Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Produktivität steigern mit der passenden Büroeinrichtung

Wer pro­duk­tiv im Job ist, hat mehr Freu­de an sei­ner Arbeit und lei­det sel­te­ner unter Stress. Vor allem die pas­sen­de Büro­ein­rich­tung leis­tet hier­bei gute Diens­te. Doch was soll­te bei der Anschaf­fung beach­tet wer­den? Ein Bei­trag von Kris­ti­na Lay­er.

Durch eine geschickte Wahl bei den Büromöbeln lässt sich die Produktivität nachweislich steigern. Abbildung: Reallywellmadedesks, Pixabay

Durch eine geschick­te Wahl bei den Büro­mö­beln lässt sich die Pro­duk­ti­vi­tät nach­weis­lich stei­gern. Abbil­dung: Real­ly­well­ma­de­de­sks, Pixabay

Ein ergo­no­misch ein­ge­rich­te­ter Arbeits­platz mit höhen­ver­stell­ba­rem Schreib­tisch und Büro­stuhl mit ergo­no­mi­scher Leh­ne ist per­fekt auf die Nut­zer und ihre indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se und Ansprü­che zuge­schnit­ten. Die Büro­mö­bel hel­fen dabei, eine gesun­de, gera­de Kör­per­hal­tung ein­zu­neh­men und hier­durch Rücken- und Nacken­schmer­zen zu ver­mei­den. Nicht zuletzt sor­gen ergo­no­mi­sche Möbel für einen hohen Arbeits­kom­fort. Somit kon­zen­triert man sich ganz auf sei­ne Auf­ga­ben und wird nicht von einer unge­sun­den oder schmerz­haf­ten Sitz­hal­tung abge­lenkt. All dies stei­gert die Pro­duk­ti­vi­tät erheblich.

Höhenverstellbare Schreibtische wählen

Eine hohe Indi­vi­dua­li­tät, Fle­xi­bi­li­tät und Anpass­bar­keit der Büro­mö­bel hel­fen dabei, die Pro­duk­ti­vi­tät in einem Unter­neh­men zu erhö­hen. Die Mit­ar­bei­ten­den kön­nen die Tisch­hö­he indi­vi­du­ell ein­stel­len und an ihre Bedürf­nis­se anpas­sen. Die Höhe der Tische soll­te so gewählt wer­den, dass sich weder im Ste­hen noch im Sit­zen gebückt oder gestreckt wer­den muss, um den Bild­schirm zu sehen oder die Tas­ta­tur benut­zen zu können.

Sitz-Steh-Tische sind vor allem in Groß­raum­bü­ros ange­ra­ten. Hier ist es häu­fig so, dass Mit­ar­bei­ten­de nicht einen fes­ten Arbeits­platz haben, son­dern an unter­schied­li­chen Orten tätig wer­den. Durch anpass­ba­re Möbel haben sie stets einen Arbeits­platz zur Ver­fü­gung, der per­fekt auf sie zuge­schnit­ten ist. Bei der Aus­wahl der höhen­ver­stell­ba­ren Schreib­ti­sche, bei­spiels­wei­se von Schä­fer Shop, soll­te gro­ßer Wert auf Qua­li­tät gelegt wer­den. Nur dann gelingt das Ver­stel­len des Tisch­ge­stells schnell und ein­fach – je nach Wunsch manu­ell oder elek­trisch auf Knopf­druck – und die Möbel kom­men auch mit einem häu­fi­gen und inten­si­ven Ein­satz gut zurecht.

Eine individuelle Beleuchtung wählen

Wer sei­nen Bild­schirm oder ver­schie­de­ne Unter­la­gen nicht rich­tig sehen kann, muss sich stark kon­zen­trie­ren, um lesen oder Tex­te ver­fas­sen zu kön­nen. Das führt häu­fig dazu, dass man sich ver­spannt oder dass es zu Kopf­schmer­zen kommt und das scha­det der Kon­zen­tra­ti­on und Produktivität.

Die Beleuchtung am Arbeitsplatz muss individuell auf die Bedürfnisse der Belegschaft angepasst werden. Abbildung: StockSnap, Pixabay

So ist es falsch: Die Beleuch­tung am Arbeits­platz muss indi­vi­du­ell auf die Bedürf­nis­se der Beleg­schaft ange­passt wer­den. Abbil­dung: StockS­nap, Pixabay

Daher ist eine indi­vi­du­el­le Beleuch­tung für jeden Arbeits­platz ent­schei­dend. Grund­sätz­lich ist es begrü­ßens­wert, natür­li­ches Licht ein­zu­set­zen, weil die­ses für eine gute Sicht sorgt und gleich­zei­tig die Stim­mung heben kann. Zusätz­lich soll­ten aber spe­zi­el­le Leuch­ten zur Ver­fü­gung ste­hen, mit denen der Schreib­tisch pass­ge­nau und indi­vi­du­ell aus­ge­leuch­tet wer­den kann. So wird auch dann effi­zi­ent und pro­duk­tiv gear­bei­tet, wenn das Licht von drau­ßen ein­mal nicht ausreicht.

Kluge Aufbewahrungsstrategien

Für ein pro­duk­ti­ves Arbei­ten am Arbeits­platz kommt es dar­auf an, dass alle wich­ti­gen Uten­si­li­en immer griff­be­reit lie­gen und die not­wen­di­gen Wege inner­halb des Büros mög­lichst kurz sind. Des­we­gen bie­tet es sich an, auf Schreib­ti­sche mit ver­schie­de­nen Schub­fä­chern zu set­zen. Hier­in kön­nen unter ande­rem Papier, Büro­klam­mern, Dru­cker­pa­tro­nen, Stif­te und vie­les mehr auf­be­wahrt wer­den. So haben Mit­ar­bei­ten­de immer Zugriff auf all die Din­ge, die sie bei ihrer Arbeit regel­mä­ßig brauchen.

Es gibt aber auch zahl­rei­che Fächer und Käs­ten für die Arbeits­flä­che. Die­se kön­nen fle­xi­bel auf dem höhen­ver­stell­ba­ren Schreib­tisch ein­ge­setzt und unter­schied­lich ange­ord­net wer­den. Hier­durch ist sicher­ge­stellt, dass sie sich immer ganz auf ihre Tätig­keit kon­zen­trie­ren und pro­duk­tiv arbeiten.

Auf ein professionelles Kabelmanagement setzen

Es gibt eine Viel­zahl unter­schied­li­cher Lösun­gen, mit denen Kabel und Dräh­te gut orga­ni­siert wer­den kön­nen. Das bedeu­tet, dass sie so ver­legt sind, dass kei­ne Stol­per­ge­fahr besteht und die Kabel beim Arbei­ten nicht im Weg lie­gen. Außer­dem hilft ein effi­zi­en­tes Kabel­ma­nage­ment dabei, Feh­ler schnell zu dia­gnos­ti­zie­ren und aus der Welt zu schaf­fen. Man weiß immer genau, wel­che Kabel zu wel­chem Gerät gehö­ren, und kann Schwach­stel­len aus­bes­sern bezie­hungs­wei­se beseitigen.

Weitere Elemente für produktives Arbeiten

Es gibt noch vie­le wei­te­re Ele­men­te und Fak­to­ren, die Ein­fluss auf die Pro­duk­ti­vi­tät neh­men. Hier­zu gehört die Farb­ge­stal­tung. Bei­spiels­wei­se kön­nen blaue und grü­ne Farb­tö­ne ein­ge­setzt wer­den, um für eine ruhi­ge und ent­spann­te Atmo­sphä­re zu sor­gen. Wer die Beleg­schaft hin­ge­gen anre­gen und bele­ben möch­te, soll­te auf eine rote und gel­be Umge­bung setzen.

Des Wei­te­ren soll­te auf eine gute Raum­akus­tik geach­tet wer­den, um ein pro­duk­ti­ves Arbei­ten im Büro zu errei­chen. Vor allem Tep­pi­che und Vor­hän­ge ver­rin­gern die Geräusch­ku­lis­se und för­dern die Kon­zen­tra­ti­on und Pro­duk­ti­vi­tät der Mit­ar­bei­ten­den. Nicht zuletzt ist es sinn­voll, Pflan­zen am Arbeits­platz und auf dem höhen­ver­stell­ba­ren Schreib­tisch auf­zu­stel­len. Die­se ver­bes­sern die Luft­qua­li­tät und sor­gen somit für eine gute Arbeitsatmosphäre.

Durch ein Bürokonzept für mehr Produktivität sorgen

Pro­duk­ti­ve Unter­neh­men ver­fol­gen ein kon­kre­tes Büro­kon­zept. Sie set­zen auf ergo­no­mi­sche Möbel, höhen­ver­stell­ba­re Schreib­ti­sche, ein effi­zi­en­tes Kabel­ma­nage­ment und vie­les mehr. Die ein­zel­nen Maß­nah­men lau­fen nicht neben­ein­an­der­her, son­dern ergän­zen sich per­fekt und stei­gern die Pro­duk­ti­vi­tät bestmöglich.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?