Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Böhmler Büro und Objekt: Die Experten für Büroeinrichtung

Böhm­ler Büro und Objekt steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Anbie­ter ganz­heit­li­cher Büro- und Objekt­ein­rich­tungs­lö­sun­gen aus Mün­chen ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Böhmler präsentiert auf über 2.500 m2 exklusive Designermöbel, Büroausstattung, Bodenbelag und Parkett sowie Innenausbau. Abbildung BBO

Böhm­ler prä­sen­tiert auf über 2.500 m2 exklu­si­ve Desi­gner­mö­bel, Büro­aus­stat­tung, Boden­be­lag und Par­kett sowie Innen­aus­bau. Abbil­dung BBO

Die Böhm­ler Büro und Objekt GmbH im Her­zen von Mün­chen ist Exper­te für Büro- und Objekt­ein­rich­tung. Das Unter­neh­men bie­tet sei­nen Kun­den ein voll­um­fäng­li­ches Pro­jekt­ma­nage­ment von der Erst­be­ra­tung über die Kon­zep­ti­on bis hin zur Lie­fe­rung und Mon­ta­ge. Dabei liegt der Fokus auf der Indi­vi­dua­li­tät der Lösun­gen, wel­che exakt auf die Kun­den­be­dürf­nis­se zuge­schnit­ten sind und so für jeden Bereich best­mög­li­che Arbeits­be­din­gun­gen schaffen.

Geschichte

Aus der jahr­zehn­te­lan­gen Erfah­rung im Objekt­be­reich ent­stand 1998 die heu­ti­ge Böhm­ler Büro und Objekt GmbH als Fir­men­toch­ter des Münch­ner Tra­di­ti­ons­hau­ses Böhm­ler. Schon damals galt für das Unter­neh­men der Leit­satz: „Eine Her­aus­for­de­rung ist für uns immer eine fas­zi­nie­ren­de Auf­ga­be“. Bis heu­te wer­den Pro­jek­te mit höchs­ten Anfor­de­run­gen und in jeder Grö­ßen­ord­nung erfolg­reich und mit vol­lem Ein­satz lei­den­schaft­lich umgesetzt.

Das Stammhaus Böhmler existiert bereits seit über 145 Jahren am Standort im Tal 11. Im zweiten Stock befindet sich die Böhmler Büro und Objekt GmbH. Abbildung BBO

Das Stamm­haus Böhm­ler exis­tiert bereits seit über 145 Jah­ren am Stand­ort im Tal 11. Im zwei­ten Stock befin­det sich die Böhm­ler Büro und Objekt GmbH. Abbil­dung BBO

Lag das Haupt­au­gen­merk zu Beginn noch auf der welt­wei­ten Aus­stat­tung von Hotel­pro­jek­ten, ent­wi­ckel­te sich Böhm­ler Büro und Objekt über die Jah­re immer mehr zum hoch­wer­ti­gen Büro­ein­rich­ter. Unter dem Namen Office Con­cept bezog man schließ­lich Büro­flä­chen in der Bri­en­ner Stra­ße in Mün­chen. Mit dem Umzug in den zwei­ten Stock des Böhm­ler-Stamm­hau­ses im Jahr 2011 erfolg­te auch räum­lich die Kom­plet­tie­rung des Gesamt­port­fo­li­os von Böhm­ler. Durch die räum­li­che Anbin­dung an das Ein­rich­tungs­haus wird nun im Tal 11 in bes­ter Lage die gesam­te Band­brei­te aller Ein­rich­tungs­mög­lich­kei­ten inter­na­tio­nal renom­mier­ter Her­stel­ler aus den Berei­chen Büro- und Wohn­mö­bel, Tep­pi­che, Tex­ti­li­en, Akus­tik, Beleuch­tung, Boden­be­lä­ge und Acces­soires erst­klas­sig präsentiert.

Böhm­ler Büro und Objekt wur­de im Lau­fe der Jah­re zu einem füh­ren­den Anbie­ter von Büro- und Objekteinrichtungen.

Gegenwart

Ein kom­pe­ten­tes Team aus erfah­re­nen (Innen-)Architekten, Ein­rich­tungs- und Raum­aus­stat­tungs­pro­fis sowie einem star­ken Back­of­fice bil­det das Fun­da­ment des Erfol­ges. Hier wer­den Qua­li­tät, Zuver­läs­sig­keit und die Erfül­lung indi­vi­du­el­ler Wün­sche gewährleistet.

2021 ging die Geschäfts­füh­rung nach über 20 Jah­ren von Mit­be­grün­der Wolf­gang Hof­mann an sei­ne Toch­ter Anna Weber über, die die Geschäf­te der Böhm­ler Büro und Objekt GmbH gemein­sam mit Mat­thi­as Böhm­ler lei­tet. Mat­thi­as Böhm­ler hat zudem 2022 die Geschäfts­füh­rung der Böhm­ler Ein­rich­tungs­haus GmbH über­nom­men und lei­tet nun in fünf­ter Gene­ra­ti­on, gemein­sam mit Tho­mas Böhm­ler aus der vier­ten Gene­ra­ti­on, die Geschi­cke des Münch­ner Familienunternehmens.

Matthias Böhmler (re.) führt gemeinsam mit Thomas Böhmler die Böhmler Einrichtungshaus GmbH, Anna Weber die Böhmler Büro und Objekt GmbH. Abbildung BBO

Mat­thi­as Böhm­ler (re.) führt gemein­sam mit Tho­mas Böhm­ler die Böhm­ler Ein­rich­tungs­haus GmbH, Anna Weber die Böhm­ler Büro und Objekt GmbH. Abbil­dung BBO

Die Böhm­ler Ein­rich­tungs­haus GmbH ver­eint neben der eigen­stän­di­gen Böhm­ler Büro und Objekt GmbH drei wei­te­re Geschäfts­be­rei­che unter sich. Der Bereich Innen­ein­rich­tung prä­sen­tiert sich auf knapp 2.000 m2 Aus­stel­lungs­flä­che. Gezeigt wer­den erst­klas­si­ge Design­und Luxus­mö­bel, Tep­pi­che, Tex­ti­li­en und Küchen für ein per­fek­tes Zuhau­se und höchs­te Ansprü­che. Der Bereich Boden­be­lag und Par­kett ver­legt jähr­lich rund 1.000.000 m2 Par­kett, Design­be­lag und Tep­pich­bo­den. Neben Mün­chen ist Böhm­ler mit wei­te­ren Boden­be­lags-Stand­or­ten in Nürn­berg, Frank­furt und Stutt­gart ver­tre­ten. Der Geschäfts­be­reich Innen­aus­bau run­det das Gesamt­an­ge­bot ab. Hier küm­mert man sich um alle Innen­aus­bau­ar­bei­ten – egal, ob es sich um eine Reno­vie­rung, Sanie­rung oder Moder­ni­sie­rung handelt.

Böhm­ler ver­sam­melt eine ein­zig­ar­ti­ge Leis­tungs­stär­ke unter einem Dach und deckt so höchs­te Bedürf­nis­se ab. Dabei set­zen die Geschäfts­be­rei­che seit vie­len Jah­ren auf die glei­chen Part­ner – was eine gelun­ge­ne Basis für gegen­sei­ti­ges Ver­trau­en schafft.

Zukunft

Jedes ein­zel­ne Pro­jekt hat sei­nen ganz indi­vi­du­el­len Cha­rak­ter und ist so ein­zig­ar­tig wie das jewei­li­ge Unter­neh­men, für das es ent­wi­ckelt wird. So steht bei Böhm­ler Büro und Objekt der Kun­de immer im Mit­tel­punkt und darf sich sicher sein, dass jeder noch so spe­zi­el­le Wunsch erfüllt wird. Zur Errei­chung die­ses Ziels ist die Syn­er­gie der bei­den Gesell­schaf­ten ein wich­ti­ger Bestand­teil und ein kla­res Allein­stel­lungs­merk­mal. Die­se Sym­bio­se aus Exper­ti­se und Leis­tungs­fä­hig­keit bie­tet jedem Kun­den und Part­ner eine voll­um­fäng­li­che Projektabwicklung.

Mit die­sem stets als schlag­kräf­ti­ge Ein­heit agie­ren­den Team im Rücken bli­cken Anna Weber und Mat­thi­as Böhm­ler in eine posi­ti­ve Zukunft und auf das 2025 anste­hen­de 150-jäh­ri­ge Firmenjubiläum.


Anna Weber, Geschäftsführerin, Böhmler Büro und Objekt GmbH. Abbildung: Böhmler

Abbil­dung: Böhmler

In einer in vie­len Berei­chen unver­bind­li­chen und sich stark ver­än­der­ten Zeit sind wir uns sicher, dass wir unse­re Kun­den mehr denn je mit Zuver­läs­sig­keit und Leis­tungs­stär­ke über­zeu­gen kön­nen. Auch durch das wei­ter zuneh­men­de Bewusst­sein für Nach­hal­tig­keit kön­nen wir mit unse­rem Qua­li­täts­an­spruch jedem Wunsch gerecht wer­den und sind mit unse­rer Unter­neh­mens­aus­rich­tung kla­re Ver­fech­ter von Qua­li­tät und fai­ren Herstellungsbedingungen.“

Anna Weber,
Geschäfts­füh­re­rin Böhm­ler Büro und Objekt GmbH.


Lösungen

Ein Büro ist heu­te nicht mehr nur eine Ansamm­lung von Arbeits­plät­zen, an denen Mit­ar­bei­ten­de ledig­lich ihre Auf­ga­ben abar­bei­ten – es ist ein Ort für Begeg­nun­gen. Damit ein Büro aller­dings ein sol­cher Ort wer­den kann, muss des­sen Gestal­tung ent­spre­chend aus­ge­legt sein, wor­über ins­be­son­de­re auch die rich­ti­ge Möblie­rung ent­schei­det. Hier kom­men die Exper­ten von Böhm­ler Büro und Objekt zum Einsatz.

BBO entwickelte das Konzept für diese Münchner Anwaltskanzlei und sorgte für die richtigen Möbel und das richtige Licht. Abbildung BBO

BBO ent­wi­ckel­te das Kon­zept für die­se Münch­ner Anwalts­kanz­lei und sorg­te für die rich­ti­gen Möbel und das rich­ti­ge Licht. Abbil­dung BBO

Immer mehr Arbeit­ge­ber ste­hen vor der Her­aus­for­de­rung, Mit­ar­bei­ten­de für ihr Unter­neh­men zu gewin­nen, und eine anspre­chen­de Arbeits­platz­ge­stal­tung kann dabei eine ent­schei­den­de Rol­le spie­len. Hat man Mit­ar­bei­ten­de für sich gewon­nen, steht man vor der Auf­ga­be, ver­schie­de­ne Arbeits­platz­mo­del­le sinn­voll zu ver­ei­nen. Mobi­les Arbei­ten ist mitt­ler­wei­le unum­gäng­lich gewor­den, egal ob dies Arbei­ten im Home­of­fice oder Desk-Sha­ring im Unter­neh­men bedeu­tet. Je nach Anfor­de­rung der anfal­len­den Auf­ga­ben oder der jewei­li­gen Bedürf­nis­se des Mit­ar­bei­ten­den soll­te es neben Rück­zugs­or­ten zum kon­zen­trier­ten Arbei­ten auch Berei­che geben, die einen krea­ti­ven Aus­tausch ermöglichen.

Hier das rich­ti­ge Kon­zept für die Kun­den zu ent­wi­ckeln, ist das Tages­ge­schäft der Böhm­ler Büro und Objekt GmbH. Auch für die im Pro­jekt bereits betei­lig­ten Archi­tek­ten und Innen­ar­chi­tek­ten ist Böhm­ler Büro und Objekt ein wich­ti­ger Part­ner und steht für die Wei­ter­ent­wick­lung und Umset­zung der bereits ange­dach­ten Ideen und Ent­wür­fe gern zur Ver­fü­gung. Dank eines weit­rei­chen­den Netz­werks kann das Unter­neh­men auf die Pro­duk­te welt­weit renom­mier­ter Her­stel­ler von Arbeits- und Kon­fe­renz­ti­schen sowie von Sitz­mö­beln, Raum-in-Raum-Sys­te­men, Leuch­ten, Akus­tik­sys­te­men und Medi­en­tech­nik zurück­grei­fen, die auch höchs­ten Ansprü­chen gerecht wer­den. Das Pro­dukt­port­fo­lio beinhal­tet eine Rei­he natio­na­ler sowie inter­na­tio­na­ler Her­stel­ler wie Wilkhahn, Zoom by Mobim­ex, Vitra, Fritz Han­sen, Her­man Mil­ler, Cas­si­na oder Wal­ter Knoll. Böhm­ler Büro und Objekt bie­tet eine Viel­zahl an Leis­tun­gen an: von der Bedarfs­ana­ly­se über die Flä­chen- und Nut­zen­op­ti­mie­rung bis hin zu kon­zep­tio­nel­ler Innen­ein­rich­tung, Licht­kon­zep­ten, tex­ti­ler Deko­ra­ti­on und Akustik.

Die L'Osteria-Firmenzentrale in München besticht durch warme Farben und gutes Licht. Böhmler Büro und Objekt sorgte für das richtige Ambiente. Abbildung BBO

Die L’Os­te­ria-Fir­men­zen­tra­le in Mün­chen besticht durch war­me Far­ben und gutes Licht. Böhm­ler Büro und Objekt sorg­te für das rich­ti­ge Ambi­en­te. Abbil­dung BBO

Die offene Bürolandschaft von EMH Partners im Alten Hof in München wurde von Böhmler Büro und Objekt konzipiert. Abbildung BBO

Die offe­ne Büro­land­schaft von EMH Part­ners im Alten Hof in Mün­chen wur­de von Böhm­ler Büro und Objekt kon­zi­piert. Abbil­dung BBO

Die Sitzlandschaft unter der verglasten Dachschräge erinnert mehr an ein Zuhause als an ein Büro. Verschiedene Raumlösungen schaffen hohe Flexibilität. Abbildung BBO

Die Sitz­land­schaft unter der ver­glas­ten Dach­schrä­ge erin­nert mehr an ein Zuhau­se als an ein Büro. Ver­schie­de­ne Raum­lö­sun­gen schaf­fen hohe Fle­xi­bi­li­tät. Abbil­dung BBO

Eine gute Büro­mö­blie­rung soll­te sowohl funk­tio­na­le als auch ästhe­ti­sche Aspek­te erfül­len. Das rich­ti­ge Mobi­li­ar unter­stützt den Arbeits­ab­lauf und bie­tet Kom­fort für die Mit­ar­bei­ten­den. Dar­über hin­aus soll­ten Schreib­ti­sche, Büro­stüh­le und Auf­be­wah­rungs­sys­te­me ein­fach an die unter­schied­li­chen Anfor­de­run­gen und Bedürf­nis­se der Mit­ar­bei­ten­den anpass­bar sein. Ein wich­ti­ger Punkt bei der Wahl des pas­sen­den Büro­stuhls ist die Ergo­no­mie. Die­se unter­stützt das akti­ve Sit­zen, beugt damit Mus­kel­ver­span­nun­gen vor und ermög­licht die Anpas­sung an die Kör­per­ma­ße des Sit­zen­den. Am wich­tigs­ten ist jedoch der Wech­sel zwi­schen sit­zen­dem und ste­hen­dem Arbei­ten, um den Rücken zu ent­las­ten und die Gesund­heit des Mit­ar­bei­ten­den zu för­dern – höhen­ver­stell­ba­re Schreib­ti­sche unter­stüt­zen genau die­se dyna­mi­sche Arbeits­wei­se. Ganz gleich, ob der Kun­de Leder oder Stoff, zeit­lo­ses Schwarz oder knal­li­ge Far­ben bevor­zugt, dank des brei­ten Her­stel­ler­port­fo­li­os fin­det sich bestimmt das pas­sen­de Möbelstück.

Offe­ne Arbeits­land­schaf­ten prä­gen die moder­ne Büro­welt: Gedan­ken sol­len flie­ßen, Men­schen sich unge­zwun­gen tref­fen, bera­ten und gemein­sam Neu­es ent­wi­ckeln. Doch offe­ne Räu­me, die sich an moder­nen Arbeits­platz­kon­zep­ten – Desk-Sha­ring, Cowor­king – ori­en­tie­ren, brin­gen akus­ti­sche Nach­tei­le mit sich und ver­lan­gen geschick­te Zonie­run­gen und unter­schied­li­che Atmo­sphä­ren. Mobi­le Stell­wand­sys­te­me, Vor­hän­ge, Raum­tei­ler und gemüt­li­che Sofas mit hohen Rücken sind gewis­ser­ma­ßen die natür­li­che Reak­ti­on auf die Anfor­de­run­gen moder­ner und zeit­ge­mä­ßer Büros. Die Anfor­de­run­gen an Schall­schutz und Pri­vat­sphä­re stei­gen bei Open Spaces, was eine gute Pla­nung erfor­dert. Böhm­ler Büro und Objekt kann dies mit der rich­ti­gen Pro­dukt­wahl unter­stüt­zen, denn durch eine geschick­te Möblie­rung und den Ein­satz tech­ni­scher Fea­tures kann man erfolg­rei­ches Arbei­ten fördern.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Böhmler Büro und Objekt GmbH

  • Anbie­ter ganz­heit­li­cher Büro- und Objekteinrichtungslösungen
  • Gegrün­det: 1998
  • Stand­ort: München
  • Jah­res­um­satz: 9 Mil­lio­nen Euro
  • Mit­ar­bei­ten­de: 15
  • boehmler.de

Ein wei­te­res wich­ti­ges The­ma bei der Büro­pla­nung ist die Beschat­tung. Auch hier steht das erfah­re­ne Team von Böhm­ler Büro und Objekt mit Ideen bereit. Sie dient dazu, den Tages­licht­ein­fall zu regu­lie­ren und Blen­dun­gen auf Bild­schir­men zu ver­mei­den, ohne den Raum voll­stän­dig abzu­dun­keln. Tex­ti­le Beschat­tung in Büros ist eine wich­ti­ge Kom­po­nen­te für ein ange­neh­mes Arbeits­kli­ma und stei­gert das Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ten­den. Dabei gibt es ver­schie­de­ne Arten von Beschat­tungs­sys­te­men, unter ande­rem Rol­los, Plis­sees und Vor­hän­ge, wel­che sich dazu posi­tiv auf die Raum­akus­tik aus­wir­ken. Zudem kann eine effek­ti­ve Beschat­tung den Ener­gie­ver­brauch deut­lich sen­ken, weil sie im Som­mer die Hit­ze abhält und im Win­ter die Wär­me im Raum bewahrt.

Um ein schlüs­si­ges Raum­kon­zept sowie eine in sich stim­mi­ge Arbeits­um­ge­bung zu schaf­fen, kre­ieren die Pro­jekt­pla­ner mit­hil­fe von Far­ben, For­men und Mate­ria­li­en eine inspi­rie­ren­de Arbeits­welt, wel­che das Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ten­den stei­gert, das Team­ge­fühl stärkt und die Krea­ti­vi­tät jedes Ein­zel­nen för­dert. Das rich­ti­ge Zusam­men­spiel der ein­zel­nen Kom­po­nen­ten spie­gelt idea­ler­wei­se das Image und die Wer­te eines Unter­neh­mens wider und hat eine posi­ti­ve Wir­kung auf Kun­den und Geschäftspartner.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?