Banner Leaderboard

One-Stop-Shop, NeoCon 2022 | Suite 1193, Logicdata

OFFICE PIONEER Martin Ballendat: Das Leben des Rudi Schön. Ein fiktionaler Brief aus der Zukunft

Mar­tin Bal­len­dat ist ein Office Pioneer, wie er im Buche steht. Denn mit die­sem Bei­trag ist der Desi­gner auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Aus­bli­cke auf das Büro 2030“ präsent.

Martin Ballendat, Gründer und Geschäftsführer Design Ballendat. Abbildung: Monika Loeff

Mar­tin Bal­len­dat, Grün­der und Geschäfts­füh­rer Design Bal­len­dat. Abbil­dung: Moni­ka Loeff

Wir schrei­ben das Jahr 2030. Nach der vier­ten Pan­de­mie-Kri­se bin ich bereits nach Öster­reich in mein gelieb­tes Haus am Atter­see umge­sie­delt und lebe dort seit­her eher etwas abge­schie­den und länd­lich. Weit­ab vom nor­ma­len Leben eines Büro­tä­ti­gen. Des­halb habe ich mei­nen lang­jäh­ri­gen Freund Rudi Schön aus Düs­sel­dorf gebe­ten, ein wenig sein Leben zu beschrei­ben und auch sei­nen Büro­all­tag. Er scheint mir ein gutes Bei­spiel für einen moder­nen Groß­stadt­men­schen. Hier sei­ne Schilderungen.

Lie­ber Martin,

wie Du mich gebe­ten hast, schrei­be ich also ein­fach mal so run­ter, wie es mir im Büro und in mei­nem Groß­stadt­le­ben der­zeit so geht.

Heu­te ist Mitt­woch, der 20. Febru­ar 2030, und mitt­wochs bin ich wie immer im Home­of­fice. Durch das Büro­ver­ein­heit­li­chungs­ge­setz neh­men wir ja alle an dem MODI-Kon­zept teil. Das heißt, dass nur noch Mon­tag und Diens­tag in den Fir­men gear­bei­tet wer­den darf. Eigent­lich freue ich mich immer wie­der auf die Tref­fen im Office. Und ich kann Dir sagen, der KOM­MU-Bereich (all­ge­mei­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­reich) sieht da jetzt wirk­lich stark aus. Die ehe­ma­li­ge hohe Werks­hal­le wur­de zu einer rie­si­gen Lounge mit Emo-Wän­den (LED-Wän­de mit wech­seln­den Emo­ti­ons­mo­ti­ven) umge­baut. Um den KOMMU für unter­schied­li­che Teams oder Gesprächs­grup­pen zu unter­tei­len, wur­den trans­pa­ren­te Zel­len geschaf­fen. Du musst Dir das so vor­stel­len wie über­di­men­sio­nal gro­ße Halb­ku­geln, die man radi­al wie Fächer öff­nen und so ver­grö­ßern oder schlie­ßen und damit ver­klei­nern kann. In den Seg­men­ten ste­hen sehr wei­che und beque­me Rund­bän­ke. Die orga­ni­schen For­men der sof­ten Bän­ke wür­den Dich bestimmt begeis­tern. Aus den Rücken­pols­tern kann man beweg­li­che Arme schwen­ken, um Lap­tops oder ande­res Arbeits­ma­te­ri­al abzu­stel­len. Die sich in den Halb­ku­geln stän­dig ändern­den Licht­far­ben schaf­fen dazu wirk­lich eine tol­le Arbeits­at­mo­sphä­re. Ob die Farb­psy­cho­lo­gen damit recht haben, dass uns dies alles krea­ti­ver macht, wage ich aber zu bezwei­feln. In den Halb­ku­geln kön­nen wir uns also mit den Team­kol­le­gen für unse­re Abgleich­tref­fen zusam­men­set­zen. Die in den bei­den Home­of­fice-Tagen erreich­ten Ergeb­nis­se wer­den dann mit­ein­an­der dis­ku­tiert und erör­tert. Wie Du weißt, bin ich ja immer noch Sin­gle und natür­lich hap­py, dort ein wenig Kon­takt zu ein paar net­ten Mädels zu haben. Ups, sor­ry: „Mädels“ dür­fen wir Män­ner ja gar nicht mehr sagen. Denn dann gibt es direkt ein Bashing von der We-do-care-Grup­pe. Die trei­ben ja inzwi­schen über­all in den Betrie­ben ihr Unwe­sen, um zu beob­ach­ten, ob wir Män­ner uns auch schön brav an alle Anstands­re­geln hal­ten. Ich habe echt den Über­blick ver­lo­ren bei den gan­zen Kam­pa­gnen zu Gleich­be­rech­ti­gung und Gleich­heit. Wo wir schon bei der We-do-care sind: Die küm­mern sich auch um die Ein­hal­tung der neu­en Quo­ten­re­ge­lung 2-2-1, also zwei Männ­lein, zwei Weib­lein und min­des­tens ein BIPoC oder jemand aus der Gen­der­grup­pe. Ich sag’s dir, das The­ma ist echt angesagt!

OFFICE ROXX plus

Die­ser Bei­trag ist kos­ten­pflich­tig. Wenn Sie bereits Kun­de sind, kön­nen Sie sich hier ein­log­gen.

OR+ Abonnement

Erhal­ten Sie dau­er­haft Zugriff auf alle
OR+ Bei­trä­ge und das kom­plet­te
Heft­ar­chiv.

Beitrag kaufen

Schal­ten Sie die­sen oder einen ande­ren Bei­trag frei und Sie erhal­ten dau­er­haf­ten Zugriff auf ihn.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?