Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.
Wo Ledvance draufsteht, stecken Qualität, Effizienz und Zukunftssicherheit drin. Abbildung: Ledvance

LED ist Ledvance

Der Wan­del des Licht­mark­tes erfor­dert ent­schie­de­nes Han­deln. Des­halb macht Led­van­ce den Wech­sel zu inno­va­ti­ver LED-Tech­­no­­lo­­gie so ein­fach wie mög­lich und bie­tet EU-weit das pro­fes­sio­nel­le Lam­pen­so­r­ti­ment unter eige­nem Namen an.

MacOS oder Windows: Tipps für das passende Notebook

Vor der Anschaf­fung eines neu­en Note­books steht oft die Fra­ge: „Wel­ches Sys­tem passt zu mei­ner Arbeit?“ Mac- und Win­­dows-Note­­books unter­schei­den sich vor allem durch ihr Betriebs­sys­tem, was die Nut­zung im Arbeits­all­tag ent­schei­dend beein­flusst. Aber auch der Preis ist rele­vant für die Kaufentscheidung.

Abwechselnd im Sitzen und im Stehen zu Arbeiten beugt Bewegungsmangel vor. Abbildung: Thestandingdesk, Unsplash

Gesünder arbeiten mit Sitz-Steh-Lösungen

Sitz-Steh-Schrei­b­­ti­­sche hel­fen dabei, dem dau­er­sit­zen­den Arbeits­stil von Office-Workern ent­ge­gen­zu­wir­ken. Gleich­zei­tig stei­gern sie die kogni­ti­ve Leis­tungs­fä­hig­keit. Der TÜV-Ver­­­band gibt Tipps rund um Kauf und Nut­zung von mecha­ni­schen und elek­tro­ni­schen Modellen.

Die Sitzsackkombos von Brasilheroe sind außerordentlich vielfältig. Abbildung: Brasilheroe

Der Neue im Büro: Von Hand hergestellte Sitzsäcke von Brasilheroe

Mit den nach­hal­ti­gen und von Hand her­ge­stell­ten Sitz­sä­cken des deutsch-bra­­si­­lia­­ni­­schen Fami­li­en­un­ter­neh­mens Bra­sil­heroe las­sen sich krea­ti­ve Wohl­fühl­be­rei­che mit fri­schem Look und Viel­sei­tig­keit schaf­fen. Den Ein­satz­be­rei­chen der Sitz­sack­kom­bos sind nahe­zu kei­ne Gren­zen gesetzt.

KI-Tools unterstützen das Zeitmanagement von Freelancern. Abbildung: DilokaStudio über Freepik

Wie Freelancer dank AI Zeit sparen

Immer mehr Free­lan­cer den­ken über die Nut­zung von AI-Tools nach oder nut­zen sie bereits. Mit gutem Grund, denn mit AI kann teil­wei­se viel Zeit gespart wer­den. Doch was steckt eigent­lich hin­ter der AI und ist der Nut­zen wirk­lich so groß? Die Exper­ten von Freepik ken­nen die Vor­tei­le von AI und und geben Tipps für die Nutzung.

Leistungsgebundene Brita-Wasserspender gibt es als Tisch-, Stand- und Wandgerät, auf Wunsch auch mit barrierefreiem Bedienpanel. Abbildung: Brita

Plastikflaschen aus Büros verbannen

Inzwi­schen kann nie­mand mehr behaup­ten, nichts von den schäd­li­chen Aus­wir­kun­gen von Ein­­weg-Plas­­ti­k­fla­­schen zu wis­sen. Dabei ist es gera­de am Arbeits­platz leicht, sie zu ver­ban­nen. Ein lei­tungs­ge­bun­de­ner Bri­­ta-Was­­ser­s­pen­­der macht sie über­flüs­sig. Dafür rei­chen ein Was­ser­an­schluss und eine Steckdose.

Christian Haeser, Geschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro e.V. Abbildung: HWB

50 Fragen an Christian Haeser

Robert Neh­ring hat nicht viel von Mar­cel Proust gele­sen, stellt aber eben­falls gern vie­le Fra­gen. Inter­es­san­ten Per­sön­lich­kei­ten aus dem Büro­um­feld schickt er auch mal einen Fra­ge­bo­gen. Dies­mal ant­wor­te­te Chris­ti­an Hae­ser, Geschäfts­füh­rer Han­dels­ver­band Woh­nen und Büro e.V.

Die Generation Z fordert unter anderem, von jedem Ort arbeiten zu können. Abbildung: Christin Hume, Unsplash

Was der Generation Z wichtig ist

Der Gene­ra­ti­on Z wird so man­ches nach­ge­sagt. Unter ande­rem, dass sie den Arbeits­markt revo­lu­tio­nie­ren wird. Fede­ri­ca Boa­ri­ni, Head of Inter­na­tio­nal Deve­lo­p­ment beim Recrui­­ting-Unter­­neh­­men Rever­se, mit einer Ein­schät­zung, was auf Unter­neh­men in den nächs­ten Jah­ren zukom­men wird.

Um Beschwerden zu vermeiden, müssen mobile Arbeitssituationen sorgfältig geplant werden. Abbildung: Andrew Lozovyi, Depositphotos

Homeoffice muss gut geplant sein

Mobi­le Bild­schirm­ar­beit liegt im Trend. Doch wie wirkt sich die­se Form des Arbei­tens auf die kör­per­li­che Gesund­heit aus? Das Insti­tut für Arbeits­schutz der Deut­schen Gesetz­li­chen Unfall­ver­si­che­rung (IFA) hat dies genau­er untersucht.

Die Rally Bar Huddle ist speziell für Huddle- und kleine Räume geeignet. Abbildung: Logitech

Auf die Arbeitsplätze – fertig – los!

Egal, wo gear­bei­tet wird, eines muss gewähr­leis­tet sein: Die tech­ni­sche Aus­stat­tung muss rei­bungs­los funk­tio­nie­ren, damit Ideen umge­setzt wer­den kön­nen. Die Lösun­gen von Logi­tech sor­gen stets dafür, dass Arbeits­wel­ten fle­xi­bel blei­ben und Mit­ar­bei­ten­de naht­los unter­stützt werden.

Ein Bewusstseinswandel kann zu einer nachhaltigen Veränderung führen, die den Bestand des Unternehmens sichert. Abbildung: Mart Production, Pexels

Wie nachhaltig muss es werden?

Alle reden von Nach­hal­tig­keit, aber was bedeu­tet das für den jewei­li­gen Betrieb in der Umset­zung? Die Unter­neh­mens­be­ra­te­rin Cor­ne­lia Scham­beck erklärt am Bei­spiel des Fach­han­dels für Büro­be­darf, wie sich Unter­neh­men auf­stel­len müs­sen, um aus der Beschäf­ti­gung mit dem The­ma Nach­hal­tig­keit den größt­mög­li­chen Nut­zen zu ziehen.

Ein komfortables (Home-)Office mitten im Grünen. Abbildung: Abbildung: Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC)mitten im Grünen. Abbildung:

Der Remotework-Truck

Die Mitsu­bi­shi Fuso Truck and Bus Cor­po­ra­ti­on (MFTBC) hat ein Fahr­zeug vor­ge­stellt, das pas­sio­nier­ten Mobi­le Workern Trä­nen der Freu­de in die Augen trei­ben dürf­te: den Nomad­pro Canter.

Der Schweizer E-Commerce Report enthält wichtige Informationen zum Wachstum der Branche. Abbildung: Wichayada Su, Vecteezy

Die Schweizer lieben Online-Shopping

Die Zei­chen beim E-Com­­mer­ce-Markt in der Schweiz ste­hen wei­ter­hin auf Wachs­tum. Der Switz­er­land 2022 E-Com­­mer­ce Coun­try Report, her­aus­ge­ge­ben vom E-Com­­mer­ce- und Logis­­tik-Spe­­zia­­list Asen­dia, zeigt wich­ti­ge Trends und Fak­ten auf.

Mit wenigen Tipps zur Arbeitsplatzgestaltung kann die Arbeitsleistung gesteigert und das Wohlbefinden erhöht werden. DCStudio, Freepik

Tipps für mehr Produktivität und Kreativität

Pas­sen­de Leuch­ten, anspre­chen­de Büro­mö­bel mit genü­gend Stau­raum und Deko­ra­tio­nen schaf­fen ein Raum­kli­ma, das sich posi­tiv auf die per­sön­li­che Arbeits­wei­se aus­wirkt. Die Exper­ten von Betz-Desi­gn­­mö­­bel haben sechs Tipps zur Arbeits­platz­ge­stal­tung. Die kön­nen die Pro­duk­ti­vi­tät und Krea­ti­vi­tät der Mit­ar­bei­ten­den fördern.

Die Qualität der Homeoffice-Arbeit wird von technischen und räumlichen Rahmenbedingungen beeinflusst. Abbildung: Malte Helmhold, Unsplash

Drei Aspekte für professionelle Videokonferenzen

Video­kon­fe­ren­zen sind zu einem wesent­li­chen Bestand­teil des Büro­all­tags gewor­den. Zugleich sind tech­ni­sche Män­gel sowie feh­len­des Wis­sen zur rich­ti­gen Akus­tik und Beleuch­tung immer noch weit ver­brei­tet. Die Exper­ten von Akus­tik­form beleuch­ten die essen­zi­el­len Fak­to­ren für erfolg­rei­che Videokonferenzen.

Sara Weber: Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?*, Kiepenheuer & Witsch, 240 S., 18 €.

Bücher fürs Büro: Unsere Empfehlungen im Juni

Es ist wie­der Zeit für ein paar Lese­emp­feh­lun­gen. Dies­mal gibt es von uns gleich sechs Bücher­tipps – die The­men rei­chen von Home­of­fice über Manage­ment­mo­den bis hin zu Zukunfts­trends und -visio­nen. Las­sen Sie sich inspi­rie­ren. Wir wün­schen viel Spaß beim Lesen.

Mit der WMF 950 S wird der Individualitätsanspruch im Team von Céline Flores Willers voll und ganz erfüllt. Abbildung: WMF

OFFICE BRAND WMF Professional Coffee Machines: Designed to Perform

WMF steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Pre­mi­um­an­bie­ter für Haus­halts­pro­duk­te und pro­fes­sio­nel­le Kaf­fee­ma­schi­nen aus Geis­lin­gen an der Stei­ge (Baden-Wür­t­­te­m­­berg) ist eines von 35 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ por­trä­tiert werden.

Werden ein paar zentrale Punkte beachtet, lässt sich Büroarbeit nachhaltiger gestalten. Abbildung: Free Photos.cc, Pexels

Tipps für ein nachhaltigeres Büro

Tech­ni­scher Fort­schritt und Digi­ta­li­sie­rung garan­tie­ren kei­ne nach­hal­ti­ge­re Büro­ar­beit. So liegt der Papier­ver­brauch pro Kopf heu­te etwa ein Vier­tel höher als 1990. Der Exper­te für Nach­hal­tig­keit und glo­ba­len Wan­del Prof. Dr. Chris­ti­an Berg gibt sie­ben Tipps für ein grü­ne­res Office.

Falsches Schuhwerk im Office kann leicht zu Fußbeschwerden führen. Abbildung: Amanda Vick, Unsplash

5 Übungen gegen Fußbeschwerden

Durch die Arbeit im Home­of­fice fällt der Arbeits­weg und manch ande­rer Gang, wie zum Dru­cker, zum Mee­ting oder in die Kan­ti­ne, weg. Dadurch kann ein Bewe­gungs­man­gel auf­tre­ten, der auch Fuß­be­schwer­den begüns­tigt. Die Exper­ten von Fors­ter Schuh- und Ortho­pä­die­tech­nik prä­sen­tie­ren vier Übun­gen gegen Fußbeschwerden.

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?