Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND APN: Akustiklösungen & Flächenkonzepte

apn acou­stic solu­ti­ons steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Das Unter­neh­men für die Her­stel­lung, Kon­zep­tio­nie­rung, Pla­nung und Aus­füh­rung von indi­vi­du­el­len Raum­akus­tik­lö­sun­gen aus Neu­stadt in Hol­stein ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Der Akustik-Paravent apn Gig XL ist ein echter Allrounder für neue Arbeitswelten im Büro und Homeoffice. Abbildung: apn

Der Akus­tik-Para­vent apn Gig XL ist ein ech­ter All­roun­der für neue Arbeits­wel­ten im Büro und Home­of­fice. Abbil­dung: apn

Die Mar­ke apn ist spe­zia­li­siert auf leis­tungs­star­ke indi­vi­du­el­le Raum­akus­tik­lö­sun­gen in einem moder­nen, nor­disch-kla­ren Design sowie auf all­um­fas­sen­de Pla­nung und Kon­zep­ti­on neu­er Arbeits­wel­ten. Das Unter­neh­men mit Sitz an der Ost­see hat sich am Hei­mat­ha­fen Neu­stadt in Hol­stein nie­der­ge­las­sen. In ihrer Werft ver­eint die Mar­ke Design, Ent­wick­lung, Pla­nung, Kon­zep­tio­nie­rung, Her­stel­lung und Mon­ta­ge in höchs­ter Qua­li­tät „Hand­ma­de in Nor­t­hern Germany“.

Geschichte

Im Febru­ar 2009 begann die Rei­se der heu­ti­gen Mar­ke apn: Mir­ko Bruhn ent­schloss sich mit 33 Jah­ren für die Selbst­stän­dig­keit. Was als Akus­tik Pla­nung Nord in Gru­be – eine Gemein­de im Kreis Ost­hol­stein in Schles­wig-Hol­stein – begann, beher­bergt mitt­ler­wei­le zwei Fir­men mit über 30 Mit­ar­bei­ten­den. Kur­zer­hand ver­la­ger­te sich das Unter­neh­men für Raum­akus­tik­lö­sun­gen in die Hafen­stadt Neu­stadt in Hol­stein. Dies war eine sehr bedeu­ten­de Ent­schei­dung für apn. Neben neu­en Büro­räu­men mit Show­room konn­te schnell die Visi­on der Her­stel­lung eige­ner Akus­tik­pro­duk­te in die Tat umge­setzt wer­den. Indes wur­den auf rund 1.000 m2 in unter­schied­li­chen Abtei­lun­gen Raum­akus­tik­lö­sun­gen für die Berei­che Decke, Wand, Raum und Möbel, mit und ohne Beleuch­tung ent­wi­ckelt und produziert.

„Kapitän“ Mirko Bruhn mit apn als Finalist des Existenzgründerwettbewerbs der Lübecker Nachrichten im Jahr 2012. Abbildung: apn

„Kapi­tän“ Mir­ko Bruhn mit apn als Fina­list des Exis­tenz­grün­der­wett­be­werbs der Lübe­cker Nach­rich­ten im Jahr 2012. Abbil­dung: apn

Das Mar­ke­ting, die Pro­dukt­ent­wick­lung, kauf­män­ni­sche Pro­zes­se, Pro­duk­ti­on sowie Mon­ta­ge­ar­bei­ten lie­fen nun unter dem Unter­neh­men apn acou­stic solu­ti­ons GmbH. Mit der Grün­dung der apn con­cepts & pro­jects UG im Jahr 2018 segel­te apn auf die Bedürf­nis­se der neu­en Arbeits­wel­ten zu. Ange­sichts der dort gebün­del­ten Acou­stic-Engi­nee­ring-Kom­pe­tenz sowie durch die enge Zusam­men­ar­beit mit Netz­werk­part­nern samt Port­fo­lio an Exper­ten-Know-how aus den Berei­chen Archi­tek­tur, Digi­ta­li­sie­rung, Hand­werk und Büro­aus­stat­tung kön­nen seit­her Pla­nungs­auf­ga­ben ganz­heit­lich über­nom­men wer­den. Bei­de Wirt­schafts­zwei­ge – sowohl die Her­stel­lung indi­vi­du­el­ler Raum­akus­tik­lö­sun­gen als auch ganz­heit­li­che Kon­zep­tio­nie­rung und Flä­chen­pla­nung – prä­sen­tie­ren sich seit dem Jahr 2020 offi­zi­ell unter der geschütz­ten Mar­ke apn auf dem euro­päi­schen Markt.

Gegenwart

apn ver­steht sich als Weg­be­rei­ter für ein gesun­des Future-Office und beweist, dass Raum­akus­tik bedeu­tend mehr ist als das rei­ne Schlu­cken von Schall. Die opti­mier­te Hör­sam­keit in Räu­men geht weit über die rei­ne Funk­tio­na­li­tät hin­aus und fun­giert als Schnitt­stel­le zur erleb­ba­ren Unter­neh­mens­kul­tur. Eine gute, fle­xi­bel ein­setz­ba­re Raum­akus­tik kann gestal­te­ri­schen Ein­fluss neh­men, Aus­druck ver­lei­hen sowie die Nut­zung eines Rau­mes unter­stüt­zen. Für das Wohl­be­fin­den samt Leis­tungs­fä­hig­keit der Mit­ar­bei­ten­den ist die akus­ti­sche Qua­li­tät des Arbeits­um­fel­des ein wich­ti­ger Faktor.

Mit dem Planungsbüro apn concepts & projects UG steht apn den Kunden bei der ganzheitlichen Flächenplanung zur Seite. Abbildung: apn

Mit dem Pla­nungs­bü­ro apn con­cepts & pro­jects UG steht apn den Kun­den bei der ganz­heit­li­chen Flä­chen­pla­nung zur Sei­te. Abbil­dung: apn

Daher hat es sich die Mar­ke apn zur Auf­ga­be gemacht, nach­hal­ti­ge Raum­akus­tik­lö­sun­gen mit höchs­tem Design­an­spruch zu ent­wi­ckeln und zu pro­du­zie­ren. Über­dies kon­stru­iert und rea­li­siert das Pla­nungs­bü­ro apn con­cepts & pro­jects UG maß­ge­schnei­der­te Büro­kon­zep­te. Des­sen Haupt­au­gen­merk liegt dabei auf der akus­ti­schen Raum­aus­stat­tung sowohl für neue Arbeits­wel­ten, New-Work-Kon­zep­te als auch in bewähr­ten Büroraumplanungen.

Zukunft

Im Sin­ne ihres Pio­nier­geis­tes ist apn bestrebt, die Zukunft der Raum­akus­tik und die Gestal­tung neu­er Arbeits­wel­ten zu revo­lu­tio­nie­ren. Nicht jede Arbeits­stät­te kann mit der umfang­rei­chen Pro­dukt­pa­let­te bedient wer­den. Für kun­den­spe­zi­fi­sche Design­wün­sche wer­den sei­tens apn eigens ange­fer­tig­te Raum­akus­tik­ob­jek­te ent­wi­ckelt. Durch die Spe­zia­li­sie­rung auf indi­vi­du­el­le Raum­akus­tik­lö­sun­gen ist es der Mar­ke mög­lich, einen intui­ti­ven Zugang zum Pro­dukt und der Raum­si­tua­ti­on zu schaf­fen. Dar­aus ent­wi­ckeln sich inno­va­ti­ve Lösun­gen für ein­zel­ne Pro­duk­te sowie kom­ple­xe Raum­ge­stal­tun­gen und zukunfts­fä­hi­ge Arbeits­um­ge­bun­gen. Die Bedeu­tung einer Unter­neh­mens­mar­ke wird in Zukunft immer wich­ti­ger. Das Büro wird zu einem Ort, der Men­schen stets aufs Neue anzieht, fes­selt, mit­reißt und inspi­riert. Dabei spielt die Gestal­tung die­ses Ortes eine wich­ti­ge Rol­le und es gilt, die Iden­ti­tät eines Unter­neh­mens ein­zu­bin­den. Arbeits­struk­tu­ren und Räu­me müs­sen Fle­xi­bi­li­tät erlan­gen und sich an ver­än­der­te Situa­tio­nen anpas­sen las­sen. Gemein­sam mit Netz­werk­part­nern wird durch und mit apn ein ganz­heit­li­ches Sys­tem zum Men­schen und sei­nem Arbeits­ort konzipiert.


Mirko Bruhn, Kapiitän (CEO), apn acoustic solutions. Abbildung: apn

Abbil­dung: apn

Raum­akus­tik ist ein kom­ple­xes The­ma. Sie ist nicht phy­sisch greif­bar, son­dern ein psy­chi­scher Pro­zess und benö­tigt viel Erklä­rungs­be­darf sowie Erfah­rung. Auf­grund unse­rer kon­zep­tio­nel­len Arbeits­wei­se mit durch­ge­hen­der Exper­ti­se vom Engi­nee­ring über die Pro­duk­ti­on bis hin zur Mon­ta­ge ist es uns mög­lich, Raum­akus­tik erleb­bar zu machen. Die Mar­ke apn und die hin­ter ihr ste­hen­den Unter­neh­men ent­wi­ckelt sich stets wei­ter. Wir schau­en über unse­ren eige­nen betrieb­li­chen Tel­ler­rand hin­aus, um so unse­rer Kund­schaft das best­mög­lich lösungs­ori­en­tier­te Pro­dukt oder Pro­jekt anzu­bie­ten. Dass wir inner­halb weni­ger Jah­re zur heu­ti­gen Brand her­an­wuch­sen, ver­dan­ken wir vor allem der hohen Eigen­mo­ti­va­ti­on jedes ein­zel­nen Crew­mit­glieds. Denn hin­ter jeder star­ken Mar­ke steckt ein noch stär­ke­res Team.“

Mir­ko Bruhn, Kapi­tän (CEO).


Lösungen

Von Beginn an beglei­tet apn den Wan­del vom rei­nen Arbeits­platz zur erleb­ba­ren Arbeits­stät­te. Das Pro­dukt­sor­ti­ment umfasst viel­sei­ti­ge Lösun­gen für das Büro, die Hotel­le­rie und Gas­tro­no­mie, den medi­zi­ni­schen Bereich, die Indus­trie sowie das Bil­dungs­we­sen. Dabei fol­gen alle Pro­duk­te dem Anspruch, Ästhe­tik und Funk­tio­na­li­tät in voll­kom­me­nen Ein­klang zu bringen.

Jeder Raum ist anders, jede genutz­te Flä­che und jedes Unter­neh­men birgt ein eige­nes akus­ti­sches Anfor­de­rungs­pro­fil. In der Regel begin­nen Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung der Raum­akus­tik an der Decke. Ver­ti­kal oder hori­zon­tal, dezent oder als Eye­cat­cher – die Akus­tik­de­cken­lö­sun­gen der Seri­en apn Lamel­la und apn Vin­ta las­sen kei­ne Wün­sche offen. Ange­sichts indi­vi­du­el­ler Grö­ßen, maß­ge­schnei­der­ter For­men sowie breit gefä­cher­ter Farb- und Stoff­wel­ten bie­tet apn eine schier unend­li­che For­mat­viel­falt an – vom Ein­zel­stück bis zur indi­vi­du­el­len Linie.

New Corporate Office: Die Raumakustiklösungen von apn verschmelzen mit dem Interior-Design zu einer einzigartigen, erlebbaren Corporate Brand. Abbildung: Akquinet GmbH | Matthias Engler

New Cor­po­ra­te Office: Die Raum­akus­tik­lö­sun­gen von apn ver­schmel­zen mit dem Inte­ri­or-Design zu einer ein­zig­ar­ti­gen, erleb­ba­ren Cor­po­ra­te Brand. Abbil­dung: Akqui­net GmbH | Mat­thi­as Engler

Um sowohl ergo­no­misch arbei­ten zu kön­nen als auch Müdig­keit und Erschöp­fung vor­zu­beu­gen, ist es not­wen­dig, einen Arbeits­platz aus­ge­wo­gen und opti­mal zu beleuch­ten. Dank des Akus­tik­leuch­ten-Port­fo­li­os von apn müs­sen sich End­ver­brau­cher nicht zwi­schen Akus­tik und Arbeits­platz­be­leuch­tung ent­schei­den. Mit der Sym­bio­se aus höchst­ab­sor­bie­ren­den Akus­ti­k­el­e­men­ten und effek­ti­ver Beleuch­tung ist es apn gelun­gen, bei­des kom­pro­miss­los in der apn Lux Line zu ver­ei­nen. Die Pro­dukt­li­nie umfasst Lösun­gen für Arbeits­platz-, Wege- und Akzent­be­leuch­tun­gen im gewohnt nor­disch-kla­ren und moder­nen Design.

Ins­be­son­de­re wenn Akus­tik­lö­sun­gen an der Raum­de­cke nicht rea­li­siert wer­den kön­nen oder allein die Raum­akus­tik nicht aus­rei­chend ver­bes­sern, sind Wand­ab­sor­ber eine idea­le Lösung. Die Absor­ber von apn mini­mie­ren die Schall­re­fle­xio­nen an den Wän­den und tra­gen zu einer ent­spann­ten, kom­for­ta­blen Raum­akus­tik bei. Fast bei­läu­fig steu­ern die Akus­tik­wand­ab­sor­ber der Seri­en apn For­ma, apn Regat­ta und apn Form­an­ker zu einer nach­hal­ti­gen Bes­se­rung des Raum­kli­mas bei und die­nen oben­drein als Pinnwand.

Für eine opti­ma­le Raum­nut­zung ohne akus­ti­sche Kom­pro­mis­se ste­hen die apn Akus­tik­lö­sun­gen für Möbel und Akus­tik­mö­bel. Die­se fil­tern effek­tiv stö­ren­de Geräu­sche und Fre­quen­zen, ohne die Funk­ti­on des Möbels zu beein­träch­ti­gen. Ob als opti­sches High­light oder kaum sicht­bar sor­gen die Design-Akus­tik­mö­bel apn Cabin, apn Tro­cken­dock, apn Cube und apn Cover für eine aus­ge­wo­ge­ne akus­ti­sche Umge­bung. Allein­ste­hend, als akus­ti­sche Ruhe­zo­nen oder ergän­zend zu wei­te­ren Akus­tik­lö­sun­gen – apn fin­det für jedes Bedürf­nis und jede räum­li­che Gege­ben­heit die per­fek­te akus­ti­sche Lösung.

Von der ehemaligen Großraumbürofläche zum Kommunikationsort – hellblaue Akustikbaffeln von apn lockern das Deckenbild auf und beruhigen die Fläche. Abbildung: Raumdeuter GbR | Emmanuel Decourad

Von der ehe­ma­li­gen Groß­raum­bü­ro­flä­che zum Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ort – hell­blaue Akus­tik­baf­feln von apn lockern das Decken­bild auf und beru­hi­gen die Flä­che. Abbil­dung: Raum­deu­ter GbR | Emma­nu­el Decourad

Die Raumakustiklösungen von apn können sich kaum sichtbar in die Raumgestaltung einfügen. Abbildung: apn

Die Raum­akus­tik­lö­sun­gen von apn kön­nen sich kaum sicht­bar in die Raum­ge­stal­tung ein­fü­gen. Abbil­dung: apn

Die apn-Raumakustiklösungen können das Corporate Design sowie die Identität eines Unternehmens widerspiegeln. Abbildung: Irina Neumann

Die apn-Raum­akus­tik­lö­sun­gen kön­nen das Cor­po­ra­te Design sowie die Iden­ti­tät eines Unter­neh­mens wider­spie­geln. Abbil­dung: Iri­na Neumann

Die neu­en Arbeits­wel­ten sind Umge­bun­gen, in denen phy­si­scher und digi­ta­ler Raum mit­ein­an­der ver­schmel­zen. Fle­xi­ble Arbeits­or­te und hybri­de Arbeits­platz­mo­del­le lösen den fes­ten Arbeits­platz auf. Aus eins­ti­gen Ein­zel­bü­ros wer­den Mul­tispaces, die der Beleg­schaft viel Raum für Kom­mu­ni­ka­ti­on bie­ten. Das stän­di­ge Stim­men­ge­wirr, die Gesprä­che der Kol­le­gen oder lau­te Calls kön­nen jedoch die Kon­zen­tra­ti­on min­dern. Auf Dau­er kann eine schlech­te Akus­tik im Büro die Leis­tungs­fä­hig­keit der Mit­ar­bei­ten­den stark beein­träch­ti­gen und sogar der Gesund­heit schaden.
Unter­des­sen gehen mit den neu­en Orten – gro­ße Räu­me, schall­har­te Flä­chen und unter­schied­li­che akus­ti­sche Anfor­de­run­gen durch fle­xi­ble Nut­zungs­ei­gen­schaf­ten – höchs­te Erwar­tun­gen an die Raum­akus­tik ein­her. Eine fun­dier­te Ana­ly­se der aktu­el­len und zukünf­ti­gen Anfor­de­run­gen ist unab­ding­bar, um wirk­lich zukunfts­fä­hi­ge, geeig­ne­te Arbeits­wel­ten zu erschaf­fen. Neben einer hohen Auf­ent­halts­qua­li­tät muss das Office vor allem mul­ti­funk­tio­nal und mul­ti­me­di­al anwend­bar sein.

Mit der Raum­glie­de­rungs-Pro­dukt­fa­mi­lie apn Area Flex hat apn auf genau die­se Nut­zungs­ei­gen­schaf­ten eine Ant­wort gefun­den. Frei­ste­hend, hän­gend oder als Möbel- und Tisch­auf­satz – durch die viel­sei­ti­gen Ein­satz­mög­lich­kei­ten las­sen sich bestimm­te Berei­che von­ein­an­der tren­nen und grö­ße­re Area­le optisch und akus­tisch struk­tu­rie­ren. Mee­ting- und Ruhe-inten­si­ve Arbeits­zo­nen kön­nen bei Bedarf mit den beweg­li­chen Ele­men­ten apn Area Flex Luv oder apn Area Flex Strand­ha­fer abge­grenzt und wie­der geöff­net werden.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

apn acoustic solutions GmbH

  • Her­stel­lung, Kon­zep­tio­nie­rung, Pla­nung und Aus­füh­rung von indi­vi­du­el­len Raumakustiklösungen
  • Gegrün­det: 2009
  • Stand­ort: Neu­stadt in Holstein
  • Mit­ar­bei­ten­de: 35
  • apn-acoustic.com

Der mit Platz 10 der Top 100 Büro­lö­sun­gen des Jah­res 2023 aus­ge­zeich­ne­te Akus­tik-Para­vent apn Gig XL ist nicht nur über­aus prak­tisch im Home­of­fice. Der schnör­kel­los und klar design­te Para­vent besteht aus vier falt­ba­ren, 2 cm star­ken Hoch­leis­tungs-Akus­tik-Ele­men­ten, die in Win­des­ei­le klei­ne Mee­ting-Ecken und Rück­zugs­or­te kre­ieren. Nach geta­ner Arbeit lässt sich die mobi­le Trenn­wand wie­der zusam­men­fal­ten und in einer Nische verstauen.

Damit agi­les Arbei­ten und hybri­de Kon­zep­te aber nicht nur Buz­zwords sind, muss auch die Flä­chen­pla­nung des Office akri­bisch aus­ge­ar­bei­tet wer­den. Ein­fach nur Licht, Akus­tik, Tech­nik und Mobi­li­ar in einen Raum zu brin­gen, för­dert nicht die Funk­tio­na­li­tät der Flä­che. Es spie­len noch vie­le wei­te­re Fak­to­ren eine Rol­le bei der Gestal­tung eines funk­tio­nie­ren­den Office. Das Pla­nungs­bü­ro apn con­cepts & pro­jects und sein Kom­pe­tenz­netz­werk hel­fen, den Herz­schlag eines Unter­neh­mens sicht­bar zu machen. Mit einer all­um­fas­sen­den Pla­nung und Kon­zep­ti­on kön­nen somit bereits im Vor­feld der Umge­stal­tung schwie­ri­ge Knack­punk­te gelöst und umgan­gen werden.

Die Mar­ke apn ist mehr als nur ein Her­stel­ler. Sie steht für nach­hal­ti­ge, zeit­ge­mä­ße, viel­fäl­ti­ge und indi­vi­du­el­le Raum­akus­tik­lö­sun­gen sowie Pla­nungs­leis­tun­gen und pro­jekt­be­zo­ge­ne Lösun­gen der neu­en Arbeitswelten.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?