Banner Leaderboard

Ecophon Soundproof 2022

OFFICE PIONEER Marcel A. Fuchs: Früher war es auch schon gut. Ein Blick zurück kann sehr hilfreich sein

Mar­cel A. Fuchs ist ein Office Pioneer, wie er im Buche steht. Denn mit die­sem Bei­trag ist der Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­ter von der Total Office Per­for­mance AG auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Aus­bli­cke auf das Büro 2030“ präsent.

Marcel A. Fuchs, Organisationsberater, Arbeitsplatzplaner, Total Office Performance AG. Abbildung: Total Office Performance

Mar­cel A. Fuchs, Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­ter, Arbeits­platz­pla­ner, Total Office Per­for­mance AG. Abbil­dung: Total Office Performance

Ende der 1990er-Jah­re hat ein Schwei­zer Büro­mö­bel­her­stel­ler sei­nen ers­ten elek­trisch höhen­ver­stell­ba­ren Büro­ar­beits­tisch auf den Markt gebracht. Ein phä­no­me­na­les Stück Möbel­ge­schich­te: eine mar­kan­te, 30 mm star­ke Schie­be­plat­te, schwe­bend auf eben­so mar­kan­ten, alu­far­bi­gen Vier­kant­pro­fi­len, gro­ßer, eben­falls alu­far­bi­ger Kabel­ka­nal. All das getra­gen von einer ein­zi­gen zen­trier­ten Hub­säu­le mit einem Ver­stell­be­reich von 72 bis 123 cm. Die ers­ten Model­le stan­den noch auf einer durch­ge­hen­den, etwas wuch­ti­gen Fuß­plat­te. Die­se wur­de jedoch sehr schnell durch einen sehr viel ele­gan­te­ren H-för­mi­gen Fuß abge­löst. Der Tisch wur­de trotz sei­nes hohen Markt­ein­tritts­prei­ses zu einem Ver­kaufs­er­folg. Nicht zuletzt des­halb, weil der dama­li­ge Fir­men­grün­der, Albert mit Vor­na­men, es sich bei Bemus­te­run­gen nicht neh­men ließ, per­sön­lich auf­zu­tre­ten. Höhe­punkt sol­cher Bemus­te­run­gen war jener Moment, als Albert – um die Leis­tungs­fä­hig­keit des Hub­sys­tems ein­drück­lich zu demons­trie­ren – sich auf den Tisch setz­te und hoch­fuhr, in der Regel bis zum Anschlag.

Dabei war das brei­te Lachen in sei­nem Gesicht der­art gewin­nend und begeis­ternd – jeder noch so skep­ti­sche Infor­ma­tik­lei­ter war rest­los davon über­zeugt, dass die­ser Tisch mit den damals markt­üb­li­chen Röh­ren­bild­schir­men und den über­gro­ßen, seit­lich ange­häng­ten Mons­ter-Rech­nern pro­blem­los fer­tig wird. Woher ich das weiß? Ich war dabei. Außer­dem steht eines jener Relik­te noch immer als mein Arbeits­tisch in mei­nem Büro, mit schö­ner, ange­nehm über­di­men­sio­nier­ter Eichen­plat­te. Mein nächs­ter Arbeits­tisch wird klei­ner sein, ver­spro­chen. Das Hub­sys­tem ächzt nach über zwan­zig Jah­ren inten­si­ven Gebrauchs ein klein wenig – ganz wie bei mir selbst.

OFFICE ROXX plus

Die­ser Bei­trag ist kos­ten­pflich­tig. Wenn Sie bereits Kun­de sind, kön­nen Sie sich hier ein­log­gen.

OR+ Abonnement

Erhal­ten Sie dau­er­haft Zugriff auf alle
OR+ Bei­trä­ge und das kom­plet­te
Heft­ar­chiv.

Beitrag kaufen

Schal­ten Sie die­sen oder einen ande­ren Bei­trag frei und Sie erhal­ten dau­er­haf­ten Zugriff auf ihn.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?