Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Unterm Eichenholz-Himmel: Wohnliches Minimum-Gemeinschaftsbüro im Frizz23

Das Frizz23 in Ber­lin-Kreuz­berg ist das ers­te gewerb­li­che Bau­grup­pen­pro­jekt in Deutsch­land. Hier hat der Ein­rich­ter Mini­mum sei­ne Büro­räu­me. Unter dem Mot­to „Mini­mum Space“ gestal­te­te das Ber­li­ner Inte­ri­or-Design-Stu­dio Mint­de­sign einen Arbeits­raum mit wohn­li­cher Atmosphäre.

Viel Holz und Grünpflanzen für eine wohnliche Arbeitsatmosphäre. Abbildung: Yves Sucksdorff

Viel Holz und Grün­pflan­zen für eine wohn­li­che Arbeits­at­mo­sphä­re. Abbil­dung: Yves Sucksdorff

Das zen­tra­le Gestal­tungs­ele­ment der 300 m2 gro­ßen Büro­flä­che ist die Decke aus Eichen­holz-Lamel­len. Die­se schafft eine war­me, ange­neh­me Raum­at­mo­sphä­re und wirkt gleich­zei­tig schall­ab­sor­bie­rend und glie­dernd. Unter­schied­li­che Decken­hö­hen zonie­ren die Büro­flä­che in drei Nutzungsbereiche.

Konzentriertes Arbeiten ist an Vierer-Arbeitsplätzen möglich. Abbildung: Yves Sucksdorff

Kon­zen­trier­tes Arbei­ten ist an Vie­rer-Arbeits­plät­zen mög­lich. Abbil­dung: Yves Sucksdorff

Im Ankunfts­be­reich liegt der Fokus auf kur­zen Auf­ent­hal­ten und spon­ta­nem Aus­tausch. Dafür ste­hen hier, neben einer Lounge, acht Touch­down-Arbeits­plät­ze an einer lan­gen Work­bench aus Mas­siv­holz zur Ver­fü­gung. Dar­an schließt sich die Mit­tel­zo­ne an, erkenn­bar an der nied­ri­ge­ren Decken­hö­he. Die­ser Bereich ist durch ein Ange­bot ver­schie­de­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons- oder Rück­zugs­zo­nen gekenn­zeich­net. Die not­wen­di­ge Ruhe für Tele­fon­ge­sprä­che bie­ten bei­spiels­wei­se zwei schall­op­ti­mier­te Tele­fon­zel­len, aus­ge­stat­tet und ver­klei­det mit Moos, Kork­schin­deln und Filz. Gleich dane­ben liegt der glä­ser­ne Bespre­chungs­raum, der bei Bedarf mit Vor­hän­gen optisch abge­grenzt wer­den kann. Herz­stück und sozia­ler Treff­punkt des Workspace ist die Küche. Ein lan­ger Holz­tre­sen stellt eine Ver­bin­dung zwi­schen den drei Berei­chen her und lädt zum Zusam­men­kom­men ein.

Die grüne Insel als Rückzugsort im Minimum Space. Abbildung: Yves Sucksdorff

Die grü­ne Insel als Rück­zugs­ort im Mini­mum Space. Abbil­dung: Yves Sucksdorff

Die maßgefertigte graue Wand, durchzogen von feinen Linien aus Eiche, prägt den gläsernen Meetingraum. Abbildung: Yves Sucksdorff

Die maß­ge­fer­tig­te graue Wand, durch­zo­gen von fei­nen Lini­en aus Eiche, prägt den glä­ser­nen Mee­ting­raum. Abbil­dung: Yves Sucksdorff

Das Baugruppenhaus Frizz23 in Berlin-Kreuzberg. Abbildung: Yves Sucksdorff

Das Bau­grup­pen­haus Frizz23 in Ber­lin-Kreuz­berg. Abbil­dung: Yves Sucksdorff

Die Archi­tek­ten von Mint­de­sign haben einen zeit­ge­mä­ßen Arbeits­ort geschaf­fen, der mit der Aus­strah­lung eines Busi­ness­clubs den Mini­mum-Mit­ar­bei­ten­den eine gern gewähl­te Alter­na­ti­ve zum Home­of­fice bietet.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?