Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND Götessons Design Group: From Workplace to Creative Space

Götes­sons steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Objekt­mö­bel­her­stel­ler mit den Schwer­punk­ten Akus­tik, Design und Nach­hal­tig­keit ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Flexibel einsetzbar: The Hut als Akustiklösung in einer Kantine. Abbildung: Götessons

Fle­xi­bel ein­setz­bar: The Hut als Akus­tik­lö­sung in einer Kan­ti­ne. Abbil­dung: Götessons

Der Name Götes­sons steht seit der Grün­dung des Unter­neh­mens im Jahr 1986 für das Ver­ständ­nis, sich Pro­blem­lö­sun­gen anzu­neh­men, noch bevor die­se der brei­ten Mas­se ein Begriff und in aller Mun­de sind. Maß­ge­schnei­der­te Pro­duk­te, Lösun­gen und Ser­vices für fle­xi­bles Arbei­ten, Ergo­no­mie, Design und immer den Men­schen im Mit­tel­punkt allen Han­delns zu sehen sind die grund­le­gen­den Maß­ga­ben für Götes­sons. Auch inner­halb der Götes­sons Design Group wird die­ses Cre­do bis heu­te weitergeführt.

Geschichte

„Mein Vater Ola Götes­sons begann im Jahr 1986 in einer Ecke sei­ner Werk­statt in Dals­torp, Draht­pro­duk­te wie Müll­ei­mer, Hut­ab­la­gen, Geschir­rab­la­gen etc. zu ent­wi­ckeln. Mit dem Com­pu­ter-Boom began­nen wir dann die Ent­wick­lung von Pro­duk­ten für eine bes­se­re Arbeits­um­ge­bung im Büro“, berich­tet Johan Götes­sons, der Sohn des Grün­ders Ola Götes­sons. 1993 stell­te Götes­sons ein neu­es Kon­zept vor, das den ers­ten uni­ver­sel­len Kabel­ka­nal für Schreib­ti­sche zur Markt­rei­fe brach­te und kur­ze Zeit spä­ter erfolg­reich ein­führ­te. Seit­dem wur­den zahl­rei­che neue Pro­duk­te und Lösun­gen ent­wi­ckelt, die ein­zig­ar­tig in ihrer Art, Form und Funk­ti­on waren und sind. Bis heu­te ist die Pro­dukt­pa­let­te kon­ti­nu­ier­lich erwei­tert wor­den: unter ande­rem in die Berei­che Akus­tik, Lounge- und Kon­fe­renz­mö­bel, Office-Zube­hör und Home­of­fice-Aus­stat­tung sowie Schul- und Hotel­ein­rich­tung. Inner­halb der Götes­sons Design Group stellt Götes­sons das brei­tes­te und tiefs­te Produktsortiment.

Die Zentrale der Götessons Design Group in Ulricehamn in Schweden. Abbildung: Götessons

Die Zen­tra­le der Götes­sons Design Group in Ulri­ce­hamn in Schwe­den. Abbil­dung: Götessons

Gegenwart

Unter dem Namen Götes­sons Design Group hat der Mut­ter­kon­zern die fünf Mar­ken David Design, From:, GSIGN, Akus­tik­mil­jö und Götes­sons zusam­men­ge­führt. Die Unter­neh­men stam­men alle­samt aus Schwe­den. Hin­zu kommt eine sechs­te Mar­ke, die seit Okto­ber 2022 mit an Bord ist: Scan­sor­lie aus Nor­we­gen. Alle sechs Mar­ken wer­den auch durch die im Jahr 2021 gegrün­de­te und im hes­si­schen Drei­eich ansäs­si­ge Götes­sons Design GmbH ver­tre­ten. Die Grün­dung des Hubs nahe Frank­furt am Main war eine logi­sche Kon­se­quenz des Aus­baus der Prä­senz und der Stei­ge­rung der Kun­den­zu­frie­den­heit in Zen­tral­eu­ro­pa – im Spe­zi­el­len in der DACH-Regi­on. „Man spricht Deutsch“: Die „One-Stop-Shop-Lösung“ der Götes­sons Design GmbH wird von den Kun­den und Fach­han­dels­part­nern der Unter­neh­mens­grup­pe sehr gut ange­nom­men. Die deut­sche Gesell­schaft trägt damit zu einem gro­ßen Teil des Erfol­ges des Mut­ter­kon­zerns und der gesam­ten Grup­pe bei. Über den zen­tral gele­ge­nen Logis­tik-Hub in Drei­eich belie­fert die Götes­sons Design Group aber nicht nur den DACH-Markt. Dar­über hin­aus wer­den von dort Pro­duk­te und Lösun­gen in ande­re Län­der Euro­pas ver­sen­det, zum Bei­spiel nach Frank­reich, Bel­gi­en sowie in die Nie­der­lan­de und Luxem­burg. Neben der deut­lich ver­stärk­ten Prä­senz in Mit­tel­eu­ro­pa hat die Unter­neh­mens­grup­pe zudem ihren Ser­vice für ihre Part­ner im Han­del aus­ge­baut. So wur­de die Lie­fer­zu­ver­läs­sig­keit im Tages­ge­schäft und bei län­ger­fris­ti­gen Pro­jek­ten stark ver­bes­sert. Dar­über hin­aus bie­tet die Götes­sons Design GmbH nun auch Akus­tik­pla­nun­gen für klei­ne bis gro­ße Pro­jek­te ihrer Part­ner an. In die­sem Zuge wur­de aktu­ell die Stel­le für einen Akus­tik­spe­zia­lis­ten inner­halb der DACH-Regi­on ins Leben geru­fen. Die aus­ge­schrie­be­ne Stel­le konn­te umge­hend besetzt wer­den. Kun­den und Part­ner kön­nen nun auf das Know-how und die pas­sen­den Pro­duk­te zurück­grei­fen, um eine nahe­zu per­fek­te Akus­tik in Büro­um­ge­bun­gen umzusetzen.

Verschiedene Anwendungen des Ecosund-Akustik-Materials. Abbildung: Götessons

Ver­schie­de­ne Anwen­dun­gen des Eco­sund-Akus­tik-Mate­ri­als. Abbil­dung: Götessons

Zukunft

Bereits seit 2019 haben alle sechs Unter­neh­men der Grup­pe die glei­chen Eigen­tü­mer. Aller­dings wer­den erst im Zusam­men­hang mit der aktu­el­len Inves­ti­ti­on in die Dach­mar­ke Götes­sons Design Group die Kern­kom­pe­ten­zen und Ange­bo­te unter dem Aspekt der „Cross-Fer­ti­liza­ti­on“ genutzt. Der Geschäfts­füh­rer der Götes­sons Design GmbH, Peter Knecht, weist dar­auf hin, dass es sich dabei von außen betrach­tet zwar um kei­nen ein­fa­chen Mar­ken-Mix han­delt. Die Cross-Fer­ti­liza­ti­on wird es jedoch jeder der Mar­ken inner­halb der Götes­sons Design Group ermög­li­chen, kla­rer und indi­vi­du­el­ler defi­niert zu sein. Gleich­zei­tig kön­nen die Unter­neh­men der Grup­pe in Zukunft inten­si­ver und enger zusam­men­ar­bei­ten, um kom­ple­xe­re Auf­ga­ben und grö­ße­re Pro­jek­te gemein­sam mit den Part­nern im Markt anzu­ge­hen und erfolg­reich umzusetzen.


Peter Knecht,Geschäftsführer Götessons Design GmbH. Abbildung: Götessons

Abbil­dung: Götessons

Götes­sons ist tra­di­tio­nell eine sehr star­ke Mar­ke in Skan­di­na­vi­en. Wir sind bekannt dafür, etwas anders und ver­rück­ter zu sein als man­che unse­rer Markt­be­glei­ter. Unse­re Lösun­gen waren schon oft ihrer Zeit ein wenig vor­aus. Das hat dazu bei­getra­gen, dass wir 2022 das ers­te Mal in der Unter­neh­mens­ge­schich­te mit dem deutsch­spra­chi­gen Markt der erfolg­reichs­te Teil unse­rer Grup­pe waren. Die Grün­dung des Hubs in Drei­eich und die kon­ti­nu­ier­li­che Ver­stär­kung unse­res Ver­triebs- und Ser­vice-Teams sor­gen für eine immer stär­ker wer­den­de Markt­durch­drin­gung in Zen­tral­eu­ro­pa. Unser Mar­ken­ver­spre­chen ist: skan­di­na­vi­sches Design, Inno­va­ti­on und Ver­rückt­heit, gepaart mit der Zuver­läs­sig­keit und dem Ser­vice vor Ort.“

Peter Knecht,
Geschäfts­füh­rer Götes­sons Design GmbH.


Lösungen

Eine gute, gesun­de Umge­bung ist unmit­tel­bar mit dem Wohl­be­fin­den aller Mit­ar­bei­ten­den im jewei­li­gen Unter­neh­men ver­knüpft. Die Schall­ab­sor­ber von Götes­sons sind für die Wand- und Decken­mon­ta­ge kon­zi­piert und eig­nen sich für alle Arten von Umge­bun­gen. Die Absor­ber des Unter­neh­mens bestehen aus Eco­sund, einem inno­va­ti­ven schall­ab­sor­bie­ren­den Kern­ma­te­ri­al, wel­ches zusam­men mit Akus­ti­kern für eine opti­ma­le Schall­ab­sorp­ti­on ent­wi­ckelt wur­de. Das umwelt­freund­li­che Eco­sund-Mate­ri­al ist in zahl­rei­chen Vari­an­ten erhält­lich. Kun­den kön­nen das Roh­ma­te­ri­al aus­wäh­len, das eben­falls in ver­schie­de­nen For­men und Grö­ßen zur Ver­fü­gung steht. Es kann nach indi­vi­du­el­len Vor­lie­ben und Bedürf­nis­sen mit diver­sen Stof­fen bezo­gen und bedruckt wer­den. So gewähr­leis­tet Götes­sons eine sehr gro­ße Fle­xi­bi­li­tät sei­ner Eco­sund-Lösun­gen, die sich an nahe­zu jedes Cor­po­ra­te Design anpas­sen lassen.

Alle benötigten Anschlüsse für Wissensarbeiter: stilsichere Elektrifizierung in der Tischplatte. Abbildung: Götessons

Alle benö­tig­ten Anschlüs­se für Wis­sens­ar­bei­ter: stil­si­che­re Elek­tri­fi­zie­rung in der Tisch­plat­te. Abbil­dung: Götessons

Tisch­pa­nee­le und Screens ermög­li­chen eine bes­se­re Raum­akus­tik in jedem Büro. So bie­ten die Tisch- und Stell­wän­de des schwe­di­schen Unter­neh­mens ein­fach umsetz­ba­re Optio­nen, Groß­raum­bü­ros – egal, ob in tra­di­tio­nel­ler Wei­se oder als Open-Space-Flä­che für moder­ne Arbeits­wei­sen – in zahl­rei­che per­sön­li­che Berei­che oder Grup­pen­ar­beits­flä­chen mit fle­xi­blen Raum­grö­ßen zu zonie­ren. Ide­al dafür eig­nen sich bei­spiels­wei­se Scree­nIt-Tisch- und Stell­wän­de: In Kom­bi­na­ti­on mit vie­len wei­te­ren Lösun­gen von Götes­sons rea­li­sie­ren sie Pri­vat­sphä­re sowie Schutz vor Lärm. Gleich­zei­tig erhal­ten und begüns­ti­gen sie offe­ne, trans­pa­ren­te und kom­mu­ni­ka­ti­ve Büro­struk­tu­ren. Die Kom­bi­na­ti­on von Far­ben und For­men trägt des Wei­te­ren dazu bei, eine krea­ti­ve, pro­duk­ti­ve und das Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ten­den för­dern­de Arbeits­um­ge­bung zu schaffen.

Die ein­fa­chen und gera­den Lini­en von „The Hut“ sind inspi­riert vom Kult­spiel Mono­po­ly und sei­nen Haus­stein­chen. Die­se ver­lei­hen dem belieb­ten und zweck­mä­ßi­gen „Raum-im-Raum“-Konzept eine zeit­lo­se Form mit klas­si­schem Design, das sei­nem Namen (dt. die Hüt­te) in jeder Hin­sicht gerecht wird. Das klei­ne „Haus“ kann auf jeder Flä­che und in jeder Büro­um­ge­bung für ver­schie­de­ne Zwe­cke genutzt wer­den: als Ein­zel­ar­beits­platz, als klei­ner Mee­ting­raum für spon­ta­ne Tref­fen im Sit­zen und Ste­hen und den Aus­tausch zwi­schen­durch oder aber als Ent­span­nungs­zo­ne in Kom­bi­na­ti­on mit dem The-Hut-Sofa. So erhal­ten Mit­ar­bei­ten­de in Bespre­chun­gen noch mehr Pri­vat­sphä­re und kön­nen sich ganz auf das kon­zen­trie­ren, was in The Hut bespro­chen wird. Denn ablen­ken­de Geräu­sche blei­ben drau­ßen. Ent­wor­fen wur­de das gesam­te Kon­zept von The Hut von Workspace Finn­land. Mit dem umfang­rei­chen Zube­hör haben alle Nut­zer die Mög­lich­keit, sich ihr ganz per­sön­li­ches The Hut zu gestal­ten und nach eige­nen Wün­schen und Anfor­de­run­gen ein­zu­rich­ten. Ganz wie ein eige­nes klei­nes Haus – nur im Office.

SANDY Softseating zusammen mit OfficeBallz und dem Top-Seller Plantdivider im Showroom in Dreieich. Abbildung: Götessons

SANDY Soft­sea­ting zusam­men mit Office­Ballz und dem Top-Sel­ler Plant­di­vi­der im Show­room in Drei­eich. Abbil­dung: Götessons

Büro und Ausstellung in Dreieich für Kunden und Partner von Götessons. Abbildung: Götessons

Büro und Aus­stel­lung in Drei­eich für Kun­den und Part­ner von Götes­sons. Abbil­dung: Götessons

Für schönes Licht und guten Klang: die Paneele Sound Off mit LED-Beleuchtung. Abbildung: Götessons

Für schö­nes Licht und guten Klang: die Panee­le Sound Off mit LED-Beleuch­tung. Abbil­dung: Götessons

Schö­ne und prak­ti­sche Schreib- und Pinn­wän­de sind nach wie vor beliebt in krea­ti­ven Mee­tings. Das gilt auch in einer von digi­ta­len Hilfs­mit­teln gepräg­ten Office-Welt. Denn das Fest­hal­ten von Ideen funk­tio­niert nach wie vor mit die­sen ana­lo­gen Hilfs­mit­teln schnell und unkom­pli­ziert. Aus die­sem Grund bie­tet Götes­sons eine gro­ße Aus­wahl an White­board-Lösun­gen für ver­schie­de­ne Ein­satz­be­rei­che und -orte an. Von frei­ste­hen­den Wän­den auf Rol­len, die durch eine hohe Mobi­li­tät über­zeu­gen, über Model­le zum Ein­hän­gen in die ver­schie­de­nen Trenn­wand­se­ri­en des Unter­neh­mens bis hin zu spe­zi­el­len White­boards für die The-Hut-Kol­lek­ti­on. Die Pinn­wän­de för­dern aber nicht nur das krea­ti­ve Arbei­ten der Mit­ar­bei­ten­den, sie bie­ten auch eine her­vor­ra­gen­de Schall­ab­sorp­ti­on und ver­bes­sern ganz neben­bei auch noch die Raum­akus­tik. Die Pinn­wän­de bie­ten genü­gend Platz für Bil­der und Doku­men­te, die mit Nadeln, Magne­ten oder an Metall­bän­dern befes­tigt wer­den. Das sorgt für eine Büro­um­ge­bung mit hoher Wohlfühlatmosphäre.

Götes­sons inves­tiert in effi­zi­en­te und hoch­wer­ti­ge Beleuch­tung für Office-Umge­bun­gen. Die Lösun­gen des Unter­neh­mens über­zeu­gen mit moder­nem wie puris­ti­schem Design und mit ihren unschlag­ba­ren Prei­sen. Im ste­tig wach­sen­den Port­fo­lio des schwe­di­schen Her­stel­lers befin­den sich unter ande­rem Schreib­tisch­lam­pen und Steh­leuch­ten mit zahl­rei­chen Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten für eine opti­ma­le Lich­ter­go­no­mie in jedem Büro. Die Sound-Off-Decken­ab­sor­ber kön­nen zudem mit einer LED-Beleuch­tung aus­ge­wählt wer­den. Ergänzt und abge­run­det wird das brei­te Ange­bot von Götes­sons durch eine Viel­zahl von elek­tri­schen Zube­hör­tei­len für Schreib­ti­sche und Kon­fe­renz­an­la­gen sowie unter­schied­li­che künst­li­che Pflan­zen für grü­ne und ein­la­den­de Büros.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Götessons Design Group

  • Objekt­mö­bel­her­stel­ler mit den Schwer­punk­ten Akus­tik, Design und Nachhaltigkeit
  • Gegrün­det: 1986
  • Stand­ort: Ulri­ce­hamn (Schwe­den)
  • Jah­res­um­satz: 50 Mil­lio­nen Euro
  • Mit­ar­bei­ten­de: 219
  • gotessonsdesigngroup.com

Kreis­lauf­wirt­schaft hat bei Götes­sons einen Namen: Loop. Bereits in der Pro­duk­ti­on ach­tet der Her­stel­ler dar­auf, dass die Mate­ria­li­en spä­ter wie­der leicht trenn­bar sind bzw. nur sol­che ver­wen­det wer­den, die sich auch recy­celn las­sen. Wobei auch ein gro­ßer Teil der von Götes­sons in der Pro­duk­ti­on ein­ge­setz­ten Mate­ria­li­en bereits aus recy­cel­ten Wert­stof­fen besteht. Die Wie­der­auf­be­rei­tung und damit die Kreis­lauf­fä­hig­keit sind bereits bei allen Pro­duk­ten und Lösun­gen mög­lich, die über eine Pols­te­rung ver­fü­gen: neben Screens für Schreib­ti­sche und Trenn­wän­de auch Absor­ber für Wän­de, Decken usw. Wei­te­re wer­den fol­gen. Außer­dem kann Götes­sons alle Pro­duk­te, die mit Eco­sund-Mate­ri­al bezo­gen sind, wie­der aufbereiten.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?