OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030

OFFICE PIONEERS Band 2

OFFICE PIONEERS: 2021 erscheint der zweite Band

Wie könnten Büros und Büroarbeit 2030 aussehen? Was wird dann wichtiger sein als heute, was weniger? Wie könnten sich die Bürobranchen entwickeln? Welche Fehler werden aktuell gemacht, wo liegen Chancen, was sind die größten Herausforderungen? Und wie gut sind die Unternehmen für die Zukunft gerüstet? Das sind Leitfragen, die auch die Autoren des zweiten Bandes von OFFICE PIONEERS beantworten. Zu ihnen gehören zahlreiche Experten sowie renommierte Persönlichkeiten von den Institutionen, Herstellern, Händlern und Beratern der Bürobranche. Ihre Gedanken weisen den Weg in die Zukunft des Büros und der Büroarbeit.

Nach dem großen Erfolg des ersten Sammelbandes – die zweite Auflage musste schon nach drei Monaten in Auftrag gegeben werden – erscheint am 1. September 2021 der zweite Band von „OFFICE PIONEERS. Ausblicke auf das Büro 2030“ (Hg. Robert Nehring, PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2021, DIN A4).

Bereits zugesagt haben:

  1. Elisabeth Winkelmeier-Becker, Parlamentarische Staatssekretärin Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  2. Björn Böhning, Staatssekretär Bundesministerium für Arbeit und Soziales
  3. Isabel Rothe, Präsidentin der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) & Dr. Anita Tisch, Leiterin Gruppe 1.1 Arbeitszeit und Organisation BAuA
  4. Prof. Dr. Jutta Rump, Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen; Silke Eilers, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Beschäftigung und Employability IBE
  5. Prof. Dr. Christine Kohlert, Drees & Sommer Switzerland, Mediadesign Hochschule für Design und Informatik
  6. Prof. Dr. Andreas Pfnür, FRICS (Fellow of the Royal Institution of Chartered Surveyors), Leiter Fachgebiet Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre TU Darmstadt
  7. Prof. Dr.-Ing. Martin Schmauder, Lehrstuhl Arbeitswissenschaft, Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme, TU Dresden
  8. Prof. Jennifer Gunkel, Professorin für Angewandte Psychologie an der Hochschule Fresenius & Marco Wagner, Geschäftsführer rheform GmbH WorkplaceInnovation
  9. Prof. Dr.-Ing. Regina Zeitner, Ingenieurwissenschaften – Technik und Leben. Facility Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin, Leitung Competence Center Process Management Real Estate (CC PMRE) & Prof. Dr. Marion Peyinghaus, Immobilienmanagement und Projektentwicklung an der Hochschule 21, Geschäftsführerin Competence Center Process Management Real Estate (CC PMRE)
  10. Prof. Dr. Sibylle Olbert-Bock, Fachhochschule St. Gallen, Leiterin Kompetenzzentrum Leadership und Personalmanagement & Abdullah Redzepi, Dozent Ostschweizer Fachhochschule und HR-Berater
  11. Prof. Dr. Werner Eichhorst, Team Leader and Coordinator of Labor Market and Social Policy in Europe, IZA Institute of Labor Economics
  12. Dr. Steffi Burkhart, Keynote Speakerin, Sprachrohr der Generation Y, Gründerin des Human and Technology Centered Ecosystem & Philipp Ghutri, Trendscout
  13. Michael Ruhnau, Präsident Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB) & Christian Haeser, Geschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB)
  14. Marc-Sven Kopka, Vice President External Affairs, NEW WORK SE
  15. Shirley Sheffer, Managing Director Accenture
  16. Dr. Christian Felten, Geschäftsführer Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit Basi
  17. Hadi Teherani, Architekt, Designer
  18. Peter Ippolito, Architekt, Unternehmensinhaber Ippolito Fleitz Group GmbH
  19. Jürgen Gaiser, Partner und Geschäftsführer blocher partners
  20. Werner Aisslinger, Architekt
  21. Claudia de Winder & Klaus de Winder, CEO und Inhaber de Winder Architekten GmbH
  22. Susanne Brandherm & Sabine Krumrey, brandherm + krumrey interior architecture
  23. Peter Erhardt & Markus Sulz, Geschäftsführer Leonhard GmbH
  24. Dr. Inga Ganzer, Juliane Moldrzyk & Holger Beisitzer, Innenarchitekten raumdeuter GbR
  25. Stefan Diez, Industriedesigner, Gründer Diez Office, Professor für Industriedesign an der Universität für Angewandte Kunst in Wien
  26. Martin Ballendat, Designer und CEO Design Ballendat
  27. Joke Rasch, David Einsiedler, Daniel Schöning, PLY Atelier
  28. Lasse Rheingans, Geschäftsführer Rheingans GmbH
  29. Petra Balzer, Bestsellerautorin und Personal Coach KMESC Executive & Secretary Coaching
  30. Daniel Ringwald, Architects for Future
  31. Monika Kraus-Wildegger, CEO und Gründerin GOODplace, Expertin für Feelgood Management
  32. Susanne Busshart, Speakerin, Buchautorin, Expertin für Neue Arbeit und Digitale Transformation
  33. Norbert Ruf, Creative Director Thonet, & Thomas Edelmann, Freier Journalist und Autor
  34. André Hund, Geschäftsführer Hund Möbelwerke
  35. Antje Dauphin, Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Dauphin HumanDesign Group GmbH Co. KG, & Julien Dauphin, Gesellschafter und Innovationsmanager der Dauphin HumanDesign Group GmbH Co. KG
  36. Jan Hendrik Karsch, Geschäftsführer WINI Büromöbel
  37. Christoph Messing, Geschäftsführer Linak GmbH
  38. Christine Wall-Pilgenröder, Geschäftsführerin Camfil GmbH
  39. Sabine Rings & Jørn Rings, Geschäftsführende Gesellschafter NEU – Gesellschaft für Innovation mbH, Leiter New Work Lab Düsseldorf
  40. Sandra & Michael Stüve, Geschäftsleitung HCD – Experten für Human Centered Design
  41. Helmut Fleischer, Geschäftsführer Office360
  42. Rolf Gerlach & Rainer Kettner, Geschäftsführer Chairholder GmbH & Co. KG
  43. Antonie Kistler, Geschäftsführerin S+W BüroRaumKultur GmbH
  44. Anke Mai & René Rösner, Geschäftsführer PlanObjekt GmbH & Katrin Sambale
    Projektmanagerin PlanObjekt GmbH
  45. Nadine Laule, Geschäftsführerin FutureOffice
  46. Marcel A. Fuchs, Organisationsberater, Arbeitsplatzgestalter Total Office Performance AG
  47. Björn Budack, Geschäftsführer Kiez Büro GmbH & BC Business Center Consulting
  48. Stefan Häseli, Speaker & Kommunikationstrainer Atelier Coaching & Training AG
  49. Dr. Robert Nehring, geschäftsführender Gesellschafter PRIMA VIER Nehring Verlag GmbH, Chefredakteur OFFICE ROXX Mag, OFFICE ROXX Blog, Modern Office, OFFICE DEALZZ, Leiter Deutsches Institut für moderne Büroarbeit DIMBA, Sprecher der Aktionen »Bewegung im Büro«, »Quiet please!« und »PrimaBüroKlima«

Für den grundlegenden Wandel, den die Bürowelt seit Jahren erlebt, ist noch kein Ende in Sicht. Die Digitalisierung führt zu einem flexibleren Wann, Wo und Wie der Arbeit. Büro 4.0, Desk-Sharing, Multispaces, Coworking, Remote Working und Work-Life-Integration verleihen der Entwicklung als Schlagworte Ausdruck. Traditionelle Geschäftsmodelle stehen infrage. Agile Start-ups drängen nach oben. Der leichtere Zugang zu Daten führt zu einer Flut an Informationen. Es herrschen Fachkräftemangel und Büroraumknappheit. Die Büroeinrichtung schafft New Workspaces und New Workplaces für mehr New Work. Der Papierverbrauch geht zurück. Wohlbefinden und Nachhaltigkeit werden wichtiger. Gekauft wird zunehmend online, aber das Mieten wird zum neuen Besitzen.

In diesem Umfeld bewegen sich die Autoren dieses Buchs. Sie geben Auskunft über gegenwärtige Entwicklungen, künftige Chancen und die größten Herausforderungen. Ergänzend zu Band 1 entsteht sowohl ein einzigartiges Stimmungsbarometer als auch ein nützlicher Kompass für eine ungewisse Zukunft. Das Themenfeld umfasst nahezu alle wichtigen Bürobereiche.

Kontakt:
Tobias Meier
+49 30 479071-0
TM@OFFICE-ROXX.DE

Schreibe einen Kommentar