Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

KI im Cognizant Workspace: Der Raum muss sich dem Menschen anpassen

Heu­ti­ge Arbeits­be­rei­che mögen viel­fäl­tig sein, ihre Fle­xi­bi­li­tät ist aber begrenzt. Für agi­le Team­ar­beit braucht es dyna­mi­sche, ver­netz­te Struk­tu­ren – mit­hil­fe von KI. Ein Aus­blick von Prof. Niko­laus Hafer­maas, Mana­ging Part­ner bei Graft Brand­lab, über künst­li­che Intel­li­genz in den neu­en Arbeitswelten.

Im Cognizant Workspace spielt EDDI, die künstliche Intelligenz, die Hauptrolle. Abbildung: Graft Brandlab

Im Cogni­zant Workspace spielt die künst­li­che Intel­li­genz EDDI die Haupt­rol­le. Abbil­dung: Graft Brandlab

„Hal­lo Nik, was kann ich für dich tun?“ – „EDDI, ich muss mich für eine Stun­de kon­zen­trie­ren. Bit­te schaff mir eine Fokus­zo­ne.“ So oder ähn­lich läuft der Dia­log mit der künst­li­chen Intel­li­genz EDDI ab, mit der wir der­zeit in unse­rem Test­lab in Ber­lin-Mit­te expe­ri­men­tie­ren. Der Clou: EDDI spricht frei mit den Men­schen im Raum, kann Wän­de ver­schie­ben und so indi­vi­du­el­le Raum­si­tua­tio­nen für unter­schied­li­che Arbeits­mo­di schaf­fen. Hier passt sich der Raum dem Men­schen an. Als Krea­tiv­agen­tur hal­ten wir die­se Fle­xi­bi­li­tät für abso­lut zukunfts­wei­send. Denn seit sich Hybrid- und Remo­te-Working als Arbeits­for­men eta­bliert haben, ver­zeich­nen wir eine zuneh­men­de Ver­klei­ne­rung der Büro­flä­chen, wäh­rend die Ansprü­che an den Arbeits­platz gestie­gen sind. Für uns bedeu­tet das, Räu­me neu zu denken.

Weg vom statischen Open Space, hin zu interagierenden Räumen

Auch wenn die neue Arbeits­platz­ge­ne­ra­ti­on viel­fäl­ti­ger erscheint als das tra­di­tio­nel­le, line­ar orga­ni­sier­te Büro, ist ihre Fle­xi­bi­li­tät oft noch ein­ge­schränkt. Groß­raum­bü­ros sind nicht für die unter­schied­lichs­ten Arbeits­tä­tig­kei­ten aus­ge­legt. Die einen wol­len im Ple­num dis­ku­tie­ren, die ande­ren brau­chen eine abge­schirm­te Fokus­zo­ne. Hier setzt der Ansatz des Acti­vi­ty Based Working mit effi­zi­en­ter Kon­fi­gu­ra­ti­on und dyna­mi­scher Zonie­rung an – Räu­me, die mit dem Men­schen inter­agie­ren. Dafür braucht es aber kon­kre­te Lösun­gen. Künst­li­che Intel­li­genz liegt auf der Hand.

Mit dem „Cognizant Workspace“ testen wir das Potenzial einer dialogbasierten Raumkonfiguration am Arbeitsplatz.

Mit dem Cogni­zant Workspace wird das Poten­zi­al einer dia­log­ba­sier­ten Raum­kon­fi­gu­ra­ti­on am Arbeits­platz getes­tet. Abbil­dung: Graft Brandlab

Empathie für künstliche Intelligenz?

Tech­no­lo­gi­sche Inno­va­ti­on braucht gesell­schaft­li­che Akzep­tanz. Das klingt logisch und manch einer erin­nert sich viel­leicht noch an das „Goog­le Glassholes“-Debakel, dem Auf­tau­chen und schnel­len Ver­schwin­den von Video­bril­len­trä­gern, die ihre Mit­men­schen mit ihren Always-on-Kame­ras verunsicherten.

Nicht alles, was tech­nisch mög­lich ist, ist auch wün­schens­wert – die­se Prä­mis­se wird von vie­len immer noch unter­schätzt. Als Krea­ti­ve sind wir per se neu­gie­rig und offen für unkon­ven­tio­nel­le Ideen und Lösun­gen – in der Pra­xis hat aber nicht jedes Unter­neh­men die Kapa­zi­tät für sol­che Expe­ri­men­te. Als Inno­va­ti­ons­agen­tur sehen wir es daher als unse­re Auf­ga­be, für unse­re Kun­den und deren Bedürf­nis­se zu fil­tern, zu tes­ten und zu kom­mu­ni­zie­ren. Wir beschäf­ti­gen uns schon lan­ge mit der Fra­ge, wie das Ver­hält­nis zwi­schen Mensch und bahn­bre­chen­der Tech­no­lo­gie nach­hal­tig und huma­nis­tisch gestal­tet wer­den kann. Um ein Gespür dafür zu bekom­men, wie, wo und wann wir uns den – zuge­ge­be­ner­ma­ßen manch­mal kon­tro­ver­sen – Inno­va­ti­ons­chan­cen der gro­ßen KI- und Tech-Kon­zer­ne öff­nen wol­len. Für uns ist klar: Es braucht Per­sön­lich­keit, Empa­thie, Esprit und ech­ten Mehrwert.

Will jemand konzentriert arbeiten, sorgt EDDI durch das Schließen eines Vorhangs für die nötige Abschirmung. Abbildung: Graft Brandlab

Will jemand kon­zen­triert arbei­ten, sorgt EDDI durch das Schlie­ßen eines Vor­hangs für die nöti­ge Abschir­mung. Abbil­dung: Graft Brandlab

Im Dialog mit dem Cognizant Workspace

Mit dem Cogni­zant Workspace tes­ten wir das Poten­zi­al einer dia­log­ba­sier­ten Raum­kon­fi­gu­ra­ti­on am Arbeits­platz. Im die­sem spielt EDDI, unse­re künst­li­che Intel­li­genz, die Haupt­rol­le. Eine KI mit eige­ner Per­sön­lich­keit – was für uns im Kon­text von Mar­ken­per­sön­lich­kei­ten und Con­ver­sa­tio­nal Bran­ding beson­ders rele­vant ist. Ent­wi­ckelt wur­de sie von Dr.-Ing. Det­lev Herbst und sei­nem Sohn Paul Herbst, bei­de von herbst.design. EDDI ist in der Lage, durch einen natür­li­chen Dia­log über frei­es Hören und Spre­chen sowie auf Basis von Kalen­der­ein­trä­gen die Umge­bung in Echt­zeit an die Bedürf­nis­se der arbei­ten­den Men­schen anzu­pas­sen. Will jemand bei­spiels­wei­se kon­zen­triert arbei­ten, sorgt EDDI durch das Schlie­ßen eines Vor­hangs oder einer mobi­len Wand für die nöti­ge Abschir­mung. Möch­te sich die Per­son aber spon­tan mit ande­ren bespre­chen, öff­net EDDI den Raum zum Nach­bar­ar­beits­platz. Das Trai­ning von EDDI ist so aus­ge­rich­tet, dass stets das pro­duk­ti­ve Mit­ein­an­der und die Stei­ge­rung der Zufrie­den­heit aller Mit­ar­bei­ten­den im Mit­tel­punkt stehen.

Dabei geht es nicht nur um die phy­si­sche Anpas­sung des Rau­mes. Die künst­li­che Intel­li­genz soll ler­nen, mensch­li­che Inter­ak­tio­nen und Arbeits­mus­ter sub­til zu ver­ste­hen und zu anti­zi­pie­ren. Eine men­schen­zen­trier­te Tech­no­lo­gie mit Empa­thie, die uns allen nützt – das soll­te das Ziel unse­rer KI-Ent­wick­lun­gen sein. Nur so kön­nen wir eine nach­hal­tig lebens­wer­te Zukunft gestal­ten, in der Men­schen Men­schen blei­ben können.

Prof. Nikolaus Hafermaas, Managing Partner, Graft Brandlab. Abbildung: Madeleine Brunner

Abbil­dung: Made­lei­ne Brunner

Prof. Niko­laus Hafermaas,

Mana­ging Part­ner | Creation,
Graft Brandlab.

graftbrandlab.com


Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?