Banner Leaderboard

AUFATMEN MIT DEM LUFTREINIGER FSPAP07V VON V-PLUS

Office-History: Das Telefon

Büro­ar­beit ohne Tele­fon lässt sich kaum vor­stel­len. Wir wer­fen einen Blick auf die Geschich­te des Appa­rats zur Her­stel­lung von Fern­münd­lich­keit. An sei­ner Ent­wick­lung waren vie­le Erfin­der betei­ligt. Zwei sta­chen beson­ders hervor.

Einer der Wegbereiter des Telefons: Philipp Reis. Abbildung: Wikipedia Commons

Einer der Weg­be­rei­ter des Tele­fons: Phil­ipp Reis. Abbil­dung: Wiki­pe­dia Commons

Das Wort Tele­fon lei­tet sich ab von den alt­grie­chi­schen Wör­tern „tele“ (= weit) und „pho­ne“ (= Stim­me). Geprägt wur­de der Begriff von Phil­ipp Reis, einem deut­schen Phy­si­ker und Erfin­der, der 1861 das ers­te funk­tio­nie­ren­de Gerät zur Über­tra­gung von Tönen durch elek­tri­sche Lei­tun­gen ent­wi­ckel­te. Reis ver­kauf­te sein „Tele­phon“ in den kom­men­den Jah­ren welt­weit als wis­sen­schaft­li­ches Demonstrationsobjekt.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?