OFFICE ROXX Mag #06.23 erschienen
Die neue Ausgabe des OFFICE ROXX Mag ist da. Diesmal im Special: das neue, menschzentrierte Büro. Chefredakteur Robert Nehring stimmt auf die 205. Ausgabe ein.
Die neue Ausgabe des OFFICE ROXX Mag ist da. Diesmal im Special: das neue, menschzentrierte Büro. Chefredakteur Robert Nehring stimmt auf die 205. Ausgabe ein.
Qualitativen Kaffeegenuss verbinden wir oft mit dem Lieblingscafé von nebenan. Die italienische Cimbali Group beweist, dass exzellenter Kaffeegenuss auch im gewohnten Arbeitsumfeld möglich ist.
Für 2024 hat das Pantone-Farbinstitut wieder die Farbe des Jahres gekürt. Der Farbton des kommenden Jahres trägt den Namen Peach Fuzz. Es ist ein warmer und samtig weicher Pfirsichton. Gerrit Krämer hat einen Blick auf die Trendfarbe geworfen.
Stundenlanges Sitzen vor dem Computer und wenig Bewegung – all das kann zu schmerzhaften Verspannungen im Rücken führen. Doch was können Büroangestellte dagegen tun? Dr. Csaba Losonc, Facharzt für Orthopädie, hat fünf Tipps.
Vom Ausgangsmaterial bis zum Gebrauch eines Produktes liegen viele Schritte. Für ein qualitativ hochwertiges und nachhaltiges Ergebnis ist die Fertigung ein entscheidender Faktor der Wertschöpfungskette. Das Unternehmen Schulte Elektrotechnik ist ein gutes Beispiel dafür.
Die Krisen der letzten Jahre drücken bei vielen Menschen auf die Stimmung. Mancher flieht vor der Welt in die eigenen vier Wände. Stephan Grünewald, Diplom-Psychologe, Bestsellerautor und Geschäftsführer des renommierten Rheingold Instituts, hat analysiert, wie die meisten von uns derzeit ticken.
Heutige Arbeitsbereiche mögen vielfältig sein, ihre Flexibilität ist aber begrenzt. Für agile Teamarbeit braucht es dynamische, vernetzte Strukturen – mithilfe von KI. Ein Ausblick von Prof. Nikolaus Hafermaas, Managing Partner bei Graft Brandlab, über künstliche Intelligenz in den neuen Arbeitswelten.
Die Coronapandemie hat das Homeoffice in vielen Unternehmen zur Norm gemacht. Nun stehen diese vor einer wichtigen Herausforderung: Wie können sie ihre Mitarbeitenden zurück ins Büro locken und eine Umgebung schaffen, die begeistert? Ein Erfolgsbeispiel: FactoryXperts.
de Winder steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Das Architektenteam für neue Arbeitsumgebungen aus Berlin ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Alle reden von Workation. Arbeit und Freizeit verschmelzen ohnehin. Warum dann nicht beides an einem Ort der Wahl? Wir sprachen mit Nico Gramenz, ehemals CEO der Factory Berlin, über seine neuen Start-ups.
Papierbasiertes Arbeiten ist im Zuge der alltäglichen Arbeitsabläufe in vielen Büros immer noch nicht wegzudenken. Um sensible Daten auf Papier zuverlässig und DSGVO-konform zu vernichten, sind Aktenvernichter notwendig. Wir stellen drei Lösungen vor.
Robert Nehring hat nicht viel von Marcel Proust gelesen, stellt aber ebenfalls gern viele Fragen. Interessanten Persönlichkeiten aus dem Büroumfeld schickt er auch mal einen Fragebogen. Diesmal antwortete Thomas Mänecke, Geschäftsführer von Wilkhahn.
Die Anforderungen an Bildschirmarbeitsplätze sind hoch. Immer mehr Anwendungen müssen parallel bedienbar sein – mit flüssigem Wechsel und hoher Darstellungsqualität. Hier spielt der Monitor Prolite XCB3494WQSN-B5 des japanischen Herstellers iiyama seine Stärken aus.
Viele haben schon davon gehört, aber nur wenige machen es: Powernapping – ein kurzes Nickerchen (engl. nap) während der Arbeit. Es kann helfen, die Energietanks aufzufüllen und frisch wie der Morgen an die nächsten Tasks zu gehen. Nun gibt es das passende Tool dazu.
Designfunktion steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Berater, Planer und Einrichter für moderne Arbeits- und Wohnwelten ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Eine Tagung ist mehr als die Vermittlung von Informationen. Auch die Verpflegung und Pausenangebote tragen maßgeblich zum Erfolg bei. Reinhard Peter von der Kooperation Exzellente Lernorte hat Tipps, wie Seminare und Fortbildungen zu Highlights werden können.
MFPs sind richtige Multitalente. Die All-in-one-Geräte drucken, scannen, kopieren und spielen eine wichtige Rolle bei der Optimierung von Arbeitsabläufen. Das erleichtert Mitarbeitenden den digitalisierten Büroalltag. Mit diesen kompakten Drucksystemen bleibt das Business am Laufen.
Die Videointegration wird im HR-Bereich immer wichtiger. Ob Rekrutierung, Schulung oder Kommunikation – das Format „Video“ bietet HR-Verantwortlichen viele Vorteile und Möglichkeiten. Die Video-Experten von Movavi kennen Tipps und Tricks für eine effektive und ansprechende Nutzung von Videotools im HR-Bereich.
Die E-Signatur in Unternehmen ist auch nach Corona nicht die Norm. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Forsa. Szilveszter Szebeni, CISO bei Tresorit, beleuchtet das Ergebnis und geht auf den Wert des Produktsegments ein.
Das Homeoffice ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeitswelt geworden. Mit ihm hat sich das Büro gewandelt: zum Ort des Austausches, der kreativen Zusammenarbeit und der Identifikation mit dem Unternehmen. Die Dauphin HumanDesign Group hat ein Konzept entwickelt, das den neuen Anforderungen gerecht wird.
Kaffeevollautomaten gehören in vielen Büros zur Standardausrüstung. Siebträgermaschinen oder Teekapselautomaten sind hingegen seltener anzutreffen. Wir stellen Lösungen und Produkte vor, die die Pause zum Highlight für fortgeschrittene Tee- und Kaffeegenießer machen.
combine Consulting steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Die Unternehmensberatung rund um die Büro-Immobilie ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Ob am Schreibtisch mit Bildschirm oder mit dem Notebook auf den Knien: Wissensarbeit findet immer noch viel zu lange im Sitzen statt, obwohl die negativen Auswirkungen bekannt sind. Die FPZ-Rückenexpertin Hannah Stöcker zeigt, wie mit aktiven Pausen verschiedenen Beschwerden vorgebeugt werden kann.
Der sitzende Lebensstil, der durch die moderne Arbeitswelt geprägt wird, bringt neben einer Reihe von Gesundheitsrisiken auch negative Auswirkungen auf Konzentration und Leistungsfähigkeit mit sich. Die Experten von Ergotopia bieten ergonomische Büromöbel, die für mehr Bewegung am Arbeitsplatz sorgen.
Dass Händewaschen wichtig ist, weiß jedes Kind. Nur bei der Umsetzung hapert es – auch bei den Erwachsenen. Warum das Thema Handhygiene so wichtig ist, zeigen diese interessanten Aspekte.
In Zeiten von Homeoffice und zunehmender Digitalisierung gerät die soziale Seite des Arbeitslebens schnell ins Hintertreffen. Wie gelingt es, Teams zu bilden, die starke Ideen austauschen und Projekte motiviert angehen? Die Experten für Trinkwasserversorgung von Brita haben eine Lösung.
Mittlerweile ist eine Vielzahl von Tätigkeiten sowohl im Homeoffice als auch im Firmenbüro möglich. Der Arbeits- und Organisationspsychologe Prof. Dr. Hartmut Schulze geht der Frage nach, welche Arbeitsorte Mitarbeitende aktuell warum, wann und wie lange bevorzugen.
Beim Thema Digitalisierung fallen oft Schlagwörter wie KI oder Metaverse. Multifunktionsdrucksysteme werden hingegen kaum beachtet. Dennoch sind sie ein wichtiger Bestandteil in der digitalen Transformation, sagt Ingo Wittrock von Ricoh.
Mit der dunklen Jahreszeit überkommt so machen der Winterblues. Doch was hilft gegen dieses Stimmungstief? Die Gesundheitsexperten des Krankenversicherers Debeka haben fünf Tipps.
Lebkuchen-Schmidt ist der wohl bekannteste Hersteller der weltberühmten Nürnberger Spezialität und anderer feiner Backwaren. Das Traditionsunternehmen verschickt seine charakteristischen Pakete bereits seit 1927 in alle Welt.
Wer produktiv im Job ist, hat mehr Freude an seiner Arbeit und leidet seltener unter Stress. Vor allem die passende Büroeinrichtung leistet hierbei gute Dienste. Doch was sollte bei der Anschaffung beachtet werden? Ein Beitrag von Kristina Layer.
Im kürzlich veröffentlichten zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ werden 30 Unternehmen porträtiert, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. Renommierte Experten stimmen eingangs auf das Thema Marke ein. Einer von ihnen ist André Paetzel.
Vor zwei Jahren wollten wir von den OFFICE-ROXX-Lesern wissen, wie es um die Akustik in ihrem Büro bestellt ist. Die Ergebnisse ließen damals aufhorchen. In der ersten Oktoberhälfte haben wir erneut eine Umfrage im Auftrag der Akustikaktion Quiet please! durchgeführt. Der Handlungsbedarf bleibt hoch.
Mitarbeitende, die sich wertgeschätzt fühlen, tragen entscheidend zum unternehmerischen Erfolg bei. Die Experten von MillerKnoll beschreiben drei wesentliche Faktoren zur Unterstützung der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz: Wohlbefinden, Verbundenheit und Wandel.
Die Raumakustik spielt eine wichtige Rolle in Arbeitsumgebungen. Sie beeinflusst maßgeblich das Wohlbefinden sowie die Konzentration der Mitarbeitenden. Wir stellen drei Best-Practice-Beispiele vor, bei denen Räume nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch schallschluckend gestaltet wurden.
Für das Evangelische Siedlungswerk (ESW) in München haben die Architekten des Münchner Bürostandorts von Kinzo einen postpandemischen Arbeitsort erschaffen. Kommunikative Zonen, kollaborative Energiezentren und ruhige Rückzugsorte standen im Mittelpunkt der Workspace-Gestaltung.
Papierbasierte Rechnungen und Lieferscheine quer durch die Abteilungen zu senden, gehört im Bauzentrum Spies aus Geseke der Vergangenheit an. Eine Einzelplatzlösung, bestehend aus einem Canon-Scanner und der Softwarelösung Unitrade von SE Padersoft, macht die Papierarchivierung überflüssig.
Die Coronapandemie hat die Arbeitswelt grundlegend verändert. Hybride Arbeitsformen sind im Arbeitsalltag angekommen und sollen die Produktivität nicht beeinflussen. Das geht aus einer Studie hervor, die unter anderem das Fraunhofer IAO beauftragt hat.
Canon steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Das weltweit agierende Unternehmen für Imaging-Lösungen ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Die New-Work- und New-Office-Expertin Martina Rahmfeld unterstützt Unternehmen im Wandel der Arbeitswelt. In ihrer OFFICE-ROXX-Kolumne zeigt sie Vorteile der „New Ways of Working“ auf. Im vierten Teil erklärt sie, wie das aktive Einbeziehen der Mitarbeitenden Veränderungen erleichtert.