Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Mehr Vielfalt! Ergebnisse der OFFICE-ROXX-Leserumfrage „Kaffeeangebot im Office 2023“

Im Auf­trag von Nes­pres­so Pro­fes­sio­nal hat der OFFICE ROXX Blog sei­ne Leser zur Zufrie­den­heit mit dem Kaf­fee­an­ge­bot in ihren Büros befragt. Die Ergeb­nis­se zei­gen: Die Mehr­zahl ist ein­ver­stan­den mit der Ver­sor­gung. Bei Ange­bots­viel­falt und Geschmack gibt es aber noch Verbesserungspotenzial.

Die Kaffeeversorgung hat einen positiven Einfluss auf die Zufriedenheit im Büro. Unternehmen müssen optimieren. Abbildung: Nespresso Professional

Die Kaf­fee­ver­sor­gung hat einen posi­ti­ven Ein­fluss auf die Zufrie­den­heit im Büro. Unter­neh­men müs­sen opti­mie­ren. Abbil­dung: Nes­pres­so Professional

Die qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Ver­sor­gung mit dem belieb­tes­ten Heiß­ge­tränk der Deut­schen ist ein wich­ti­ger Fak­tor für das Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ten­den. Sie kann sogar Ein­fluss dar­auf haben, wie lan­ge und ob über­haupt im Cor­po­ra­te Office gear­bei­tet wird. Pres­ti­ge­träch­ti­ge Büro­pro­jek­te gro­ßer Unter­neh­men set­zen oft auf top-design­te Kaf­fee­inseln und -loun­ges, die zum Ver­wei­len und zum Aus­tausch anre­gen. In klei­ne­ren Offices sind sol­che an Cafés erin­nern­den Berei­che schwe­rer umsetz­bar. Hier sind Ange­bots­viel­falt, Qua­li­tät und Geschmack umso wich­ti­ger. Des­halb ziel­te unse­rer Umfra­ge vor allem auf Mit­ar­bei­ten­de in Small Offices: „Wie zufrie­den sind Sie mit dem Ange­bot in Ihrem Office?“ Aber auch Office-Worker in grö­ße­ren Büros konn­ten teil­neh­men. Die Umfra­ge dau­er­te vom 28. August bis 10. Sep­tem­ber 2023. Über 1.200 Büro­be­schäf­tig­te haben teilgenommen.

Basics first: Zubereitungsart und Anzahl der Tassen

Neue Stu­di­en bestä­ti­gen, dass der regel­mä­ßi­ge Kon­sum von Kaf­fee der Gesund­heit zuträg­lich ist. For­scher der Har­vard Uni­ver­si­ty konn­ten zum Bei­spiel bele­gen, dass der Genuss von drei bis fünf Tas­sen Kaf­fee ver­schie­de­nen Herz-Kreis­lauf-Krank­hei­ten, Dia­be­tes und Alz­hei­mer vor­beugt und der Gesund­heit ins­ge­samt zuträg­lich ist.

42,1 Pro­zent der Umfra­ge­teil­neh­mer trin­ken drei bis vier Tas­sen Kaf­fee pro Tag im Office. 23,4 Pro­zent neh­men dort fünf bis sechs Tas­sen „schwar­zes Gold“ pro Arbeits­tag zu sich. 22,0 Pro­zent trin­ken eine bis zwei Tas­sen täg­lich. Mehr als sechs Tas­sen trin­ken 11,7 Pro­zent – mehr als jeder Zehn­te. Gar kei­nen Kaf­fee trin­ken 0,8 Pro­zent der Umfrageteilnehmer.

Bei der Zube­rei­tung lie­gen Fil­ter­kaf­fee­ma­schi­nen und Voll­au­to­ma­ten nahe­zu gleich­auf: 40,9 bzw. 42,2 Pro­zent. Kap­sel­ma­schi­nen sind bei 12,2 Pro­zent vor­han­den. Für die meis­ten ist es sehr ein­fach, im Büro Kaf­fee zuzu­be­rei­ten. Immer­hin 80,4 Pro­zent kom­men ganz leicht in den Genuss eines Heiß­ge­tränks. Nur zwei von zehn Umfra­ge­teil­neh­mer haben Schwie­rig­kei­ten bei der Zube­rei­tung angegeben.

93 Prozent der Befragten ist die Qualität des Kaffees am Arbeitsplatz wichtig. Abbildung: Nespresso Professional

93 Pro­zent der Befrag­ten ist die Qua­li­tät des Kaf­fees am Arbeits­platz wich­tig. Abbil­dung: Nes­pres­so Professional

Wunsch und Wirklichkeit: So gut ist der Kaffee im Büro

Wenig über­ra­schend sind die Anga­ben zur gewünsch­ten Qua­li­tät des Kaf­fees: Schme­cken muss es. Ins­ge­samt haben 93 Pro­zent die Qua­li­tät der ange­bo­te­nen Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten als sehr wich­tig (44,8 Pro­zent) oder wich­tig (48,2 Pro­zent) ein­ge­stuft. Das ist nach­voll­zieh­bar, denn die Zei­ten dün­ner und geschmack­lich fader Geträn­ke sind defi­ni­tiv vor­bei. Auch weil die Alter­na­ti­ven viel­fäl­tig und leicht ver­füg­bar sind. Der Voll­stän­dig­keit hal­ber: Nur 6,9 Pro­zent der Umfra­ge­teil­neh­mer sind neu­tral in Bezug auf die Qua­li­tät des ange­bo­te­nen Kaf­fees. Sie ist ihnen egal.

Die Rea­li­tät deckt sich aber in Bezug auf die Kaf­fee­qua­li­tät im Office lei­der nicht mit den Wün­schen. Nur 65 Pro­zent der Teil­neh­men­den bewer­ten die Kaf­fee­qua­li­tät in ihrem Büro mit gut (51,7 Pro­zent) oder sehr gut (13,0 Pro­zent). Bei 28,3 Pro­zent ist die Qua­li­tät des in ihrem Unter­neh­men ange­bo­te­nen Kaf­fees nur durch­schnitt­lich – sie haben nicht immer ein gutes Gefühl beim Genuss. Sie­ben Pro­zent fin­den die Qua­li­tät des ange­bo­te­nen Kaf­fees schlecht oder sehr schlecht. Sie trin­ken den Kaf­fee nicht oder fast nie.

Ein Viertel scheut sich, Kaffee an Gäste auszuschenken

Was für einen selbst noch akzep­ta­bel ist, kann einem bei der Aus­ga­be an Gäs­te oder Kun­den unan­ge­nehm sein. Hier möch­te man nicht mit man­geln­der Qua­li­tät auf­war­ten. Tat­säch­lich bie­ten 11,8 Pro­zent Gäs­ten kei­nen oder nur ungern Kaf­fee an. Und 14,3 Pro­zent haben nicht immer ein gutes Gefühl dabei. 41,3 Pro­zent bie­ten ihren Gäs­ten aber „eher gern“ einen Kaf­fee an, da sie die Qua­li­tät ver­tre­ten kön­nen. Und gan­ze 32,6 Pro­zent bie­ten ihn „immer gern“ an. Ins­ge­samt kön­nen also ruhi­gen Gewis­sens drei Vier­tel aller Cor­po­ra­te Offices besucht wer­den, da Gäs­ten dort ein qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges Heiß­ge­tränk ange­bo­ten wird.

Wenn die Qualität des Kaffees im Unternehmen gut ist, wird er gern auch Gästen und Kunden angeboten. Abbildung: Nespresso Professional

Wenn die Qua­li­tät des Kaf­fees im Unter­neh­men gut ist, wird er gern auch Gäs­ten und Kun­den ange­bo­ten. Abbil­dung: Nes­pres­so Professional

Einfluss des Kaffeeangebots auf die Zufriedenheit am Arbeitsplatz

Hat das Kaf­fee­an­ge­bot in Ihrem Büro einen posi­ti­ven Ein­fluss auf Ihre Zufrie­den­heit? Ziem­lich exakt drei Vier­tel aller Teil­neh­men­den haben dies bejaht. Ein guter Wert. Im Rück­schluss bedeu­tet dies aber auch, dass das Kaf­fee­an­ge­bot bei einem Vier­tel kei­nen oder einen schlech­ten Ein­fluss auf die Zufrie­den­heit hat.

Beim The­ma Zufrie­den­heit woll­ten wir es genau wis­sen und frag­ten auch danach, ob das Kaf­fee­an­ge­bot den eige­nen Vor­lie­ben ent­spricht. Hier zeig­te sich ein ande­res Bild. In die­sem Zusam­men­hang sind nur 57 Pro­zent „eher“ (31,3 Pro­zent) und „voll­kom­men“ (25,6 Pro­zent) zufrie­den. Ein bes­se­res Ange­bot wün­schen sich mehr als 22,0 Pro­zent. 9,1 Pro­zent sind über­haupt nicht zufrie­den mit der Aus­wahl, 12,6 Pro­zent sind es eher nicht. Erstaun­li­che 20,4 Pro­zent gaben „neu­tral“ an – sie sind hier leidenschaftslos.

Aus den Ant­wor­ten auf die­se Fra­ge lässt sich bei ins­ge­samt über 40 Pro­zent ein Wunsch nach einer grö­ße­ren Ange­bots­viel­falt fest­stel­len. Hier kön­nen Unter­neh­men bei­spiels­wei­se mit Kap­sel­ma­schi­nen punk­ten, die schnell und ein­fach vie­le ver­schie­de­ne Geschmacks­rich­tun­gen bedienen.

Es allen recht zu machen, dürf­te zwar nicht leicht sein. Eine grö­ße­re Ange­bots­viel­falt könn­te sich jedoch loh­nen: 39,5 Pro­zent der Umfra­ge­teil­neh­mer haben bereits Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten in Bezug auf Bezug auf Boh­ne, Sor­te, Stär­ke etc. erlebt. Bei 60,5 Pro­zent ist man dage­gen mit der Ange­bots­viel­falt zufrie­den. Hier gab es bis­lang kei­nen Ärger.

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung

Natür­lich spielt das The­ma Nach­hal­tig­keit heu­te auch bei der Kaf­fee­ver­sor­gung eine wich­ti­ge Rol­le. 17,4 Pro­zent der Befrag­ten ist es sehr wich­tig und 54,6 Pro­zent wich­tig. Fast drei Vier­tel dürf­ten somit nach­hal­tig ange­bau­ten, fair gehan­del­ten Kaf­fee im Büro bevor­zu­gen. Nur 17,5 Pro­zent ste­hen neu­tral zur Nach­hal­tig­keit. 7,4 Pro­zent legen weni­ger Wert auf Nach­hal­tig­keit und 3,1 Pro­zent keine.

Die Qualität des Kaffees am Arbeitsplatz beeinflusst die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Abbildung: Nespresso Professional

Die Qua­li­tät des Kaf­fees am Arbeits­platz beein­flusst die Zufrie­den­heit der Mit­ar­bei­ten­den. Abbil­dung: Nes­pres­so Professional

Fazit der Umfrage: Kaffeeangebot sollte hohe Priorität genießen

„Unse­re Umfra­ge zeigt, wie groß die Bedeu­tung einer guten Kaf­fee­ver­sor­gung für das Büro ist: 93 Pro­zent der Befrag­ten ist die Qua­li­tät der ange­bo­te­nen Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten sehr wich­tig oder wich­tig! Bei 75 Pro­zent hat sie einen posi­ti­ven Ein­fluss auf die Zufrie­den­heit am Arbeits­platz.“, so Dr. Robert Neh­ring, Chef­re­dak­teur von OFFICE ROXX. Stef­fen Fuhr­mann, Com­mer­cial Direc­tor von Nes­pres­so Pro­fes­sio­nal Deutsch­land, bestä­tigt: „Kaf­fee trägt zu einem posi­ti­ven Betriebs­kli­ma bei und ist ein Zei­chen der Wert­schät­zung für Mit­ar­bei­ter und Kun­den. Die beson­de­re Qua­li­tät all unse­rer Varie­tä­ten ist dabei garan­tiert, durch die direk­te Zusam­men­ar­beit mit den Far­mern, den nach­hal­ti­gen Anbau sowie unse­re Lei­den­schaft für Kaf­fee und des­sen Veredlung.“

Das Kaf­fee­an­ge­bot im Büro ist in Deutsch­land der Befra­gung zufol­ge im Schnitt gut. Jedoch zeigt sich auch Ver­bes­se­rungs­po­ten­zi­al: Nur 65 Pro­zent fin­den die Kaf­fee­qua­li­tät in ihrem Büro gut oder sehr gut. 26 Pro­zent ser­vie­ren den haus­ei­ge­nen Kaf­fee auf­grund min­de­rer Qua­li­tät nicht oder nur ungern Gäs­ten. Und über 40 Pro­zent wün­schen sich mehr Angebotsvielfalt.

Wer an der Umfrage teilgenommen hat

Ins­ge­samt haben 1.212 Per­so­nen an unse­rer Umfra­ge teil­ge­nom­men. Davon arbei­ten 81 Pro­zent als Ange­stell­te. Neun Pro­zent sind selbst­stän­dig. Knapp ein Drit­tel aller Befrag­ten (30,4 Pro­zent) trifft Ent­schei­dun­gen in Bezug auf das Kaf­fee­an­ge­bot in ihrem Haus.

Die Grö­ße des Unter­neh­mens, in dem die Befrag­ten arbei­ten, gaben 42,2 Pro­zent mit 1–10 Beschäf­ti­gen, 22,1 Pro­zent mit 11–50 Beschäf­tig­ten, 10,4 Pro­zent mit 51–100 Mit­ar­bei­ten­den, 14,8 Pro­zent mit 101–500 Mit­ar­bei­ten­den und 10,5 Pro­zent mit mehr als 500 Beschäf­tig­ten an. 51 Pro­zent der Befrag­ten sind weib­lich, 48 Pro­zent männ­lich, ein Pro­zent divers.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Nes­pres­so Pro­fes­sio­nal fin­den sich hier.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?