Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.
Der Wandel der Arbeitswelt braucht Unterstützung durch bessere Collaboration-Tools. Abbildung: Rawpixel.com, Freepik

Gute Collaboration-Tools fördern den Wandel

Die Pan­de­mie hat die For­men und For­ma­te pro­fes­sio­nel­ler Zusam­men­ar­beit in uner­war­te­ter Geschwin­dig­keit ver­än­dert. Ein solch rasan­ter Wan­del in der Arbeits­welt erfor­dert den Ein­satz von guten Col­la­­bo­ra­­ti­on-Tools. Ein Bei­trag von Andrea Wörr­lein, Geschäfts­füh­re­rin von VNC.

Ob im Webbrowser auf dem Desktop oder via App auf mobilen Geräten – MindMeister ist von überall aus verfügbar und kann mit jedem Teammitglied bequem geteilt werden. Abbildung: MeisterLabs

Projektplanung optimieren mit Online-Mindmaps

Nicht nur bei krea­ti­ven Mee­tings erwei­sen sich ent­spre­chen­de Tools wie das Min­d­­map­­ping-Tool Mind­Meis­ter als äußerst vor­teil­haft. Bei einer Auf­ga­be, die beson­ders gern zum Jah­res­wech­sel ansteht, ist die Nut­zung von Mind­maps der Geheim­tipp schlecht­hin: die Projektplanung.

In drei Schritten zum rechtsicher signierten digitalen Dokument. Abbildung: Tegoly

E-Signaturen: Unkompliziert und rechtssicher

Das Start-up-För­­de­rungs­­­pro­­gramm der ADN ist um eine Erfolgs­ge­schich­te rei­cher: Mit tego­ly­SIGN ent­wi­ckel­te ein Grün­der­team aus Wit­ten eine unkom­pli­zier­te eSign-Lösung, um Doku­men­te in Micro­soft Teams rechts­si­cher zu unter­zeich­nen und Unter­schrif­ten einzuholen.

Juliane Moldrzyk, Geschäftsführende Gesellschafterin, Dr. Inga Ganzer, Geschäftsführende Gesellschafterin und Holger Beisitzer, Geschäftsführender Gesellschafter, raumdeuter GbR. Abbildung: Porträt: Emmanuel Decouard

OFFICE PIONEERS Juliane Moldrzyk, Dr. Inga Ganzer & Holger Beisitzer: Be Your Own Pioneer. Innenarchitekten werden zu Komplizen

Dr. Inga Gan­zer, Julia­ne Mol­drzyk und Hol­ger Bei­sit­zer sind Office-Pio­­nie­­re, wie sie im Buche ste­hen. Denn mit die­sem Bei­trag sind die drei Geschäfts­füh­ren­den Gesell­schaf­ter von Raum­deu­ter auch in dem kürz­lich erschie­ne­nen Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Aus­bli­cke auf das Büro 2030“ präsent.

Leserumfrage Raumakustik 2021

Du störst! Die Ergebnisse der OFFICE-ROXX-Leserumfrage „Raumakustik 2021“

Vie­le Office-Worker lei­den unter akus­ti­schen Stö­run­gen ihrer Arbeit – im Büro, aber auch im Home­of­fice. Wie es um die Geräusch­ku­lis­se tat­säch­lich bestellt ist, woll­ten wir im Auf­trag der Akus­tik­ak­ti­on Quiet plea­se! von Ihnen wis­sen. Unse­re Leser­be­fra­gung fand vom 1. bis 14. Okto­ber 2021 statt. Die Ergeb­nis­se las­sen aufhorchen.

Sind Shortcuts erst einmal verinnerlicht, lässt es sich weit effizienter arbeiten. Abbildungen: Pexels, Freepik, Smashicons, Flaticon

Shortcuts für Microsoft Word

Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen kön­nen die Tex­terstel­lung erheb­lich ver­ein­fa­chen. Die für Copy und Pas­te sind all­seits bekannt. Wir stel­len sechs prak­ti­sche Short­cuts für Micro­soft Word vor, die weni­ger geläu­fig sind.

Mit dem richtigen Vorgehen kann dem Stress die Stirn geboten werden. Abbildung: Andreas Piacquadio, Pexels

Tipps gegen Stress am Arbeitsplatz

Stress am Arbeits­platz wird meist durch ein Ungleich­ge­wicht zwi­schen Arbeits­be­las­tung und ver­füg­ba­rer Zeit ver­ur­sacht. Zu den nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen gehö­ren Müdig­keit, gerin­ge Moti­va­ti­on und schlech­te Kom­mu­ni­ka­ti­on. Vivi­en Sem­per, Exper­tin für Stress­be­wäl­ti­gung, gibt neun Tipps fürs (Home-)Office.

Der Hauptsitz in Amsterdam ist für die Beschäftigten ein Ort des Wiedersehens und des Austausches. Abbildung: Andreas Wiese

Wohlfühlatmosphäre bei Frasers Property

Der euro­päi­sche Haupt­sitz des inter­na­tio­nal täti­gen Immo­bi­li­en­un­ter­neh­mens Frasers Pro­per­ty in Ams­ter­dam bie­tet den Beschäf­tig­ten eine wohn­lich gestal­te­te Büro­flä­che mit Zonen für Ideen­fin­dung, Aus­tausch, Inter­ak­ti­on, Ent­span­nung und Online-Mee­­tings. Wini Büro­mö­bel hat einen wich­ti­gen Teil dazu beigesteuert.

Baristaone Solo von Cup&Cino.

Automaten für heiße und kalte Getränke

Die einen mögen’s eher heiß und stark, die ande­ren lie­ber kalt und spru­delnd. Egal, ob Kaf­fee oder Was­ser – die­se Gerä­te sind für Genie­ßer von Heiß- und Kalt­ge­trän­ken bes­tens geeig­net und gehö­ren in eine gut aus­ge­stat­te­te Büroküche.

Ein Plausch an der hauseigenen Quelle motiviert, ein Schluck köstliches Trinkwasser weckt die Lebensgeister. Abbildung: Brita

Wie der Wasserspender im Büro den Unterschied macht

Lei­tungs­ge­bun­de­ne Was­ser­spen­der von Bri­ta Viv­reau brin­gen lecke­res, fri­sches Was­ser ins Office – sie über­zeu­gen zudem bei Nach­hal­tig­keit und Umwelt­schutz. Ein Gespräch mit Kirs­ten Jun­ker, Mar­ke­ting Mana­ge­rin bei Bri­ta, über Abfall­ver­mei­dung und einen gut aus­ba­lan­cier­ten Flüssigkeitshaushalt.

Mythos Multitasking: Tipps für mehr Effizienz im Homeoffice

Vie­le Wis­sens­ar­bei­ter schät­zen die neu­ge­won­ne­ne Frei­heit im Home­of­fice. Doch ver­schwim­men hier oft die Gren­zen zwi­schen Beruf und Pri­va­tem. Das Team von ebue­ro zeigt, was sich hin­ter dem Mythos Mul­ti­tas­king ver­birgt und gibt Tipps für einen effek­ti­ven Arbeits­all­tag im New Normal.

Zufrieden im Büro der Zukunft

Unse­re Arbeits­welt ver­än­dert sich – und das schon vor der Pan­de­mie. Prof. Dr. Tor­ben Bern­hold und Prof. Dr. Cars­ten Feld­mann von der FH Müns­ter sind über­zeugt: Die Rei­se geht noch wei­ter und zwar ins Büro der Zukunft. Wie das aus­sieht, erklä­ren sie im Interview.

Prof. Dr. Marion Peyinghaus, hochschule 21, Geschäftsführerin und Gründerin CC PMRE GmbH und Prof. Dr. Regina Zeitner, HTW Berlin, Partnerin und Gründerin CC PMRE GmbH. Abbildungen: Marion Peyinghaus, HTW Berlin/Alexander Rentsch (Regina Zeitner)

OFFICE PIONEERS Prof. Dr. Regina Zeitner & Prof. Dr. Marion Peyinghaus: Klima. Wandel. Chance. Die Wünsche der Generation Z

Prof. Dr. Regi­na Zeit­ner und Prof. Dr. Mari­on Pey­ing­haus sind Office-Pio­­nie­­re, wie sie im Buche ste­hen. Denn mit die­sem Bei­trag sind die bei­den Grün­de­rin­nen der CC PMRE GmbH auch in dem kürz­lich erschie­ne­nen Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Aus­bli­cke auf das Büro 2030“ präsent.

Der Sitzplatz im Großraumbüro kann die Zufriedenheit der Mit arbeitenden stark beeinflussen. Abbildung: Proxyclick visitor, Unsplash

Wie der Sitzplatz im Büro die Zufriedenheit beeinflusst

Groß­raum­bü­ros wur­den schon hef­tig kri­ti­siert: zu laut, zu wenig indi­vi­du­ell – und dann kam Coro­na. Wie die­ser Arbeits­ort die Zufrie­den­heit der Mit­ar­bei­ten­den aber auch erhö­hen kann, zeigt der Büro­ser­vice ebue­ro anhand einer in Eng­land erschie­ne­nen Stu­die der Archi­tek­tin Kers­tin Sailer.

Per MDS-Analyse zur idealen Druckerlandschaft

Dru­cker oder Mul­ti­funk­ti­ons­ge­rä­te (MFP) sind wie Schieds­rich­ter: Je weni­ger man sie wahr­nimmt, des­to bes­ser erle­di­gen sie ihren Job. Doch wehe, sie funk­tio­nie­ren nicht. Dann wird schnell klar, wie die Gerä­te den Betrieb am Lau­fen hal­ten. Das wis­sen auch die Exper­ten von TA Triumph-Adler.

Nach der Pandemie werden viele Büroflächen umgestaltet. Gesundheit und Wohlbefinden sollten dann eine größere Rolle spielen. Abbildung: Annie Spratt, Unsplash

Vorfahrt Gesundheit: Ergebnisse des Health Reports 2022

Was sind die Erwar­tun­gen an Büro­ar­beit nach der Pan­de­mie und wie wer­den infol­ge­des­sen die bestehen­den Büro­flä­chen sinn­voll genutzt? Mit die­sen Fra­gen hat sich die Zukunfts­for­sche­rin Corin­na Mühl­hau­sen in ihrem „Health Report 2022“ beschäf­tigt. Die­ser Bei­trag ist ein Aus­zug daraus.

Lässt die Herzen von Kaffeeliebhabern höherschlagen: Espresso in Barista-Qualität Abbildung: Chevanon Photography, Pexels

So gelingt der perfekte Espresso

Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten aus Voll­au­to­ma­ten sind geschmack­lich top. Eine Sieb­trä­ger­ma­schi­ne kann der Kaf­fee­pau­se aber die sprich­wört­li­che Cre­­ma-Kro­­ne auf­set­zen. Espres­­so-Ita­­lia­­no-Cham­pi­on Raf­fae­le Iuliuc­ci gibt Tipps für die per­fek­te Kaf­fee­pau­se mit dem Siebträger.

Dr. Christian Felten, Geschäftsführer Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi), Vizepräsident Besonderer Ausschuss für Prävention der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS). Abbildung: Fabian Haas

OFFICE PIONEER Dr. Christian Felten: Gesunde Büroarbeit von morgen. Wie das Neue Normal aussehen kann

Dr. Chris­ti­an Fel­ten ist ein Office Pio­neer, wie er im Buche steht. Denn mit die­sem Bei­trag ist der Geschäfts­füh­rer der Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft für Sicher­heit und Gesund­heit bei der Arbeit (Basi) auch in dem kürz­lich erschie­ne­nen Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Aus­bli­cke auf das Büro 2030“ präsent.

Cloudanhänge machen das Versenden von Dateien schneller und einfacher. Abbildung: Shotkitimages, Unsplash

Drei Gründe für E-Mail-Anhänge via Cloud

Nach wie vor ist es beim Ver­sen­den von Datei­en per E-Mail üblich, die­se als loka­le Anhän­ge bei­zu­fü­gen. Alter­na­tiv kön­nen jedoch auch Links zu einem Cloud­spei­cher ver­sen­den wer­den. Mich­al Bür­ger, CEO von eM Cli­ent, erläu­tert, wel­che Vor­tei­le sol­che Clou­dan­hän­ge bieten.

Das Prinzip eines Butlers: KI kann Daten und Wissen zur Verfügung stellen. Abbildung: Possessed Photography, Unsplash

Wie KI Wissensarbeitende unterstützen kann

Dr. Hei­ko Maus vom Deut­schen For­schungs­zen­trum für Künst­li­che Intel­li­genz (DFKI) forscht an Soft­ware­lö­sun­gen, die Office-Worker bei ihrer täg­li­chen Arbeit pro­ak­tiv unter­stüt­zen kön­nen. Ein Gespräch über Unter­neh­mens­ge­dächt­nis­se, Infor­ma­ti­ons­but­ler und deren prak­ti­sche Anwendung.

Integrierte UV-C-Lampen von Philips können Viren, Bakterien, Schimmel und Sporen unschädlich machen. Abbildung: Signify

Gewinnspiel: UV-C-Mini-Desinfektionsbox von Philips

Wir ver­lo­sen fünf UV-C-Mini-Des­in­­fek­­ti­ons­­bo­­xen von Phil­ips. Damit las­sen sich klei­ne All­tags­ge­gen­stän­de mit nur einem Knopf­druck in weni­gen Minu­ten des­in­fi­zie­ren. Die kom­pak­te Box eig­net sich sowohl für Büro und Home­of­fice als auch für unterwegs.

Studie zu hybriden Arbeitsmodellen

Der Her­stel­ler von Video- und Audio­lö­sun­gen Poly hat in einer Stu­die die gegen­wär­ti­ge Wei­ter­ent­wick­lung des Arbeits­plat­zes hin zu einem hybri­den Modell unter­sucht. Im Fokus stan­den Ein­stel­lun­gen und Ver­hal­tens­wei­sen der Beschäf­tig­ten – von der Arbeits­kul­tur über Frus­tra­ti­on bis hin zu Lärmbelastung.

Wohlfühlatmosphäre im Homeoffice: Nachhaltige Büromöbel mit PEFC-Siegel

Im Zuge des Home­of­­fice-Trends wer­den gesun­de und bele­bend wir­ken­de Ein­rich­tungs­ma­te­ria­li­en ver­stärkt nach­ge­fragt. Das PEFC-Sie­­gel garan­tiert, dass das ver­wen­de­te Holz aus ver­trau­ens­wür­di­ger und nach­hal­ti­ger Her­kunft stammt. So geht der Holz­trend nicht zulas­ten der Wäl­der, son­dern trägt zu ihrer nach­hal­ti­gen Nut­zung bei.

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?