Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Zum Tag des Kaffees: Studie unterstreicht Unverzichtbarkeit des Getränks

Am 1. Okto­ber wird der Tag des Kaf­fees gefei­ert. In die­sem Jahr bereits zum 18. Mal. Zu die­sem Anlass ser­vie­ren wir allen, die nicht ohne Kaf­fee kön­nen oder wol­len, Infor­ma­tio­nen und Fak­ten rund um das liebs­te Heiß­ge­tränk der Deutschen.

Ob im Büro oder zu Hause: Auf Kaffee verzichten Menschen nur ungern. Abbildung: Drazen Zigic, Freepik

Ob im Büro oder zu Hau­se: Auf Kaf­fee ver­zich­ten die meis­ten nur ungern. Abbil­dung: Dra­zen Zigic, Freepik

Kaf­fee und Kaf­fee­mix­ge­trän­ke sind in aller Mun­de. Egal, ob im Büro, zu Hau­se oder auf Rei­sen. Der Tchi­bo-Kaf­fee­re­port 2023 hat unter­sucht, wie schwer uns der Ver­zicht auf Kaf­fee fällt.

Heiße Fakten zum Kaffee

Ein Tag ohne Kaf­fee ist für die mehr als 1.500 befrag­ten Kaf­fee­trin­ker des Kaf­fee­re­ports 2023 fast undenk­bar. Gan­ze 91,9 Pro­zent trin­ken ihn täg­lich. So vie­le wie noch nie. 2016 waren es bei­spiels­wei­se nur 81,7 Pro­zent. Im Durch­schnitt trin­ken die Deut­schen 3,4 Tas­sen pro Tag. Män­ner trin­ken mit cir­ca 3,5 Tas­sen pro Tag ein klein wenig mehr Kaf­fee als Frau­en (3,4 Tas­sen). Bei­de lie­gen damit in einem Bereich, der der Gesund­heit zuträg­lich ist. Vor allem, weil die im Kaf­fee ent­hal­te­nen Anti­oxi­dan­ti­en den Kör­per vor „oxi­da­tiv­em Stress“ schüt­zen, wie Bir­git Warne­cke, Gesund­heits­exper­tin beim Deut­schen Kaf­fee­ver­band, bestätigt.

Krisenfester Kaffee

Trotz mul­ti­pler Kri­sen (Befra­gungs­zeit­raum für den Kaf­fee­re­port 2023 war Janu­ar die­ses Jah­res) wol­len 70,6 Pro­zent der Befrag­ten beim Kon­sum von Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten nicht spa­ren. Aller­dings trin­ken 57,2 Pro­zent ihr Heiß­ge­tränk nun auch etwas häu­fi­ger zu Hau­se und nicht mehr to go oder im Café. Gefragt danach, auf was statt­des­sen eher ver­zich­tet wird, ant­wor­te­ten 44,1 Pro­zent mit Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen, 43,9 Pro­zent mit Restau­rant­be­su­chen und 35,4 Pro­zent mit grö­ße­ren Anschaf­fun­gen. Wor­an offen­bar nicht gespart wird, ist der Kaf­fee selbst: Ledig­lich 2,7 Pro­zent schrän­ken ihre Aus­ga­ben hier ein. Auf der Grund­la­ge die­ser Zah­len ist es nicht ver­wun­der­lich, dass 35 Pro­zent ange­ge­ben haben, sie könn­ten ihren Kaf­fee­kon­sum nicht ver­rin­gern. Gera­de ein­mal 8,1 Pro­zent der befrag­ten Kaf­fee­trin­ker könn­ten auf Kaf­fee kom­plett verzichten.

Auch beim Kaffee gibt es Verlierer

Wäh­rend des ver­gan­ge­nen Jah­res hat die Bedeu­tung von nach­hal­ti­gem Kaf­fee etwas ver­lo­ren. Zu Beginn des Jah­res 2022 tran­ken 38,8 Pro­zent regel­mä­ßig oder immer nach­hal­ti­gen Kaf­fee, zu Beginn die­ses Jah­res waren es nur noch 35,2 Pro­zent. Die gestie­ge­nen Prei­se durch die Infla­ti­on schei­nen das grü­ne Gewis­sen zu über­trump­fen, schluss­fol­gern die Stu­di­en­ma­cher des Kaf­fee­re­ports. 32 Pro­zent haben ange­ge­ben, dass ihnen nach­hal­ti­ger Kaf­fee schlicht zu teu­er ist. 24,5 Pro­zent wuss­ten bei der Kauf­ent­schei­dung nicht, wel­cher Kaf­fee wirk­lich nach­hal­tig ist.

Was ist wichtiger als Kaffee?

Nur die Fami­lie ist wich­ti­ger. Auf sie kön­nen 66,5 Pro­zent der Umfra­ge­teil­neh­mer nicht ver­zich­ten. Auf Platz zwei folgt dann aber schon das schwar­ze Flüs­sig­gold: 57,3 Pro­zent könn­ten am wenigs­ten auf Kaf­fee ver­zich­ten. Auf Platz drei lie­gen mit 47,3 Pro­zent die Freun­de. Bei der Bereit­schaft zum Kaf­fee­ver­zicht gibt es leich­te regio­na­le Unter­schie­de. So kön­nen sich im Osten 38,7 Pro­zent nicht vor­stel­len, ihren Kaf­fee­kon­sum ein­zu­schrän­ken. Auf den Rän­gen fol­gen: Nor­den (35,3 Pro­zent), Wes­ten (34,2 Pro­zent) und Süden (33,6 Prozent).

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?