen auf ihre Office-Tauglichkeit getestet. Christian Marx berichtet.
Büropause allein am Schreibtisch oder doch zusammen mit Kollegen? Die Verunsicherung ist derzeit groß. Dr. Aris Kaschefi vom Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e. V. (BDV) erklärt, warum Kaffee- und Snackautomaten jetzt ihre Stärken ausspielen.
Der heimische Küchentisch ist sicherlich eine mögliche Alternative zum Schreibtisch im Büro. Es gibt aber Besseres. Mit diesen bürotauglichen Möbeln wird aus dem „Home“ ein „Office“ – in den eigenen vier Wänden.
Videokonferenzen boomen. Auf Dauer können sie aber ein Gefühl von Abgeschlagenheit und Leere hinterlassen. André Spicer, Professor für Organisationsverhalten, beschreibt eine neue psychische Erkrankung: Zoom-Müdigkeit.
Ein kleines Kürzel macht den großen Unterschied: „RPE“ heißt die zur IMM 2020 vorgestellte Alurahmen-Drehtür. Mit ihr bietet raumplus nun die Option an, Türen bis zu einer stattlichen Höhe von drei Metern zu planen und zu realisieren.
Die Mischung macht’s. Welche Möglichkeiten ein Generationen-Mix für Firmen wie die Mader GmbH & Co KG bietet, darüber hat die Wirtschaftspsychologin Dr. Alexandra Hildebrandt mit Ulrike Böhm vom schwäbischen Druckluft- und Pneumatikspezialisten gesprochen.
Büros sind Orte der Kommunikation und des persönlichen Austauschs bei einer Tasse Kaffee. Nach Monaten im Corona-Modus ist dieses für Office-Worker nun wieder möglich. Norbert Ruf von Thonet erläutert den besonderen Reiz des Büros als „Kaffeehaus“.
Home-Office boomt. Doch in den offiziellen Richtlinien zum Datenschutz ist immer noch vom Telearbeitsplatz die Rede. Der Senior Consultant für Datenschutz bei DataGuard, Andreas Riehn, gibt neun Empfehlungen für Arbeitgeber, wie Daten selbst im Home-Office sicher sind.
Das Notebook ist im Business-Alltag (fast) immer dabei. Daher sollte es die Power eines stationären PCs haben, aber gleichzeitig möglichst wenig auf die Waage bringen. Wir stellen vier Leichtgewichte vor, die sich bestens für mobiles Arbeiten eigenen.
Schutz und Sicherheit von Kunden und Kollegen stehen für den Büromöbelhersteller WINI an erster Stelle. Ab sofort hat WINI daher auch Hygieneschutzwände im Programm.
Videokonferenzen sind praktisch. Sie ermöglichen Teambesprechungen vom Home-Office aus und können Geschäftsreisen ersetzen. Wie bei normalen Besprechungen gibt es auch bei virtuellen Meetings Dos und Don’ts. Gerrit Krämer stellt die wichtigsten vor.
Bereits viermal sind Produkte von Colebrook Bosson Saunders (CBS) mit dem Red Dot Award ausgezeichnet worden. In diesem Jahr ging der renommierte Designpreis erneut an den britischen Hersteller ergonomischer Lösungen – dieses Mal für den Monitortragarm Lima.
Allmählich findet hierzulande wieder so etwas wie Normalität Einzug in die Büros. Dennoch arbeiten viele Angestellte aktuell noch von zu Hause aus. Beim Home-Office spalten sich seit Beginn der Pandemie die Geister. Diese sieben Fakten zeigen die ganze Vielfalt des Themas.
Viele Angestellte arbeiten noch in den eigenen vier Wänden. Welche Aspekte bei der Arbeit im Home-Office zu beachten sind, erklärt Prof. Dr. Simon A. Fischer, Professor für Wirtschaftsrecht an der SRH Fernhochschule.
Digitalisierung, KI-Anwendungen und Automatisierung stellen Unternehmen vor große Aufgaben – mit impliziten Risiken, aber auch großen Chancen. Gabriele Sommer von TÜV Süd erklärt, warum eine überlegt gestaltete Unternehmenskultur dabei besonders wichtig ist.
Best Workspaces ist der 1. internationale Architektur-Award für intelligente Arbeitswelten. Callwey, Baumeister, USM und Colliers International Deutschland präsentieren und prämieren zusammen mit OFFICE ROXX und Das Büro die besten Workspace-Interiors.
Zu den Gewinnern der schwierigen letzten Monate zählen zweifellos die verschiedenen Anbieter von Videokonferenz-Software. Wir haben sechs Lösungen für virtuelle Meetings in ihrer Gratisversion unter die Lupe genommen. Gerrit Krämer stellt die Ergebnisse vor.
Eine neue Workshopmethode erobert die Welt der Trainings und Meetings. Lego Serious Play (LSP) wurde 1996 als Strategieentwicklungstool entworfen. Wir sprachen mit Jan Schauenberg von Noveldo über den Einsatz und Nutzen der Methode.
Smarte Software gestaltet viele Aufgaben im Büro komfortabler. Andreas Klug, Leiter des Arbeitskreises „AI“ im Digitalverband Bitkom, findet, dass uns künstliche Intelligenz bei Routine-Aufgaben am PC entscheidend unterstützen kann. So schätzt er ihre Chancen ein.
Offene Raumstrukturen und unterschiedlichen Raumtypen sind in der Bürolandschaft weit verbreitet. Für Sabine Breitenstein von Designfunktion spielen daher Textilien im Multispace eine wichtige gestalterische Rolle.
Die Materialagentur Raumprobe residiert seit Mai 2019 in einer ehemaligen und nun runderneuerten Industriehalle. Mit an Bord ist der Hersteller von Lichtlösungen Sattler aus Göppingen, dessen Leuchten die Räume maßgeblich prägen.
Auf dem globalen Markt werden Herstellungsprozesse immer komplexer – vor allem nach der Corona-Pandemie. Die vielen Einflussfaktoren machen es schwierig, Aktionen und Daten entlang der Lieferkette zu verfolgen. Blockchain-Smart-Verträge sind dabei eine Lösung, die Transparenz bietet, wie die Experten von Kriptomat wissen.
Den Traum vom erfolgreichen Start-up träumen viele. Doch eine gute Idee ist noch lange keine Garantie für den Erfolg des eigenen Business. Das wissen auch die Steuerexperten Elisa Lutz und Tobias Sick.
Helfen Sie uns, den Blog OFFICE ROXX noch besser zu machen. Bitte nehmen Sie bis zum 7. August 2020 an der Leserbefragung teil. Mit etwas Glück können Sie dabei auch etwas gewinnen.
Im Juli feiert der Briefumschlag seinen 200. Geburtstag. Der Verband der Deutschen Briefumschlag-Industrie (VDBF e. V.) hat die geplante Jubiläumsfeier Corona-bedingt in den Herbst verschoben. Herbert Tillmann, Spezialist für Versandverpackungen, blickt auf die Geschichte des Büro-Klassikers zurück.
Wir verlosen das Magic 2 WiFi Multiroom-Kit sowie einen Magic 2 LAN triple-Adapter von Devolo. Mit den beiden Sets des deutschen Herstellers für Netzwerktechnik kommt das Internet am heimischen Arbeitsplatz richtig in Schwung.
Jetzt steht es fest: Die Orgatec wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Der wirtschaftliche Druck sowie die Sorge um die Gesundheit der Mitarbeiter und Messebesucher hatten viele Unternehmen zu einer Absage bewogen.
Robert Nehring hat nicht viel von Marcel Proust gelesen, stellt aber ebenfalls gern viele Fragen. Interessanten Persönlichkeiten aus dem Büroumfeld schickt er auch mal einen Fragebogen. Diesmal antwortete: Burkhard Remmers von Wilkhahn.
Büros werden auch 2020 nicht ohne Papier auskommen. Aber die Verzahnung von digitalen und analogen Informationen wird intensiver. In diesem Spannungsfeld hat der Hersteller von Bürotechnik Konica Minolta fünf Trends identifiziert, die den Office-Bereich neben der Corona-Krise prägen könnten.
Viele Unternehmen haben einen Plan B in der Schublade: für Krisen, Notfälle und unerwartete Zwischenfälle, die plötzlich auftreten und eingespielte Abläufe über den Haufen werfen. Was aber, wenn dieser Plan nicht aufgeht?
Bunte Möbel und New-Work-Versprechen ändern nichts daran, dass der Büroalltag manchmal an den Nerven zerrt. Andauernder Stress aber mindert die Leistungsfähigkeit. Was gegen ihn hilft, erläutert Autor und Stressmanager Frank Ritter im Interview.