Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Presseschau: Web-Fundstücke zum Thema Büro

Die OFFICE-ROXX-Redak­ti­on sieht sich im Web regel­mä­ßig nach inter­es­san­ten Bei­trä­gen zum The­ma Büro um. Unse­re Online-Per­len fin­den Sie stets hier.

Presseschau

März 2024

Bitte nicht so anstellen!

Die Deut­sche Bank hat zur Rück­kehr ins Büro auf­ge­ru­fen. Das stieß auf gro­ßes Unver­ständ­nis bei den Mit­ar­bei­ten­den. Vari­nia Ber­nau von der Wirt­schafts­wo­che unter­stellt ihnen dreis­ten Egoismus.

Weniger Büroneubauten

Wie der Spie­gel berich­tet, ist die Anzahl neu­er Büro­im­mo­bi­li­en in Deutsch­land rück­läu­fig. 2022 wur­den 1.563 Büro- und Ver­wal­tungs­ge­bäu­de fer­tig­ge­stellt – 13,6 Pro­zent weni­ger als noch 2019. 2023 habe sich die­ser Trend fortgesetzt.

Light + Building 2024 in Zahlen

Vom 3. bis 8. März haben 2.169 Aus­stel­ler auf der Light + Buil­ding in Frank­furt am Main Trends für inno­va­ti­ves Licht­de­sign und neue Ent­wick­lun­gen in der Gebäu­de­tech­nik prä­sen­tiert. Noch mehr Zah­len zur Welt­leit­mes­se kennt OFFICE DEALZZ.

Februar 2024

Morgens Cowoking Space, abends Bar

Das Bre­mer Start-up Tap­desk will Bars und Restau­rants, die tags­über geschlos­sen sind, in Cowor­king Spaces umwan­deln. Mit einer „Hands-on-Boot­strap­ping-Men­ta­li­tät“ wol­len sie Cowor­king güns­ti­ger machen. Mehr dazu auf Businessinsider.

Mehr Handyhygiene bitte

Das Smart­phone ist zum All­tags­be­glei­ter gewor­den. Damit kommt es auch mit allem in Kon­takt, was die Hän­de so berüh­ren. Doch wie häu­fig rei­ni­gen die Deut­schen ihr Mobil­te­le­fon? Der Digi­tal­ver­band Bit­kom hat nachgefragt.

Mental Health und die kalte Jahreszeit

Die dunk­le Jah­res­zeit drückt nicht nur aufs Gemüt, sie kann auch die Arbeits­leis­tung beein­träch­ti­gen. Auf Büro­blog Schweiz erklärt Vol­ker Grüm­mer von Effec­to­ry, wie Füh­rungs­kräf­te dem Win­ter­blues ihrer Mit­ar­bei­ten­den ent­ge­gen­wir­ken können.

„Sitzen verursacht Herzanfälle“

Lan­ge Sitz­zei­ten ohne Unter­bre­chun­gen scha­den nach­weis­lich der Gesund­heit. Daher gibt Sport­wis­sen­schaft­ler Prof. Dr. Ingo Fro­bö­se in der NZZ ein­fa­che Tipps für mehr Bewe­gung im (Arbeits-)Alltag.

Weniger Homeoffice, sonst Kündigung

Der nächs­te Tech-Gigant beor­dert sei­ne Mit­ar­bei­ten­den zurück ins Büro: IBM will sei­ne US-Mana­ger an min­des­tens drei Tagen in der Woche im Office sehen. Wer nicht spurt, dem droht die Kün­di­gung. Das berich­tet Busi­ness Insider.

Kostenlose Raumluft-Messaktion in Büros

Die Platt­form Mei­ne­Raum­luft bie­tet in Koope­ra­ti­on mit OETI eine kos­ten­freie Mess­ak­ti­on zur Opti­mie­rung der Raum­luft an. Das Pilot­pro­jekt star­tet in aus­ge­wähl­ten Regio­nen von Öster­reich. Mehr dazu auf PrimaBüroKlima.

Januar 2024

Recht auf Homeoffice

Jetzt doch noch? Nach­dem Bun­des­ar­beits­mi­nis­ter Heil sei­nen eins­ti­gen Vor­schlag zurück­ge­zo­gen zu haben schien, will nun Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­ter Habeck einen Rechts­an­spruch auf orts­fle­xi­ble Arbeit prü­fen las­sen. Als Begrün­dung wird der Arbeits- und Fach­kräf­te­man­gel ange­ge­ben. Mehr dazu auf Welt online.

Volles Gehalt bei Scheinarbeit

„Fake Work“ (Schein­ar­beit) ist ein neu­es Buz­zword, das der­zeit die Run­de macht. Viel­leicht auch ein Grund, war­um Unter­neh­men ihre Mit­ar­bei­ten­den wie­der zurück ins Büro holen wol­len. Die Neue Züri­cher Zei­tung beleuch­tet das Phänomen.

Neuer Aktionspartner: Aeris

Die Initia­ti­ve Bewe­gung im Büro freut sich über einen neu­en Akti­ons­part­ner: den Aktiv-Möbel­her­stel­ler Aeris aus Mün­chen. Unter ande­rem bekannt für sei­nen Swop­per. Nähe­res auf der Akti­ons­sei­te von „Bewe­gung im Büro“.

Vier Tage bei 100 Prozent Lohn

Anfang Febru­ar star­tet das Pilot­pro­jekt der Unter­neh­mens­be­ra­tung Intra­pre­nör in Deutsch­land: 45 Unter­neh­men wer­den sechs Mona­te lang eine Vier-Tage-Woche bei vol­lem Lohn aus­pro­bie­ren. Die Wirt­schafts­wo­che weiß mehr.

Die Copilot-Taste kommt

Win­dows-Tas­ta­tu­ren erhal­ten ein Update. Künf­tig wird es auf ihnen eine soge­nann­te Copi­lot-Tas­te geben – für den schnel­len Zugriff auf die KI-Funk­ti­on von Micro­soft. Das Online­ma­ga­zin The Ver­ge kennt Details.

Preform ist neuer Akustikaktionspartner

Die Akus­tik­ak­ti­on freut sich über einen neu­en Part­ner: den deut­schen Anbie­ter für indi­vi­du­el­le Akus­tik­lö­sun­gen Pre­form. Mehr dazu fin­den Sie auf der Web­site der Initia­ti­ve „Quiet Please!“.


Dezember 2023

Konfliktpotential Homeoffice

Gewerk­schaf­ten und Unter­neh­men haben beim The­ma mobi­les Arbei­ten unter­schied­li­che Auf­fas­sun­gen. Es wird um Pflich­ten und Regeln gerun­gen. War­um das Home­of­fice wei­ter­hin umstrit­ten bleibt, erläu­tert die Tagesschau.

Schneller Arbeiten mit Shortcuts

„Strg + C“ und „Strg + V“ zum Kopie­ren und Ein­fü­gen gehö­ren sicher­lich zu den bekann­tes­ten Tas­ten­kom­bis unter Win­dows. Doch es gibt noch mehr? Wel­che Win­dows-Short­cuts Sie ken­nen und aus­pro­bie­ren soll­ten, weiß N-TV.

Vertrieb neu denken #12/12

Clau­dia Frei­muth ist Exper­tin für authen­ti­schen Ver­trieb. Sie berät und coacht Unter­neh­men und Mit­ar­bei­ten­de. Der fina­le Teil ihrer Kolum­ne auf OFFICE DEALZZ fasst zusam­men, wie die Umset­zung der Maß­nah­men ziel­füh­rend gelin­gen kann.

Achtung Anruf

Laut einer You­gov-Stu­die im Auf­trag von Slack hat ein Drit­tel der Büro­an­ge­stell­ten das Gefühl, stän­dig für den Chef erreich­bar sein zu müs­sen – auch wäh­rend der Weih­nachts­zeit. Die FAZ weiß mehr dazu.

Es gibt keine Generationen

Unter­schied­li­che Ein­stel­lun­gen zu Arbeit und Beruf sei­en gene­ra­ti­ons­über­grei­fend so gut wie nicht nach­weis­bar. Das behaup­tet der Sozio­lo­ge Mar­tin Schrö­der. Er hat es sta­tis­tisch nach­ge­wie­sen. Mehr dazu auf Busi­ness Insider.

OFFICE-DEALZZ-Umfrage „Ausblick 2024“

„Wel­che Ent­wick­lun­gen und Her­aus­for­de­run­gen erwar­ten Sie für Ihre Büro­bran­che in 2024?“ Das hat OFFICE DEALZZ nam­haf­te Play­er im Office-Bereich gefragt und die­se haben geantwortet.

November 2023

Schluss mit dem Faxen

Wahn­sinn! Bis zum 30. Juni 2024 sol­len alle Fax­ge­rä­te im Bun­des­tag abge­baut wer­den. Das hat der Haus­halts­aus­schuss beschlos­sen. Wie kuri­os der Abschaf­fungs­an­trag gestellt wur­de, weiß Bild.

Homeoffice ade?

Die Home­of­fice-Ära scheint dem Ende ent­ge­gen­zu­ge­hen. Laut einer Stu­die, die Busi­ness Insi­der vor­liegt, schrei­ben immer mehr US-ame­ri­ka­ni­sche Unter­neh­men ihren Mit­ar­bei­ten­den vor, wie häu­fig sie ins Fir­men­bü­ro zu kom­men haben.

Besser geschützt am Arbeitsplatz

Schnup­fen, Hus­ten, Hei­ser­keit: Im Herbst haben Infek­ti­ons­krank­hei­ten Hoch­sai­son. Doch wie kön­nen sich Mit­ar­bei­ten­de vor Infek­tio­nen mit Grip­pe oder Coro­na schüt­zen? Die gesetz­li­che Unfall­ver­si­che­rung (DGUV) gibt Tipps. Mehr dazu auf PrimaBüroKlima.

Homeoffice ade bei VW

Nun ruft auch Volks­wa­gen sei­ne Mit­ar­bei­ten­den ins Büro zurück. Seit dem 1. Novem­ber gel­ten bei VW vier Tage pro Woche Prä­senz­pflicht im Cor­po­ra­te Office. Bis­her war es nur ein Tag. Das berich­tet die Bild.

Trendwende im Flex-Office-Sektor?

In Lon­don, Prag und Ams­ter­dam sind Fle­xi­ble Workspaces weit ver­brei­tet. Laut Savi­lis lag der Büro­flä­chen­um­satz in die­sen Metro­po­len im ers­ten Halb­jahr 2023 über dem euro­päi­schen Durch­schnitt. Deut­sche Städ­te bele­gen im Ran­king hin­te­re Plätze.

Verbraucher haben Recht auf Reparatur

Der Aus­schuss für Bin­nen­markt und Ver­brau­cher­schutz im EU-Par­la­ment hat dem im März ein­ge­brach­ten Geset­zes­ent­wurf zum „Recht auf Repa­ra­tur“ zuge­stimmt. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

Oktober 2023

Das Büro der Zukunft

In Groß­raum­bü­ros ist die Pro­duk­ti­vi­tät am größ­ten, dach­te man ein­mal. Die Rea­li­tät sieht in Open Spaces anders aus. Wie aber spe­zi­el­le Designs für Gehör­lo­se und Autis­ten das ändern könn­ten, ver­rät die Online-Platt­form Spektrum.

Gekündigt wegen Homeoffice

Ama­zon macht Druck auf sei­ne Mit­ar­bei­ten­den, die lie­ber im Home­of­fice arbei­ten wol­len. Wer nicht an min­des­tens drei Tagen ins Büro kommt, dem kann die Kün­di­gung dro­hen. Das berich­tet Golem.

Tipps zur Erhöhung der NEAT

„NEAT“ steht für „Non-Exer­cise Acti­vi­ty Ther­mo­ge­ne­sis“, über­setzt: „sport­un­ab­hän­gi­ge Akti­vi­täts­ther­mo­ge­ne­se“. Wie die­ser all­täg­li­che Kalo­rien­ver­brauch ganz neben­bei gelingt – ohne bewuss­te, sport­li­che Akti­vi­tä­ten –, weiß die Akti­on „Bewe­gung im Büro.“

Ist Homeoffice schlecht für die Karriere?

Inves­tor Cars­ten Maschmey­er ist ein Befür­wor­ter von Home­of­fice, Tri­gema-Chef Wolf­gang Grupp lehnt die Heim­ar­beit ab. Stu­di­en­ergeb­nis­sen sol­len in die­sem Zusam­men­hang für Klar­heit sor­gen. Mehr dazu auf Capital.

Videocall vor Bücherwand

Beim nächs­ten vir­tu­el­len Mee­ting soll­ten Sie Bücher oder Pflan­zen als Hin­ter­grund haben. Denn sol­che Moti­ve wir­ken pro­fes­sio­nell und zeu­gen von Kom­pe­tenz. So steht es zumin­dest in einer eng­li­schen Stu­die, die T3N vorliegt.

IBA feiert „100 Jahre Innovation“

Im Kur­haus Wies­ba­den hat der Indus­trie­ver­band Büro und Arbeits­welt (IBA) e.V. sein 100-jäh­ri­ges Bestehen gefei­ert. Über 100 Ver­tre­ter der Mit­glieds­un­ter­neh­men sowie wei­te­re Gäs­te kamen zu die­sem Fest­akt zusam­men. OFFICE DEALZZ war dabei.

September 2023

Viel Platz, viel Licht, viel Sicht

Das Axel-Sprin­ger-Hoch­haus, ehe­ma­li­ge Zen­tra­le des Medi­en­kon­zerns, wird zum Unity Tower. In Haus A und B ste­hen 16.000 m2 leer, die nun frei ver­mie­tet wer­den. Bewor­ben wird der eins­ti­ge Pfahl im Fleisch von Ost-Ber­lin mit „viel Platz, viel Licht, viel Sicht“. Mehr dazu im Tagesspiegel.

Umfrage zu hybridem Arbeiten

OFFICE DEALZZ hat aus­ge­wähl­te Unter­neh­men der Büro­wirt­schaft gefragt, in wel­chem Umfang sie hybri­de Arbeits­mög­lich­kei­ten anbie­ten und wel­chen Ein­fluss die­se all­ge­mei­ne Ent­wick­lung auf die Nach­fra­ge nach den eige­nen Lösun­gen haben könnte.

Mitarbeiterüberwachung mit MyRTO

Tik­Tok hat eine App zur Über­wa­chung der Rück­kehr ins Büro ein­ge­führt. MyR­TO regis­triert das Betre­ten des Büros und bit­tet dar­um, „Abwei­chun­gen“ von der erwar­te­ten Anwe­sen­heit zu erklä­ren. Mehr weiß Busi­ness Insider.

Frequenzdurchlässige Zugscheiben

Der Mobil­funk­emp­fang inner­halb der DB-Züge soll bes­ser wer­den. Dafür will die Deut­sche Bahn die wär­me­iso­lie­ren­de Metall­schicht der Fens­ter­schei­ben mit einem Laser bear­bei­ten. Mehr dazu in deren Online-Portal.

Excel-Experte KI

Tabel­len­kal­ku­la­tio­nen sol­len dank künst­li­cher Intel­li­genz (KI) ver­ein­facht wer­den. Das stei­gert die Pro­duk­ti­vi­tät und erlöst von aller­hand Rou­ti­ne­auf­ga­ben. Wie das Start-up Rows mit KI zur Excel-Alter­na­ti­ve wer­den will, erläu­tert T3N in einem Tool-Tipp.

Konsumgütermessen auf Wachstumskurs

Mit wel­chen High­lights wer­den Ambi­en­te, Christ­mas­world und Crea­ti­ve­world 2024 auf­war­ten? Julia Uhe­rek und Phil­ipp Fer­ger, die Vize­prä­si­den­ten der Con­su­mer Goods Fairs Mes­se Frank­furt, haben ers­te Ein­bli­cke gege­ben. Mehr auf OFFICE DEALZZ.

August 2023

Erst buchen, dann arbeiten

Fle­xi­ble Arbeits­me­tho­den bedeu­ten für Mit­ar­bei­ten­de oft auch, fle­xi­bel beim Arbeits­platz zu sein – Stich­wort: Desk-Sha­ring. Doch wie sinn­voll ist das? Dies erklärt Jonas Brüg­ge­mann, Arbeits- und Orga­ni­sa­ti­ons­psy­cho­lo­ge, im Inter­view mit dem NDR.

Phänomen „Hush-Trips“

Mal eben heim­lich mit dem Arbeits­note­book in Urlaub fah­ren und so tun, als wür­de zu Hau­se gear­bei­tet wer­den. Hush-Trips heißt der Trend. Doch ist das arbeits­recht­lich erlaubt? T-Online klärt auf.

Deutsche bleiben länger sitzen

Der aktu­el­le DKV-Report zeigt: Die Sitz­zeit der Deut­schen beträgt im Jahr 2023 durch­schnitt­lich 554 Minu­ten pro Tag. Ein Plus von 30 Minu­ten gegen­über der Umfra­ge von 2021. Mehr dazu auf „Bewe­gung im Büro“.

Klingeln lassen oder rangehen

Der Urlaub ist zum Erho­len da. Doch was tun, wenn der Chef anruft? Im Bun­des­ur­laubs­ge­setz ist dies klar gere­gelt: An frei­en Tagen sind Beschäf­tig­te kom­plett frei­ge­stellt. Ob es Aus­nah­men von der Regel geben kann, weiß der Merkur.

„Mein Arbeitsplatz ist kein Zirkus“

Beschäf­tig­te sind meis­tens nicht in Arbeit, son­dern in Behand­lung. Das meint Autor und Jour­na­list Wolf Lot­ter. Wer oder was behan­delt wer­den muss, ver­rät er in sei­ner Kolum­ne auf der Online-Platt­form Profil.

Geschäftslage stabil

In der IT- und Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­wirt­schaft lau­fen die Geschäf­te wei­ter­hin deut­lich bes­ser als in der Gesamt­wirt­schaft. Das zeigt der Bit­kom-Ifo-Digi­tal­in­dex für den Juli 2023. Detail­lier­te Zah­len zur Geschäfts­la­ge kennt OFFICE DEALZZ.

Juli 2023

Siesta im Büro empfohlen

Der Vor­sit­zen­de des BVÖGD hat vor­ge­schla­gen, in Deutsch­land die Sies­ta-Arbeits­wei­se süd­li­cher Län­der ein­zu­füh­ren. Mehr weiß die FAZ.

Weniger produktiv im Homeoffice?

Der Anteil der im Home­of­fice Arbei­ten­den ist nach wie vor hoch. Das Redak­ti­ons­netz­werk Deutsch­land wägt Pros und Kon­tras der Heimarbeit.

Gen Z möchte im Office arbeiten

Laut Busi­ness Insi­der möch­ten vie­le Mit­glie­der der Gen Z gern im Office arbei­ten. Die Sache habe aber einen Haken.

Aus Office wird Home

Der Man­gel an Miet­woh­nun­gen in deut­schen Groß­städ­ten könn­te laut einer Stu­die des Immo­bi­li­en­spe­zia­lis­ten Jones Lang LaSalle (JLL) durch die Umwand­lung von Büro­ge­bäu­den gelin­dert wer­den. Hin­ter­grün­de dazu kennt das ZDF.

„Büro ist keine Kirmes!“

Das sagt „Mr. New-Office“ Samir Ayoub im Inter­view mit dem Mana­ger Maga­zin und war­um das Büro noch lan­ge nicht aus­ge­dient. Ein Gespräch über Wert­schät­zung, Kaf­fee – und teu­re Sessel.

Statement zur Vier-Tage-Woche

Frank The­lens Gedan­ken zu den For­de­run­gen nach der Vier-Tage-Woche. Viel Wahr­heit, viel Dis­kus­si­on und noch mehr Kom­men­ta­re. Mehr dazu auf LinkedIn.

Juni 2023

Büros verwandeln sich im Turbo-Modus

Tacker, Büro­klam­mern und Kar­tei­käs­ten gehö­ren zum Büro der 1980-Jah­re, sagen jun­ge Arbeits­for­scher. Die Digi­ta­li­sie­rung der Büro­wel­ten ver­än­dert das aktu­el­le Arbeits­um­feld enorm. Was zukünf­tig auf Office-Worker zukommt, ver­rät N-TV.

Was den Deutschen ihre Arbeit wert ist

Fast zwei Drit­tel der deut­schen Arbeit­neh­mer hal­ten eine Vier­ta­ge­wo­che für mach­bar. Das ist nur ein Ergeb­nis der Umfra­ge des Kar­rie­re­por­tals Job­tease. Wei­te­re Ein­bli­cke in die Stu­die gibt die Wirt­schafts­wo­che Online.

1.000 Follower auf LinkedIn

Der Büro­wirt­schafts­blog OFFICE DEALZZ sagt ganz herz­lich DANKE! 2023 kehr­te der Blog Twit­ter und Face­book den Rücken und socialt sei­ne aktu­el­len Wirt­schafts­news für Her­stel­ler und Händ­ler der Büro­bran­chen nur noch auf LinkedIn.

Mai 2023

Leerstand in deutschen Büros

Eine Umfra­ge des Münch­ner Ifo-Insti­tuts zeigt: In deut­schen Büros blei­ben an einem durch­schnitt­li­chen Tag drei­mal so vie­le Arbeits­plät­ze unge­nutzt wie noch vor der Coro­na­pan­de­mie. Wei­te­re Ergeb­nis­se der Stu­die kennt die Tagesschau.

Dell rudert zurück

In der Pan­de­mie kün­dig­te der Com­pu­ter­her­stel­ler Dell an, Mit­ar­bei­ten­de könn­ten gern künf­tig im Home­of­fice arbei­ten. Nun for­dert die Chef­eta­ge, dass min­des­tens drei Tage in der Woche wie­der im Cor­po­ra­te Office gear­bei­tet wer­den, so Spie­gel Online.

Homeoffice „moralisch falsch“

Elon Musks Ein­stel­lung zum Home­of­fice ist klar: zurück ins Büro oder Kün­di­gung. So lau­te­te vor eini­ger Zeit sei­ne Ansa­ge an Tes­la- und Twit­ter-Mit­ar­bei­ten­de. In einem CNBC-Inter­view hat er sei­ne Mei­nung nun bekräf­tigt. Mehr weiß Busi­ness Insider.

Work-Life-Balance im Homeoffice

Arbei­ten und ent­span­nen unter einem Dach kann schwie­ri­ger sein, als man denkt. Wer über einen län­ge­ren Zeit­raum von zu Hau­se arbei­tet, dem emp­feh­len Psy­cho­lo­gen, kla­re Gren­zen zwi­schen Work und Life zu zie­hen. Wie das gelin­gen kann, kön­nen Sie auf Focus online nachlesen.

OpenAI-Gründer lehnt Homeoffice ab

Sam Alt­man, Chef des ChatGPT-Her­stel­lers Ope­nAI, hat das Arbeits­mo­dell Home­of­fice als größ­ten Feh­ler seit Lan­gem bezeich­net. Die Grün­de für sei­ne schar­fe Kri­tik erfah­ren Sie auf t3n Online.

OFFICE-DEALZZ-Umfrage zur Interzum

Noch bis mor­gen fin­det in den Köl­ner Mes­se­hal­len die Inter­z­um statt. OFFICE DEALZZ hat fünf Aus­stel­ler gefragt, was die wich­tigs­ten Trends in ihrem Bereich hin­sicht­lich Büro­mö­beln sind und wel­che Erwar­tun­gen sie an die Mes­se haben.

April 2023

Dafür wird das Büro gebraucht

Deutsch­land­funk Kul­tur hat die Sen­dung „Lang lebe das Büro?!“ aus­ge­strahlt. Das 30-Minu­ten-Fea­ture über Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft des Büros ist kos­ten­frei hör­bar. Aus­kunft gibt unter ande­rem OFFICE-ROXX-Chef­re­dak­teur Robert Nehring.

Berufliche Mail-Postfächer immer voller

Durch­schnitt­lich 42 E-Mails gehen täg­lich in jedem beruf­li­chen Post­fach in Deutsch­land ein. Jeder Zwölf­te erhält sogar 100 und mehr elek­tro­ni­sche Nach­rich­ten pro Tag. Das geht aus einer Bit­kom-Stu­die hervor.

Ein Vierteljahrhundert „Blauzahn“

Vor 25 Jah­ren wur­de der Grund­stein für den Blue­tooth-Funk­stan­dard gelegt. Dazu wur­de die „Blue­tooth Spe­cial Inte­rest Group“ gegrün­det. OFFICE DEALZZ weiß mehr zu dem Jubiläum.

DJ bei Meta

Meta hat in den letz­ten Mona­ten sei­ne Mit­ar­bei­ten­den ermu­tigt, in die kali­for­ni­sche Zen­tra­le zurück­zu­keh­ren. Hier­zu wur­de ein DJ enga­giert, der in der Mit­tags­pau­se auf­legt. Die Hin­ter­grün­de erfah­ren Sie auf Busi­ness Insider.

Das neue Microsoft Teams

Micro­soft möch­te mit der neu­en Ver­si­on von Teams eine neue Ära begin­nen. Wie das Unter­neh­men dabei durch den Ein­satz von KI auch Riva­len wie Slack hin­ter sich las­sen will, erfah­ren Sie auf t3n.

März 2023

Microsoft setzt auf KI

Der US-ame­ri­ka­ni­sche Soft­ware­kon­zern bringt künst­li­che Intel­li­genz ins Office: Micro­soft Copi­lot 365 heißt die KI-Unter­stüt­zung. Sie soll direkt in Word, Teams, Out­look oder Excel inte­griert wer­den. Die Com­pu­ter­wo­che kennt mög­li­che Vorteile.

Homeoffice-Produktivität ist typenabhängig

Neu­gie­rig, gesel­lig oder kon­trol­liert: Wel­cher Mit­ar­bei­ter-Typ im Home­of­fice beson­ders pro­duk­tiv ist, haben For­scher mit­hil­fe des Big-Five-Per­sön­lich­keits­mo­dells iden­ti­fi­ziert. t3n stellt es vor.

Kundenakquise in unsicheren Zeiten

„Yes, we can sell“: Das sagt B2B-Ver­kaufs­trai­ner Peter Schrei­ber und gibt auf OFFICE DEALZZ Tipps, wie Ver­trieb­ler und Unter­neh­men der aktu­el­len Situa­ti­on stand­hal­ten und gestärkt aus ihr her­vor­ge­hen können.

60:40-Lösung bei Beschäftigten beliebt

In Büros wird wie­der häu­fi­ger gear­bei­tet. Doch Stu­di­en zei­gen auch: So voll wie vor der Pan­de­mie wird es dort nicht mehr wer­den. Ein Wochen­tag ist bei Büro­nut­zern aller­dings beson­ders beliebt. Wel­cher, ver­rät die Wirtschaftswoche.

Was heißt Business Casual für Damen?

Geschäft­li­che Mee­tings und Events fin­den zuneh­mend wie­der Onsite statt. Dazu gehört das pas­sen­de Busi­ness-Out­fit. Der Dress­code-Rat­ge­ber von Cio gibt Tipps, wor­auf vor allem Frau­en bei ihrer Klei­dungs­wahl ach­ten sollten.

Das muss ein B2B-Onlineshop können

Wie gelingt es Händ­lern und Her­stel­lern im Büro­be­reich, sich im B2B-Ver­trieb vom Wett­be­werb abzu­he­ben? Auf OFFICE DEALZZ benennt der Exper­te Chris­toph Hofer wich­ti­ge Stell­schrau­ben für den Erfolg.

Februar 2023

Kein Lohn ohne Strom im Home?

Der Hor­ror im Home­of­fice: Strom und Inter­net sind weg. Damit kön­nen Home Worker ihrer Arbeits­pflicht nicht nach­kom­men. Muss dann mit einer Gehalts­kür­zung gerech­net wer­den? Busi­ness Insi­der klärt auf.

Acht Stunden arbeiten ist zu wenig

Ein Kurz­vi­deo von Céli­ne Flo­res Wil­lers hat einen Shit­s­torm aus­ge­löst. Nun spricht die Influen­ce­rin im Inter­view mit der Wirt­schafts­wo­che über Arbeits­mo­ral und erklärt, war­um sie selbst ihren Beschäf­tig­ten regel­mä­ßig an Frei­ta­gen freigibt.

Vertrieb neu denken

Clau­dia Frei­muth, Exper­tin für authen­ti­schen Ver­trieb, berät Unter­neh­men und Mit­ar­bei­ten­de bei der Ver­kaufs­pro­zess­op­ti­mie­rung. In ihrer OFFICE-DEALZZ-Kolum­ne geht’s dies­mal um die Eva­lu­ie­rung der betrieb­li­chen und per­sön­li­chen Ausgangslage.

Chat GPT im Berufsalltag

Die Künst­li­che Intel­li­genz Chat GPT soll das Poten­zi­al haben, den Arbeits­all­tag zu erleich­tern. Der Bot kann zum Bei­spiel beim Ana­ly­sie­ren gro­ßer Daten­men­gen hel­fen, Ter­min­pla­nun­gen über­neh­men und Tex­te schrei­ben. Busi­ness Insi­der kennt wei­te­re Einsatzbereiche.

Arbeit ohne Sinn

Der Doku­men­tar­film mit die­sem Titel deckt grund­le­gen­de Pro­ble­me am Arbeits­platz auf: Burn­out, über­flüs­si­ge Mee­tings, Papier­kram etc. Man­ches mag zu schwarz gese­hen zu wer­den. Den­noch sehens­wert. Zu sehen in der Media­thek von Arte.

10 Jahre Aktion „Bewegung im Büro“

Am 31. Janu­ar 2013 fand in Ber­lin ein Round Table zum The­ma „Mehr Bewe­gung im Büro“ statt. Im direk­ten Anschluss wur­de die gleich­na­mi­ge Initia­ti­ve gegrün­det. Was seit­dem erreicht wur­de, erfah­ren Sie auf büro-bewegung.de.

Januar 2023

E-Mail-Plädoyer fürs Arbeiten im Büro

Dis­ney-CEO Bob Iger ist die per­sön­li­che Zusam­men­ar­beit enorm wich­tig. Daher sol­len die Mit­ar­bei­ten­den ab März wie­der in die Büros des Unter­hal­tungs­kon­zerns zurück­keh­ren. Einen Aus­zug aus Igers E-Mail hat Busi­ness Insi­der veröffentlicht.

ChatGPT in Microsoft-Programmen

Das KI-Tool ChatGPT soll in Micro­softs Word, Power­point, Out­look und Bing inte­griert wer­den, um dort auto­ma­tisch erzeug­te Tex­te zu ermög­li­chen. Das berich­tet unter ande­rem die IT-Nach­rich­ten­sei­te Golem.

imm cologne 2024 wieder im Januar

Nach der pan­de­mie­be­ding­ten Pau­se fin­det die imm colo­gne 2023 als Spring Edi­ti­on im Juni statt. Dage­gen wird die imm colo­gne 2024 wie­der zum gewohn­ten Ter­min im Janu­ar eröff­net. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

Homeoffice wird unattraktiver

Wäh­rend der Pan­de­mie gehypt wird das Home­of­fice für immer mehr Beschäf­tig­te zum Kos­ten­fak­tor. Stei­gen­de Ener­gie­prei­se las­sen sie ins Büro zurück­keh­ren. So steht es in einer Tren­dence-Stu­die, die der Mor­gen­post vorliegt.

„Lasst uns zu Mittag essen“

Der kana­di­sche Jour­na­list David Sax setzt sich für ein Come­back der Mit­tags­pau­se ein. In sei­nem Essay, wel­ches bei Capi­tal ver­öf­fent­licht wur­de, nennt er eini­ge Vor­tei­le der gemein­sa­men Essens­auf­nah­me zur Mittagsstunde.

Erhöhtes Ansteckungsrisiko

Schlech­te Belüf­tung und nied­ri­ge Raum­luft­feuch­te begüns­ti­gen die Über­tra­gung von (Corona-)Viren. Die Grün­de dafür zeigt eine Stu­di­en­aus­wer­tung von For­schern des Leib­niz-Insti­tuts für Tro­po­sphä­ren­for­schung. Mehr dazu auf PrimBüroKlima.


Dezember 2022

Homeoffice in Afrika

Nami­bia lockt deut­sche Digi­tal-Noma­den. Das süd­afri­ka­ni­sche Land bie­tet spe­zi­el­le Arbeits­vi­sa an und wirbt mit zwei Vor­zü­gen: kei­ne Heiz­kos­ten und Black­outs zu befürch­ten. Mehr über das „Digi­tal Nomad Visa“ weiß die Ber­li­ner Zeitung.

Winterzeit ist „Arbeite-daheim-Zeit“

Frü­he Dun­kel­heit, ver­schnei­te Stra­ßen und Tem­pe­ra­tu­ren um den Gefrier­punkt sind für Mit­ar­bei­ten­de Grün­de genug, wei­ter­hin im Heim­bü­ro zu arbei­ten. Doch wel­che recht­li­chen Regeln gel­ten aktu­ell? Zeit Online weiß mehr.

Arbeiten im Jahr 2023

Wie kann die Mit­ar­bei­ter­bin­dung zum Unter­neh­men gestärkt wer­den? Eine Stu­die, des­sen Ergeb­nis­se der Büro­blog Schweiz vor­stellt, zeigt, wel­che Rol­le die digi­ta­le Mit­ar­bei­ter­erfah­rung dabei spielt.

Langsames Internet raubt Arbeitszeit

Pro Jahr ver­lie­ren Büro­an­ge­stell­te auf­grund schlech­ter Inter­net­ver­bin­dun­gen gut eine Woche ihrer Arbeits­zeit. Das geht aus einer kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten, reprä­sen­ta­ti­ven Umfra­ge her­vor. Die Frank­fur­ter Rund­schau kennt die genau­en Studienergebnisse.

Das Smartphone als Arbeitsmittel(-punkt)

Com­pu­ter, Note­book, Tablet: Sind die­se Gerä­te in einer moder­nen Office-Welt noch not­wen­dig? In sei­ner Kolum­ne auf T3N behaup­tet Chris­toph Magnus­sen, dass das Smart­phone zum fokus­sier­ten und ziel­ge­rich­te­ten Arbei­ten ausreicht.

Beweg dich, Deutschland!

Jeder drit­te Deut­sche bewegt sich im All­tag zu wenig. Das geht aus einer kürz­lich ver­öf­fent­lich­ten Stu­die der Tech­ni­ker Kran­ken­kas­se (TK) her­vor. Mehr dazu auf „Bewe­gung im Büro“.

November 2022

Siegt das Homeoffice über das Büro?

Die Digi­ta­li­sie­rung der Arbeits­welt schrei­tet unauf­hör­lich vor­an. Die gro­ßen Ent­de­ckun­gen wer­den aber nicht im Home­of­fice erfol­gen. Daher meint die Neue Zür­cher Zei­tung: Die gute alte Büro­kul­tur darf nicht ver­lo­ren gehen.

Mit Farben zu konzentriertem Arbeiten

Pas­send zur Ampel­schal­tung – rot ste­hen, grün gehen – kann ein Farb­leit­sys­tem im Büro anzei­gen, wann Mit­ar­bei­ten­de ange­spro­chen wer­den kön­nen und wann nicht. Wei­te­re Tipps kennt die Frank­fur­ter Rundschau.

Stoßlüften belastet nicht die Heizkosten

In Zei­ten stei­gen­der Ener­gie­kos­ten bleibt das regel­mä­ßi­ge Lüf­ten von Büro­räu­men wich­tig. So bleibt das Infek­ti­ons­ri­si­ko gering. Doch wie pas­sen Win­ter­mo­na­te, Heiz­kos­ten und die Not­wen­dig­keit des Lüf­tens zusam­men? Mehr dazu auf PrimaBüroKlima.

Zwei Trends bestimmen die Bürozukunft

Eine im Som­mer von Plan­Ra­dar durch­ge­führ­te Stu­die zeigt zwei rele­van­te Trends bei der zukünf­ti­gen Büro­ge­stal­tung. Ers­tens: Cowor­king wird zuneh­men. Zwei­tens: Natur-inspi­rier­tes Design wird die Arbeits­welt von mor­gen bestimmen.

Macht Homeoffice glücklich?

Die­se Fra­ge will eine noch unver­öf­fent­lich­te Stu­die des Markt­for­schungs­in­sti­tut Ipsos beant­wor­ten. Aus­zü­ge aus der Umfra­ge lie­gen der Wirt­schafts­Wo­che bereits vor. Sie zei­gen, wie sich Beschäf­tig­te im Home­of­fice wirk­lich fühlen.

OFFICE-DEALZZ-Umfrage „Green Office“

Der Büro­wirt­schafts­blog OFFICE DEALZZ hat zehn Köp­fe renom­mier­ter Play­er der hie­si­gen Büro­wirt­schaft gefragt, was ihre Orga­ni­sa­ti­on 2022 in Sachen öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit erreicht hat und was sie hier für die kom­men­den Jah­re plant.

Oktober 2022

Länger leben mit Kaffee

For­scher haben her­aus­ge­fun­den, dass zwei bis drei Tas­sen Kaf­fee pro Tag die Lebens­er­war­tung ver­län­gern kön­nen. Wes­halb das Heiß­ge­tränk das Risi­ko für Herz-Kreis­lauf-Erkran­kun­gen senkt, kön­nen Sie auf Busi­ness Insi­der online nachlesen.

Kosten im Homeoffice reduzieren

Unter­neh­men und Kon­zer­ne spa­ren, wenn sie Home­of­fice anbie­ten. Doch für die Mit­ar­bei­ten­den wird es dann zu Hau­se teu­rer. Wie sich im Home­of­fice Kos­ten ein­spa­ren las­sen, erfah­ren Sie auf Frank­fur­ter Rund­schau online.

Aus Office wird Microsoft 365

Der Soft­ware-Kon­zern Micro­soft hat bekannt gege­ben, den Namen sei­nes Office-Pakets zu ändern. Die bis­he­ri­gen Pro­gram­me blei­ben erhal­ten, lau­fen aber in Zukunft gebün­delt unter dem Namen Micro­soft 365. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

Energiekosten im Homeoffice

Pflicht oder nicht: Wer „Home“ sein Office nennt, soll­te sei­ne Strom- und Heiz­kos­ten im Blick behal­ten. Busi­ness Insi­der ver­rät, wie Home-Worker ihre Ener­gie­kos­ten berech­nen können.

Die E-Mail gibt’s in 1.000 Jahren noch

Die Wirt­schafts­wo­che hat Ste­wart But­ter­field inter­viewt. Der Grün­der und Chef des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­diens­tes Slack äußert sich dar­in über den opti­ma­len Aus­tausch im und außer­halb des Büros sowie zur Zukunft des Smartphones.

Light + Building Autumn Edition 2022

Restart geglückt: Auf der Welt­leit­mes­se für Licht und Gebäu­de­tech­nik haben mehr als 1.500 Aus­stel­ler aus 46 Län­dern Lösun­gen für die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen prä­sen­tiert. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

September 2022

Arbeitszeiterfassung vs. New Work

Das Grund­satz­ur­teil des Bun­des­ar­beits­ge­richts zur Arbeits­zeit­er­fas­sung scha­det vor allem einem: der zukunfts­ge­rich­te­ten Art der Arbeit in Unter­neh­men. Ein Kom­men­tar zu dem Urteil von Hol­ger Schell­kopf auf t3n.

400 Euro mehr für Home-Worker

Wer von zu Hau­se arbei­tet, soll künf­tig bei der Steu­er­erklä­rung eine höhe­re Pau­scha­le anset­zen dür­fen. Statt bis­her 600 Euro sol­len es 1.000 Euro sein, so will es Bun­des­fi­nanz­mi­nis­ter Chris­ti­an Lind­ner. Mehr dazu auf RP Online.

10 Führungstypen in Unternehmen

Füh­rungs­sti­le unter­schei­den sich wie die Men­schen dahin­ter. Das Grundl Lea­der­ship Insti­tut hat zehn häu­fi­ge Erschei­nungs­for­men iden­ti­fi­ziert und zeigt in einem Bei­trag auf Büro­blog Schweiz Ände­rungs­po­ten­zia­le auf.

Keine Homeoffice-Pflicht

Die Coro­na­re­geln für Unter­neh­men soll­ten in die­sem Herbst wie­der schär­fer wer­den. Doch nun sind die Plä­ne von Arbeits­mi­nis­ter Heil vom Tisch. Home­of­fice und Tests blei­ben ein frei­wil­li­ges Ange­bot an Mit­ar­bei­ten­de, schreibt die West­deut­sche Zeitung.

Die sechs größten IT-Hypes

Von Meta­ver­se bis Block­chain: Die Com­pu­ter­wo­che hat ver­schie­de­ne IT-Füh­rungs­kräf­te um ihre Ein­schät­zung gebe­ten, wel­che Tech­no­lo­gien am häu­figs­ten über­schätzt wer­den und wor­an das liegt.

Das Ende des Social-Media-Wachstums?

Die Zahl der Fol­lower von Unter­neh­mens-Accounts auf Social-Media-Kanä­len ist wei­ter­hin rück­läu­fig, wäh­rend das Influen­cer­mar­ke­ting immer mehr zulegt. Das ist eine Kern­aus­sa­ge im „Trend Check Han­del“. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

August 2022

Die Rückkehr der Hustle-Kultur

Die wirt­schaft­lich ange­spann­te Lage bringt die „Hust­le-Kul­tur“ zurück: Arbei­ten bis zum Burn-out oder ande­ren Gesund­heits­pro­ble­men. Das scha­det Unter­neh­men beim Wach­sen, sagt ein ame­ri­ka­ni­scher Manage­ment-Pro­fes­sor dem Busi­ness Insider.

1.500 Euro Homeoffice-Pauschale?

Mit­ar­bei­ten­de im Win­ter ins Home­of­fice schi­cken, weil die Gas­kri­se Unter­neh­men zum Ener­gie­spa­ren zwingt? Gewerk­schaf­ten wit­tern eine Kos­ten­fal­le und for­dern eine höhe­re Home­of­fice-Pau­scha­le. Mehr dazu bei der Frank­fur­ter Rundschau.

Ein Blick zurück kann hilfreich sein

Wie wird sich die Arbeits­welt zukünf­tig ent­wi­ckeln? Genaue Pro­gno­sen dazu sind eher unprä­zi­se. Doch der Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­ter Mar­tin A. Fuchs beschreibt auf Büro­blog Schweiz, wie sich aus Ver­gan­ge­nem das Zukünf­ti­ge ablei­ten lässt.

Das Büro der Zukunft

Eine Büro­welt, die auf 9-to-5-Jobs basiert, wird es zukünf­tig nicht mehr geben, glau­ben vie­le. Die Arbeits­welt ist wei­ter­hin im Wan­del. Doch wie sieht das Büro der Zukunft aus? Einen Aus­blick auf das Office 2030 gibt die Computerwoche.

Das Post-Holiday-Syndrom

Nach dem Urlaub kommt die Arbeit: Vie­len Beschäf­tig­ten fällt der Start nach der erhol­sa­men Aus­zeit oft schwer. Im Inter­view mit dem Online-Por­tal Schwä­bi­sche ver­rät der Psy­cho­lo­ge Robin Kauf­mann Tipps gegen das Stim­mungs­tief nach dem Urlaub.

Gewinnspiel Blueair DustMagnet 5240i

Staub, Pol­len und Co. machen all­er­gie­ge­plag­ten Office-Workern das befrei­te Durch­at­men nicht leicht. Abhil­fe schafft der Blue­air Dust­Ma­gnet 5240i. Auf OFFICE DEALZZ gibt es den kom­pak­ten und schi­cken Luft­rei­ni­ger zu gewinnen.

Juli 2022

Arbeitszeit, Ventilatoren und Getränke

Die Tem­pe­ra­tu­ren befin­den sich wei­ter­hin auf einem Höhen­flug. Wel­che Rech­te und Pflich­ten haben Chefs und Ange­stell­te, wenn es drau­ßen genau­so heiß ist wie im Büro? Das Han­dels­blatt nennt Arbeitsschutzmaßnahmen.

Wer braucht schon Harmonie?

Macht und Leis­tung sind laut einer Stu­die von Ham­bur­ger Moti­va­ti­ons­for­schern die bedeu­tends­ten Moti­ve im Berufs­all­tag. Sozia­le Bin­dun­gen wer­den dage­gen für Mit­ar­bei­ten­de immer mehr zur Neben­sa­che. Mehr dazu auf Wirtschaftswoche.

Das Momentum nutzen

And­re Hem­pel ist Exper­te für inno­va­ti­ves und nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten. Im drit­ten Teil sei­ner Kolum­ne „Wirt­schaft im Wan­del“ auf OFFICE DEALZZ erläu­tert er, war­um Unter­neh­men eine Balan­ce der Aus­ga­ben zwi­schen CapEx und OpEx fin­den müssen.

Büro bleibt Mittelpunkt

Eine Stu­die der Immo­bi­li­en­be­ra­ter von Catel­la zeigt, dass das Home­of­fice kei­nes­wegs das Aus des klas­si­schen Büros bedeu­tet. War­um das Büro in der zukünf­ti­gen Arbeits­welt jedoch klei­ner und digi­ta­ler wird, kön­nen Sie in den Ergeb­nis­sen auf Invi­dis Online nachlesen.

Homeoffice stresst

Mehr als jeder Vier­te Home-Worker macht häu­fig unbe­zahl­te Über­stun­den. Von jedem Drit­ten wird eine beson­de­re Erreich­bar­keit erwar­tet. Dies zeigt eine Stu­die des Deut­schen Gewerk­schafts­bunds. Die Ergeb­nis­se fin­den Sie auf N-TV Online.

Führung im Wandel

Auf­grund der ver­än­der­ten Zusam­men­ar­beit in den Unter­neh­men ändern sich auch die Anfor­de­run­gen an Füh­rung. Dies zeigt eine Stu­die des Insti­tuts für Füh­rungs­kul­tur im digi­ta­len Zeit­al­ter (IFIDZ). Bar­ba­ra Lie­ber­meis­ter stellt die Ergeb­nis­se auf Büro­blog Schweiz vor.

Juni 2022

Kleiner Videocall-Knigge

Rich­ti­ges Beneh­men ist nicht nur beim Busi­ness­lunch wich­tig, son­dern auch bei Video­calls. Wor­auf geach­tet wer­den soll­te und was bes­ser ver­mie­den wird, hat Com­pu­ter­wo­che in 13 kur­zen Rat­schlä­gen zusammengefasst.

Verhandlungssache Business-Dresscode

Coro­na und Home­of­fice sind Game­ch­an­ger. Getreu dem Mot­to „oben hui, unten pfui“ saßen und sit­zen eini­ge Home­wor­ker in Jackett und Frei­zeit­shorts beim Video­call. Sprin­ger Pro­fes­sio­nal meint, es sei Zeit, den der­zei­ti­gen Dress­code auf den Prüf­stand zu stellen.

Höhere Mindestluftfeuchten empfohlen

Im März wur­de der natio­na­le Anhang der DIN EN 16798 Teil 1 ver­öf­fent­licht und damit Emp­feh­lun­gen, vor­ge­schrie­be­ne Min­dest­luft­feuch­ten in Gebäu­den deut­lich anzu­he­ben. Wel­che Wer­te emp­foh­len wer­den, lesen Sie auf PrimaBüroKlima.

Präsenz oder Kündigung bei Tesla

Elon Musk weiß, wie man media­le Auf­merk­sam­keit bekommt. Der Tes­la-Chef for­dert von sei­nen Office-Workern 40 Stun­den in der Woche Büro­prä­senz. Wer nicht mit­zieht, ist raus. Die Hin­ter­grün­de kennt Spie­gel Online.

Rückzieher von Apple

Ab 23. Mai soll­ten die Büro­be­schäf­tig­ten von Apple wie­der min­des­tens drei Tage pro Woche im Office sein. Nach hef­ti­gem Wider­stand muss­te das jedoch auf Eis gelegt wer­den. Com­pu­ter­wo­che weiß mehr darüber.

Postpandemische Arbeitswelt

Der neue Stand­ort der Dentsu Switz­er­land AG soll die Mit­ar­bei­ten­den nach zwei Jah­ren im Home­of­fice zur Rück­kehr an die Büro­ar­beits­plät­ze moti­vie­ren. Wie das gehen soll? Mehr auf Büro­blog Schweiz.

Mai 2022

Die Hosenmacher-App

Video­call im Home­of­fice und kei­ne Hose an? Ein Tool für Zoom ergänzt nun die feh­len­de Bein­be­de­ckung, bevor es die Teil­neh­men­den mer­ken. Das Maga­zin t3n stellt die App vor, die im Fal­le eines Fal­les eine digi­ta­le Hose auf den Unter­kör­per zaubert.

Moderne Arbeitswelten bei Scobel

Gert Sco­bel dis­ku­tiert in sei­ner wöchent­li­chen ZDF-Sen­dung aktu­el­le Ent­wick­lun­gen aus Wis­sen­schaft, Gesell­schaft und Poli­tik. Dies­mal ste­hen moder­ne Arbeits­wel­ten im Fokus. Die Fra­ge lau­tet: Ist der aktu­el­le Wan­del exem­pla­risch für das Berufs­le­ben der Zukunft?

Deutsche Büros werden digitaler

Der Digi­tal­ver­band Bit­kom hat den Digi­tal Office Index 2022 vor­ge­stellt. Wich­tigs­te Ergeb­nis­se: Fax und Brie­fe wer­den zum Aus­lauf­mo­dell, digi­ta­le Rech­nun­gen boo­men und drei Vier­tel der Fir­men nut­zen Video­kon­fe­ren­zen. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

Heute bleibt das Büro kalt

Arbei­ten im Home­of­fice, damit Büro­räu­me weni­ger geheizt wer­den müs­sen? Die­ser Vor­schlag kommt aus NRW. Eine Unver­schämt­heit fin­det Ange­li­ka Sla­vik. Ihr Kom­men­tar dazu in der Süd­deut­schen Zeitung.

Büro-Trend-Frisuren 2022

Es geht wie­der zurück ins Office. Gut gestylt und frisch fri­siert. Doch wie trägt Frau die Haa­re nach der lan­gen Zeit im Home­of­fice. Das Gra­zia-Maga­zin zeigt schnel­le und schö­ne Fri­su­ren fürs Büro.

Orgatec öffnet im Oktober ihre Pforten

Vom 25. bis 29. Okto­ber 2022 wird die Büro­ein­rich­tungs­mes­se Orga­tec wie­der Aus­stel­ler und Besu­cher in den Köl­ner Mes­se­hal­len begrü­ßen. Nähe­res hat OFFICE DEALZZ auf der euro­päi­schen Pres­se­kon­fe­renz erfahren.

April 2022

Fahrt ihr mal ins Office, ich bleib zu Hause

Für vie­le wird die Home­of­fice-Zeit nun wie­der weni­ger. Doch nicht für alle. Eine Slack-Umfra­ge, ver­öf­fent­licht auf Com­pu­ter­wo­che, zeigt: Mana­ger wol­len daheim arbei­ten, „Nor­ma­los“ sol­len wie­der ins Büro.

Büro vs. Office

Büro ist nicht gleich Büro. Wie ein Arbeits­platz gestal­tet ist, hat Aus­wir­kun­gen auf die Zufrie­den­heit und Pro­duk­ti­vi­tät. Kar­rie­re­bi­bel erläu­tert ver­schie­de­ne Büro­for­men samt Vor- und Nachteilen.

Back-to-the-office-Lösungen zu gewinnen

Für die moti­vier­te Rück­kehr ins Cor­po­ra­te Office wer­den auf Büro­blog Schweiz vier Lösun­gen ver­lost, die den Büro­all­tag schö­ner machen – vom edlen Schreib­ge­rät bis hin zum mobi­len Luft­rei­ni­ger. Teil­neh­men lässt sich auch aus Deutschland.

Office vs. Homeoffice

Wir ste­hen vor der größ­ten Umwäl­zung der Arbeits­welt seit der Indus­tria­li­sie­rung, sagt Ans­gar Ober­holz in sei­nem Gast­bei­trag für die Wirt­schafts­Wo­che. Büros wer­den zen­tra­le Orte blei­ben. Das dau­er­haf­te Home­of­fice kann nicht die Zukunft sein, fin­det der Coworking-Pionier.

Office vs. Metaoffice

Büros soll­te es nur noch in der vir­tu­el­len Welt geben. Das wünscht sich Mark Zucker­berg. War­um die­se Idee des Office-Meta­ver­se an der wah­ren Rea­li­tät vor­bei geht, wird auf Golem erläutert.

Experten-Sprechstunden beim DNB

Das Deut­sche Netz­werk Büro e. V. (DNB) lädt zum vir­tu­el­len Exper­ten-Aus­tausch ein. Los geht’s am 3. Mai mit Burk­hard Rem­mers von Wilkhahn. The­ma ist „Fit und gesund im Home­of­fice“. Die Teil­nah­me ist kostenlos.

März 2022

Welche Regeln gelten für die Arbeitswelt

Am 20. März ist nun offi­zi­ell die Home­of­fice-Pflicht aus­ge­lau­fen. Doch was bedeu­tet das für Beschäf­tig­te und Unter­neh­men kon­kret? Ant­wor­ten auf die wich­tigs­ten Fra­gen gibt die Tagesschau.

Büroflächen für Remote-Work

Für der Rück­kehr der Mit­ar­bei­ten­den möbeln Unter­neh­men ihre Büros auf und bau­en die­se teil­wei­se grund­le­gend um. Getreu dem Mot­to: Fle­xi­bi­li­tät schlägt fes­ten Arbeits­platz. Wie Hybrid Working nun aus­se­hen kann, zeigt das Handelsblatt.

Gesundheitsschutz bei AOE

Der Soft­ware-Dienst­leis­ter AOE aus Wies­ba­den hat sich für eine Instal­la­ti­on von Direkt-Raum­luft­be­feuch­tern von Cond­air Sys­tems in sei­nen Büro­räu­men ent­schie­den. Mehr dazu auf „Pri­ma­Bü­ro­Kli­ma“.

Büros sind immer noch die Zukunft

Trotz pan­de­mie­be­ding­ter Home­of­fice-Flucht set­zen Big-Tech-Fir­men wie Goog­le, Ama­zon oder Meta auch in Zukunft auf das Cor­po­ra­te Office. Die Grün­de dafür erläu­tert die New York Times.

Neue Regeln ab dem 20. März fürs Büro

Am 20. März fällt die Home­of­fice-Pflicht. Heißt: Alle müs­sen wie­der ins Büro, wenn die Fir­ma das so möch­te. Was ab die­sem Tag für Office-Worker zu beach­ten ist, weiß Busi­ness Insider.

10 Fragen, 10 Antworten mit Joachim Link

Was sind die Trends, Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen in der Büro­wirt­schaft? OFFICE DEALZZ stellt Fra­gen. Inter­es­san­te Per­sön­lich­kei­ten aus der Bran­che ant­wor­ten, dies­mal Joa­chim Link, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter von Interstuhl.

Februar 2022

Der eigene Schreibtisch ist in Gefahr

Vie­le Büro­an­ge­stell­te wol­len nach der Pan­de­mie zumin­dest tage­wei­se wei­ter daheim arbei­ten. Das birgt jedoch Risi­ken für das Betriebs­kli­ma und die Pro­duk­ti­vi­tät, sagen Wis­sen­schaft­ler. Was Unter­neh­men beach­ten soll­ten, ver­rät der Stern.

Sportarten gegen Homeoffice-Burn-out

Wenn sich Arbeits­um­ge­bung und häus­li­ches Umfeld immer mehr ver­mi­schen, kann das die Work-Life-Balan­ce stö­ren. Stress und Burn-out sind mög­li­che Fol­gen. Das GQ-Maga­zin nennt belieb­te Sport­ak­ti­vi­tä­ten zur Prä­ven­ti­on im Homeoffice.

Das Homeoffice und das lange Sitzen

Seit Anfang 2020 ist bei vie­len Beschäf­tig­ten Home­of­fice ange­sagt. Doch wel­che Aus­wir­kun­gen hat das auf ihre Gesund­heit? Die KKH hat bei ihren nor­ma­ler­wei­se im Büro arbei­ten­den Ver­si­cher­ten nach­ge­fragt. Mehr dazu auf „Bewe­gung im Büro“.

Wenn der Firmensitz abgeschafft wird

Home­of­fice ist gekom­men, um zu blei­ben. Vie­le Beschäf­tig­te erle­di­gen ihren Job wei­ter­hin von zu Hau­se. Eine Rück­kehr ins alte Büro ist bei man­chen unge­wiss. Wie­so pom­pö­se Fir­men­zen­tra­len ein Aus­lauf­mo­dell sein sol­len, ver­rät die Tageschau.

Neue Zoom-Funktionen

Video­kon­fe­renz-Lösun­gen blei­ben in Zei­ten der Pan­de­mie unver­zicht­bar. Nun hat der Anbie­ter Zoom sei­nem Col­la­bo­ra­ti­ons-Tool ein Update ver­passt. Die Com­pu­ter­wo­che gibt einen Über­blick über die neu­en Features.

Kommunikation und Teamarbeit

Am neu­en Stand­ort des Treu­hand- und Immo­bi­li­en­un­ter­neh­mens Tru­vag in Kri­ens ist eine moder­ne Büro­land­schaft ent­stan­den, beglei­tet von den Arbeits­platz­pla­nern von Wal­dis. Mehr dazu auf Büro­blog Schweiz.

Januar 2022

Fünf Wahrheiten übers Homeoffice

Han­nes Zacher von der Uni Leip­zig hat das „Home­of­fice“ in Pan­de­mie­zei­ten genau unter­sucht – auch, wie sich die Ein­stel­lung der Beschäf­tig­ten dazu ver­än­dert hat. Die Wirt­schafts­wo­che zeigt Wis­sens­wer­tes der Stu­die in fünf Grafiken.

Glücklich am Arbeitsplatz

Trotz Coro­na-Pan­de­mie waren rund 76 Pro­zent der Ange­stell­ten im Jahr 2021 glück­lich mit ihrem Job. Das geht aus einer von Awark beauf­trag­ten Umfra­ge her­vor. Mehr dazu auf t3n.

Begeisternd verkaufen #1/12

Maja Schnei­der ist Exper­tin für Kun­den­be­geis­te­rung. Im ers­ten Teil ihrer Kolum­ne auf OFFICE DEALZZ erklärt sie, war­um begeis­ter­te Mit­ar­bei­ten­de für einen begeis­tern­den Ser­vice wich­tig sind.

Back home

Mit stei­gen­den Coro­na­zah­len ging es für vie­le Beschäf­tig­te vom Office zurück ins „Hof­fice“. Laut einer Umfra­ge des Ifo-Insti­tuts haben im Dezem­ber 2021 zeit­wei­se fast 28 Pro­zent wie­der daheim gearbeitet.

Eine Büro-Voraussage

Wie wird Wis­sens­ar­beit in Zukunft aus­se­hen? Wo wird sie haupt­säch­lich statt­fin­den – im Büro oder in den eige­nen vier Wän­den? Die NZZ hat sich auf eine Rei­se in ein neu­es Büro-Zeit­al­ter begeben.

Paperworld 2022 abgesagt

Die Mes­se Frank­furt muss­te die Kon­sum­gü­ter­mes­sen Paper­world, Crea­ti­ve­world, Christ­mas­world und Ambi­en­te absa­gen. Der Grund: die expo­nen­ti­el­le Ver­schlech­te­rung der welt­wei­ten Pan­de­mie­la­ge. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

Dezember 2021

Homeoffice-Bummelei

Deut­sche Füh­rungs­kräf­te sehen das The­ma Home­of­fice eher skep­tisch. Mehr als ein Drit­tel befürch­tet nega­ti­ve Fol­gen für das Unter­neh­men, wenn es fle­xi­bles Arbei­ten ermög­licht. Wei­te­re inter­es­san­te Umfra­ge-Ergeb­nis­se fin­den sich auf t-online.de.

Vier Homeoffice-Typen

Eine Stu­die von Bir­git Lan­ge­bartels belegt: Home­of­fice ist für die meis­ten Beschäf­tig­ten belas­tend. Was genau das Belas­ten­de ist und wel­che Home­of­fice-Typen es gibt, erklärt die Psy­cho­lo­gin auf rtl.de.

Namhafte Office-Player blicken auf 2022

Wel­che Ent­wick­lun­gen und Her­aus­for­de­run­gen erwar­tet die Büro­bran­che im kom­men­den Jahr? Ant­wor­ten renom­mier­ter Play­er auf dem Office-Markt gibt’s auf OFFICE DEALZZ.

November 2021

Testpflicht oder nicht?

Seit die­ser Woche gel­ten ver­schärf­te Coro­na-Regeln für Büro-Ange­stell­te. Die Rege­lun­gen sehen ein Come­back der Home­of­fice-Pflicht und 3G am Arbeits­platz vor. Der Arbeits­recht­ler Dr. Wolf­gang Schel­ling erläu­tert im Inter­view auf fr.de, was jetzt gilt.

Das Homeoffice entzaubert sich

Vie­le sind vom Arbei­ten daheim begeis­tert, ande­re wie­der­um nicht. Eine Stu­die der TU Darm­stadt räumt mit eini­gen Mythen auf und zeigt auch: Home­of­fice ist teu­rer als gedacht. Wei­te­re Ergeb­nis­se sind auf augsburger-allgemeine.de nachzulesen.

Handel fürchtet höhere Steuern

Der Han­dels­ver­band Deutsch­land (HDE) hat die deut­schen Ein­zel­händ­ler befragt, wie ihre Stim­mungs­la­ge ist. Die Umfra­ge­da­ten hat das Online-Por­tal Sta­tis­ta auf­be­rei­tet. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

Jüngere bevorzugen das Büro

Eine Umfra­ge von Cen­sus­wi­de im Auf­trag von Lin­ke­din hat gezeigt, dass 48 Pro­zent der Arbeit­neh­mer zwi­schen 16 und 24 Jah­ren das Büro als Ort zum Arbei­ten bevor­zu­gen. Die Grün­de dafür kennt die B.Z.

3-D-Videokonferenzen mit AR-Brille?

Hybri­des Arbei­ten prägt schon jetzt die Arbeits­welt. Um Mee­tings rea­lis­ti­scher zu gestal­ten, sol­len Video­kon­fe­ren­zen zukünf­tig in 3-D und mit AR-Bril­le statt­fin­den. Eine Lösung stellt die Com­pu­ter­wo­che vor.

Deutsche bleiben behäbig

Durch­schnitt­lich 8,5 Stun­den pro Tag sit­zen die Deut­schen – eine Stun­de mehr als noch 2018. Das geht aus dem DKV-Report 2021 her­vor. Mehr dazu auf der Web­site der Initia­ti­ve „Bewe­gung im Büro“.

Oktober 2021

Strengt euch an!

Leis­tung wird in der Wis­sens­ge­sell­schaft immer noch am Out­put der Mit­ar­bei­ten­den gemes­sen. Das sagt Wolf Lot­ter im Inter­view mit Hau­fe. Für den Jour­na­lis­ten und Buch­au­tor ist die Qua­li­tät der Ergeb­nis­se aber wich­ti­ger als die Quantität.

Humaneres Arbeiten im Büro der Zukunft

Wel­che Wir­kung haben bun­te Wän­de in Büro­um­ge­bun­gen? Wie hel­fen Klet­ter­grif­fe, die Beschäf­tig­ten zu moti­vie­ren? Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen gibt der Inte­ri­or Desi­gner Boris Ban­dyo­pad­hyay im Inter­view mit der Frank­fur­ter Rundschau.

Preisgekröntes Vario-Design

Die dies­jäh­ri­gen Ge­win­ner der Vario Design Com­pe­ti­ti­on ste­hen fest. Auf OFFICE DEALZZ wer­den drei Sieger­ent­wür­fe des De­­sign-Wet­t­­be­­werbs vorgestellt.

Kein Genderstern, kein Binnen-I

Fami­li­en­mi­nis­te­rin Chris­ti­ne Lam­brecht will, dass Bun­des­be­hör­den künf­tig auf Gen­der­zei­chen ver­zich­ten, nicht aber auf geschlech­ter­ge­rech­te Spra­che. Was die Minis­te­rin genau for­dert, ist auf spiegel.de nachzulesen.

Das Büro als Ideenschmiede

Home­wor­ker arbei­ten zu Hau­se mehr. Doch Stu­di­en legen auch nahe, dass dau­er­haf­te Remo­te-Arbeit uns weni­ger pro­duk­tiv machen wür­de. Die Washing­ton Post erläu­tert, war­um das Büro vor Ort und der mensch­li­che Kon­takt dort wei­ter­hin wich­tig sind.

Homeoffice stärkt den Büromöbelmarkt

Das Umsatz­vo­lu­men der Büro­mö­bel-Bran­che in West­eu­ro­pa soll bis 2024 um etwa zwei Mil­li­ar­den Euro anstei­gen. Das geht aus einer Stu­die von Inter­con­nec­tion Con­sul­ting her­vor. Die genau­en Grün­de dafür fin­den Sie auf OFFICE DEALZZ.

September 2021

Höchstens 15 Minuten zur Arbeit

„New Work City“ ist die Visi­on einer neu­en, urba­ne Arbeits­welt ohne lan­ges Pen­deln zwi­schen Wohn­ort und Arbeits­platz. Was sich genau dahin­ter ver­birgt, erläu­tert die Computerwoche.

Mailänder Möbelmesse

Die Möbel­mes­se Salo­ne del Mobi­le war zurück in Mai­land – in einer redu­zier­ten Aus­ga­be. Anfang Sep­tem­ber gab die Design-Bran­che auf der „Super­sa­lo­ne“ ein lan­ge von ihr erwar­te­tes Lebens­zei­chen. Die SZ zeigt Trends und mehr.

Die Parteien zum stationären Handel

Kurz vor der Bun­des­tags­wahl hat der Han­dels­ver­band Woh­nen und Büro e. V. (HWB) die größ­ten Par­tei­en um deren Mei­nung zu geplan­ten Maß­nah­men für den sta­tio­nä­ren Ein­zel­han­del gebe­ten. Auf OFFICE DEALZZ fin­den Sie die Antworten.

Rauchverbot im Homeoffice

Die japa­ni­sche Mak­ler­fir­ma Nomu­ra Hol­dings ver­bie­tet ihren Ange­stell­ten das Rau­chen nicht nur im Fir­men­of­fice, son­dern auch im Home­of­fice. Mehr weiß t3n.

Vom Hocker gerissen

Laut Bild hat das Köl­ner Erz­bis­tum von Kar­di­nal Rai­ner Maria Woel­ki eine Juris­tin gefeu­ert, weil sie einen Büro­stuhl mit nach Hau­se genom­men hat. Die Frau klagt dage­gen und for­dert Schmer­zens­geld. Schein­bar gibt es mehr als einen Hei­li­gen Stuhl.

10 Thesen zum New Normal

Wie geht es nach der Pan­de­mie in deut­schen Büros wei­ter? Die­se Fra­ge beschäf­tigt sowohl Arbeit­ge­ber wie auch Arbeit­neh­mer. Der Indus­trie­ver­band Büro und Arbeits­welt e. V. (IBA) hat dazu zehn The­sen auf­ge­stellt. Nach­zu­le­sen auf OFFICE DEALZZ.

August 2021

Geringere Bezahlung im Homeoffice

Goog­le will Mit­ar­bei­tern, die von zu Hau­se arbei­ten, weni­ger bezah­len. Kon­rad Fischer von der Wirt­schafts­wo­che meint, dass sich auch deut­sche Kon­zer­ne die­sem Modell anschlie­ßen soll­ten. Die Grün­de erläu­tert er in sei­nem Kom­men­tar auf wiwo.de.

Homeoffice hat Rücken

Rücken­be­schwer­den sind erst­mals seit Jah­ren die Haupt­ur­sa­che für Krank­schrei­bun­gen. Wie­so sich die Grün­de dafür im Home­of­fice fin­den und wie dem Phä­no­men begeg­net wer­den soll­te, erfah­ren Sie bei der Akti­on Bewe­gung im Büro.

Fehlende Nachhaltigkeitsstrategie

Einem Drit­tel der Unter­neh­men in Deutsch­land fehlt eine Green-Office-Stra­te­gie. So das zen­tra­le Ergeb­nis einer Sta­tis­ta-Umfra­ge in Auf­trag von Kyo­cera Docu­ment Solu­ti­ons. Nähe­res zur Stu­die und wei­te­re Ergeb­nis­se fin­den Sie auf OFFICE DEALZZ.

Lesen, kochen, putzen, schlafen

Wenn der Video-Call mal län­ger dau­ert als geplant, wer­den Arbeit­neh­mer aktiv. Eine Cis­co-Stu­die hat auf­ge­deckt, was Deut­sche heim­lich wäh­rend einer Video­kon­fe­renz so tun. Cloud­com­pu­ting-Insi­der weiß mehr über die „Neben­tä­tig­kei­ten“.

Desk-Sharing ist modern und billig

Büro­flä­chen blei­ben auch in Zukunft wich­tig. Das sagt der Sozio­lo­ge Nick Krat­zer im Inter­view mit der Wirt­schafts­wo­che. Eine bedeu­ten­de Rol­le wird Desk-Sha­ring dabei ein­neh­men. Doch die­se Art des Arbei­tens gilt es, rich­tig zu gestalten.

Durchstarten in neue Arbeitswelten

Die Vor­be­rei­tun­gen für die Orga­tec 2022 sowie der par­al­lel statt­fin­den­den Euvend & Cof­fee­na lau­fen auf Hoch­tou­ren. Vom 25. bis 29. Okto­ber sol­len sich für bei­de Events die Köl­ner Mes­se­to­re öff­nen. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

Juli 2021

Weniger Beschäftigte im Homeoffice

Laut einer Umfra­ge des Ifo-Insti­tuts haben im Juni gut 28,4 Pro­zent der Arbeit­neh­mer zumin­dest teil­wei­se von zu Hau­se gear­bei­tet. Im Mai lag der Anteil der Home-Worker noch bei gut 31 Pro­zent. Das berich­tet BR24.

Die 10 besten Städte für Remote Worker

Die Woh­nungs­exper­ten von Nest­pick haben ein Ran­king der bes­ten Work-from-Ever­y­whe­re-Metro­po­len erstellt. Die zehn bes­ten Städ­te und Regio­nen, die sich für orts­un­ab­hän­gi­ges Arbei­ten beson­ders eig­nen, stellt basicthinking.de vor.

Verkaufsergebnisse verbessern #4/9

Im vier­ten Teil sei­ner Kolum­ne auf OFFICE DEALZZ erklärt der Exper­te Chris­ti­an Bern­hardt, wie Key Account Mana­ger das Ver­trau­en ihrer Kun­den gewin­nen können.

Diskussion um Recht auf Homeoffice

Die strik­te Vor­ga­be zum Home­of­fice ende­te zum 30. JuniDas The­ma wird die Poli­tik jedoch wei­ter beschäf­ti­gen. Wie SPD, Grü­ne und Lin­ke einen recht­li­chen Anspruch auf das Arbei­ten von zu Hau­se durch­set­zen wol­len, erfah­ren Sie auf tagesschau.de.

Die letzten Dinge

Manch eine Büro­lö­sung ist in den letz­ten Jah­ren fast aus­ge­stor­ben – weg­mo­der­ni­siert oder weg­di­gi­ta­li­siert. Die Süd­deut­sche Zei­tung stellt ein paar Uten­si­li­en vor, die im Ver­schwin­den begrif­fen sind oder einen hart­nä­cki­gen Über­le­bens­wil­len an den Tag legen.

Amazon wächst und wächst

Im Coro­na-Jahr 2020 hat Ama­zon im Ver­gleich zum Vor­jahr durch­schnitt­lich jeden Tag um 31 Mil­lio­nen Euro zuge­legt. Zah­len, Daten und Fak­ten, die ein­drück­lich die Domi­nanz der Platt­form im deut­schen Han­del bele­gen, fin­den Sie auf OFFICE DEALZZ.

Juni 2021

Die größte Rückrufaktion aller Zeiten?

Die Coro­na-Infek­ti­ons­zah­len sin­ken, die Büros fül­len sich wie­der. Heißt es nun bald für vie­le Arbeit­neh­mer: „Good­bye, Home­of­fice – guten Tag, Büro?“ Die Mei­nun­gen von Top-Mana­gern füh­ren­der Unter­neh­men dazu fasst das Mana­ger Maga­zin zusammen.

Hitzefrei im Büro

Die ers­te Hit­ze­wel­le in die­sem Jahr liegt hin­ter uns, und die nächs­te kommt bestimmt. Doch wie heiß darf es im Büro wer­den, und wel­che Rech­te haben Ange­stell­te? Einen Über­blick gibt die Wol­fen­büt­te­ler Zeitung.

Preissteigerungen bei Büromöbeln erwartet

Eben­so wie beim Büro­be­darf ste­hen laut Indus­trie­ver­band Büro und Arbeits­welt (IBA) auch bei Büro­mö­beln Preis­stei­ge­run­gen bevor. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

5,6 Kilo mehr!

40 Pro­zent der Deut­schen haben im Home­of­fice Coro­na-Kilos ange­häuft. Im Schnitt zeigt die Waa­ge gut 5 kg mehr an als noch vor der Pan­de­mie. Wei­te­rer Neben­ef­fekt: Mehr als die Hälf­te der Home­wor­ker bewegt sich weni­ger. Das berich­tet bild.de.

Homeworker tragen Jogginganzüge

Der Jog­ging­an­zug ist wäh­rend der Pan­de­mie noch belieb­ter gewor­den. Allein in Nie­der­sach­sen wur­den 2020 über 1,5 Mil­lio­nen Stück impor­tiert – 21,3 Pro­zent mehr als 2019. Das ist Fünf-Jah­res-Hoch. Home­of­fice lässt grü­ßen. Mehr weiß focus.de.

Studie zur Wertschöpfung im Onlinehandel

Wel­che volks­wirt­schaft­li­che und gesell­schaft­li­che Bedeu­tung hat der Online­han­del in Deutsch­land? Ant­wor­ten lie­fert die Stu­die „Wert­schöp­fung im Online­han­del“ des IFH Köln und der Köl­ner Uni­ver­si­tät. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

Mai 2021

Mit Corona stirbt die TK-Anlage

Als Neben­wir­kung der Pan­de­mie wird die klas­si­sche Tele­fon­an­la­ge durch Cloud-Diens­te ersetzt und ver­schmilzt mit Video­tools wie Teams, Zoom und Webex. Die Com­pu­ter­wo­che erläu­tert, was bei der Umstel­lung zu beach­ten ist.

Home-Worker schaffen weniger

Wer im Home­of­fice sitzt, arbei­tet im Schnitt gut 30 Pro­zent län­ger, ist aber etwa 20 Pro­zent weni­ger pro­duk­tiv. Das belegt eine Stu­die. Der Kolum­nist und New-Work-Exper­te Dr. Max Neu­f­eind zeigt im GQ-Maga­zin, wie es bes­ser geht.

IFA 2021 abgesagt

Die Mes­se Ber­lin und die gfu Con­su­mer & Home Elec­tro­nics GmbH haben gemein­sam dar­über infor­miert, dass die Inter­na­tio­na­le Funk­aus­stel­lung im Sep­tem­ber nicht wie geplant als phy­si­sches Live-Event statt­fin­den wird. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

Der sicherste Platz im Großraumbüro

Im Inter­view mit RTL gibt Aero­sol­for­scher Dr. Chris­tof Asbach wich­ti­ge Tipps, wie sich das Infek­ti­ons­ri­si­ko im Groß­raum­bü­ro sen­ken lässt. Außer­dem ver­rät er, wo genau sich dort der bes­te und sichers­te Arbeits­platz befindet.

Das Eine-Woche-Homeoffice-Experiment

Ist Arbei­ten im Home­of­fice wirk­lich mög­lich? Come­di­an Thieß Neu­bert hat es am eige­nen Leib aus­pro­biert. Was dies mit ihm gemacht hat, zeigt der fünf­te Teil des Pos­til­lon-Video­for­mats „Das Neubert-Experiment“.

Verkaufsergebnisse verbessern #2/9

Im zwei­ten Teil sei­ner Kolum­ne auf OFFICE DEALZZ erläu­tert der Exper­te Chris­ti­an Bern­hardt die Top 3 der non­ver­ba­len Stol­per­stei­ne im Key Accoun­ting und Verkauf.

April 2021

Hybrides Arbeiten in der Praxis

Hybrid Work scheint eine Lösung für das Arbeits­mo­dell der Zukunft zu sein. Danie­la Har­zer, COO bei der Ber­li­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur Piabo, hat mit Basicthinking.de dar­über gespro­chen, wie sich hybri­des Arbei­ten rich­tig umset­zen lässt.

Windows-10-Shortcuts für mehr Spaß

Tas­ten­kom­bi­na­tio­nen machen die Arbeit mit Win­dows-10-Gerä­ten schnel­ler und auch pro­duk­ti­ver. Microsoft.de stellt zehn Short­cuts vor, die mehr Pro­duk­ti­vi­tät und mehr Pepp in den Arbeits­all­tag brin­gen. Zum Bei­spiel die Kom­bi­na­ti­on [Win­dows] + [.].

Acoustex 2021 auf November verschoben

Mit Blick auf die aktu­el­le Situa­ti­on sei eine erfolg­rei­che Durch­füh­rung der Fach­mes­se für akus­ti­sche Lösun­gen im Juni nicht mög­lich, so der Ver­an­stal­ter. Daher wur­de die Mes­se auf den 24. und 25. Novem­ber ver­scho­ben. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

Die schlimmsten Videokonferenz-Typen

Nicht immer ist die Tech­nik Schuld, wenn’s in Video­kon­fe­ren­zen hakt. Oft sind es die Teil­neh­men­den selbst, die den Call stö­ren oder vom The­ma abwei­chen. Die sie­ben schlimms­ten Typen hat t3n auf­ge­lis­tet – vom Ja-Sager bis zum Entgleiser.

Ein Blick zurück in die Zukunft

Was wird die Zukunft brin­gen? Die­se Fra­ge haben sich Men­schen schon immer gestellt. Demilked.com hat 20 Bil­der mit Zukunfts­vor­her­sa­gen aus der Ver­gan­gen­heit zusam­men­ge­stellt – oft mit ziem­lich opti­mis­ti­schen Ideen für die dama­li­ge Zeit.

Sechs Tipps für erfolgreiche B2B-Websites

Nur wer im Goog­le-Ran­king weit vor­ne steht, kann erfolg­reich sein. Das weiß auch Phil Poosch. Der Exper­te für Online-Posi­tio­nie­run­gen und Neu­kun­den­ge­win­nung gibt auf OFFICE DEALZZ sechs Tipps für mehr Erfolg im B2B-Onlinegeschäft.

März 2021

 5 Tipps, wie jeder im Job beliebter wird

Home­of­fice ist anstren­gend und macht nach­läs­sig. Das muss nicht sein. Busi­ness Insi­der kennt fünf Tipps für Ter­min­ab­spra­chen und den E-Mail-Ver­sand, mit denen Home­wor­ker wie­der zu bes­se­ren Mit­ar­bei­tern wer­den können..

Mythen & Wahrheiten zur Führungsarbeit

Das neue „Next Nor­mal“ der Zusam­men­ar­beit heißt hybri­des Füh­ren. Dar­um ran­ken sich fünf Mythen. In ihrem Gast­bei­trag auf wirtschaftswoche.de inspi­ziert Autorin Ant­je Gar­dy­an die­se genau­er, um im Kampf ums Büro den Über­blick zu behalten.

Keine Öffnungsperspektiven

Rei­ne Inzi­denz­wer­te sind kein all­ge­mei­ner Maß­stab, sagt Chris­ti­an Hae­ser, Geschäfts­füh­rer vom Han­dels­ver­band Woh­nen und Büro (HWB). Er for­dert wei­ter­hin die flä­chen­de­cken­de Öff­nung des Fach­han­dels. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

Nach Corona lieber ein Einzelbüro

Vier von zehn Büro­ar­bei­tern wol­len nach der Pan­de­mie lie­ber in einem Ein­zel­bü­ro arbei­ten. Kaum jemand will zurück ins Groß­raum­bü­ro. Das hat eine Umfra­ge im Auf­trag des Digi­tal­ver­bands Bit­kom ergeben.

Was Mitarbeiter wirklich wollen

Gehalt ist für Beschäf­tig­te nicht alles. Eine Lis­te auf welt.de offen­bart, wel­che Bene­fits sich Büro­an­ge­stell­te, neben Gra­tis-Kaf­fee und Büro­hund, noch so wünschen.

Mit längeren Lieferzeiten rechnen

Der deut­sche Büro­ein­rich­tungs­ver­band IBA hat an Büro­mö­bel­käu­fer appel­liert, ihre Ein­rich­tungs­pro­jek­te zügig umzu­set­zen. Die Grün­de dafür kennt der Büro­wirt­schafts­blog OFFICE DEALZZ.

Februar 2021

Sehnsucht nach meinem Büro

Einen Satz hört Lou­is Hagen häu­fig, wenn er mit Freun­den oder Kol­le­gen spricht: „Ich möch­te ger­ne mal wie­der ins Büro.“ Sei­ne Sicht aufs The­ma Home­of­fice ver­rät der Kolum­nist auf bild.de.

Von wegen Ultrabook

Das Auro­ra 7 ist ein Note­book mit sie­ben Bild­schir­men. Es bringt zwölf Kilo auf die Waa­ge. Details zum schwer­ge­wich­ti­gen Pro­to­typ des bri­ti­schen Her­stel­lers Expan­scape ver­rät t3n.

Vor-Ort-Einkaufen wird beliebter

Der Coro­na-Con­su­mer-Check des IFH Köln zeigt: Regio­na­les und nach­hal­ti­ges Ein­kau­fen gewinnt in der Kri­se an Rele­vanz. Loka­le Online-Markt­plät­ze wer­den vor allem von Jün­ge­ren genutzt. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

Home und Office zu Hause besser trennen

Home­of­fice heißt der­zeit, im Büro zu woh­nen. Doch die strik­te Tren­nung von Arbeit und Pri­va­tem fällt vie­len Beschäf­tig­ten schwer. t3n gibt Tipps, wie es den­noch gelingt.

Der Office-Van von Nissan

Auf dem Tokyo Auto Salon 2021 hat Nis­san mit dem Office Pod Con­cept sei­ne Vor­stel­lung vom mobi­len Arbei­ten prä­sen­tiert. Das Kon­zept­fahr­zeug macht aus einem Wohn­mo­bil ein Büro für unter­wegs. Ers­te Ein­bli­cke gibt promobil.de.

Fellowes-Studie zur Arbeit im Homeoffice

Der Büro­aus­stat­ter Fel­lo­wes hat kürz­lich eine Stu­die zu den psy­chi­schen und phy­si­schen Belas­tun­gen von Arbeit­neh­mern im Home­of­fice vor­ge­stellt. Alles wich­ti­gen Erkennt­nis­se dazu fin­den Sie auf OFFICE DEALZZ.

Januar 2021

Auswege aus dem Homeoffice-Trott

Auf fitforfun.de zeigt der Diplom-Psy­cho­lo­ge Flo­ri­an Becker unter ande­rem, wie wich­tig das Ankämp­fen gegen die Ablen­kung in den hei­mi­schen vier Wän­den ist.

Working-Remotely-Virus

Der Best­sel­ler­au­tor Rein­hard Spren­ger warnt auf handelsblatt.com: „Manage­ment geht online, Füh­rung nicht; Admi­nis­tra­ti­on geht online, Krea­ti­vi­tät nicht; Koor­di­na­ti­on geht online, Zusam­men­ar­beit nicht.“

Namhafte Office-Player blicken auf 2021

Wel­che Ent­wick­lun­gen und Her­aus­for­de­run­gen sind für die Büro­bran­che in 2021 zu erwar­ten? Das und mehr woll­te OFFICE DEALZZ von nam­haf­ten Unter­neh­men auf dem Office-Markt wis­sen – und die Ent­schei­der haben geantwortet.

Nach monatelangem Homeschooling: Erste Eltern verbeamtet

Weil sie in der Coro­na-Pan­de­mie immer wie­der dazu gezwun­gen waren, ihre Kin­der zu Hau­se zu unter­rich­ten, sind die ers­ten Eltern auf Lebens­zeit ver­be­am­tet wor­den. Nähe­res hat exklu­siv Der Postillon.

Was einen guten Arbeitsplatz ausmacht

Erst waren es groß­ar­ti­ge Kaf­fee­kü­chen und offe­ne Büros, die einen Arbeits­ort attrak­tiv machen soll­ten. Doch dann kam Coro­na. Aus­bli­cke auf das New Nor­mal der Arbeits­plät­ze fin­den sich auf t3n.

Mehr digitale Angebote in Innenstädten

Sie­ben von zehn Kun­den wün­schen sich WLAN beim Shop­pen, 79 Pro­zent sor­gen sich um die Zukunft des Ein­zel­han­dels. Dies hat der Digi­tal­ver­band Bit­kom in einer Umfra­ge ermit­telt. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

 

Dezember 2020

Kostenloses Whitepaper von Condair

„Gesün­de­re“ Gebäu­de sind das Ergeb­nis vie­ler Fak­to­ren, die sich auch gegen­sei­tig beein­flus­sen. Ein White­pa­per der Cond­air Group fasst die wich­tigs­ten Fak­ten dazu zusam­men – inklu­si­ve Selbst­check. Mehr dazu auf primabueroklima.de.

Die Top-10 der Passwörter 2020

Das Has­so-Platt­ner-Insti­tut hat eine Lis­te mit den belieb­tes­ten Pass­wör­tern der Deut­schen ver­öf­fent­licht. Neu­ein­stei­ger auf Platz 6 ist »ich­lie­be­dich«, Spit­zen­rei­ter bleibt die Zah­len­kom­bi­na­ti­on »123456«, wie auf spiegel.de nach­zu­le­sen ist.

Studenten richten Coworking Space ein

In Zusam­men­ar­beit mit dem Büro­aus­stat­ter SMV aus Löh­ne haben Stu­den­ten der Hotel­fach­schu­le Ham­burg eine Hotell­ounge als Arbeits­platz gestal­tet und ein­ge­rich­tet. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

Ohne Digitalisierung keine Chance

Im Inter­view mit ntv.de beschreibt Cis­co-Deutsch­land­chef Uwe Peter, wie der Umstieg auf Home­of­fice in Deutsch­land funk­tio­niert hat. Außer­dem wer­den die digi­ta­le Infra­struk­tur in Deutsch­land und die Arbeits­welt nach Coro­na thematisiert.

Homeoffice-Pauschale

Der neu­es­te Vor­schlag der Regie­rungs­ko­ali­ti­on zur finan­zi­el­len Ent­las­tung der Home­of­fice-Arbei­ter lau­tet: 5 Euro pro Tag sind steu­er­lich absetz­bar, maxi­mal 600 Euro jähr­lich sind mög­lich. Auf t3n wer­den die Vor- und Nach­tei­le des Ansat­zes diskutiert.

Büromöbel mieten

Die Design­funk­ti­on-Grup­pe hat mit Furnable eine Toch­ter­ge­sell­schaft gegrün­det, die auf die Ver­mie­tung von Büro­mö­beln spe­zia­li­siert ist. Auf OFFICE DEALZZ fin­den sich wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Start des neu­en Unternehmens.

November 2020

Unproduktive Meetings kosten viel Geld

Office-Worker sit­zen im Schnitt acht Mal pro Woche in Mee­tings, und Unter­neh­men mit bis zu 100 Mit­ar­bei­ten­den ver­schwen­den durch inef­fi­zi­en­te Mee­tings knapp 570.000 Euro pro Jahr. Mehr zu die­sen Stu­di­en­ergeb­nis­sen auf t3n.

Mitlesen bei Teams oder Slack möglich?

Kann der Chef eigent­lich bei Micro­soft Teams oder Slack mit­le­sen? Auf Futurezone.at wird die­ser inter­es­san­ten Fra­ge nachgegangen.

Studie zur Situation im Homeoffice

Seit dem Lock­down im März haben 41 Pro­zent der Arbeit­neh­mer in Deutsch­land zumin­dest teil­wei­se von zu Hau­se gear­bei­tet. Das geht aus einer aktu­el­len GfK-Stu­die her­vor. Mehr zu ihr auf OFFICE DEALZZ.

Sieben Steher fürs Büro

Höhen­ver­stell­ba­re Schreib­ti­sche soll­ten zur Stan­dard-Aus­stat­tung eines ergo­no­mi­schen und moder­nen Arbeits­plat­zes gehö­ren. t3n prä­sen­tiert ein paar preis­wer­te Modelle.

Collaboration-Tools für Unternehmen

Nicht nur in Zei­ten der Pan­de­mie sind Werk­zeu­ge für Remo­te Mee­tings hilf­reich. Wich­ti­ge Video­kon­fe­renz-Sys­te­me stellt die Com­pu­ter­wo­che vor.

KI für den smarten Handel der Zukunft

Für den Han­del sind KI-basier­te Syste­me in den letz­ten Jah­ren zu einer gro­ßen Chan­ce gewor­den. Ein Plä­doy­er für die Gestal­tung des digi­ta­len Wan­dels von Andre­as Reu­ter, CEO der SSI Schä­fer Shop GmbH, fin­det sich auf OFFICE DEALZZ.

 

Oktober 2020

Kann sich Deutschland Home-Office leisten?

Das Home-Office wur­de in Coro­na-Zei­ten zur Nor­ma­li­tät. Doch ist das Büro damit über­flüs­sig gewor­den? Nein, sagt Autor Lars Voll­mer in sei­nem Kom­men­tar auf capital.de. Die Unter­neh­men wür­den ohne Office ihre Inno­va­ti­ons­kraft verlieren.

Office-Suite trotzt Microsoft 365

Fast bei­läu­fig hat Micro­soft ange­kün­digt, eine neue, instal­lier­ba­re Office-Ver­si­on für loka­le Com­pu­ter zu ver­öf­fent­li­chen. In der zwei­ten Jah­res­hälf­te 2021 soll die sta­tio­nä­re Office-Suite erhält­lich sein, wie hei­se online berichtet.

Insights-X Online zu Ende gegangen

Vom 14. bis 16. Okto­ber hat die PBS-Mes­se Insights-X statt­ge­fun­den, dies­mal aus­schließ­lich online. Die Zahl der Aus­stel­ler und Teil­neh­mer blieb deut­lich hin­ter der Vor­jah­re zurück. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

Recht auf 24 Tage mobile Arbeit

Das Bun­des­ar­beits­mi­nis­te­ri­um hat den Ent­wurf für ein „Mobi­le-Arbeit-Gesetz“ vor­ge­legt. Es beinhal­tet ein Recht auf mobi­les Arbei­ten für Voll­zeit­be­schäf­tig­te an maxi­mal 24 Tagen im Jahr. Mehr dazu auf tagesschau.de.

Weniger Krankmeldungen

Im März schnell­ten die Krank­mel­dun­gen in die Höhe. Im Som­mer 2020 sind sie wei­ter­hin rekord­ver­däch­tig, aber im umge­kehr­ten Sin­ne. Denn es haben sich viel weni­ger Beschäf­tig­te krank­ge­mel­det als in den Jah­ren zuvor, berich­tet der Focus.

Stationärer Handel wieder mehr besucht

Kon­su­men­ten kau­fen wie­der häu­fi­ger in Geschäf­ten vor Ort. Das ist ein zen­tra­les Ergeb­nis des aktu­el­len Coro­na-Con­su­mer-Checks vom IFH Köln. Ein Grund: Der Mund-Nasen-Schutz wird immer mehr akzep­tiert. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

 

September 2020

Sind Sie der Gesellige oder der Macher?

Dead­lines ein­hal­ten und pünkt­lich Fei­er­abend machen: Für vie­le Büro­an­ge­stell­te ist das eine gro­ße Her­aus­for­de­rung. Im Home-Office fällt dies noch schwe­rer. t3n.de ver­gleicht ver­schie­de­ne Arbeits­ty­pen und ihren Arbeitsrhythmus.

Arbeiten im Home-Office steuerlich fördern

Trotz gelo­cker­ter Kon­takt­be­schrän­kun­gen arbei­ten vie­le Büro­an­ge­stell­te wei­ter­hin zu Hau­se. Nun wol­len die Bun­des­län­der Hes­sen und Bay­ern Home-Worker steu­er­lich unter­stüt­zen, wie das Han­dels­blatt berichtet.

Messe Frankfurt sagt Veranstaltungen ab

Bis ein­schließ­lich März 2021 wer­den kei­ne phy­si­schen Mes­sen am Stand­ort Frank­furt statt­fin­den. Das hat die Mes­se Frank­furt mit­ge­teilt. Wel­che Mes­sen betrof­fen sind, lesen Sie auf OFFICE DEALZZ.

Deutsche überschreiten Sitz-Schwellenwert

Bewe­gung tut gut. Doch wer ins­ge­samt mehr als vier­ein­halb Stun­den pro Tag im Sit­zen ver­bringt, gefähr­det sei­ne Gesund­heit. Das geht aus einer Stu­die der spa­ni­schen Uni­ver­si­tät Rey Juan Car­los (URJC) in Madrid her­vor, wie Focus Online berichtet.

Beste Grüße gibt es nicht

Jeden Tag ver­schi­cken wir E-Mails und ver­ab­schie­den uns dar­in auf unter­schied­lichs­te Wei­se. Doch wel­che Gruß­for­mel ist in geschäft­li­chen E-Mails am Ende die rich­ti­ge, und wel­che soll­te bes­ser ver­mie­den wer­den? Mehr dazu auf welt.de.

Büro als Auslaufmodell?

Die Coro­na-Kri­se hat die Arbeits­welt ver­än­dert. Ob aber wegen Home-Office und neu­en Abstands­re­geln gleich das Büro als Arbeits­ort ver­schwin­det, darf bezwei­felt wer­den. Auf handelsblatt.com tun dies Immobilienexperten.

 

August 2020

In wenigen Minuten in der Büroluft verteilt

Aero­so­le sind ein wich­ti­ger Über­trä­ger des Coro­na­vi­rus. Im Inter­view mit der Wirt­schafts­Wo­che erklärt Mar­tin Krie­gel, Exper­te für die Belüf­tung von Räu­men von der TU Ber­lin, wie sich Infek­tio­nen ver­hin­dern lassen.

Die Bahn als Büro

Zahl­rei­che Berufs­tä­ti­ge pen­deln mit der Bahn. Für vie­le ist die­se aber nicht nur ein Ver­kehrs­mit­tel, son­dern auch ein mobi­ler Arbeits­platz. Acht Pend­ler erzäh­len auf t3n, was sie sich für einen effi­zi­en­te­ren Arbeits­all­tag wünschen.

Paperworld wird grün

Die nächste Ausgabe der Paperworld findet Ende Januar 2021 statt. Als übergreifendes Thema der Messe der Papier-, Bürobedarf- und Schreibwarenbranche wurde die ökologische Nachhaltigkeit gewählt. Mehr auf OFFICE DEALZZ.

 

Die 50 nervigsten Sprüche im Büro

Obwohl meist zur Auf­lo­cke­rung gedacht, sind Sät­ze der Kol­le­gen wie „Nach oben ist noch Luft.“ oft nur ner­vig. Auf computerwoche.de kön­nen Sie die Top-50-Büro­sprü­che, die im Office-All­tag sicher­lich über­flüs­sig sind, nachlesen.

Kennen Sie die 40-15-5-Regel fürs Büro?

Bewe­gung tut gut, selbst im Büro und im Home-Office. Mit einer bestimm­ten Regel machen Sie den Arbeits­all­tag bewe­gungs­rei­cher und för­dern Ihre Gesund­heit. Was sie besagt, fin­den Sie auf merkur.de.

Ver­kau­fen mit Begeisterung
Im zwölf­ten und vor­erst letz­ten Teil sei­ner Rei­he „Ver­kau­fen mit Begeis­te­rung“ auf OFFICE DEALZZ the­ma­ti­siert Unter­neh­mens­be­ra­ter Ralf R. Strup­at klei­ne Ges­ten mit gro­ßer Wirkung.

 

Juli 2020

Home-Office-Vorteile für alle

Die Vor­tei­le von Home-Offices soll­ten auch denen zugu­te­kom­men, die nicht Büro­be­schäf­tig­te sind. Das fin­det zumin­dest ein Kom­men­ta­tor auf süddeutsche.de.

Was tun bei Schnupfen

Durch Covid-19 hat sich unse­re Wahr­neh­mung von grip­pa­len Infek­ten und Erkäl­tun­gen dras­tisch ver­än­dert. Doch wie ver­hält man sich aktu­ell rich­tig bei Atem­wegs­er­kran­kun­gen? Das Redak­ti­ons­netz­werk Deutsch­land lie­fert Antworten.

Zukünftige Umsätze der Pro-AV-Branche

Die Coro­na-Kri­se hat auch die Pro-AV-Bran­che hart getrof­fen. Es wird vor­aus­sicht­lich noch zwei Jah­re dau­ern, bis die Umsät­ze der Unter­neh­men wie­der das Niveau von 2019 errei­chen. Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen las­sen sich auf OFFICE DEALZZ nachlesen.

Sechs typische Fehler bei To-do-Listen

To-do-Lis­ten hel­fen beim Orga­ni­sie­ren des Büro­all­tags. Doch falsch geführt, füh­ren sie zu Frust und Über­for­de­rung. Die häu­figs­ten Feh­ler beim Erstel­len einer Auf­ga­ben­lis­te kön­nen Sie auf impulse.de nachlesen.

Lösungen fürs Home-Office

Im Home-Office zu arbei­ten ist für die meis­ten Office-Worker zur Rea­li­tät gewor­den. Dar­auf reagie­ren auch die Her­stel­ler von Büro­mö­beln und Büro­be­darf, weiß das Online­por­tal absatzwirtschaft.de.

Umfrage zur Mehrwertsteuersenkung

Die befris­te­te Mehr­wert­steu­er­sen­kung von 19 auf 16 Pro­zent (bzw. von sie­ben auf fünf Pro­zent) ist seit dem 1. Juli in Kraft. Laut einer Umfra­ge von Lex­wa­re rech­net aber ein Groß­teil der Händ­ler dadurch nur mit Mehr­ar­beit, nicht mit einem Umsatz­wachs­tum. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

 

Juni 2020

Lasst uns wieder ins Büro!

Vie­le Deut­sche haben – nach gut drei Mona­ten Home-Office – wie­der Lust aufs Büro, nicht so in ande­ren Län­dern. Das geht aus einer Umfra­ge der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­ra­tung Kekst CNC her­vor, die der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Sonn­tags­zei­tung vorliegt.

CDU fordert Home-Office-Bonus

Die meis­ten Arbeit­neh­mer, die seit der Coro­na-Kri­se von zu Hau­se aus arbei­ten, kön­nen die­ses nicht steu­er­lich gel­tend machen. Die CDU schlägt daher einen Aus­gleich für jeden Monat Home-Office vor – mehr dazu auf manager-magazin.de.

Consumer-Check deckt Schwächen des Onlinehandels auf

Der Coro­na-Con­su­mer-Check hat die Rol­le des Online-Kanals in der Coro­na-Kri­se beleuch­tet. Es zeigt sich: Der Online­han­del wird immer belieb­ter, kann in Bera­tungs- und Ser­vice­leis­tun­gen jedoch noch nicht über­zeu­gen. Nach­zu­le­sen auf OFFICE DEALZZ.

Berliner Vermieter arbeiten am Büro der Zukunft

Vor gut einem hal­ben Jahr war für vie­le Arbeit­neh­mer das Zuhau­se­ar­bei­ten unmög­lich. Nun ist Home-Office Nor­ma­li­tät gewor­den und Anbie­ter von Co-Working-Spaces müs­sen umden­ken. rbb24.de gibt Ein­bli­cke in neue Geschäftsideen.

Mehrheit der Frauen will keine Gendersternchen

Die meis­ten Deut­schen leh­nen es ab, die deut­sche Spra­che zwang­haft zu ver­weib­li­chen. Laut einer Umfra­ge der Welt am Sonn­tag hal­ten 56 Pro­zent der Befrag­ten nichts vom „Gen­dern“ und von Begrif­fen mit einem gro­ßen Bin­nen-I oder ähn­li­chen Schreibweisen.

Tipps für die Neukundengewinnung

Wie gewin­ne ich effi­zi­ent neue Kun­den? Simo­ne Brett-Mura­ti, Exper­tin für Ver­triebs­mar­ke­ting, gibt in ihrer Kolum­ne wich­ti­ge Tipps, wor­auf Unter­neh­mer dabei ihren Fokus legen soll­ten. Nach­zu­le­sen auf OFFICE DEALZZ.

 

Mai 2020

So fühlen sich Deutsche im Home-Office

Die Wochen im Home-Office sind noch nicht final gezählt. Doch wie füh­len sich die Deut­schen an ihrem hei­mi­schen Arbeits­platz: iso­liert, gestresst oder ist alles bes­tens? Eine Lin­ke­dIn-Stu­die gibt Auf­schlüs­se, nach­zu­le­sen auf business-punk.com.

Sind die Tage der Bürotürme gezählt?

Büro­hoch­häu­ser gal­ten als Sym­bol des Sie­ges­zugs von Kapi­ta­lis­mus und Glo­ba­li­sie­rung. Doch in der Coro­na-Kri­se blie­ben die­se oft leer, denn vie­ler­orts wur­de im Home-Office gear­bei­tet. Kehrt je Leben in den Beton zurück, fragt sich der Spiegel?

Die Büroindustrie in Zeiten von Corona

Zahl­rei­che Her­stel­ler aus der Bü­ro­bran­che haben ihre Pro­duk­ti­on in der Co­ro­­na-Kri­­se um In­fek­ti­ons­schutz­pro­duk­te er­wei­tert. Auf OFFICE DEALZZ stel­len wir zehn Pro­duk­te vor, mit denen sich das In­fek­ti­ons­ri­si­ko im Ar­beits­all­tag we­sent­lich re­du­zie­ren lässt.

Endlich Ordnung auf dem Schreibtisch

Marie Kon­do, Auf­räum­ex­per­tin und Best­sel­ler­au­torin, hat ein neu­es Buch über Ord­nung am Arbeits­platz geschrie­ben – mit Metho­den, die sich auch im Home-Office anwen­den las­sen. Einen Ein­blick gibt die berliner-zeitung.de.

Recht auf Home-Office ist überflüssig

Ein gesetz­li­ches Recht auf Home-Office: Mit die­ser For­de­rung hat Arbeits­mi­nis­ter Huber­tus Heil die Dis­kus­sio­nen über das Für und Wider des Home-Workens erneut ange­heizt. Für sueddeutsche.de gibt es bes­se­re Stell­schrau­ben im Arbeitszeitrecht.

Kinder in der Corona-Krise beschäftigen

Staedt­ler hat mit dem Ber­li­ner Kin­der­gar­ten­trä­ger Klax die Initia­ti­ve Wiki­ga gegrün­det. Auf der Online-Platt­form erhal­ten Eltern Ideen für die päd­ago­gisch sinn­vol­le Beschäf­ti­gung mit ihren Kin­dern zu Hau­se. Mehr dazu auf OFFICE DEALZZ.

 

April 2020

Ein Königreich für einen Drehstuhl

Für Büro­an­ge­stell­te schien der Shut­down sei­ne Vor­tei­le zu haben: Das begehr­te Home-Office wur­de plötz­lich zur Selbst­ver­ständ­lich­keit. Wonach sich Arbeit­neh­mer jedoch nach drei Wochen zwi­schen Wäsche­stän­der und Geschir­rab­la­ge seh­nen, ver­rät die Wirtschaftswoche.

Arbeitsschutz und Corona: Welche Regeln gelten im Job?

Deut­sche Arbeit­neh­mer müs­sen sich wegen der Coro­na-Kri­se auf stren­ge­re Hygie­ne- und Infek­ti­ons­schutz­vor­schrif­ten am Arbeits­platz ein­stel­len. Wel­che bun­des­weit ein­heit­li­chen Regeln dann im Job gel­ten sol­len, erläu­tert bild.de.

Weltweite PC-Auslieferungen sinken um 12,3 Prozent

Drei Quar­ta­le hin­ter­ein­an­der stan­den die Zei­chen auf dem welt­wei­ten PC-Markt auf Wachs­tum. Nun kam mit dem ers­ten Quar­tal 2020 der emp­find­li­cher Dämp­fer für die Bran­che. Grund hier­für ist die anhal­ten­de COVID-19-Pan­de­mie. Nach­zu­le­sen auf OFFICE DEALZZ.

Knigge für Video-Conferencing

Wer im Home-Office arbei­tet, kann sich unter ande­rem per Video-Con­fe­ren­cing mit sei­nen Kol­le­gen aus­tau­schen. Doch auch hier­bei gibt es Ver­hal­tens­re­geln. Was im vir­tu­el­len Video-Mee­ting erlaubt ist und was nicht, erläu­tert die Computerwoche.

Nur 21 Prozent der Deutschen arbeiten im Home-Office

Aus der aktu­el­len Coro­na-Stu­die der Uni­ver­si­tät Mann­heim geht her­vor, dass der­zeit nur 21 Pro­zent der Deut­schen im Home-Office sind. Die­ser Wert könn­te laut t3n.de viel höher lie­gen, da gut die Hälf­te der deut­schen Ange­stell­ten vor­wie­gend am Com­pu­ter arbeiten.

Sichere Anbindung im Home-Office

Vie­le Unter­neh­men neh­men die Coro­na­kri­se als Anlass, die Arbeit im Home-Office zu ermög­li­chen. Dabei gilt es, eine siche­re Anbin­dung von Heim­ar­beits­plät­zen der Ange­stell­ten zu gewähr­leis­ten. Nach­zu­le­sen auf OFFICE DEALZZ.

 

März 2020

Humor in Zeiten der Krise

Nicht jedem fällt das Arbei­ten im Home-Office leicht. Auf spiegel.de fin­den sich eini­ge Social-Media-Per­len, die zei­gen, wie Men­schen humor­voll mit der Situa­ti­on umgehen.

Das Beste draus machen

Die Coro­na-Kri­se stellt die Arbeits­welt auf den Kopf. Das hat aber nicht nur Nach­tei­le, es erge­ben sich auch zahl­rei­che Chan­cen dar­aus. Auf ntv.de wird erklärt, wie Füh­rungs­kräf­te posi­ti­ves Kri­sen­ma­nage­ment betrei­ben und Unter­neh­men gestärkt aus der Kri­se her­vor­ge­hen können.

Versorgung gewährleisten

Der Online-Han­del kann aktu­ell sehr zur Ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung mit Waren bei­tra­gen. Damit dies auch in Zukunft gewähr­leis­tet ist, hat der Bun­des­ver­band E-Com­mer­ce und Ver­sand­han­del (bevh) acht Maß­nah­men vor­ge­schla­gen. Nach­zu­le­sen auf OFFICE DEALZZ.

Was Bewerber alles erzählen

Die Head­hun­terin Anke Hoff­mann berich­tet auf blog.wiwo.de von den klei­nen und gro­ßen Lügen in Bewer­bungs­ge­sprä­chen. Von klei­ne­ren Not­lü­gen über ver­schwie­ge­ne Arbeits­lo­sig­keit bis hin zu gefälsch­ten Lebens­läu­fen und Zeug­nis­sen wird Per­so­na­lern so eini­ges aufgetischt.

Gearbeitete Zeit erfassen

Im Inter­view mit Brand Eins erklärt der Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler Andre­as Hoff unter ande­rem sei­ne Ansich­ten zur Arbeits­zeit­er­fas­sung, der Vier-Tage-Woche und zu Ziga­ret­ten­pau­sen. Inter­es­san­te Ansich­ten zu einem strit­ti­gen Thema.

Rede und Antwort stehen

Der Trai­ner, Bera­ter und geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der munich con­sul­ting GmbH Erich Peter Hoepf­ner gibt auf OFFICE DEALZZ Aus­kunft über die Sta­tio­nen sei­nes bis­he­ri­gen beruf­li­chen Wir­kens. In die Zukunft blickt er auch.

 

Februar 2020

Der Wahnsinn im E-Mail-Postfach

Sie schrei­ben und lesen jeden Tag unzäh­li­ge E-Mails? Dann dürf­ten Ihnen vie­le der genann­ten Pro­ble­me und No-Gos aus die­sem Bei­trag von computerwoche.de bekannt vor­kom­men. Dort wer­den die größ­ten E-Mail-Sün­den auf­ge­lis­tet, und es wird gezeigt, wie sie sich ver­mei­den lassen.

Falls es zur Ansteckung kommt

Falls es in ihrem Unter­neh­men zu einer Anste­ckung mit dem Coro­na­vi­rus kommt, gibt es eini­ge Reg­lun­gen zu beach­ten. Auf rnd.de beant­wor­tet ein Exper­te vom Deut­schen Gewerk­schafts­bund die wich­tigs­ten Fra­gen für Arbeitnehmer.

Absage der Light + Building

Nach dem Aus des Mobi­le World Con­gress in Bar­ce­lo­na ist die nächs­te gro­ße Mes­se abge­sagt bzw. ver­scho­ben wor­den. Die Light + Buil­ding wird nicht wie geplant im März statt­fin­den, sie wur­de auf Sep­tem­ber ver­scho­ben. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den sich auf OFFICE DEALZZ.

Die fünfte Jahreszeit im Büro

Bald ist es wie­der soweit: Kar­ne­val, Fasching, Fast­nacht steht vor der Tür. In den Hoch­bur­gen der fünf­ten Jah­res­zeit wird auch im Büro gefei­ert, sich ver­klei­det und zusam­men getrun­ken. Rp-online.de erklärt, wel­che Gren­zen dabei bes­ser nicht über­schrit­ten wer­den sollten.

Jeder macht es

Über einen Kol­le­gen zu spre­chen, ist auch hin­ter des­sen Rücken kein Pro­blem. Aber schnell ist die Gren­ze des guten Geschmacks über­schrit­ten und wir läs­tern. Wel­che Moti­va­ti­on dahin­ter steckt, was man als Opfer tun kann und wie man Läs­tern ver­mei­det, lässt sich auf web.de nachlesen.

Lief ganz gut

2019 war ein gutes Jahr für die meis­ten Büro­bran­chen. Wie die ein­zel­nen Teil­be­rei­che der Büro­wirt­schaft abge­schnit­ten haben, fin­det sich auf OFFICE DEALZZ.

 

Januar 2020

Vom zweiten zum dritten Frühling

Gesun­des Alt­wer­den ist ein hohes Gut. Neu ist der Gedan­ke, dass die Alters­fit­ness davon abhängt, ob man wei­ter­hin beruf­lich ein­ge­bun­den ist. Wie sich das Altern anfühlt, und wel­che Jobs uns gesund altern las­sen, erfah­ren Sie im Trend­re­port auf t3n.de.

KI ist mehr als Kostenersparnis

Die Arbeits­welt der Zukunft wird eine enge Inter­ak­ti­on von Mensch und Maschi­ne brin­gen. Dabei geht es nicht nur um eine Ver­schlan­kung bestehen­der Pro­zes­se, son­dern um einen völ­lig neu­en Zuschnitt von Tätig­kei­ten. Julia Lamml erläu­tert das auf cio.de.

Vorher bitte lesen

Kau­fen im Inter­net gehört zum All­tag. Doch wie infor­miert man sich vor einem Kauf? Jeder Zwei­te und ins­be­son­de­re jün­ge­re Men­schen infor­mie­ren sich via Netz und schät­zen Online-Bewer­tun­gen, wie der Bit­kom her­aus­fand. Mehr auf OFFICE-DEALZZ.DE

Kein Büroleben ohne App

Das Leben wird immer smar­ter, das Büro eben­so. Apps erleich­tern den Büro­all­tag. Es gibt sehr nütz­li­che Apps für Zeit- und Selbst­ma­nage­ment, für täg­li­che Ver­wal­tungs­ab­läu­fe und die Team­ar­beit. Die 15 bes­ten Apps fin­den Sie auf officebase.de.

2020 bessere Meetings bitte

Mee­tings gehö­ren nicht gera­de zu den Stern­stun­den des Arbeits­ta­ges. Sie kön­nen aber gelin­gen und als effek­tiv und sinn­stif­tend erlebt wer­den. Damit der Mee­ting-Wahn­sinn aus­bleibt, fin­den Sie Tipps auf Karriere.de.

New Work steigert die Ansprüche

New Work ist mehr als ein Schlag­wort. Bit­kom Rese­arch hat her­aus­ge­fun­den, was sich die meis­ten Arbeit­neh­mer wün­schen: eine bes­se­re Work-Life-Balan­ce, mehr Wei­ter­bil­dun­gen und Zusatz­leis­tun­gen. Wei­te­res auf Industrie.de.

Wie sich das Lernen verändert

Krei­de und unle­ser­li­che Tafel­bil­der gehö­ren der Bil­dungs­ver­gan­gen­heit an. Das Impuls­are­al „Ler­nen der Zukunft“ zeigt vom 25. bis 28. Janu­ar 2020 auf der Paper­world, was heu­te mach­bar und wün­schens­wert ist. Mehr auf OFFICE-DEALZZ.DE.

 

Dezember 2019

Die beste Zeit des Bürojahres

Die Weih­nachts­zeit trägt man ins Büro wie kal­te Füße in nas­sen Schu­hen. Ent­spre­chend ist die weih­nacht­li­che Lau­ne im Office oft fros­tig. Damit es etwas bun­ter wird, gibt es eini­ge Ritua­le, über die der Blog Karriere.at berichtet.

Weihnachtsbäckerei oder Office?

Soll und muss man an den Weih­nachts­fei­er­ta­gen arbei­ten oder nicht? Was kann an Büro­prä­senz von Mit­ar­bei­tern ver­langt wer­den? Über Urlaubs­re­ge­lun­gen und gesetz­li­che Fest­le­gun­gen infor­miert Impulse.de.

Für einen bunten Start ins Jahr

Weih­nacht­li­che Menüs sind nahr­haft und bunt. Büro­ein­rich­tun­gen soll­ten es auch sein. Gute Zuta­ten, schö­ne Far­ben, For­men und Ober­flä­chen. Einen Fin­ger­zeig bie­tet das Farb­koch­buch des Büro­mö­bel­her­stel­lers Sedus. Mehr auf OFFICE-DEALZZ.DE.

Gewohnheitstiere im Büro

Wir hal­ten lan­ge an lieb gewon­ne­nen Gewohn­hei­ten fest. Auch im Büro, wo man sich viel öfter bewe­gen und auch mal im Ste­hen arbei­ten soll­te. War­um Büro­men­schen dies viel zu wenig tun, erklärt Psy­cho­lo­gin Ste­pha­nie Wacker­na­gel auf SZ.de.

Neue Arbeit, neue Vergütungsweisen

New Work bedeu­tet mehr als bun­te Office-Möbel und beinhal­tet als umfas­sen­des Phä­no­men eben­so das Gehalt. „New Pay“ ist die Ant­wort, die Nadi­ne Nobi­le auf Lohn­fra­gen inmit­ten ver­än­der­ter Arbeits­wel­ten gibt. Nach­zu­le­sen auf Gruenderszene.de.

Smarte Meetingkultur

Frü­her muss­te man einen mür­ri­schen Haus­meis­ter fra­gen, ob Räu­me ver­füg­bar sind. Heu­te gibt es Tools für eine intel­li­gen­te Arbeits­platz­or­ga­ni­sa­ti­on. Das Schwei­zer Unter­neh­men Roomz bie­tet ein sol­ches an. Mehr auf OFFICE-DEALZZ.DE.

November 2019

Realitätsschock in deutschen Büros

In Deutsch­land redet man viel über Gesund­heit am Arbeits­platz. Gear­bei­tet wird ver­gleichs­wei­se wenig. Glücks­ge­fühl und Fei­er­abend ste­hen hoch im Kurs: Das sind die Ein­drü­cke einer Ame­ri­ka­ne­rin in Deutsch­land, über die businessinsider.de berichtet.

Apps and Downs nach Dienstplan

Dienst­plä­ne mit einer App zu erstel­len, ist eine fei­ne Sache. Es bedarf aber auch guter und fes­ter Regeln, damit die Dienst­pla­nung nicht als Tyran­nei emp­fun­den wird und im Streit endet, wie auf welt.de nach­zu­le­sen ist.

Guten Morgen, liebe Maschine

Men­schen und Maschi­nen müs­sen in der Zukunft gut mit­ein­an­der aus­kom­men. Dell hat in einer neu­en Stu­die beschrie­ben, wie die­ser Vor­gang zu meis­tern ist. Wir müs­sen digi­tal kom­pe­ten­ter wer­den. Mehr dazu fin­den Sie auf OFFICE-DEALZZ.DE.

Der Coworking-Knick

Der ver­ha­gel­te Bör­sen­gang von WeWork deu­tet an, dass Cowor­king zumin­dest noch kein kri­sen­fes­tes Geschäfts­mo­dell dar­stellt. Über die Aus­wir­kun­gen auf die Immo­bi­li­en­bran­che berich­tet das Handelsblatt.

Lang lebe der Kaffee

Wer im Büro über Herz­klop­fen klagt, der muss wis­sen, dass es nicht am Kaf­fee liegt. Alles eine Sache der Gene. Die­se und wei­te­re Erkennt­nis­se ver­mit­telt eine neue Stu­die auf arbeits-abc.de – sicher nicht die letz­te Stu­die zum liebs­ten Heißgetränk.

Sporty Büro

Je län­ger der Büro­tag dau­ert, des­to gerin­ger ist die Lust, sich nach der Arbeit sport­lich zu betä­ti­gen. Bei­des lässt sich ver­bin­den und heißt dann „Büro­stuhl­ho­ckey“. Infor­ma­tio­nen zur deut­schen Meis­ter­schaft im Chair­ho­ckey fin­den sich auf OFFICE DEALZZ.

Grüne Gründer

Grün­der gibt es wie Sand am Meer. Jetzt kom­men aber die Grün­der, die sich um die Mee­re und ins­ge­samt um Umwelt und Kli­ma küm­mern. Alles über die Ver­ant­wor­tungs­be­reit­schaft der neu­en Grün­der fin­den Sie auf Zeit-Online.

Kompetenz und Diversity

Die Digi­ta­li­sie­rung ist ohne neue Unter­neh­mens- und Büro­kul­tur nicht zu haben. Das Han­dels­blatt berich­tet über die The­se, dass Unter­neh­men mit vie­len Frau­en in Füh­rungs­po­si­tio­nen digi­tal als kom­pe­ten­ter ein­ge­stuft werden.

Höchste Raumluftqualität

Ohne gute Raum­luft gibt es weder Pro­duk­ti­vi­tät noch Krea­ti­vi­tät. Für den Büro­be­reich leuch­tet das ein, aber in die Schu­len oder Kin­der­gär­ten schaut nie­mand. Das nor­we­gi­sche Unter­neh­men Airt­hings ändert das. Der Bericht auf OFFICE-DEALZZ.DE.

Oktober 2019

Viel Zeit für unproduktive Arbeit

Oft stellt sich nicht die Fra­ge, wie wir mit unse­rer Arbeits­zeit umge­hen, son­dern wie unse­re Arbeits­zeit mit uns umgeht. Eine neue Stu­die zeigt die ech­ten Zeit­fres­ser. Nach­zu­le­sen im Maga­zin t3n.

Büromodelle der Zukunft

Arbeits­wel­ten kön­nen heu­te sehr unter­schied­lich aus­se­hen. Alles wird fle­xi­bel, es gibt vie­le Optio­nen. Was stei­gert unse­re Pro­duk­ti­vi­tät? Wie müs­sen Räu­me für pro­duk­ti­ve Arbeit gestal­tet sein? Einen Über­blick gibt die Computerwoche.

Die Kraft der Frösche

Das lei­di­ge Auf­schie­ben unlieb­sa­mer Tätig­kei­ten kennt jeder. Anpa­cken bringt Freu­de. Jeden Tag ein Frösch­chen schlu­cken ver­hin­dert die dicke Krö­te. So auch beim The­ma Akqui­se, wie die Exper­tin San­dra Schu­bert in ihrer Rei­he auf OFFICE-DEALZZ.DE erläutert.

Dinge im Druck

Es wird noch eini­ge Zeit brau­chen, bis unse­re Büro­aus­stat­tung viel­leicht ein­mal weit­ge­hend aus dem 3-D-Dru­cker kommt. Den­noch gibt es Grün­der, die alle Mög­lich­kei­ten des 3-D-Drucks aus­lo­ten, zum Bei­spiel das Start-up Lithoz in Wien, das Schä­del­kno­chen dru­cken kann. In der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zeitung.

Talent und Erkenntnis

Talen­te zu haben, ist eine gute Sache. Aber vie­len Men­schen fällt es schwer, sie zu erken­nen und ent­spre­chend im All­tag anzu­wen­den. Über die Suche nach den eige­nen Fähig­kei­ten und Stär­ken sprach die Psy­cho­lo­gin Made­lei­ne Leit­ner mit der Süd­deut­schen Zeitung.

Am Puls der Kreativität

Auf der Insights-X, der Fach­mes­se für Papier-, Büro- und Schreib­wa­ren, wer­den vom 9. bis zum 12. Okto­ber Trends für Büro, Schu­le und Hob­by vor­ge­stellt. Renom­mier­te Aus­stel­ler gaben auf unse­rem Büro­wirt­schafts­blog OFFICE-DEALZZ.DE vor­ab Statements.

Die Kunst der Demotivation

Gute Arbeit kann nur gelin­gen, wenn wir Zuspruch erhal­ten und moti­viert wer­den. Das ist die Theo­rie. Die Pra­xis sieht dage­gen ganz anders aus: So man­che Füh­rungs­per­sön­lich­keit zieht uns mit jenen Aktio­nen den Ste­cker raus, über die das Maga­zin Capi­tal berichtet.

Netzwerke für Frauen

Für Män­ner gehört es seit jeher zum Geschäft wie zur Kar­rie­re­pla­nung, Netz­wer­ke zu knüp­fen und zu bespie­len. Frau­en hal­ten sich eher zurück. Wel­che Netz­wer­ke für Frau­en rele­vant sind, was dort zu erwar­ten ist – die Süd­deut­sche Zei­tung berich­tet und stellt sie vor.

Wiedersehen in der Cloud

Wer kennt das nicht? Zeit­er­fas­sung, Dienst­pla­nung und Lohn­ab­rech­nung machen eine unge­heu­re Zet­tel­wirt­schaft aus. Nicht nur in Zei­ten des papier­lo­sen Büros ein ech­tes Pro­blem. Dass es auch ganz anders geht, zeigt ein Bei­trag in der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zeitung.

September 2019

Vertrauen steht auf dem Spiel

Unter­neh­men müs­sen nach einer Ent­schei­dung des Euro­päi­schen Gerichts­hof die Arbeits­zeit ihrer Mit­ar­bei­ter lücken­los erfas­sen. Das bringt für den Bereich Home­of­fice Pro­ble­me mit sich, wie ein Inter­view der Süd­deut­schen Zei­tung zeigt.

Tabus im Büro

Auch im Büro erweist es sich als über­le­bens­wich­tig, die Spiel­re­geln zu ken­nen. Tabus sind anzu­er­ken­nen, man kann aber eben­so ver­su­chen, sie für die gute Unter­neh­mens­ent­wick­lung zu bre­chen. Mehr auf Capital.de.

Von den Alten lernen

Die Manie, nur noch auf jun­ge Mit­ar­bei­ter zu set­zen, scheint über­wun­den zu sein. Unter­neh­men und Start-ups kön­nen von dem rei­chen Wis­sen älte­rer Mit­ar­bei­ter und sogar der Ruhe­ständ­ler pro­fi­tie­ren. Die Süd­deut­sche Zei­tung berichtet.

Glücklich verkaufen

Ver­kau­fen ist weder Hexen­werk noch Glücks­sa­che. Wie Ver­kau­fen und Glück wirk­lich zusam­men­hän­gen, das erklärt die Exper­tin San­dra Schu­bert in einer neu­en Serie auf dem Büro­wirt­schafts­blog OFFICE-DEALZZ.DE.

Familie im Büro

Kei­ne Fir­ma soll­te zur Fami­lie gehö­ren. Die Fami­lie muss der Ort sein, an dem man Abstand vom Büro­all­tag gewin­nen kann. Trotz­dem gibt es Din­ge, die sich Mana­ger von der Fami­li­en­or­ga­ni­sa­ti­on abschau­en kön­nen. Lesen Sie bit­te auf Capital.de weiter.

Den Jobeinstieg meistern

Man kann sich glück­lich schät­zen, wenn man zu einem Vor­stel­lungs­ge­spräch ein­ge­la­den wird. Wenn man jedoch von einem Assess­ment-Cen­ter erfährt, trübt sich die Stim­mung. Das Maga­zin der Arbeit­neh­mer­kam­mer Bre­men sagt, wor­um es dabei geht.

Moderne Stoffkreisläufe

Wie gehen wir mit Res­sour­cen um? Unter­neh­men tra­gen hier eine beson­de­re Ver­ant­wor­tung, über wel­che die Publi­zis­tin Dr. Alex­an­dra Hil­de­brandt berich­tet. Auf dem Büro­wirt­schafts­blog OFFICE DEALZZ.

August 2019

Woran erkennt man Nachhaltigkeit?

Nach­hal­tig soll alles sein, und das ist auch gut so. Büro­mö­bel bil­den da kei­ne Aus­nah­me. Inwie­fern ist die Nach­hal­tig­keit aber erkenn­bar? Wel­che Kri­te­ri­en für nach­hal­ti­ge Büro­mö­bel gibt es? Ein Zer­ti­fi­zie­rungs­sys­tem gibt Aus­kunft. Auf unse­rem Büro­wirt­schafts­blog OFFICE-DEALZZ.DE.

Juli 2019

Die richtige Einstellung

Die rich­ti­ge Auf- und Ein­stel­lung des Moni­tors ist von ent­schei­den­der Bedeu­tung für einen ergo­no­mi­schen Arbeits­platz. Was dabei beach­tet wer­den soll­te, fin­det sich auf heise.de.

Vielfalt der Bürowelten

Ein welt­wei­ter Über­blick zeigt, wie unter­schied­lich Büro­uh­ren und -kul­tu­ren ticken kön­nen. Wuss­ten Sie schon, dass in Chi­na der Mit­tags­schlaf ein wich­ti­ges Ele­ment des Arbeits­tags dar­stellt? Nein? Dann lesen Sie bit­te auf BR.de weiter.

Juni 2019

Die Gefahr lauert überall

Man­geln­de Hygie­ne am Arbeits­platz kann krank machen. Denn Desk-Sha­ring-Arbeits­plät­ze, Tür­klin­ken und Kaf­fee­ma­schi­nen kön­nen wah­re Sam­mel­be­cken für Kei­me sein. Was sich dage­gen tun lässt, steht auf ze.tt.

Bei den Büromöblern brummt’s

Modern ein­ge­rich­te­te Büros lie­gen wei­ter­hin voll im Trend. Schließ­lich spielt die Ein­rich­tung auch eine gro­ße Rol­le beim Kampf um die bes­ten Talen­te. Von die­ser Ent­wick­lung pro­fi­tiert die Büro­ein­rich­tungs­bran­che – inwie­fern, steht auf OFFICE-DEALZZ.DE.


Wei­te­re Web­fund­stü­cke fin­den Sie jeder­zeit in unse­rem Flip­board.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?