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Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

New Office #5: Raum wirkt

Samir Ayoub ist Exper­te, wenn es um New Work und New Office geht. Sein außer­ge­wöhn­li­ches Bran­chen- und Pro­jekt-Know-how sam­mel­te er in über 750 Büro­pro­jek­ten. In die­ser Fol­ge plä­diert er mit Nach­druck für Büros mit Ausstrahlung.

Samir Ayoub, Geschäftsführender Gesellschafter der designfunktion Gruppe, designfunktion.de. Abbildung: Designfunktion

Samir Ayoub, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der design­funk­ti­on Grup­pe, designfunktion.de. Abbil­dung: Designfunktion

Man­che Men­schen haben eine ein­zig­ar­ti­ge Aus­strah­lung. Wenn sie einen Raum betre­ten, ver­än­dert sich sofort die Stim­mung und die Auf­merk­sam­keit gehört ganz ihnen. Es funk­tio­niert aber auch umge­kehrt. Auch Räu­me haben eine Aus­strah­lung und ja – eine Art Cha­ris­ma. Wenn Sie sich also ein zufrie­de­nes und pro­duk­ti­ves Team, begeis­ter­te Kun­den und Bewer­ber wün­schen, die sich mit Ihrem Unter­neh­men iden­ti­fi­zie­ren, soll­ten Ihre Büros eine ent­spre­chen­de Aus­strah­lung haben. Denn Räu­me haben eine Wir­kung. Wel­che Wir­kung das sein wird? Das liegt ganz bei Ihnen.

Gera­de in Deutsch­land sol­len Büros mög­lichst zweck­mä­ßig und kos­ten­ef­fi­zi­ent sein. Nüch­tern, so könn­te man die Gestal­tung und Ein­rich­tung die­ser Büros freund­lich umschrei­ben. Güns­ti­ge Möbel, alte Tep­pi­che und von den Wän­den gähnt uns das Polar­weiß aus dem Bau­markt ent­ge­gen. Wer sein Büro so ein­rich­tet, spart kein Geld. Im Gegen­teil: Er ver­schwen­det es. Glück­li­cher­wei­se ändert sich das lang­sam. Denn immer mehr Unter­neh­men – vom mit­tel­stän­di­schen Fami­li­en­be­trieb bis hin zum inter­na­tio­nal erfolg­rei­chen Kon­zern – ver­ste­hen, dass Büros eben mehr sind als rei­ne Arbeitsorte.

In der moder­nen Arbeits­welt sind Büros Teil der Mar­ken­iden­ti­tät. Sie reprä­sen­tie­ren das Unter­neh­men, spie­geln des­sen Image wider und las­sen einen gewis­sen Spi­rit erken­nen. Wenn Flä­che, Möbel, Licht, Far­be und Akus­tik opti­mal zusam­men­spie­len, beein­flusst das unser Den­ken und Han­deln. Wir füh­len uns pro­duk­ti­ver, krea­ti­ver und wer­den sel­te­ner krank. Das ist kei­ne Eso­te­rik, son­dern Wissenschaft.


BUCHTIPP:

Samir Ayoub: „Mach’s menschlich: Was Arbeitgeber attraktiv macht. 40 Thesen zur Arbeitswelt von morgen“, Legenda Q, 164 Seiten, 20 €. Abbildung: Designfunktion

Abbil­dung: Designfunktion

Samir Ayoub: Mach’s mensch­lich: Was Arbeit­ge­ber attrak­tiv macht. 40 The­sen zur Arbeits­welt von mor­gen*, Legen­da Q, 164 Sei­ten, 20 €.


Auch die Iden­ti­fi­ka­ti­on mit dem Unter­neh­men wird gestärkt. Ihr Team wird ger­ne zur Arbeit kom­men, Bewer­ber wol­len am liebs­ten gar nicht mehr gehen und Kun­den berich­ten im eige­nen Unter­neh­men begeis­tert von dem Mee­ting in Ihren Räum­lich­kei­ten. All das stei­gert den Wert Ihrer Arbeit­ge­ber­mar­ke und hat einen nach­hal­ti­gen Effekt auf Ihre Reputation.

Eine fes­te Glei­chung in Büros lau­tet: „Ein Beschäf­tig­ter gleich ein Arbeits­platz.“ Lösen Sie sich von die­ser Denk­wei­se. Unse­re moder­ne Arbeits­welt funk­tio­niert so nicht. Heu­te lau­tet die For­mel: „Ein New Office tauscht einen fes­ten Arbeits­platz gegen zehn Arbeits­op­tio­nen.“ Das bedeu­tet: Ein moder­nes Büro stellt für jede Auf­ga­be das pas­sen­de Werk­zeug und die pas­sen­de Umge­bung zur Ver­fü­gung. Fokus­zo­nen für kon­zen­trier­tes Arbei­ten sind eben­so Teil die­ses Kon­zepts wie Loun­ge­be­rei­che für den infor­mel­len Aus­tausch oder die berühm­te Tele­fon­box für das unge­stör­te Brie­fing­ge­spräch mit dem Kunden.

Sicher ken­nen auch Sie Büros von Füh­rungs­kräf­ten, in denen sich der Vor­stand im Chef­ses­sel hin­ter einem Mas­siv­holz­schreib­tisch und drei Vor­zim­mer­da­men ver­steckt. Mit der agi­len Arbeits­wei­se ver­än­dert sich die Struk­tur des Büros. Sie wird ega­li­tä­rer. Im New Office haben alle genau die Aus­stat­tung, die sie für ihren Job benötigen.

Wie ich in mei­nem Buch „Mach‘s mensch­lich – 40 The­sen zur Arbeits­welt von mor­gen“ dar­le­ge, ist das New Office kein Pro­jekt, das irgend­wann abge­schlos­sen ist. Es ent­wi­ckelt sich immer wei­ter, passt sich neu­en Anfor­de­run­gen und Tech­no­lo­gien an und wird erst durch die­se ste­ti­ge Evo­lu­ti­on zu einem Raum, der die men­schen­zen­trier­te Arbeits­welt mög­lich macht. Genau wie die Men­schen, die in dem Büro arbei­ten, bleibt so auch das New Office selbst lern­fä­hig und agil. Unter­neh­men, die die­sen Pro­zess för­dern, erhal­ten dann einen Raum mit Aus­strah­lung und Cha­ris­ma. Einen Raum, der wirkt.

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