Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND HAN: Designed to organise

HAN steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Her­stel­ler von Orga­ni­sa­ti­ons­lö­sun­gen für Office, Home und Edu­ca­ti­on aus Her­ford ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Mehrfach prämierte Design-Schubladenbox i-Box mit der minimalistischen Schreibtischserie i-Line. Abbildung HAN

Mehr­fach prä­mier­te Design-Schub­la­den­box i-Box mit der mini­ma­lis­ti­schen Schreib­tisch­se­rie i-Line. Abbil­dung HAN

Seit über 65 Jah­ren setzt HAN Maß­stä­be in der Orga­ni­sa­ti­on moder­ner Lebens- und Arbeits­wel­ten. Dabei steht die Mar­ke für kom­pro­miss­lo­se Qua­li­tät, inno­va­ti­ves Design und eine Pri­se Exklu­si­vi­tät. Das in zwei­ter Gene­ra­ti­on geführ­te Fami­li­en­un­ter­neh­men ent­wi­ckelt und fer­tigt Pro­duk­te aus hoch­wer­ti­gem Kunst­stoff für Office, Home und Edu­ca­ti­on. Jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung, außer­ge­wöhn­li­che Ideen und ein top qua­li­fi­zier­tes Team sind das Rezept für form­schö­ne und viel­fach prä­mier­te Pro­duk­te „Made in Germany“.

Geschichte

Im Jahr 1957 grün­de­te Hans-Ben­no Nie­haus das Unter­neh­men HAN Büro­ge­rä­te in einer klei­nen Hal­le in Bie­le­feld. Sei­ne Pas­si­on war die effi­zi­en­te Ord­nung im Büro. Er star­te­te mit gera­de ein­mal zwei Mit­ar­bei­ten­den und mit der Pro­duk­ti­on von Brief­ab­la­gen und Kar­tei­käs­ten aus Holz. Das jun­ge Unter­neh­men war schnell erfolg­reich und so zog Hans-Ben­no Nie­haus 1961 mit sei­nem zehn­köp­fi­gen Team in ein grö­ße­res Fir­men­ge­bäu­de um. Zeit­gleich star­te­te der welt­wei­te Kunst­stoff-Boom. Die moder­ne und fle­xi­ble Pro­dukt­ge­stal­tung, die der neue Werk­stoff und sei­ne Ver­ar­bei­tung zulie­ßen, erober­te die Welt und war schnell in aller Mun­de. Zunächst arbei­te­te HAN im Ver­trieb sei­ner Pro­duk­te mit exter­nen Waren­la­gern und Han­dels­ver­tre­tern. 1980 ent­stand das Fir­men­ge­bäu­de in Her­ford, das bis heu­te den Sitz des Unter­neh­mens dar­stellt. Mit den neu­en Mög­lich­kei­ten und der wesent­lich grö­ße­ren Flä­che wag­te Hans-Ben­no Nie­haus 1984 den Schritt in die eige­ne Kunst­stoff­pro­duk­ti­on. Spritz­guss­ma­schi­nen wur­den ange­schafft. Sie mar­kie­ren den ers­ten Schritt zum heu­te hoch­mo­dern auf­ge­stell­ten Maschi­nen­park des Unternehmens.

Eine Auswahl namhafter Designpreise, die HAN für seine Produkte erhalten hat. Abbildung HAN

Eine Aus­wahl nam­haf­ter Design­prei­se, die HAN für sei­ne Pro­duk­te erhal­ten hat. Abbil­dung HAN

Schnell wuchs das Port­fo­lio und HAN erhielt ers­te Design-Aus­zeich­nun­gen für sei­ne Pro­duk­te. Die nun mög­li­che Farb- und For­men­viel­falt erschien schier gren­zen­los. Das Auf­trags­vo­lu­men wuchs und nicht ein­mal zehn Jah­re spä­ter wur­de die Pro­duk­ti­on um eine zusätz­li­che Hal­le erwei­tert. 1991 stieg Sohn Ralf Nie­haus mit in die Geschäfts­füh­rung ein und kur­ze Zeit spä­ter ent­stand das eige­ne, hoch­mo­dern ein­ge­rich­te­te Ver­sand­la­ger mit 9.000 Stell­plät­zen und einer Grö­ße von über 4.000 m2. 2016 folg­te ein wei­te­rer, wich­ti­ger Mei­len­stein in der Geschich­te der Mar­ke HAN, denn das Unter­neh­men wur­de mit dem Ger­man Brand Award für sei­ne her­aus­ra­gen­de Mar­ken­ar­beit im Bereich „Rede­sign der Mar­ke“ prämiert.

 

Gegenwart

Bis heu­te hat das Unter­neh­men sei­nen Sitz in Deutsch­land und pro­du­ziert auch dort. So hal­ten HAN-Pro­duk­te ihr „Made in Germany“-Qualitätsversprechen. Die geo­gra­fisch güns­ti­ge Lage Deutsch­lands im Zen­trum Euro­pas ermög­licht dem Unter­neh­men nach­weis­lich eine nach­hal­ti­ge Beschaf­fungs- und Dis­tri­bu­ti­ons­lo­gis­tik. So ist HAN weit­ge­hend unab­hän­gig von Lie­fer­ket­ten­schwan­kun­gen und über­nimmt gleich­zei­tig Ver­ant­wor­tung für die Umwelt. Mit knapp 750 ver­schie­de­nen Pro­duk­ten ist die Mar­ke in mehr als 60 Län­dern welt­weit ver­tre­ten. Auch wenn das Büro zuneh­mend „papier­är­mer“ wird, fin­den sich die smar­ten Design­lö­sun­gen von HAN in Schrän­ken, auf Schreib­ti­schen und immer häu­fi­ger auch in Küchen, Bädern oder Hobbyräumen.

Das Firmengebäude von HAN in Herford. Abbildung HAN

Das Fir­men­ge­bäu­de von HAN in Her­ford. Abbil­dung HAN

Das Pro­dukt­port­fo­lio ist in sei­nen Ein­satz­mög­lich­kei­ten viel­sei­ti­ger gewor­den und setzt sei­nen Schwer­punkt nicht mehr aus­schließ­lich im Büro. Dies ist nicht nur eine gegen­wär­ti­ge Ent­wick­lung, son­dern auch der Weg in die Zukunft. Getreu sei­nes Slo­gans „desi­gned to orga­ni­se“ ent­wi­ckelt das Unter­neh­men Pro­duk­te, die einem hohen Qua­li­täts- und Design­an­spruch gerecht wer­den. Dar­über hin­aus sieht es sich aber vor allem als Anbie­ter von Lösun­gen, die Men­schen in ihren indi­vi­du­el­len Arbeits-, Lebens- und Lern­wel­ten in der Orga­ni­sa­ti­on unterstützen.

Zukunft

Ein Unter­neh­men, das Pro­duk­te für die Büro­wirt­schaft her­stellt, kann sich vor Trends und Ent­wick­lun­gen die­ser Bran­che nicht ver­schlie­ßen. Mobi­le und hybri­de Arbeits­mo­del­le sind die Fol­ge von Moder­ni­sie­rung und Digi­ta­li­sie­rung unse­rer Welt. Gren­zen zwi­schen Office und Home wer­den immer unschär­fer und ver­än­dern unser Leben und Arbei­ten. An die­sen Ent­wick­lun­gen wol­len wir uns in Zukunft ori­en­tie­ren, denn wir glau­ben fest dar­an, dass es den Wunsch nach Orga­ni­sa­ti­on wei­ter­hin geben wird, ledig­lich die Art der Orga­ni­sa­ti­on und die Anfor­de­run­gen dar­an wer­den sich ändern. Der Fokus des Unter­neh­mens soll sich auf drei Berei­che rich­ten: Mensch, Pro­dukt und Nach­hal­tig­keit. Es geht also in Zukunft um Men­schen und ihre Bedürf­nis­se, eine dar­auf zuge­schnit­te­ne Pro­dukt­ge­stal­tung in einer mög­lichst nach­hal­ti­gen und res­sour­cen­scho­nen­den Art und Weise.


Ralf Niehaus, Geschäftsführer, HAN GmbH & Co. KG. Abbildung HAN

Abbil­dung HAN

Eine star­ke und eta­blier­te Mar­ke ist der wich­tigs­te Erfolgs­fak­tor. Das bekom­men wir Tag für Tag bestä­tigt. Denn Mar­ke, und ins­be­son­de­re unse­re Mar­ke HAN, steht für Qua­li­tät, Kon­ti­nui­tät, Inno­va­ti­ons­kraft, eine hohe Markt­durch­drin­gung und Ver­füg­bar­keit für den Kun­den sowie für eine füh­ren­de Posi­ti­on im jewei­li­gen Seg­ment und Markt. Sie ver­kör­pert aber auch lang­jäh­ri­ge Tra­di­tio­nen und Erfah­rung gepaart mit emo­tio­na­len Wer­ten. HAN lebt von einer kon­sis­ten­ten Mar­ken­stra­te­gie wie auch von einem über­zeu­gen­den und ver­trau­ens­vol­len Mar­ken­ver­spre­chen. Das Unter­neh­men ist bereits mehr­fach für sei­ne erfolg­rei­che Mar­ken­ar­beit aus­ge­zeich­net wor­den und zählt heu­te zu den stärks­ten PBS-Mar­ken in Deutsch­land. Dar­auf sind wir alle sehr stolz.“

Ralf Nie­haus,
Geschäfts­füh­rer, HAN.


Lösungen

Das Unter­neh­men arbei­tet mit inter­na­tio­nal erfolg­rei­chen Desi­gnern zusam­men und folgt seit vie­len Jah­ren sei­nem siche­ren Gespür für Trends und Inno­va­tio­nen. Die inzwi­schen mehr als 65 Jah­re Bran­chen­er­fah­rung und eine umfas­sen­de Kennt­nis des PBS-Mark­tes haben aus HAN einen füh­ren­den Anbie­ter von Orga­ni­sa­ti­ons­lö­sun­gen mit einem beson­ders brei­ten und tie­fen Pro­dukt­port­fo­lio gemacht. Das Ange­bot reicht von Kar­tei­käs­ten, -trö­gen und -boxen über Papier­kör­be und Abfall­ein­sät­ze, Abla­ge­sys­te­me wie bei­spiels­wei­se Steh­samm­ler, Brief­ab­la­gen und Schub­la­den­bo­xen bis hin zu gan­zen Design­se­ri­en mit vie­len Pro­duk­ten für die Ver­wen­dung als Schreibtischzubehör.

Die Öko-Serie Karma wurde mit dem Umweltzertifikat Blauer Engel und dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Abbildung HAN

Die Öko-Serie Kar­ma wur­de mit dem Umwelt­zer­ti­fi­kat Blau­er Engel und dem Öster­rei­chi­schen Umwelt­zei­chen aus­ge­zeich­net. Abbil­dung HAN

Die Design-Schub­la­den­box i-Box stellt einen wich­ti­gen Mei­len­stein für das Unter­neh­men dar. Sie wur­de vor mehr als zehn Jah­ren das ers­te Mal pro­du­ziert und in der Fol­ge mit fünf nam­haf­ten Design­prei­sen aus­ge­zeich­net. Auch heu­te noch gilt die mini­ma­lis­tisch gehal­te­ne i-Box mit ihrer redu­zier­ten und moder­nen For­men­spra­che als Desi­gni­ko­ne und Sta­te-of-the-Art-Schub­la­den­box. In Anleh­nung an den Erfolg der i-Box ent­stand eine gan­ze Serie hoch­wer­tig gestal­te­ter Schreib­tisch­ac­ces­soires. Die i-Line-Serie adres­siert ins­be­son­de­re Men­schen mit einem Sinn für edles und mini­ma­lis­ti­sches Design. Bei die­sen Pre­mi­um-Pro­duk­ten hat das Unter­neh­men sei­nen Fokus aber nicht nur auf das Design gelegt, zusätz­lich über­zeu­gen i-Box und i-Line mit einer erst­klas­si­gen Qua­li­tät bei Mate­ri­al und Verarbeitung.

Zuletzt hat sich HAN mit neu­en Ideen in den Berei­chen Inte­ri­or und Gesund­heit plat­ziert. Mit Pro­duk­ten in die­sen neu­en Märk­ten schafft das Unter­neh­men den Sprung raus aus dem rei­nen Büroartikelmarkt.

Die Smart-Box Plus Alli­son ist eine aus hoch­wer­ti­gem Kunst­stoff gefer­tig­te Mini-Schub­la­den­box, die sich belie­big mit ande­ren Alli­son-Orga­ni­sa­ti­ons­bo­xen kom­bi­nie­ren und sta­peln lässt. Ihre mon­dä­ne Form und das klei­ne For­mat ver­ra­ten, dass es sich hier nicht um eine gewöhn­li­che Schub­la­den­box han­delt. Hier geht es um eine Orga­ni­sa­ti­ons­hil­fe in der Küche, im Bad, im Mee­ting, in der Cafe­te­ria, im Kin­der­zim­mer und über­all dort, wo Alli­son auf die Fan­ta­sie von Men­schen und ihr Bedürf­nis nach Ord­nung trifft. Die Gren­zen zwi­schen Arbei­ten und Leben, beruf­lich und pri­vat ver­schwim­men immer mehr und Alli­son greift genau die­se Ent­wick­lung auf. Sie fin­det sich im Büro eben­so im Ein­satz wie zu Hause.

Das New-Work-Duo: Organisationsbox Allison und Toolbox Loft. Abbildung HAN

Das New-Work-Duo: Orga­ni­sa­ti­ons­box Alli­son und Tool­box Loft. Abbil­dung HAN

Recyclingserie Re-Loop, zu 100 Prozent aus recycelten postindustriellen Rezyklaten. Abbildung HAN

Recy­cling­se­rie Re-Loop, zu 100 Pro­zent aus recy­cel­ten post­in­dus­tri­el­len Rezy­kla­ten. Abbil­dung HAN

Entree nach umfänglichen Renovierungsarbeiten 2021. Abbildung HAN

Entree nach umfäng­li­chen Reno­vie­rungs­ar­bei­ten 2021. Abbil­dung HAN

Die aktu­ells­te Neu­ent­wick­lung bei HAN nennt sich Tool­box Loft. Sie ergänzt das Kon­zept der Alli­son nicht nur inhalt­lich, son­dern auch in Mate­ri­al und Far­be. So sind die Far­ben der Loft eins zu eins abge­stimmt auf die Alli­son-Farb­ran­ge und auch die hoch­glän­zen­den Ober­flä­chen sind bei bei­den Pro­duk­ten gleich. Loft ist eine mobi­le Orga­ni­sa­ti­ons­box mit einer her­aus­nehm­ba­ren Abla­ge­scha­le für Klein­tei­le, unter­schied­lich gro­ßen Fächern und einem Tra­ge­griff. Sie lässt sich befül­len, trans­por­tie­ren, nut­zen, wie­der packen und für den erneu­ten Ein­satz bereit platz­spa­rend ver­stau­en. Auch hier sind der Fan­ta­sie beim Ein­satz kaum Gren­zen gesetzt. Die Tool­box lässt sich als Box für Putz­mit­tel, im Kin­der­zim­mer für Spiel­zeug, auf dem Bal­kon als Abla­ge für Gar­ten­werk­zeu­ge, beim Desk-Sha­ring als Arbeits­mit­tel- Box, im Bad als Badeu­ten­si­li­en-Abla­ge oder auch als Strick-, Heim­wer­ker- und Hun­de­spiel­zeug-Box nutzen.

Als kunst­stoff­ver­ar­bei­ten­des Unter­neh­men sieht HAN sich schon seit Anfang der 2000er-Jah­re in der Ver­ant­wor­tung, alter­na­ti­ve, recy­cel­te Mate­ria­li­en in der Pro­duk­ti­on zu ver­wen­den. Als eine der ers­ten Büro- und Schreib­tisch­se­ri­en über­haupt erhielt die Kar­ma-Linie von HAN bereits 2006 das Umwelt­zer­ti­fi­kat „Blau­er Engel“. Heu­te gibt es Pro­duk­te der Kar­ma-Serie in ins­ge­samt fünf ver­schie­de­nen Öko-Far­ben. Die Serie umfasst neben Papier­kör­ben, Steh­samm­lern, Brief­ab­la­gen und Köchern auch ein Ange­bot unter­schied­li­cher Schub­la­den­bo­xen. Sämt­li­che Kar­ma-Pro­duk­te wer­den aus Post-Con­su­mer-Kunst­stof­fen her­ge­stellt und sind heu­te alle mit dem „Blau­en Engel“ und dem „Öster­rei­chi­schen Umwelt­zei­chen“ zertifiziert.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

HAN GmbH & Co. KG

  • Her­stel­ler von Orga­ni­sa­ti­ons­lö­sun­gen für Office, Home und Education
  • Gegrün­det: 1957
  • Stand­ort: Herford
  • Mit­ar­bei­ten­de: 70
  • HAN-online.com

Re-Loop, eine zwei­te, sehr jun­ge und far­ben­fro­he Serie, ergänzt das Nach­hal­tig­keits­port­fo­lio bei HAN. Die mit dem „Pro­dukt des Jah­res“ aus­ge­zeich­ne­te Serie ent­steht zu 100 Pro­zent aus Post-Indus­tri­al-Rezy­kla­ten. Das sind Kunst­stoff­res­te aus der eige­nen Pro­duk­ti­on. Die bun­te Serie ist in zehn fri­schen Trend­far­ben erhält­lich und sieht so gar nicht „öko“ aus.

In einem gänz­lich ande­ren Bereich bewegt sich das Unter­neh­men mit dem paten­tier­ten Medi­ti­mer, einem intel­li­gen­ten Medi­ka­men­ten­do­sie­rer, der sich auf die regel­mä­ßi­ge Ein­nah­me von beson­ders vie­len ver­schie­de­nen Medi­ka­men­ten spe­zia­li­siert hat. Der Clou am Medi­ti­mer: Er bie­tet Platz für sämt­li­che Ver­pa­ckungs­ty­pen (Tablet­ten-Blis­ter, Trop­fen-Fläsch­chen oder Creme-Tuben). Das läs­ti­ge und unhy­gie­ni­sche Aus­pa­cken von Medi­ka­men­ten ent­fällt. Ein­mal gepackt hat der Pati­ent wochen­lang Ruhe und muss an nichts mehr den­ken. Der lie­be­voll „längs­te Pil­len­box der Welt“ genann­te Medi­ti­mer ist sogar erwei­ter­bar. Das Erwei­te­rungs­mo­dul wird ein­fach an das Basis­mo­dul angedockt.

Ins­ge­samt ver­folgt das Unter­neh­men eine „Good, bet­ter, the best“-Strategie und bie­tet nach die­ser Logik für jeden Geschmack und Geld­beu­tel eine pas­sen­de Lösung. Dabei ste­hen Qua­li­tät und Design bei kei­nem der Pro­duk­te hin­ten an. Alle Lösun­gen wer­den hoch­wer­tig pro­du­ziert und ver­ar­bei­tet. Unter­schie­de im Preis ent­ste­hen ledig­lich durch die Men­ge an benutz­tem Mate­ri­al und durch die ver­wen­de­ten Kunst­stof­fe an sich.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?