Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Brickbyte: We empower to create meaningful spaces

Brick­byte steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Das Bera­tungs- und Pla­nungs­un­ter­neh­men für rea­le und vir­tu­el­le Arbeits- und Büro­um­fel­der aus Mün­chen ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Das aktuelle Management-Team von Brickbyte: Norman Romeike, Constantin Beyerle, Alessia Finckenstein und Tobias Hetfleisch (v. l. n. r.). Abbildung Brickbyte

Das aktu­el­le Manage­ment-Team von Brick­byte: Nor­man Romei­ke, Con­stan­tin Bey­er­le, Ales­sia Fin­cken­stein und Tobi­as Het­fleisch (v. l. n. r.). Abbil­dung Brickbyte

Bedeu­tungs­vol­le Lebens- und Arbeits­räu­me zu schaf­fen – das ist die Visi­on von Brick­byte. Mit der Kom­bi­na­ti­on aus Work­place-Exper­ti­se, Archi­tek­tur-Know-how und Prop-Tech-Ver­ständ­nis berät das Unter­neh­men zum einen Nut­zer bei der Suche und der bedürf­nis­ori­en­tier­ten Gestal­tung ihrer Büro­flä­chen und zum ande­ren Eigen­tü­mer bei der Posi­tio­nie­rung und Ent­wick­lung einer Visi­on für ihre Immo­bi­li­en. Seit Mit­te 2022 ist Brick­byte ein Teil des inter­na­tio­na­len Immo­bi­li­en-Bera­tungs­un­ter­neh­mens Savills.

Geschichte

Die Geschich­te von Brick­byte ist wesent­lich mit dem Wer­de­gang des Grün­ders und Geschäfts­füh­rers Nor­man Romei­ke ver­bun­den – und dem rich­ti­gen Gespür für feh­len­de Kom­po­nen­ten. Als logi­sche Kon­se­quenz sei­ner vor­he­ri­gen beruf­li­chen Lauf­bahn im Work­place Con­sul­ting grün­de­te der Immo­bi­li­en­öko­nom (MBA) und Diplom-Inge­nieur für Archi­tek­tur das Start-up im Jahr 2019 in München.

Zuvor kre­ierte Romei­ke beim inter­na­tio­nal täti­gen Bera­tungs­un­ter­neh­men Com­bi­ne – einem der füh­ren­den Work­place-Bera­ter in Deutsch­land – Kon­zep­te und Stra­te­gien für Arbeits­um­ge­bun­gen, die zum Erfolg der Unter­neh­men bei­tra­gen. Um nicht nur die kon­zep­tio­nel­le und bera­te­ri­sche Vor­ar­beit zu leis­ten, son­dern die Ideen auch bei der Rea­li­sie­rung zu beglei­ten und den Auf­trag­ge­bern somit ein ganz­heit­li­ches Ange­bot zu lie­fern, grün­de­te Romei­ke zusam­men mit Kol­le­gen im Jahr 2016 „Com­bi­ne design“ und ebne­te damit den Weg für die innen­ar­chi­tek­to­ni­sche und gestal­te­ri­sche Umset­zung der Flä­chen­kon­zep­te durch das Unter­neh­men. Es soll­te aber noch eine letz­te Zutat fol­gen: Der feh­len­de Bau­stein Digi­ta­li­sie­rung war schließ­lich der Anstoß für die Grün­dung von Brick­byte. Das Unter­neh­men ver­bin­det das Bes­te aus zwei Wel­ten: Immo­bi­li­en­be­ra­tung (brick) plus Tech­no­lo­gie und künst­li­che Intel­li­genz (byte). Die Visi­on: indi­vi­du­el­le Lösun­gen für Büro­wel­ten, die die DNA jedes ein­zel­nen Unter­neh­mens in der Raum­ge­stal­tung abbilden.

Gegenwart

Brick­byte – um die Mit­grün­der Ales­sia Fin­cken­stein und Tobi­as Het­fleisch, die seit 2020 und 2021 an Bord sind – ver­eint Bera­tung, Tech­no­lo­gie und Kul­tur. Die Immo­bi­li­en- und Tech-Spe­zia­lis­ten über­set­zen das Geschäfts­mo­dell, die Wert­schöp­fungs­ket­te und die Unter­neh­mens­kul­tur ihrer Kun­den in indi­vi­du­el­le Raum­kon­zep­te und beglei­ten sie bis in die Umset­zung. Die Soft­ware Brick­byte X ermög­licht durch digi­ta­le, KI-gestütz­te Ana­ly­se, Stra­te­gie und Kon­zep­ti­on der Flä­chen eine schnel­le­re, genaue­re und viel­fäl­ti­ge­re Bera­tung, die sich unter ande­rem auf 3-D-Visua­li­sie­run­gen stützt und auch „Vir­tu­al Rea­li­ty“ nutzt. Selbst die Imple­men­tie­rung und der Betrieb der Büro­räu­me wird durch die Brick­byte-Tech­no­lo­gie vereinfacht.

Intelligente Flächenplanung durch Brickbyte X: ein automatisiert generierter Grundriss als Testfit zur Marktansprache. Abbildung Brickbyte

Intel­li­gen­te Flä­chen­pla­nung durch Brick­byte X: ein auto­ma­ti­siert gene­rier­ter Grund­riss als Test­fit zur Markt­an­spra­che. Abbil­dung Brickbyte

Nach­dem sich Brick­byte ins­be­son­de­re durch sei­ne exklu­si­ve Tech­no­lo­gie (Brick­byte X) am Markt behaup­ten konn­te und unter ande­rem Büro­kon­zep­te für nam­haf­te Unter­neh­men wie ADAC, Edge oder Por­sche umset­zen durf­te, folg­te 2022 der nächs­te Mei­len­stein. Das Immo­bi­li­en-Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men Savills wur­de auf Brick­byte auf­merk­sam und kauf­te es. Seit­dem wird Brick­byte als Teil von Savills Deutsch­land unter eige­nem Namen fortgeführt.

Savills ergänz­te mit der Über­nah­me sei­ne haus­ei­ge­ne Busi­ness­li­ne Work­place Con­sul­ting um tech­no­lo­gie­ba­sier­te Bera­tung und deckt damit die stei­gen­de Nach­fra­ge nach bedarfs­ge­rech­ten Nut­zer­kon­zep­ten. Doch auch für Nor­man Romei­ke und sein Team ergibt sich aus die­sem Zusam­men­schluss eine wei­te­re Kom­po­nen­te, die zuvor nur bedingt abge­bil­det wer­den konn­te. Mit der Zuge­hö­rig­keit zu einem welt­weit ver­net­zen Unter­neh­men wie Savills eröff­nen sich für Brick­byte die Mög­lich­kei­ten und Chan­cen, auch inter­na­tio­nal zu wach­sen sowie neue Märk­te und Kun­den zu erschlie­ßen. Die rund 20 Beschäf­tig­ten von Brick­byte arbei­ten an den Stand­or­ten Mün­chen und Berlin.

Zukunft

Für die Zukunft hat Nor­man Romei­ke eine kla­re Visi­on: Welt­weit soll Brick­byte X dabei ein­ge­setzt wer­den, bedarfs­ge­rech­te Nut­zer­kon­zep­te für Büro­flä­chen zu schaf­fen und umzu­set­zen. Ein­zel­bü­ros, offe­ne Flä­chen, Rück­zugs­or­te oder „Com­mu­ni­ty Spaces“ – Brick­byte ent­wirft den opti­ma­len Mix für sei­ne Kun­den und deren Mit­ar­bei­ten­de. Ob in Japan, Öster­reich oder den USA – für gren­zen­lo­se Gestal­tungs­frei­heit und indi­vi­du­el­le Lösun­gen steht Brickbyte.


Norman Romeike, Gründer und Geschäftsführer, Brickbyte GmbH. Abbildung Brickbyte

Abbil­dung Brickbyte

Um die gebau­te Zukunft zu gestal­ten, müs­sen wir Mensch, Raum und Digi­ta­li­sie­rung in Ein­klang brin­gen. Wir wer­den weni­ger Raum zur Ver­fü­gung haben und über die­sen müs­sen wir bes­ser nach­den­ken. Tech­no­lo­gie ist das Instru­ment, Raum­gren­zen gemein­sam zu über­win­den, grö­ßer zu den­ken und somit alle unse­re Bedürf­nis­se zu berück­sich­ti­gen. Das Gebau­te und das Digi­ta­le wer­den eine Ein­heit bil­den, in der wir uns wohlfühlen.“

Nor­man Romeike,
Grün­der und Geschäfts­füh­rer Brick­byte
.


Lösungen

Das Büro ist mehr als nur ein Arbeits­ort für die Mit­ar­bei­ten­den eines Unter­neh­mens. Es ist Gestal­tungs­raum, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal, Aus­tausch­flä­che, Pro­duk­ti­vi­täts­werk­statt, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­flä­che – und vie­les mehr. Es ist das Herz eines Unter­neh­mens. Dabei kön­nen die Flä­chen in unter­schied­lichs­ten For­men und Facet­ten zer­glie­dert und so jedes Office zu einem Uni­kat aus­ge­stal­tet wer­den. Waren in ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten ins­be­son­de­re klas­si­sche Zel­len das Maß aller Din­ge, so ist heu­te der Wunsch nach Fle­xi­bi­li­tät und Nut­zungs­viel­falt zen­tra­ler denn je. Zumal nicht zuletzt die Coro­na­pan­de­mie Home­of­fice-Mög­lich­kei­ten in den Arbeits­all­tag vie­ler Werk­tä­ti­ger eta­bliert hat. Mitt­ler­wei­le sind das Arbei­ten von zu Hau­se sowie Remo­te Working zu einem fes­ten Bestand­teil des Arbeits­all­tags und zur Alter­na­ti­ve für das klas­si­sche Büro gewor­den – und Ent­schei­der müs­sen dies sowohl bei der Wahl als auch bei der Gestal­tung gegen­wär­ti­ger und zukünf­ti­ger Flä­chen mitbedenken.

Brickbyte und Savills (v. l. n. r.): Tobias Hetfleisch, Alessia Finckenstein, Marcus Lemli (Savills), Norman Romeike und Christian Valenthon (Savills). Abbildung Brickbyte

Brick­byte und Savills (v. l. n. r.): Tobi­as Het­fleisch, Ales­sia Fin­cken­stein, Mar­cus Lem­li (Savills), Nor­man Romei­ke und Chris­ti­an Val­en­thon (Savills). Abbil­dung Brickbyte

Wie viel Flä­che wird wirk­lich benö­tigt, wo kön­nen Schreib­ti­sche geteilt wer­den, wie viel Fle­xi­bi­li­tät ist gewünscht – das sind nur eini­ge der Fra­gen, die gestellt wer­den müs­sen. Die Aus­wahl von Büro- und Flä­chen­kon­zep­ten ist dabei rie­sig: vom klas­si­schen Ein­zel­bü­ro über Shared Spaces bis hin zu viel­fäl­tig gestalt­ba­ren Rück­zugs- und Begeg­nungs­or­ten wie Pho­ne-Boxen, Crea­ti­ve Spaces oder der Mit­ar­bei­ter­lounge. Der Krea­ti­vi­tät sind kei­ne Gren­zen gesetzt – solan­ge es zur Iden­ti­tät und den Anfor­de­run­gen des Unter­neh­mens passt. So fällt der Schreib­tisch als ein­zel­nes Ele­ment weni­ger stark ins Gewicht als frü­her und da eini­ge Arbeits­wei­sen eher remo­te erle­digt wer­den, befin­det sich das Büro auf dem Weg zu einer phy­si­schen Platt­form. Arbeits­mo­del­le soll­ten immer drei Kom­po­nen­ten reprä­sen­tie­ren: Mensch, Kul­tur und Raum.

Brick­bytes Mis­si­on ist es, gemein­sam für und mit sei­nen Auf­trag­ge­bern bedeu­tungs­vol­le Lebens- und Büro­räu­me zu erschaf­fen sowie das Unter­neh­men und sei­ne Kul­tur ins Zen­trum der Flä­chen­ge­stal­tung zu stel­len. Brick­byte treibt Immo­bi­li­en­stra­te­gien vor­an, kre­iert Büro­kon­zep­te, ent­wi­ckelt, plant und rea­li­siert Raum und Archi­tek­tur, formt Teams und sorgt für die idea­le Arbeits­um­ge­bung, für mehr Wohl­fühl­fak­tor und Pro­duk­ti­vi­tät. Dabei wird die gesam­te Bera­tungs­band­brei­te von Brick­byte durch die eigens geschaf­fe­ne und intel­li­gen­te Tech­nik Brick­byte X unter­stützt. Egal ob Mach­bar­keits­stu­di­en, Bele­gungs­pla­nun­gen, Flä­chen­ef­fi­zi­enz­kon­zep­te, Innen­ar­chi­tek­tur­pla­nun­gen oder Immo­bi­li­en­op­ti­mie­run­gen – das digi­ta­le Tool hilft, kom­ple­xe Fra­ge­stel­lun­gen zu lösen und beschleu­nigt Flä­chen­ent­schei­dun­gen. Mit Brick­byte X bringt das Bera­tungs­un­ter­neh­men sei­ne Kun­den schnel­ler ans Ziel. Auf Grund­la­ge künst­li­cher Intel­li­genz lernt und ver­bes­sert sich die Tech­nik andau­ernd, sodass spä­te­re Kon­zep­tio­nie­run­gen ste­tig ver­ein­facht wer­den. Zudem unter­stützt die Tech­no­lo­gie dabei, die Bera­tungs­leis­tung in der Ana­ly­tik visu­ell wahr­nehm­bar zu machen – Trans­pa­renz und Schnel­lig­keit spie­len für das Work­place-Con­sul­ting von Brick­byte eine zen­tra­le Rolle.

Die Erschaffung von begehbaren 3-D-Welten macht den Besuch der Bürowelten von morgen schon heute möglich. Ausschnitt einer Virtual-Marketing-Suite. Abbildung Brickbyte

Die Erschaf­fung von begeh­ba­ren 3-D-Wel­ten macht den Besuch der Büro­wel­ten von mor­gen schon heu­te mög­lich. Aus­schnitt einer Vir­tu­al-Mar­ke­ting-Suite. Abbil­dung Brickbyte

Umsetzung einer Building Ground Level Activation mit Community-Spaces und halböffentlichem Café.  Abbildung Brickbyte

Umset­zung einer Buil­ding Ground Level Acti­va­ti­on mit Com­mu­ni­ty-Spaces und halb­öf­fent­li­chem Café. Abbil­dung Brickbyte

„Create meaningful spaces“ bedeutet, die Nutzung und den Betrieb von Flächen zu verstehen und zu gestalten. Abbildung Brickbyte

„Crea­te meaningful spaces“ bedeu­tet, die Nut­zung und den Betrieb von Flä­chen zu ver­ste­hen und zu gestal­ten. Abbil­dung Brickbyte

Mit sei­ner ein­zig­ar­ti­gen Mischung aus Exper­ti­se und Tech­no­lo­gie bringt Brick­byte Men­schen, Raum und Digi­ta­li­sie­rung in Ein­klang und bie­tet mit sei­nem Ange­bot unter­schied­lichs­te Lösungsschwerpunkte:

#1 Inno­va­ti­ves Match-Making: Brick­byte unter­stützt Unter­neh­men von Anfang an bei der Suche und Gestal­tung der für sie geeig­ne­ten Büro­flä­chen. Durch KI-unter­stütz­te Ana­ly­se der Nut­zer- und Flä­chen­be­dürf­nis­se ent­wi­ckelt Brick­byte in kür­zes­ter Zeit Stra­te­gien und Visio­nen für ein auf die Auf­trag­ge­ber zuge­schnit­te­nes und pas­sen­des Büro­kon­zept. Auf Basis von Nut­zer­an­for­de­run­gen wer­den bestehen­de oder zukünf­ti­ge Flä­chen­op­tio­nen mit dem pas­sen­den Kon­zept gematcht und lang­fris­ti­ge Büro­lö­sun­gen gefunden.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Brickbyte GmbH

  • Bera­ter und Pla­ner für rea­le und vir­tu­el­le Arbeits- und Büroumfelder
  • Gegrün­det: 2019
  • Stand­or­te: Ber­lin, München
  • Mit­ar­bei­ten­de: 20
  • brickbyte.de

#2 Ein­präg­sa­me Flä­chen­in­sze­nie­run­gen: Brick­byte gestal­tet im engen Aus­tausch mit Immo­bi­li­en­ei­gen­tü­mern und Pro­jekt­ent­wick­lern auto­ma­ti­sier­te 3-D-Wel­ten, um zu ver­mie­ten­de Flä­chen am Markt best­mög­lich zu plat­zie­ren und zu insze­nie­ren. Die Erstel­lung einer 3-D-Umge­bung dient dabei dem bes­se­ren Ver­ständ­nis des Raums, in Abhän­gig­keit vom Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ziel. Dabei wer­den ide­al­ty­pi­sche Bele­gungs­for­men auf Grund­la­ge der vor­han­de­nen Grund­ris­se erschaf­fen, wel­che poten­zi­el­le Nut­zer via vir­tu­el­ler Rea­li­tät besu­chen und sich somit ein Bild ihrer (poten­zi­el­len) zukünf­ti­gen Büro­räu­me machen können.

#3 Umfas­sen­des Workspace-Con­sul­ting und Innen­ar­chi­tek­tur­pla­nung auf dem höchs­ten Niveau: Brick­byte ver­eint Bera­tung, Tech­no­lo­gie und Kul­tur. Ein Ort wird geschaf­fen, an dem über Kul­tur nach­ge­dacht wird, Poten­zia­le aus­ge­schöpft wer­den und aus wel­chem Raum ent­steht. Zusam­men mit Eigen­tü­mern und Mie­tern gestal­tet Brick­byte ganz­heit­li­che Arbeits­wel­ten. Dabei steht die Aus­ein­an­der­set­zung mit den Men­schen im Zen­trum der Bera­tung. Von der Ana­ly­se über die Erar­bei­tung von Stra­te­gien und Kon­zep­ten bis hin zur Umset­zung und dem Betrieb von moder­nen und bedeu­tungs­vol­len Arbeits­räu­men – Brick­byte bie­tet ein umfas­sen­des Workspace-Con­sul­ting auf höchs­tem Niveau. Ein Büro ist mehr als nur ein Standort.

Ein Büro soll­te Mensch, Kul­tur und Raum in Ein­klang brin­gen. Dafür gilt es mehr denn je, sich mit den jewei­li­gen Anfor­de­run­gen und Bedürf­nis­sen zu beschäf­ti­gen. Eines steht fest: Die Büro­welt der Zukunft war noch nie so individuell.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?