Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE PIONEER Oliver Spahn: Bit, Byte, Büro. Die Folgen disruptiver Digitalisierung

Oli­ver Spahn ist ein Office Pio­neer, wie er im Buche steht. Denn mit die­sem Bei­trag ist der Geschäfts­füh­rer der Kes­se­böh­mer Ergo­no­mie­tech­nik GmbH auch in dem Sam­mel­band »OFFICE PIONEERS: Aus­bli­cke auf das Büro 2030« präsent.

Oliver Spahn, Geschäftsführer Kesseböhmer Ergonomietechnik GmbH und Vice President Kessebohmer Ergonomics of America. Abbildung: Kesseböhmer

Oli­ver Spahn, Geschäfts­füh­rer Kes­se­böh­mer Ergo­no­mie­tech­nik GmbH und Vice Pre­si­dent Kes­se­boh­mer Ergo­no­mics of Ame­ri­ca. Abbil­dung: Kesseböhmer

Begin­nen wir mit einer Bin­sen­weis­heit, die auf den ers­ten Blick kaum der Rede wert zu sein scheint: Digi­ta­li­sie­rung ver­än­dert die Welt. Und sie ver­än­dert auch das Den­ken der Büro­mö­bel­in­dus­trie, die wie vie­le ande­re Bran­chen vor der Auf­ga­be steht, im Zuge der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on ihre eige­ne Posi­ti­on zu fin­den. An die­ser Stel­le lohnt nun jedoch der zwei­te Blick. Denn die­se digi­ta­le Ver­än­de­rung neh­men wir wahr als zwar durch­aus schnel­len, aber doch kon­ti­nu­ier­li­chen Pro­zess, der prin­zi­pi­ell den alt­be­kann­ten Regeln folgt. Hier das Büro, dort der Her­stel­ler, hier der Han­dels­part­ner, dort der Kun­de, dort die Pro­duk­te. Die Digi­ta­li­sie­rung? Fort­schrei­tend. Und als gro­ße neue Über­schrift fast schon berechenbar.

Genau das hat sich jetzt dra­ma­tisch ver­än­dert: Bis 2020 ent­wi­ckel­te sich die Digi­ta­li­sie­rung des Büros kon­ti­nu­ier­lich. Aber jetzt ist sie anders – jetzt ist sie dis­rup­tiv und defi­niert die Para­me­ter des­halb in atem­be­rau­ben­der Geschwin­dig­keit neu.

Die Covid-19-Pan­de­mie hat in nahe­zu allen Lebens­be­rei­chen für sol­che schnel­len dis­rup­ti­ven Umbrü­che gesorgt. Und auch in der Büro­mö­bel­in­dus­trie hat sie mit gro­ßer Wucht und in kür­zes­ter Zeit zu Neu­be­wer­tun­gen geführt, deren Fol­gen der­zeit nicht umfas­send abseh­bar sind. Die­se Coro­na-Zäsur erfolgt in einer Pha­se lang­fris­ti­gen Wachs­tums: Zahl­rei­che gro­ße deut­sche sowie euro­päi­sche Dax- und Groß­kon­zer­ne haben in den letz­ten Jah­ren durch ihre eige­ne unter­neh­me­ri­sche Ent­wick­lung zum nach­hal­ti­gen Auf­schwung der gesam­ten Büro­mö­bel­in­dus­trie bei­getra­gen. Doch die­ser Pro­zess wird nun deut­lich aus­ge­bremst. Noch zu Beginn des Jah­res 2020 rich­te­te die Bran­che ihren Fokus bereits auf den Monat Okto­ber: Die anste­hen­de Orga­tec 2020 ver­sprach erneut ein »Feu­er­werk« rich­tungs­wei­sen­der Desi­gnideen, prä­gen­der Büro-4.0-Konzepte und Desk-Sha­ring-Inno­va­tio­nen sowie eine Viel­zahl neu­er Ent­wick­lun­gen aus den Berei­chen Mul­tispace, Cowor­king und Remo­te Working (OFML-Daten). Sie ver­sprach natür­lich auch neue Erkennt­nis­se und Lösun­gen rund um das gän­gi­ge Zau­ber­wort Work-Life-Balan­ce. Doch plötz­lich stand im Früh­jahr 2020 ein neu­er Begriff auf der Tages­ord­nung. Kein ganz unbe­kann­ter Begriff, aber den­noch einer, der bis dato nicht im Fokus gestan­den hat­te und der nun schlag­ar­tig nicht nur die bran­chen­wei­te, son­dern auch die gesell­schaft­li­che und volks­wirt­schaft­li­che Dis­kus­si­on domi­nier­te: Homeoffice.

OFFICE ROXX plus

Die­ser Bei­trag ist kos­ten­pflich­tig. Wenn Sie bereits Kun­de sind, kön­nen Sie sich hier ein­log­gen.

OR+ Abonnement

Erhal­ten Sie dau­er­haft Zugriff auf alle
OR+ Bei­trä­ge und das kom­plet­te
Heft­ar­chiv.

Beitrag kaufen

Schal­ten Sie die­sen oder einen ande­ren Bei­trag frei und Sie erhal­ten dau­er­haf­ten Zugriff auf ihn.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?