Banner Leaderboard

Bachmann - Webinar Desk Sharing organisieren mit iotspot, 6. oder 8. Juli

OFFICE PIONEER Hajo Hoekstra: Gesund, produktiv, glücklich. Für gesundheitsfördernde Bürokonzepte

Hajo Hoek­s­tra ist ein Office Pioneer, wie er im Buche steht. Denn mit die­sem Bei­trag ist der Geschäfts­füh­rer der deut­schen Nie­der­las­sung von Fel­lo­wes Brands auch in dem Sam­mel­band »OFFICE PIONEERS: Aus­bli­cke auf das Büro 2030« präsent.

Hajo Hoekstra, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung von Fellowes Brands, Director Sales & Marketing DACH, Benelux & Skandinavien. Abbildung: Fellowes Brands

Hajo Hoek­s­tra, Geschäfts­füh­rer der deut­schen Nie­der­las­sung von Fel­lo­wes Brands, Direc­tor Sales & Mar­ke­ting DACH, Bene­lux & Skan­di­na­vi­en. Abbil­dung: Fel­lo­wes Brands

Das Jahr 2020 mit all sei­nen Her­aus­for­de­run­gen gesund­heit­li­cher und folg­lich wirt­schaft­li­cher Natur wird sicher­lich man­che Wei­che für die Zukunft stel­len und auch beein­flus­sen, wie wir 2030 in Büros arbei­ten wer­den. Wir sehen eini­ge kurz­fris­ti­ge Aus­schlä­ge in der lang­fris­ti­gen Trend­kur­ve und auch eine Beschleu­ni­gung man­cher Trends. Außer­dem gibt es Din­ge, die so oder so wich­tig blei­ben und durch die Covid-19-Pan­de­mie nur bedingt oder gar nicht beein­flusst wurden.

Inner­halb kür­zes­ter Zeit war not­ge­drun­gen mög­lich, woge­gen sich vie­le Unter­neh­mens­ver­ant­wort­li­che lan­ge gesträubt haben: die Arbeit im Home­of­fice. Hat es gut funk­tio­niert? Häu­fig ja. Fan­den es alle groß­ar­tig? Sicher nicht. Was ist also das Modell für die Zukunft? Ich den­ke, das Zau­ber­wort heißt Fle­xi­bi­li­tät. Fle­xi­bi­li­tät hin­sicht­lich des gewähl­ten Arbeits­or­tes aber auch in Bezug auf die Raum­ge­stal­tung. Klas­si­sche, star­re Ein­zel­bü­ros, die von vie­len noch sehr geliebt und aus Grün­den des Infek­ti­ons­schut­zes aktu­ell wie­der ver­mehrt im Gespräch sind, brin­gen nach Ein­schät­zun­gen vie­ler Exper­ten so vie­le Nach­tei­le mit sich, dass sie im Büro der Zukunft nahe­zu aus­ge­stor­ben sein wer­den. Die gan­ze Welt spricht von Agi­li­tät als Über­le­bens­eli­xier für die Zukunft. Agi­le Teams brau­chen für ihren Erfolg eine eben­so agi­le Arbeits­um­ge­bung, die sich den aktu­el­len Erfor­der­nis­sen anpas­sen lässt: Lösun­gen für unge­stör­te Ein­zel­ar­beit genau wie Mee­tin­g­räu­me für Bespre­chun­gen und Krea­tiv­ses­si­ons. Trenn­wän­de schaf­fen eine fle­xi­ble Raum­ge­stal­tung, und eine sta­bi­le Infra­struk­tur digi­ta­ler Lösun­gen ermög­licht Video­kon­fe­ren­zen mit Team­mit­glie­dern aus ande­ren Berei­chen, Kun­den im Aus­land oder eben mit Kol­le­gen im Homeoffice.

 


Fellowes Brands

  • inno­va­ti­ve Lösun­gen für den gesun­den und pro­duk­ti­ven Arbeits­platz im Büro und zu Hause
  • Gegrün­det: 1917
  • Mit­ar­bei­ten­de: mehr als 1.500
  • Haupt­sitz: Itas­ca, Illi­nois, USA
  • fellowes.com

OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030. Visionen. Chancen. Herausforderungen.

BUCHTIPP:

OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030

Wie könn­ten Büro­ar­beit und Büros 2030 aus­se­hen? Was wird dann wich­ti­ger sein als heu­te, was weni­ger? Die­ses Buch ent­hält die Ant­wor­ten von 58 renom­mier­ten Experten.

„OFFICE PIONEERS: Aus­bli­cke auf das Büro 2030. Visio­nen. Chan­cen. Her­aus­for­de­run­gen.“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Ver­lag, 2., aktua­li­sier­te Auf­la­ge, Ber­lin 2021, 208 S., DIN A4, 49,90 € (E-Book 39,90 €).

Erhält­lich unter: OFFICE-PIONEERS.DE

Lite­ra­tur­ver­zeich­nis

Banner-Footer 1

Test Half Banner

Banner-Footer 2

Test Half Banner

Banner-Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?