Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.
Die New Work Experience ist das größte Event zur Zukunft der Arbeit im deutschsprachigen Raum. Abbildung: Gordon Welters

NWX22: Celebrating Work, Pioneering Culture

Die größ­te Kon­fe­renz zur Zukunft der Arbeit im deutsch­spra­chi­gen Raum, die New Work Expe­ri­ence, lädt in die Elb­phil­har­mo­nie Ham­burg ein. Unter dem Mot­to „Cele­bra­ting Work, Pio­nee­ring Cul­tu­re“ wid­men sich hoch­ka­rä­ti­ge Refe­ren­ten auf der NWX22 ganz dem The­ma Unternehmenskultur.

Joke Rasch, Gründerin, und Daniel Schöning, Partner und Geschäftsführer, sowie David Einsiedler, Gründer und Geschäftsführer, PLY Atelier GmbH. Abbildung: Thies Raetzke

OFFICE PIONEERS Joke Rasch & Daniel Schöning & David Einsiedler: Planphase null. Die Entwicklung einer neuen Arbeitskultur

Joke Rasch, Dani­el Schö­ning und David Ein­sied­ler sind Office-Pio­­nie­­re, wie sie im Buche ste­hen. Denn mit die­sem Bei­trag sind die Grün­de­rin sowie die Geschäfts­füh­rer von PLY Ate­lier auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Aus­bli­cke auf das Büro 2030“ präsent.

UC-Lösungen ermöglichen die orts- und zeitunabhängige Kommunikation aller Mitarbeitenden eines Unternehmens. Abbildung: Gerd Altmann, Pixabay

Die Vorteile von Unified Communication

Für hybri­de Arbeits­mo­del­le ist eine effi­zi­en­te digi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on in Unter­neh­men essen­zi­ell. Der Uni­­fied-Com­­mu­­ni­­ca­­ti­ons-Anbie­­ter Enreach gibt fünf Tipps, mit denen Unter­neh­men pas­sen­de UC-Lösun­­gen finden.

CAM 130 von Aver.

AV-Lösungen für scharfe Bilder

Für zeit­ge­mä­ße Video­kon­fe­ren­zen, Prä­sen­ta­tio­nen und Bild­schirm­ar­beit sind AV-Lösun­­gen erfor­der­lich, die sowohl im Büro als auch zu Hau­se funk­tio­nie­ren. Wir stel­len drei Gerä­te vor, die dafür sor­gen, dass Wis­sens­ar­bei­ter mit hoher Bild- und Ton­qua­li­tät zusam­men­ar­bei­ten können.

Kommt bald wieder: ein gemeinsames Tässchen Kaffee mit den Kollegen im Büro. Abbildung: Fauxels, Pexels

Marktübersicht 2022: 12 Vollautomaten für Büros mit bis zu 25 Mitarbeitenden

Unse­rer Markt­über­sicht 2022 liegt die Hoff­nung zugrun­de, dass bald wie­der mehr Office-Worker im Büro arbei­ten und dort ihre Kaf­fee­pau­se genie­ßen kön­nen. Wir haben zwölf emp­feh­lens­wer­te Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten aus­ge­wählt, die jeweils bis zu 25 Mit­ar­bei­ten­de ver­sor­gen. Ger­rit Krä­mer prä­sen­tiert unse­re Top-Produkte.

Vivaa 2.0 von Waldmann.

Natürlich(t): Leuchten für mehr Wohlbefinden

Licht beleuch­tet nicht nur Arbeits­plät­ze, es beein­flusst auch das Wohl­be­fin­den der Beschäf­tig­ten sowie deren Pro­duk­ti­vi­tät. Je nach Licht­stär­ke und -far­be kann es beru­hi­gend oder anre­gend wir­ken. Daher hin­ter­las­sen die­se Licht­lö­sun­gen in jeder moder­nen Arbeits­um­ge­bung einen leuch­ten­den Eindruck.

Am Potsdamer Platz gibt es viele imposante Büroflächen, die sich Start-ups mit anderen Nutzern teilen können. Abbildung: Scholty1970, Pixabay

Start-ups lieben Berlin: Raum für Kreativität

In den letz­ten Jah­ren ist die Zahl der Start-ups in Deutsch­land rasant gewach­sen. Die Bran­chen: von Tech bis Kunst ist alles dabei. Divers geht es auch bei der Ver­tei­lung der Start-up-Stan­d­or­­te zu. Ein Trend zeich­net sich jedoch ab: Ber­lin ist bei Grün­dern beson­ders beliebt.

Claudia de Winder CEO und Inhaberin de Winder Architekten GmbH und Klaus de Winder CEO und Inhaber de Winder Architekten GmbH. Abbildung: de Winder/Rodrigo Tapia O.

OFFICE PIONEERS Claudia de Winder & Klaus de Winder: Tapetenwechsel! Zum kollektiven Charakter von Räumen

Clau­dia de Wind­er und Klaus de Wind­er sind Office-Pio­­nie­­re, wie sie im Buche ste­hen. Denn mit die­sem Bei­trag sind die bei­den CEOs und Inha­ber der de Wind­er Archi­tek­ten GmbH auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Aus­bli­cke auf das Büro 2030“ prä­sent. Der Bei­trag wur­de vor über einem Jahr ver­fasst, ist aber noch immer hochaktuell.

Zum Tag des Bleistifts

Eine Mine aus Gra­fit, dar­um eine Hül­le aus Holz – geni­al, aber kei­nes­wegs ein­fach. Am 30. März ist wie­der „Tag des Blei­stifts“. Aus die­sem Anlass haben wir uns ein paar Gedan­ken über die Her­kunft, die Bedeu­tung und die Zukunft die­ses groß­ar­ti­gen Schreib­werk­zeugs gemacht.

Mobil arbeiten und hohe Kommunikationsstandards gewährleisten. Abbildung: Logitech

Der persönliche Workspace in einer hybriden Arbeitswelt

Hybri­des Arbei­ten kann vie­le Vor­tei­le für Unter­neh­men und Mit­ar­bei­ten­de haben. Vor­aus­set­zung dafür ist die pas­sen­de tech­ni­sche Aus­stat­tung. Die Exper­ten für Video­­kon­­­fe­­renz- und Kol­la­bo­ra­ti­ons­lö­sun­gen von Logi­tech haben das pas­sen­de Port­fo­lio für fle­xi­ble Office-Worker.

Die Form der raumprägenden Kapseln ist vom Gebäudegrundriss abgeleitet. Abbildung: Zooey Braun

Inspirierender Entwicklungscampus bei Bosch AS

Heu­te sind ein­la­den­de, offe­ne Räu­me gefragt. Das Stu­dio Alex­an­der Feh­re (SAF) hat für Bosch AS eine visu­ell anre­gen­de Arbeits­welt erschaf­fen. Inner­halb eines anspruchs­vol­len Gebäu­de­kom­ple­xes herrscht nun statt clea­ner Schwarz-Weiß-Kon­­­tras­­te eine inspi­rie­ren­de Farbwelt.

EVOline Wing Schublade. Abbildung: Schulte Elektrotechnik

Große Idee auf kleinem Platz von EVOline

Ob im Büro oder Home­of­fice, gut erreich­ba­re Strom- und Char­­ger-Anschlüs­­se zäh­len zu den Grund­vor­aus­set­zun­gen für einen opti­ma­len Arbeits­platz. Bes­ten­falls sind die Anschlüs­se und Kabel platz­spa­rend im Mobi­li­ar inte­griert. War­um also nicht den Platz hin­ter der Schub­la­de nutzen?

Digitale Arbeitsplätze werden Standard. Das prognostizieren die Experten von Konica Minolta. Abbildung: ConceptCafe, Depositphotos

Digital Workplace Trends

Der durch die Pan­de­mie aus­ge­lös­te digi­ta­le Wan­del in der Arbeits­welt wird sich in die­sem Jahr fort­set­zen. Dyna­mi­sche, hybri­de Team­ar­beits­plät­ze wer­den Stan­dard. Dies pro­gnos­ti­zie­ren die Exper­ten von Koni­ca Minol­ta Busi­ness Solu­ti­ons. Sie nen­nen fünf ent­schei­den­de Trends für IT-Entscheidungen.

Das ASD Privacy System Pro 100 ist ein flexibles, raum- und möbelunabhängiges Sound-Masking-System. Abbildung: ASD

Sound Masking für eine angenehmere Akustik im Büro

Die Zeit der coro­nabe­ding­ten Ruhe­zo­ne „Groß­raum­bü­ro“ ist vor­bei. Am 20. März ist die Home­of­­fice-Pflicht aus­ge­lau­fen, heißt: Alle müs­sen wie­der ins Büro, wenn die Fir­ma das will. Im Open Office wird es also wie­der lau­ter. Mehr Ruhe kön­nen Sound-Mas­king-Sys­­te­­me brin­gen. Wie? Das erläu­tern die Exper­ten von Advan­ced Sound Design.

jüngere Beschäftigte auf Gehalt verzichten. Abbildung: Ekaterina Bolovtsova, Pexels

Homeoffice besonders bei Jüngeren gefragt

Eine von Prof. Dr. Flo­ri­an Kun­ze und Sophia Zim­mer­mann gelei­te­te Lang­zeit­stu­die der Uni­ver­si­tät Kon­stanz zeigt, dass vor allem jün­ge­re Beschäf­tig­te dem Arbei­ten daheim posi­tiv gegen­über­ste­hen. Ein Teil von ihnen wür­de für garan­tier­te Home­of­­fice-Tage sogar antei­lig auf Gehalt verzichten.

Zum Tag der Rückengesundheit 2022

Der 15. März gehört wie jedes Jahr dem Rücken. „Zeig Herz gegen Rücken­schmerz – jetzt und für immer“ lau­tet das dies­jäh­ri­ge Mot­to des Akti­ons­tags. Rund um die­sen fin­det eine bun­des­wei­te The­men­wo­che mit digi­ta­len Vor­trä­gen und Work­shops statt.

Best_Workspaces_Buch

Wettbewerb entschieden: Best Workspaces 2022

Die Gewin­ner der Best Workspaces 2022 ste­hen fest. Unter den zahl­rei­chen Ein­sen­dun­gen zukunfts­wei­sen­der Büro­kon­zep­te zeich­ne­te die Fach­ju­ry 50 Büro­pro­jek­te aus, die beson­ders über­zeug­ten. In die­sem Jahr wer­den die Sie­ger erst­mals in einem Jahr­buch vorgestellt.

Andreas Wende, Vorsitzender des ZIA-Ausschusses Büroimmobilien. zia-deutschland.de Abbildung: ZIA

Assetklasse Büro #1: Andreas Wende über das Office als Hort der Kreativität

„Wah­re Wer­te“: Für die Real-Estate-Bran­che wer­den Büro­im­mo­bi­li­en immer wich­ti­ger. Denn auch in die­sem Bereich ist vie­les im Wan­del. In der hier begin­nen­den Rei­he tei­len renom­mier­te Exper­ten ihre Sicht auf die „Asset­klas­se Büro“. Es beginnt Andre­as Wen­de vom Spit­zen­ver­band der deut­schen Immo­bi­li­en­wirt­schaft, dem Zen­tra­len Immo­bi­li­en Aus­schuss (ZIA).

Die Future-Workspace-Trends lassen optimistisch in die Zukunft blicken. Abbildung Jacob Busshart

Future-Workplace-Trends für 2022/23

Die Welt dreht sich immer schnel­ler und bringt neue Strö­mun­gen her­vor, die das Office-Umfeld in naher Zukunft prä­gen wer­den. Die Exper­tin für Cul­­tu­­re-Chan­­ge Susan­ne Buss­hart stellt sechs Office-Trends vor, die in den nächs­ten zwölf Mona­ten von Bedeu­tung sein dürften.

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?