Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

New Office #6: Das Morgen entsteht im Heute

Samir Ayoub ist Exper­te, wenn es um New Work und New Office geht. Sein außer­ge­wöhn­li­ches Bran­chen- und Pro­jekt-Know-how sam­mel­te er in über 750 Büro­pro­jek­ten. In die­ser Fol­ge emp­fiehlt er, ins­be­son­de­re bei Orga­ni­sa­ti­on und Digi­ta­li­sie­rung mutig zu sein und auszuprobieren.

Samir Ayoub, Geschäftsführender Gesellschafter der designfunktion Gruppe, designfunktion.de. Abbildung: Designfunktion

Samir Ayoub, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter der design­funk­ti­on Grup­pe, designfunktion.de. Abbil­dung: Designfunktion

Inge­nieurs­kunst, Fleiß und manch­mal auch der Fuß­ball: Deutsch­land wird im Aus­land für vie­les bewun­dert. Von Zeit zu Zeit wer­den wir aber auch belä­chelt – etwa, weil wir aus Lie­be zur Büro­kra­tie tech­no­lo­gi­sche Trends ver­schla­fen oder vor lau­ter Beden­ken­trä­ge­rei wie das Kanin­chen vor der Schlan­ge sit­zen und nicht ins Han­deln kom­men. Die berühm­te „Ger­man Angst“ ist tat­säch­lich ein Pro­blem. Sie ver­hin­dert Inno­va­tio­nen, hemmt unse­re Ver­än­de­rungs­be­reit­schaft und ent­wi­ckelt sich gera­de im digi­ta­len Zeit­al­ter zu einem hand­fes­ten Stand­ort­nach­teil. Ich bin über­zeugt: Wir kön­nen und müs­sen dem etwas ent­ge­gen­set­zen – Mut, Expe­ri­men­tier­freu­de und eine gesun­de Lust am Risiko.

Klar ist: Wer zu viel über eine Sache nach­denkt, sie immer wie­der von allen Sei­ten beleuch­tet und sich im Grü­beln ver­liert, ver­passt ein­ma­li­ge Chan­cen. Unse­re Arbeits­welt ist das bes­te Bei­spiel. Wie oft erle­be ich, dass Unter­neh­men hier Hand­lungs­be­darf erken­nen, aber ein­fach nicht den Mut haben, neu­en Kon­zep­ten eine Chan­ce zu geben. Das Ergeb­nis sind Struk­tu­ren aus den 80ern, frus­trier­te Füh­rungs­kräf­te und Teams, die unter ihren Mög­lich­kei­ten bleiben.

Nicht falsch ver­ste­hen: Ich erwar­te nicht, dass Ihr Betrieb von heu­te an alles anders macht und sich inner­halb von 24 Stun­den in ein New-Work-Vor­zei­ge­un­ter­neh­men ver­wan­delt. Ich möch­te Sie aber ermu­ti­gen, den ers­ten Schritt zu wagen. Tes­ten Sie die Vor­zü­ge von Desk-Sha­ring-Model­len für eine effi­zi­en­te­re Nut­zung Ihrer Büro­flä­che. Gön­nen Sie Ihrem Team eine Tele­fon­box für unge­stör­te Video­calls mit den Kun­den oder erset­zen Sie die alten Ses­sel end­lich durch ergo­no­mi­sche Büro­stüh­le. Fan­gen Sie klein an. Im schlimms­ten Fall sind Sie um eine Erfah­rung rei­cher – im bes­ten Fall legen Sie das Fun­da­ment für weit­rei­chen­de Ver­än­de­run­gen, die Ihr Unter­neh­men zukunfts­fä­hig machen. Denn eine Inno­va­ti­on zieht die ande­re nach sich.

Wenn die Arbeits­welt ste­tig im Wan­del ist – wie gehen wir damit um? Mein Tipp: Ent­schei­den Sie sich dafür, die­sen Wan­del aktiv zu gestal­ten, anstatt von ihm über­rollt zu wer­den. Das soll­ten Sie nicht allei­ne tun, son­dern gemein­sam mit Ihrem Team. Ein auto­ri­tä­rer Füh­rungs­stil passt nicht mehr in unse­re Zeit. Set­zen Sie auf Par­ti­zi­pa­ti­on, Koope­ra­ti­on und einen offe­nen Aus­tausch. Das ist beson­ders dann wich­tig, wenn Sie das ers­te Mal Kon­zep­te wie Hybrid Work tes­ten. Denn die­se funk­tio­nie­ren nur, wenn sich neben der Arbeits­wei­se und Tech­nik auch das Füh­rungs­mo­dell ent­wi­ckelt. Remo­te Lea­der­ship wird in Zukunft sogar noch wich­ti­ger, wenn das New Office durch den vir­tu­el­len Raum ergänzt wird. Und damit mei­ne ich kei­ne Video­mee­tings oder Messanger-Dienste.


BUCHTIPP:

Samir Ayoub: „Mach’s menschlich: Was Arbeitgeber attraktiv macht. 40 Thesen zur Arbeitswelt von morgen“, Legenda Q, 164 Seiten, 20 €. Abbildung: Designfunktion

Abbil­dung: Designfunktion

Samir Ayoub: Mach’s mensch­lich: Was Arbeit­ge­ber attrak­tiv macht. 40 The­sen zur Arbeits­welt von mor­gen*, Legen­da Q, 164 Sei­ten, 20 €.


Mark Zucker­bergs Visi­on vom Meta­ver­se wird oft infra­ge gestellt. Neben dem Meta-Kon­zern arbei­ten aber längst vie­le ande­re Play­er an ähn­li­chen digi­ta­len Rea­li­tä­ten, die unse­re Arbeits­welt um eine vir­tu­el­le Dimen­si­on erwei­tern wer­den. Exper­ten schät­zen, dass spä­tes­tens in fünf Jah­ren 50 Pro­zent der Wis­sens­ar­beit im vir­tu­el­len Raum erle­digt wird. Schon heu­te wer­den Onboar­ding-Pro­zes­se und Lear­ning-Jour­neys voll­stän­dig digi­ta­li­siert und effi­zi­en­ter als je zuvor gestal­tet. Deut­sche Archi­tek­ten erklä­ren ihren Kun­den in Chi­na anhand vir­tu­el­ler 3-D-Model­le die Kon­struk­ti­on eines Gebäu­des, For­schen­de geben Unter­richt im digi­ta­len Klas­sen­raum und Inge­nieu­re nut­zen Vir­tu­al Rea­li­ty, um die War­tung von Maschi­nen welt­weit zu über­wa­chen. Klas­si­sche Video­calls wir­ken dage­gen wie eine Ent­wick­lung aus dem 19. Jahrhundert.

Genau wie das Büro an Ihrem Fir­men­stand­ort, wird auch das Vir­tu­el­le Office zum Mar­ken­bot­schaf­ter. Also: Wie soll sich Ihr Unter­neh­men im Meta­ver­se prä­sen­tie­ren? Mit wel­chen Inhal­ten, Designs und Sym­bo­len wol­len Sie die Iden­ti­fi­zie­rung mit Ihrer Mar­ke stei­gern und gilt auch im Meta­ver­se ein Dress­code für die Ava­tare Ihrer Mit­ar­bei­ten­den? Indem Sie schon heu­te Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen fin­den, las­sen Sie die Beden­ken­trä­ger hin­ter sich und gewin­nen einen ent­schei­den­den Vor­sprung im Wett­be­werb – digi­tal und analog.

Wenn Sie den Sta­tus quo immer wie­der hin­ter­fra­gen, mutig neue Kon­zep­te aus­pro­bie­ren und New Work als Chan­ce begrei­fen, wer­den Sie den wirt­schaft­li­chen Erfolg Ihres Unter­neh­mens auch in Zukunft sicher­stel­len. Doch wirt­schaft­li­cher Erfolg ist nicht alles. Er dient eigent­lich nur der Ent­wick­lung einer men­schen­zen­trier­ten Arbeits­welt, wie ich sie in mei­nem Buch „Mach‚s mensch­lich – 40 The­sen für die Arbeits­welt von mor­gen“ beschrei­be. Ziel ist eben nicht allein die Gewinn­ma­xi­mie­rung. Auch die Digi­ta­li­sie­rung oder New Work sind kein Selbst­zweck. Ziel ist viel­mehr eine Arbeits­welt, die Tech­no­lo­gie und Mensch­lich­keit ver­eint, Erfül­lung bie­tet und Sinn stif­tet. Denn ist es nicht das, was wir alle anstre­ben sollten?

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?