Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Future Work Trends 2024: Welche Faktoren unsere Arbeitswelt formen

Die Exper­tin für Cul­tu­re-Chan­ge Susan­ne Buss­hart sucht stets nach Trends, die die Arbeits­welt im jeweils kom­men­den Jahr prä­gen kön­nen. Für 2024 hat sie zehn The­men iden­ti­fi­ziert, die von den Fak­to­ren Hete­ro­ge­ni­tät, Pola­ri­tät und Pur­po­se beein­flusst werden.

Wenn das Office zum Quality-Space wird, finden Mitarbeitende die optimale Umgebung für ihre Arbeit. Abbildung: Dan Gold, Unsplash

Wenn das Office zum Qua­li­ty-Space wird, fin­den Mit­ar­bei­ten­de die opti­ma­le Umge­bung für ihre Arbeit. Abbil­dung: Dan Gold, Unsplash

#1 Mitarbeitermangel

Es gibt Unter­neh­men, die den­ken, sie brau­chen gar nichts zu machen. Und es gibt ande­re, die alles tun, um Talen­te zu fin­den und Mit­ar­bei­ten­de zu hal­ten. Die New-Work-Expe­ri­ence allein ist aber nicht für jeden Mit­ar­bei­ten­den und jedes Unter­neh­men geeignet.

#2 Benefits

Von der Work-Life-Balan­ce über das Dienst­fahr­rad bis zur frei­en Wahl des Arbeits­or­tes spie­len sie eine immer grö­ße­re Rol­le, um Mit­ar­bei­ten­de zu bin­den. Wich­tigs­ter Bene­fit: indi­vi­du­el­le Flexibilität.

#3 Spiritualität

Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung ist in Unter­neh­men salon­fä­hig gewor­den. Wenn jemand glück­lich und aus­ge­gli­chen ist, wird er den Unter­neh­mens­zweck effi­zi­en­ter und mit Freu­de unter­stüt­zen. Das soll­te geför­dert werden.

#4 Künstliche Intelligenz

KI wird dafür sor­gen, die Geschwin­dig­keit zu erhö­hen, weni­ger Feh­ler zu machen, gro­ße Daten­men­gen zu ver­ar­bei­ten und über­all Opti­mie­rung zu errei­chen. Bit­te kei­ne Angst: Alle Inno­va­tio­nen haben lang­fris­tig mehr Arbeits­plät­ze geschaffen.

#5 Konzern trifft Start-up

Es ist zu spü­ren, dass Kon­zer­ne ver­su­chen, Start-up-Metho­den zu imple­men­tie­ren, um Mit­ar­bei­ten­de zu gewin­nen. Ande­rer­seits ver­su­chen Start-ups, in diver­sen Berei­chen von Kon­zer­nen zu lernen.

#6 Multidimensionale Führung

Die gro­ßen Schub­la­den zum Ein­tei­len ver­schwin­den. Füh­rung wird immer hete­ro­ge­ner, da sie sich heu­te auf jede ein­zel­ne Per­son ein­stel­len muss.

#7 Warum ersetzt Vision

Die Pur­po­se-Dis­kus­si­on ist nicht wirk­lich neu. Es geht dar­um, den Sinn zu fin­den, nach­hal­tig so zu arbei­ten, dass es der eige­nen Freu­de sowie einem höhe­ren Sinn ent­spricht. Also das zu fin­den, wofür wir mor­gens auf­ste­hen. Neu­deutsch: das Ikigai.

#8 Krisensicherheit

Äuße­re Ein­flüs­se wie Pan­de­mien und Krie­ge sowie inne­rer, psy­chi­scher Druck belas­ten Men­schen. Unter­neh­men bestehen aus Men­schen. Folg­lich soll­te die Resi­li­enz der Men­schen erhöht wer­den, um Unter­neh­men kri­sen­si­cher zu machen.

#9 Nachhaltigkeit hoch drei

Im drit­ten Jahr in Fol­ge ist Nach­hal­tig­keit unter den Top-Trends. Aktu­ell oszil­liert das The­ma zwi­schen Effi­zi­enz­dis­kus­sio­nen in Unter­neh­men und der Ableh­nung einer gewis­sen Radi­ka­li­sie­rung von Tei­len der Gesell­schaft. Die Bedeu­tung ist unbestritten.

#10 Quality-Space

Men­schen arbei­ten jeweils zu einem Drit­tel im Unter­neh­men, im Home­of­fice und im Cowor­king Space. Die­se Ein-Drit­tel-Regel könn­te auf vie­le Unter­neh­men zutref­fen. Umso wich­ti­ger wird es, dass die Office-Flä­chen moderns­ten Stan­dards genü­gen und jeder Mit­ar­bei­ten­de den Ort fin­det, an dem er opti­mal arbei­ten kann.

Susanne Busshart, Begleiterin für Change und digitale Transformation. Abbildung SBCdigital

Abbil­dung SBCdigital

Susan­ne Busshart,

Beglei­te­rin für Chan­ge und digi­ta­le Transformation,
sbcdi­gi­tal GmbH.

sbcdigital.de

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?