Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRANDS: André Paetzel – Digital Brand Experience. How to: Wie Marke digital wirksam wird

Im kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ wer­den 30 Unter­neh­men por­trä­tiert, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. Renom­mier­te Exper­ten stim­men ein­gangs auf das The­ma Mar­ke ein. Einer von ihnen ist André Paet­zel.

Markenwirkkraft. Abbildung: André Paetzel

Mar­ken­wirk­kraft. Abbil­dung: André Paetzel

Mar­ken sind heu­te Wer­te- und Inter­ak­ti­ons­ge­mein­schaf­ten. Wer die Spiel­re­geln der digi­ta­len Welt ver­steht und zu nut­zen weiß, wird spür­ba­ren Mar­ken­mehr­wert auf­bau­en. Doch eines ist klar. Mehr ist nicht immer bes­ser. Mar­ken brau­chen ein ein­heit­li­ches Auf­tre­ten. Doch geht das über­haupt noch in einer digi­ta­li­sier­ten Welt, in der Mar­ken schnell Hun­der­te von Mar­ken­kon­takt­punk­ten haben?

Mar­ken­füh­rung ist weit­aus mehr, als sich nur auf bewähr­te Tra­di­tio­nen zu ver­las­sen. Sie ist kom­ple­xer und vor allem dyna­mi­scher gewor­den. Mar­ken­ver­ant­wort­li­che müs­sen immer schnel­ler reagie­ren und agie­ren. Durch neue Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge, zuneh­men­de Glo­ba­li­sie­rung und Digi­ta­li­sie­rung ver­langt Mar­ken­füh­rung sowohl intern wie extern nach inno­va­ti­ven und nach­hal­ti­gen Lösungs­an­sät­zen. Vie­le Fak­to­ren bewe­gen uns dazu, ein Pro­dukt in die Hand zu neh­men, es zu ver­glei­chen, wie­der weg­zu­stel­len und doch ein ande­res zu kau­fen. Schon lan­ge wis­sen wir, dass es nicht mehr nur der Preis ist, der über den Kauf ent­schei­det. Er spielt viel­leicht bei einer gewis­sen Ziel­grup­pe eine wich­ti­ge Rol­le, ist aber nicht das allei­ni­ge Kauf­ar­gu­ment. Vor allem dann nicht, wenn wir uns in der digi­ta­len Welt bewe­gen. User Expe­ri­ence, Infor­ma­ti­ons­ar­chi­tek­tur und Check­out-Funk­tio­na­li­tä­ten sind in der digi­ta­len Kauf­welt von ent­schei­den­der Bedeutung:

  • Wie schnell kom­me ich vom ers­ten bis zum letz­ten Klick?
  • Baut sich die Zah­lungs­sei­te schnell genug auf?
  • Haben mei­ne Freun­de das auch gekauft?
  • Fin­de ich das, was ich suche, auf Anhieb?
  • Ist der Con­tent für mich ansprechend?

Durch die Digi­ta­li­sie­rung kön­nen Unter­neh­men per­so­na­li­sier­te­re Erfah­run­gen für ihre Kun­den schaf­fen. Sie kön­nen ver­ste­hen, wel­che Anfor­de­run­gen ihre Ziel­grup­pe hat und wie sie am bes­ten ange­spro­chen wer­den kann. Durch die­se Daten und Kon­tex­te bie­ten sich neue Mög­lich­kei­ten für die Mar­ken­füh­rung – über die gesam­te Wert­schöp­fungs­ket­te. Aber auch neue Her­aus­for­de­run­gen: zum Bei­spiel im E-Com­mer­ce, in der Kom­mu­ni­ka­ti­on oder der Inter­ak­ti­on mit der poten­zi­el­len Zielgruppe.

OFFICE ROXX plus

Die­ser Bei­trag ist kos­ten­pflich­tig. Wenn Sie bereits Kun­de sind, kön­nen Sie sich hier ein­log­gen.

OR+ Abonnement

Erhal­ten Sie dau­er­haft Zugriff auf alle
OR+ Bei­trä­ge und das kom­plet­te
Heft­ar­chiv.

Beitrag kaufen

Schal­ten Sie die­sen oder einen ande­ren Bei­trag frei und Sie erhal­ten dau­er­haf­ten Zugriff auf ihn.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?