Banner Leaderboard

One-Stop-Shop, NeoCon 2022 | Suite 1193, Logicdata

OFFICE PIONEERS Sabine Rings & Jørn Rings: Das Familiengeheimnis. Vertrauen formt ein unschlagbares Team

Sabi­ne Rings und Jørn Rings sind Office-Pio­nie­re, wie sie im Buche ste­hen. Denn mit die­sem Bei­trag sind die bei­den Grün­der sowie Geschäfts­füh­rer der NEU – Gesell­schaft für Inno­va­ti­on mbH auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Aus­bli­cke auf das Büro 2030“ präsent. 

Sabine Rings und Jørn Rings, beide Gründer New Work Lab Düsseldorf sowie Geschäftsführer von NEU – Gesellschaft für Innovation mbH. Abbildung: NEU – Gesellschaft für Innovation mbH

Sabi­ne Rings und Jørn Rings, bei­de Grün­der des New Work Lab Düs­sel­dorf sowie Geschäfts­füh­rer von NEU – Gesell­schaft für Inno­va­ti­on mbH. Abbil­dung: NEU – Gesell­schaft für Inno­va­ti­on mbH

Es war ein son­ni­ger Tag, als Peter Marsch­ner am Fens­ter sei­nes Büros stand und auf den bewal­de­ten Hang gegen­über schau­te. Er erin­nert sich noch gut: Es war der Tag, an dem er ent­schied, die gan­ze Fir­ma auf links zu krem­peln. Am Hang gegen­über steht eine klei­ne Kapel­le zwi­schen den Bäu­men, die er schon seit sei­ner Kind­heit kennt. Auf der ande­ren Sei­te des Hügels liegt ein gro­ßer, abseits gele­ge­ner Hof. Die Fami­lie Vel­gert, die die­sen Hof bewirt­schaf­tet, kennt er sehr gut. Sein bes­ter Schul­freund Franz war damals der jüngs­te Sohn auf dem Hof. Mitt­ler­wei­le hat auch Franz eige­ne Kin­der und führt den Hof seit vie­len Jah­ren. Im Gegen­satz zu ande­ren Höfen in der Gegend flo­rier­te der Vel­gert-Hof und schaff­te es, immer mit der Zeit zu gehen. Es war einer der ers­ten Höfe in der Regi­on, der auf Nach­hal­tig­keit und Bio setz­te und die eige­nen Pro­duk­te auch online ver­trieb. So pro­du­ziert der Hof zum Bei­spiel einen sehr belieb­ten Honig­auf­strich, der mit ver­schie­de­nen Früch­ten und Gewür­zen aus der Regi­on aro­ma­ti­siert ist. 100 Pro­zent Bio und zu einem Preis, der Qua­li­tät und Hand­werk wür­digt. Auch über­re­gio­nal gibt es kein ver­gleich­ba­res Produkt.

Peter Marsch­ner, der Mann am Fens­ter, ist Inha­ber und Geschäfts­füh­rer der Fir­ma Mal­ko­Trans, ein Elek­tro­nik­zu­lie­fe­rer aus dem Sie­ger­land. Mit rund 1.200 Beschäf­tig­ten, von denen knapp 200 in der Ver­wal­tung arbei­ten, hat der Betrieb eine Orga­ni­sa­ti­ons­grö­ße, die sich durch­aus selbst im Weg ste­hen kann. Peter Marsch­ner ist 43, führt das Unter­neh­men in der drit­ten Genera­ti­on und hat schon vie­le Kri­sen mit­er­lebt. Mehr­fach stand die Fir­ma am Abgrund. Mal war es ein gro­ßer Kun­de, der in die Insol­venz ging. Mal führ­te Roh­stoff­man­gel zu Lie­fer­eng­päs­sen oder ein paar Stu­den­ten der Hoch­schu­le Sie­gen ent­wi­ckel­ten eine Tech­no­lo­gie, die gleich meh­re­re Mal­ko­Trans-Paten­te über­flüs­sig machte.

OFFICE ROXX plus

Die­ser Bei­trag ist kos­ten­pflich­tig. Wenn Sie bereits Kun­de sind, kön­nen Sie sich hier ein­log­gen.

OR+ Abonnement

Erhal­ten Sie dau­er­haft Zugriff auf alle
OR+ Bei­trä­ge und das kom­plet­te
Heft­ar­chiv.

Beitrag kaufen

Schal­ten Sie die­sen oder einen ande­ren Bei­trag frei und Sie erhal­ten dau­er­haf­ten Zugriff auf ihn.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?