Banner Leaderboard

Aktenvernichter HSM Securio: Entspannt Akten vernichten – mit 5 Jahren Garantie.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.
Bildschirmarbeitsplätze sollten so positioniert sein, dass der Blick der Beschäftigten parallel zur Fensterfront gerichtet ist, um Blendung zu vermeiden. Abbildung: Kaj Kandler, DGUV

Tipps gegen Hitze und blendende Sonne im Büro

Hel­le Arbeits­räu­me sind wich­tig. Fehlt Tages­licht, kann dies dem natür­li­chen Tag-Nacht-Rhyth­­mus scha­den und die Kon­zen­tra­ti­on stö­ren. Doch gro­ße Fens­ter und fens­ter­na­he Arbeits­plät­ze haben auch Nach­tei­le. Die Deut­sche Gesetz­li­chen Unfall­ver­si­che­rung (DGUV) gibt Tipps, wie Hit­ze und Licht­blen­dung ver­mie­den wer­den können.

Wolfgang Naschert und Lars Huizen, Projektleiter, Citeq Münster. Abbildung Citeq

Erfolgreicher Rollout auf kommunaler Ebene

Der kom­mu­na­le IT-Diens­t­­leis­­ter citeq mit rund 200 Mit­ar­bei­ten­den leis­tet mit sei­nen Ser­vice­an­ge­bo­ten einen wich­ti­gen Bei­trag für die Digi­ta­li­sie­rung der kom­mu­na­len Land­schaft im Müns­ter­land. Nun wur­de das Port­fo­lio gemein­sam mit Canon zu einem homo­ge­nen Ange­bot gebündelt.

Die Arbeit von zu Hause birgt auch Schattenseiten. Ist eine Pflicht sinnvoll? Abbildung: Antonio Borriello, Pexels

Gründe gegen eine Homeoffice-Pflicht

Bun­des­ar­beits­mi­nis­ter Huber­tus Heil will eine Home­of­­fice-Plicht durch­set­zen, unab­hän­gig von Coro­na. Doch ist ein Rechts­an­spruch wirk­lich sinn­voll oder wirkt er sich viel­mehr nega­tiv auf Unter­neh­men aus? Der Unter­neh­mens­be­ra­ter Tobi­as Zulauf nennt Grün­de gegen eine Pflicht.

OFFICE-ROXX-Leserumfrage Bewegung im Büro 2022. Abbildung: OFFICE ROXX

OFFICE-ROXX-Umfrage zum bewegten Arbeiten: Im Homeoffice wird noch mehr gesessen

Vor einem Jahr haben wir Sie, die OFFICE-ROXX-Leser­­schaft, im Auf­trag der Akti­on „Bewe­gung im Büro“ gefragt: Wie hal­ten Sie es mit der Bewe­gung bei der Büro­ar­beit? Die Ergeb­nis­se von damals waren teil­wei­se alar­mie­rend. Daher haben wir vom 2. bis 15. Mai 2022 die Fra­ge noch ein­mal gestellt. Ob sich die Situa­ti­on mitt­ler­wei­le ver­bes­sert hat? Hier die Ergebnisse.

Im Redaktionstest: der Kaffeevollautomat WMF 950 S von WMF. UVP (netto): 2.495 Euro.

Die WMF 950 S im Redaktionstest

Der Kaf­fee­voll­au­to­mat WMF 950 S soll mit sei­nen rund 50 Tas­sen Tages­leis­tung bes­tens geeig­net sein für klei­ne­re und mitt­le­re Büros. Unser Ver­lag zählt mit im Schnitt fünf anwe­sen­den Kaf­fee­lieb­ha­bern zur Ziel­grup­pe. Also haben wir die Maschi­ne aus­gie­big getes­tet. Ger­rit Krä­mer berichtet.

Susanne Brandherm und Sabine Krumrey, Gründerinnen und Geschäftsführerinnen, brandherm + krumrey interior architecture. Abbildung: Patrick Lipke

OFFICE PIONEERS Susanne Brandherm & Sabine Krumrey: Die richtigen Fragen stellen. Office-Planung als ganzheitliche Aufgabe

Susan­ne Brand­herm und Sabi­ne Krumrey sind Office-Pio­­nie­­re, wie sie im Buche ste­hen. Denn mit die­sem Bei­trag sind die bei­den Grün­de­rin­nen und Geschäfts­füh­re­rin­nen von brand­herm + krumrey inte­ri­or archi­tec­tu­re auch in Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Aus­bli­cke auf das Büro 2030“ präsent.

Für die Zukunft gilt es, die Chancen hybrider Arbeitsmodelle zu erkennen und zu nutzen. Abbildung: Malte Heimholt, Unsplash

Tipps zu hybriden Arbeitsmodellen für das Management

Für die Arbeits­or­ga­ni­sa­ti­on der Zukunft zeich­net sich ein hybri­des Modell ab, in dem Büro­ar­beit und mobi­les Arbei­ten gleich­be­rech­tigt neben­ein­an­der­ste­hen und sinn­voll ver­netzt wer­den. Der Soft­ware­ex­per­te Zoho zeigt fünf wich­ti­ge Vor­aus­set­zun­gen dafür auf.

Diese fünf Tipps werden die digitale Kommunikation zwischen Teams nicht bahnbrechend verändern, erhöhen aber Zufriedenheit und Produktivität. Abbildung: Fauxels, Pexels

Teamübergreifende digitale Kommunikation verbessern

Immer mehr Unter­neh­men set­zen auf digi­ta­le Lösun­gen für team­über­grei­fen­des Pro­jekt­ma­nage­ment. Doch mit der blo­ßen Imple­men­tie­rung sol­cher Tools ist es nicht getan. Die Sof­t­­wa­re-Exper­­ten von Meis­ter wis­sen, wie die digi­ta­le, abtei­lungs­über­grei­fen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on ver­bes­sert wer­den kann.

Powerhouse Brattørkaia von Snøhetta. Abbildung: Ivar Kvaal

Grüne Architektur: Bürogebäude mit ökologischem Fußabdruck

Moder­ne Büro­ge­bäu­de sind kei­ne Beton­klöt­ze mehr. Im Sin­ne der Nach­hal­tig­keit ach­ten Pla­ner und Archi­tek­ten ver­mehrt auf kli­ma­freund­li­che und res­sour­cen­scho­nen­de Bau­wei­sen, die gleich­zei­tig auch der Gesund­heit der Mit­ar­bei­ten­den zu Gute kom­men. Vier sehens­wer­te Gebäu­de mit grün-gedach­­ter Archi­tek­tur stel­len wir vor.

Im Obergeschoss der kleinen Halle befinden sich feste Galeriearbeitsplätze. Abbildung: Mark Seelen für de Winder

Best Workspaces 2023: Jetzt anmelden

Für den Wett­be­werb Best Workspaces 2023 ist der Start­schuss gefal­len. In die­sem Rah­men zeich­net der Callw­ey Ver­lag gemein­sam mit OFFICE ROXX, OFFICE DEALZZ und wei­te­ren Part­nern die intel­li­gen­tes­ten und bes­ten Arbeits­wel­ten, Büro­bau­ten und zuge­hö­ri­gen Office-Pro­­duk­­te aus.

Die Milchkühleinheit Franke SU03 fasst drei Liter Milch und ist nur 20 cm breit. Abbildung: Franke

Kleiner Platzbedarf, großes Kaffee-Erlebnis

Der Kaf­fee­voll­au­to­mat Fran­ke A300 hält das Ver­spre­chen, an jedem Ort groß­ar­ti­ge Kaf­­fee-Erle­b­­nis­­se zu ermög­li­chen. Mit der neu­en Milch­kühl­ein­heit SU03 von Fran­ke Cof­fee Sys­tems wer­den Frisch­milch­lö­sun­gen in höchs­ter Qua­li­tät auf kleins­tem Raum möglich.

Steelcase-Studie: Was Office-Worker wirklich wollen

Der Arbeits­raum­ex­per­te Steel­ca­se hat in einer Stu­die ana­ly­siert, wie sich die Bedürf­nis­se von Mit­ar­bei­ten­den nach zwei Jah­ren Pan­de­mie wei­ter­ent­wi­ckelt haben, wel­che Arbeits­wei­sen und Arbeits­räu­me sie bevor­zu­gen und ob die­se Wün­sche im Ein­klang mit aktu­el­len Büro­ent­wick­lun­gen stehen.

Nachhaltig produziert, stylishes Design und ein Blickfang im Office: die Kollektion Plastic Whale by Vepa. Abbildung: Vepa

Vorbild Vepa: Nachhaltige Kreislaufkonzepte

Nicht reden, son­dern machen. So lässt sich der Cla­im des Büro- und Objekt­mö­bel­her­stel­lers Vepa über­set­zen. Was das nie­der­län­di­sche Unter­neh­men bei Nach­hal­tig­keit und Umwelt­schutz leis­tet, ist abso­lut nach­ah­mens­wert. Vom Ide­al der Kreis­lauf­wirt­schaft zu Büro­lö­sun­gen aus Plas­tik und Hanf.

Laserjet M140WE von HP.

Printer für umweltbewusstes Drucken

Trotz vor­an­schrei­ten­der Digi­ta­li­sie­rung, Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker sind immer noch all­ge­gen­wär­tig. Egal, ob im Büro und im Home­of­fice – gedruckt wird wei­ter­hin mit Laser oder Tin­te. Im Sin­ne der Nach­hal­tig­keit soll­ten daher umwelt- und res­sour­cen­scho­nen­de Office-Prin­­ter den Vor­zug beim Kauf erhal­ten. Hier drei Modelle.

Pastelltöne in Rosa, Grün und Blau kombiniert mit Holzböden im Fischgrätmuster. Abbildungen: Peter Wuermli

Geschmackvolles Designkonzept für Barry Callebaut

Hoch­wer­ti­ge Scho­­ko­la­­den- und Kakao­pro­duk­te aus der Schweiz – dafür steht Bar­ry Cal­le­baut. Im August 2021 hat der Süß­wa­ren­her­stel­ler sei­nen neu­en Haupt­sitz in Zürich bezo­gen. Die neu­ge­stal­te­ten Büro­räum­lich­kei­ten wur­den von Evo­lu­ti­on Design entworfen.

Für Céline Flores Willers muss es morgens als Erstes ein Cappuccino sein – für einen guten Start in den Arbeitstag. Abbildung WMF

Céline Flores Willers setzt auf die neue WMF 950 S

Digi­ta­li­sie­rung und Inno­va­tio­nen ver­än­dern die Arbeits­welt ste­tig. Eine Vor­rei­te­rin die­ses New-Work-Gedan­kens in Deutsch­land ist Céli­ne Flo­res Wil­lers. Die Grün­de­rin und Geschäfts­füh­re­rin der „The Peo­p­le Bran­ding Com­pa­ny“ unter­stützt Unter­neh­men dabei, sich in der digi­ta­len Welt zu prä­sen­tie­ren und die Zukunft des Arbei­tens mitzugestalten.

Für die Einen ist das Homeoffice ein Segen, für die Anderen eine Last. Abbildung: Christin Hume, Unsplash

5 Impulse für die psychische Gesundheit im Homeoffice

Home­of­fice ist mit der Coro­na­pan­de­mie für vie­le zum All­tag gewor­den. Eine Arbeits­platz­ver­la­ge­rung in die eige­nen vier Wän­de hat jedoch nicht immer Vor­tei­le, es gibt auch nega­ti­ve Effek­te. Wie es den­noch gelingt, die men­ta­le Gesund­heit im Home­of­fice bei­zu­be­hal­ten, ver­rät Kla­ra Novak.

Ingo Hamm spricht über das Thema Purpose am 20. Juni 2022 bei der NWX22 in der Elbphilharmonie Hamburg. Mehr unter nwx22.de.

Purpose ist Propaganda: Interview mit Ingo Hamm über den Sinn von Arbeit

Der Wirt­schafts­psy­cho­lo­ge Prof. Dr. Ingo Hamm hat ein Pro­blem mit dem Pur­po­se, der uns heu­te an allen Ecken begeg­net. Er sagt, dass der Sinn bei der Arbeit nie im noblen Pur­po­se des Unter­neh­mens, son­dern immer nur im eige­nen Tun zu fin­den ist. Im Inter­view ver­rät er, inwie­fern Sinn eigent­lich das Gegen­teil von Pur­po­se ist und man vor Bene­fits nur war­nen kann.

Abbildung: Make.Work.Space

Workpod: Ein Mini-Office zum Mieten

Was ist dem Büro nicht schon alles pas­siert: Tot­ge­sagt und auf­er­stan­den war es, an drit­te Orte und ins Zuhau­se aus­ge­la­gert wur­de es. Manch­mal gab es zu vie­le Wän­de, manch­mal zu weni­ge. Mobil und remo­te ist es aktu­ell, man­che haben es sogar als Smart­phone in der Tasche.

Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?