Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Design & Akustik: Ecophon Solo setzt neue Standards im Büro

Ein ganz wesent­li­cher und nicht sel­ten unter­schätz­ter Aspekt der Arbeits­platz­ge­stal­tung ist die Raum­akus­tik. Sie bestimmt maß­geb­lich die Pro­duk­ti­vi­tät, Krea­ti­vi­tät und das Wohl­be­fin­den der Men­schen im Raum. Das wis­sen auch die Exper­ten von Ecophon.

Die Akustik-Deckensegel und Baffeln aus der Produktfamilie Ecophon Solo. Abbildunhg: Saint-Gobain Ecophon

Die Akus­tik-Decken­se­gel und Baf­feln aus der Pro­dukt­fa­mi­lie Eco­phon Solo. Abbil­dunhg: Saint-Gobain Ecophon

Der zeit­ge­mä­ße Arbeits­platz im Büro muss vie­le Fak­to­ren erfül­len, um attrak­tiv für bestehen­de und poten­zi­el­le Mit­ar­bei­ten­de zu sein. Doch gera­de in Open-Space-Flä­chen kön­nen uner­wünsch­ter Schall und Lärm schnell zum Stör­fak­tor wer­den. Das Unter­neh­men Eco­phon arbei­tet seit über 50 Jah­ren an der akus­ti­schen Opti­mie­rung von Büro­räu­men und an der Ent­wick­lung von Raum­wel­ten, die dem Natur­er­le­ben nach­emp­fun­den sind. Das brei­te Pro­dukt­port­fo­lio bie­tet eine Viel­zahl an Lösun­gen, um jeden Bedarf zu erfül­len. Denn Eco­phon weiß: Jedes Büro ist anders.

Deckensegel für akustische Ruhezonen

Ein High­light für Büros sind die Akus­tik-Decken­se­gel und Baf­feln aus der Pro­dukt­fa­mi­lie Eco­phon Solo. Dank ihrer exzel­len­ten Absorp­ti­ons­ei­gen­schaf­ten opti­mie­ren die rah­men­lo­sen Design­ele­men­te die Akus­tik in Büro­räu­men spür­bar. Direkt über Arbeits­be­rei­chen, Rezep­tio­nen und Infor­ma­ti­ons­schal­tern oder ande­ren stra­te­gi­schen Punk­ten im Raum kön­nen die schall­ab­sor­bie­ren­den Decken­se­gel auf­ge­hängt wer­den, um akus­ti­sche Ruhe­zo­nen zu schaf­fen. Sie sind auch eine ech­te Alter­na­ti­ve für Pro­jek­te, bei denen eine Wand-zu-Wand-Lösung nicht infra­ge kommt, uner­wünscht ist oder ver­bes­sert wer­den muss.

Ecophon Solo optimiert akustisch die Arbeits- und Aufenthaltsbereiche im Siemens-Campus in Erlangen. Abbildung: HGEsch Photography für Saint-Gobain Ecophon

Eco­phon Solo opti­miert akus­tisch die Arbeits- und Auf­ent­halts­be­rei­che im Sie­mens-Cam­pus in Erlan­gen. Abbil­dung: HGEsch Pho­to­gra­phy für Saint-Gobain Ecophon

Solo Rectangle im Siemens-Campus

Im Sie­mens-Cam­pus in Erlan­gen wur­den sowohl die Arbeits­plät­ze als auch Auf­ent­halts­be­rei­che mit Eco­phon Solo aus­ge­stat­tet. Wei­ße Segel an den Decken redu­zie­ren die Geräu­sche in der offe­nen Büro­struk­tur. Auf­grund der Beton­kern­ak­ti­vie­rung wur­de anstel­le einer geschlos­se­nen Akus­tik­de­cke die akus­ti­sche Lösung mit Decken­se­geln gewählt. Die Solo-Rec­tang­le-Akus­tik­se­gel zonie­ren und rhyth­mi­sie­ren gleich­sam die Arbeits- und die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­rei­che, ohne die Höhe und damit den Raum­ein­druck zu neh­men. Die Sitz­grup­pe im Auf­ent­halts­be­reich kann dank der Anbrin­gung der Solo-Cir­cle-Segel für stör­freie Kom­mu­ni­ka­ti­on und zum Durch­at­men genutzt werden.

Ecophon Solo Baffle im Multispace-Büro von Microsoft. Abbildung: Tomas Haverlik für Saint-Gobain Ecophon

Eco­phon Solo Baff­le im Mul­tispace-Büro von Micro­soft. Abbil­dung: Tomas Haver­lik für Saint-Gobain Ecophon

Solo Baffle bei Microsoft

Im moder­nen Mul­tispace-Büro von Micro­soft soll­te der Loft­cha­rak­ter der Räu­me erhal­ten wer­den, die dank der decken­ho­hen Fens­ter licht­durch­flu­tet sind. Mit den rah­men­lo­sen Absor­bern Solo Baff­le kann das ein­tref­fen­de Tages­licht erhal­ten und gleich­zei­tig eine wohl­tu­en­de akus­ti­sche Atmo­sphä­re geschaf­fen wer­den. Die Baf­feln wei­sen her­vor­ra­gen­de akus­ti­sche Eigen­schaf­ten auf, da sie den Schall durch die Front- und Rück­sei­te absor­bie­ren. Unter der Decke kön­nen Baf­feln kla­re Lini­en, schwung­vol­le Wel­len oder gezack­te Mus­ter bil­den. Doch auch an der Wand befes­tigt ver­lei­hen sie jedem Raum Kon­tur und Tie­fe – eben­so ein­fach mon­tiert wie schön anzusehen.

Ein echter Hingucker: Die dreidimensionale Installation der Solo-Freedom-Deckensegel kombiniert mit einer Hängepflanze. Abbildung: Gordon Brown, Scottish Borders Council

Ein ech­ter Hin­gu­cker: Die drei­di­men­sio­na­le Instal­la­ti­on der Solo-Free­dom-Decken­se­gel kom­bi­niert mit einer Hän­ge­pflan­ze. Abbil­dung: Gor­don Brown, Scot­tish Bor­ders Council

Nicht immer müs­sen die Decken­se­gel zurück­hal­tend und unauf­fäl­lig sein, sie kön­nen auch selbst zum Design-High­light wer­den. In der Work­shop-Umge­bung von Scot­tish Bor­ders Coun­cil sind die Akus­tik­lö­sun­gen ein wich­ti­ger Teil der Raum­äs­the­tik. Solo-Rec­tang­le-Segel durch­zie­hen den Raum in der Län­ge und wer­den mit den ein­ge­setz­ten LED-Spots zu Beleuch­tungs­ele­men­ten. Der Hin­gu­cker hier ist die drei­di­men­sio­na­le Instal­la­ti­on der Solo-Free­dom-Decken­se­gel, die sich kreis­för­mig um die her­ab­hän­gen­de Pflan­ze auf­fä­chern. Der Ein­satz der kon­tras­tie­ren­den Decken­ma­te­ria­li­en erzielt eine fas­zi­nie­ren­de Wir­kung. Mit Solo Free­dom kön­nen Unter­neh­men ihre eige­nen Design-Ideen umset­zen oder sich von zahl­rei­chen Stan­dard­for­men wie Tri­ang­le oder Hexa­gon inspi­rie­ren lassen.

Ästhetik und Akustik in Perfektion

Eco­phon Solo ist das Ori­gi­nal und der Trend­set­ter für akus­ti­sche Decken­se­gel. Mit einer Viel­zahl an Far­ben, For­men und For­ma­ten geben sie jedem Raum einen indi­vi­du­el­len Cha­rak­ter. Ob qua­dra­tisch, rund oder in selbst kre­ierten Designs, ob Stan­dard­weiß oder in einer Wunsch­far­be – Eco­phon Solo gibt Nut­zern abso­lu­te Gestal­tungs­frei­heit und die Mög­lich­keit, ihre eige­nen Vor­stel­lun­gen umzu­set­zen und gleich­zei­tig mit nach­hal­ti­gen archi­tek­to­ni­schen Ent­wick­lun­gen Schritt zu halten.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?