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Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

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Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.
Bewegt arbeiten mit Balanceboard und Desk Riser von Steppie. Abbildung: Steppie

Redaktionstest: Bewegungslösungen von Steppie

Ein Kla­ge­lied über ver­spann­te und ver­krampf­te Nacken, Rücken und Hand­ge­len­ke hallt durch zahl­rei­che Büros. Die ergo­no­mi­schen Lösun­gen des däni­schen Her­stel­lers Step­pie sol­len sol­che Beein­träch­ti­gun­gen ver­hin­dern. Das haben wir getes­tet. Ger­rit Krä­mer berich­tet von dyna­mi­scher Schreibtischarbeit.

Dark Horse Innovation Future Organization Playbook Die unverzichtbare Anleitung für innovative Unternehmen in der Transformation, Murmann Publishers, 379 S., 39 €.

Bücher fürs Büro: Unsere Empfehlungen im August

Es ist wie­der Zeit für ein paar Lese­emp­feh­lun­gen. Dies­mal gibt es von uns gleich fünf Bücher­tipps – die The­men rei­chen von New Work über Zeit­ma­nage­ment bis hin zu Arbeits­ef­fi­zi­enz. Las­sen Sie sich inspi­rie­ren und viel Spaß beim Lesen.

Eine Nespresso Professional Zenius inklusive Kapsel-Starter-Set von im Wert von 450 Euro (netto).

OFFICE-ROXX-Leserumfrage „Kaffeeangebot im Office 2023“

Wie zufrie­den sind Small Offices mit ihrem Kaf­fee­an­ge­bot? Das woll­ten wir von Ihnen wis­sen – im Auf­trag von Nes­pres­so Pro­fes­sio­nal. Die OFFICE-ROXX-Leser­um­fra­­ge fand vom 28. August bis 10. Sep­tem­ber 2023 statt. Unter den Teil­neh­men­den wur­de eine hoch­wer­ti­ge Kaf­fee­ma­schi­ne inklu­si­ve Kap­­sel-Star­­ter-Set verlost.

ImageRUNNER-ADVANCE-Systeme und -Lösungen sind mit den neuesten Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Abbildung Canon

Canon-Lösungen für sicheres Drucken

In einer hybri­den Arbeits­um­ge­bung ist es für Unter­neh­men eine Her­aus­for­de­rung, ihre Daten vor Fremd­zu­grif­fen zu schüt­zen. Canon Deutsch­land bie­tet digi­ta­le Sicher­heits­lö­sun­gen an, die die Ein­hal­tung von Vor­schrif­ten in jeder Pha­se des Doku­men­ten­le­bens­zy­klus gewährleisten.

Rechnungen auf Papier beeinträchtigen effiziente Rechnungsmanagementprozesse. Abbildung: OurTeam, Freepik

Rechnungen automatisieren: 5 Herausforderungen für Unternehmen

CFOs wid­men dem Pro­zess des Rech­nungs­ma­nage­ments mög­li­cher­wei­se zu wenig Auf­merk­sam­keit, wenn sie anneh­men, er lau­fe qua­si von selbst. Hilf­reich kann eine Auto­ma­ti­sie­rungs­soft­ware sein, sagt Lars Man­gels­dorf von Yokoy Deutsch­land. Er nennt fünf Lösungs­an­sät­ze für den Ein­satz einer sol­chen Software.

Die Eingabehelfer: Unsere Testkandidaten von Cherry, Inline und Bakker Elkhuizen. Abbildung: OFFICE ROXX

Im Redaktionstest: Tastaturen und Mäuse

Die Text­ein­ga­be per Spra­che ist in vie­len Büro­um­ge­bun­gen unprak­ti­ka­bel. Damit blei­ben Com­­pu­­ter-Tas­­ta­­tur und -Maus hoch im Kurs bei Office-Workern. Wir haben drei Tas­­ta­­tur-Maus-Kom­­bis auf ihre Taug­lich­keit für Büro & Co. getes­tet. Chris­ti­an Marx berichtet.

Meal Prep kann die Büropause aufwerten und fördert gesunde Essgewohnheiten. Abbildung: J.G. Thiel Fine Art Photography

Gesunde Büropausen dank Meal Prep

Im Stress grei­fen Office-Worker häu­fig zu unge­sun­den Snacks. Mit Meal Prep, der rich­ti­gen Pla­nung und Vor­be­rei­tung von Mahl­zei­ten, lässt sich dem ent­ge­gen­wir­ken. Die Koch­buch­au­to­rin Vero­ni­ka Pichl gibt Tipps für eine ein­fa­che Umset­zung die­ser Methode.

Vom 12. bis 14. September präsentieren führende Unternehmen in Köln auf der ZP Europe ihre Lösungen für HR der Zukunft. Abbildung: Zukunft Personal

Zukunft Personal integriert alle People-Perspektiven

Eine der wich­tigs­ten Platt­for­men für Ent­schei­der und Trend­set­ter der Human-Ressource(HR)-Szene – mit ganz­heit­li­chem Blick und kom­plet­tem The­men­port­fo­lio – ist die Zukunft Per­so­nal Euro­pe. Das Mes­­se-Event wird vom 12. bis 14. Sep­tem­ber 2023 in Köln neue Maß­stä­be im Bereich HR-Tran­s­­for­­ma­­ti­on setzen.

Cannyboard von In2Systems

Fokussiert konferiert: AV-Lösungen für kollaboratives Arbeiten

Hybri­de Kon­fe­ren­zen sind zum Stan­dard in moder­nen Arbeits­um­ge­bun­gen gewor­den. Wich­tig ist die pas­sen­de Aus­stat­tung für ein bar­rie­re­frei­es und gleich­be­rech­tig­tes kol­la­bo­ra­ti­ves Arbei­ten. Die­se drei AV-Lösun­­gen ermög­li­chen eine hybri­de Zusam­men­ar­beit auf hohem Niveau.

Die nahe Zukunft der Arbeitswelt besteht aus Kompromissen und Mischformen der Zusammenarbeit. Abbildung: Pexels, Pixabay

Nach drei Jahren Remote Work: Boom oder Rückgang?

Vor etwas mehr als drei Jah­ren hat ein Groß­teil der Büro­be­schäf­tig­ten – gezwun­ge­ner­ma­ßen - den Büro­ar­beits­platz in die eige­nen vier Wän­de ver­legt. Heu­te gibt es Men­schen, die gar kei­ne ande­re Form der Anstel­lung ken­nen. Der Autor Ste­phen Adam wirft einen Blick auf die Arbeits­welt von morgen.

Podcasts sind eine gute Möglichkeit, neue Mitarbeitende zu gewinnen. Abbildung: Freepik

Mit Podcasts neue Mitarbeitende gewinnen

Der­zeit wird es für Unter­neh­men immer schwie­ri­ger, neue Mit­ar­bei­ten­de für sich zu fin­den. Die Suche nach poten­zi­el­len Bewer­bern erfolgt heu­te vor allem digi­tal. Dabei soll­ten Unter­neh­men krea­tiv sein, emp­feh­len die Exper­ten von Vide­vo. Sie erläu­tern, wie ein Pod­cast das rich­ti­ge Publi­kum erreicht.

Ordnung auf dem Schreibtisch und die Teilnahme an Videocalls per Klick. Logi Dock sorgt für nahtlose Zusammenarbeit im Homeoffice. Abbildung: Logitech

Smarte Kollaboration im Homeoffice

Hybri­des Arbei­ten ist ohne ent­spre­chen­de tech­ni­sche Aus­stat­tung nicht mög­lich. Gera­de im Home­of­fice ist ein unge­hin­der­ter Work­flow essen­zi­ell. Idea­ler­wei­se bleibt der Schreib­tisch dabei frei von Kabel­ge­wirr. Mit Logi Dock bie­tet Logi­tech eine All-in-one-Lösung, die naht­lo­se Kol­la­bo­ra­ti­on ermöglicht.

S15 von La Cimbali

Kaffee, Tee und Wasser: Alles für die Büropause

Darf es ein Täss­chen Tee, Kaf­fee oder ein Espres­so sein? Oder viel­leicht ein Glas Was­ser mit Spru­del? Die Ver­sor­gung im Office mit Geträn­ken aller Art ist nicht uner­heb­lich für die Zufrie­den­heit und das Wohl­be­fin­den der Mit­ar­bei­ten­den. Wir stel­len Lösun­gen und Pro­duk­te vor, die die Pau­se zum High­light machen.

Wissensarbeit ist ohne WLAN schon lange nur noch schwer vorstellbar. Abbildung: Fauxels, Pexels

Siebte WLAN-Generation in den Startlöchern

Die sechs­te Gene­ra­ti­on der draht­lo­sen Daten­über­tra­gung gehört zur Stan­dard­aus­stat­tung im Büro. Doch die Nach­fol­ge­ge­nera­ti­on WLAN 7 steht schon bereit. Was sind die Unter­schie­de und lohnt sich schon jetzt ein Umstieg? Chris­ti­an Marx weiß mehr.

Die Monitorhalterung des Timetable Lift ermöglicht Videokonferenzen in Sitz-, Lounge- oder Stehhöhe. Abbildung: Wilkhahn

Analoge und digitale Zusammenarbeit ideal verbunden

Mee­tings mit wech­seln­den Teams und an unter­schied­li­chen Orten stel­len die Büro­pla­nung vor neue Her­aus­for­de­run­gen. Der Büro­mö­bel­her­stel­ler Wilkhahn hat sein mul­ti­funk­tio­na­les Tisch­pro­gramm Time­ta­ble Lift des­halb um neue Fea­tures erwei­tert, die den ana­lo­gen und hybri­den Work­flow unterstützen.

Die wirtschaftliche Situation der Coworking Spaces in den Jahren 2019 bis 2023. Abbildung: Deskmag

Studie zu Coworking-Herausforderungen nach der Pandemie

Laut der Stu­die Glo­bal Cowor­king Sur­vey, die von Febru­ar bis März die­ses Jah­res durch­ge­führt wur­de, bezeich­nen 55 Pro­zent der befrag­ten Cowor­king Spaces ihre wirt­schaft­li­che Lage als gut – mehr als Anfang 2022, aber weni­ger als Anfang 2020. 85 Pro­zent der Befrag­ten bli­cken den­noch posi­tiv auf das lau­fen­de Jahr.

Se Lounge von Sedus

Mit Stil pausieren: Lösungen für die Lounge

Eine kur­ze Pau­se zwi­schen zwei Auf­ga­ben oder nach einem anstren­gen­den Mee­ting kann neue Kraft geben und die Ener­gie­tanks wie­der auf­la­den. Wir prä­sen­tie­ren drei Lounge-Lösun­­gen, die in jedem Office mit tol­lem Design eine Berei­che­rung für Pau­­sen- wie Auf­ent­halts­zo­nen sind.

Mit einem Raumtrenner können auch in kleinen Wohnungen gute Homeoffice-Arbeitsplätze zoniert werden. Abbildung: Jeff Sheldon, Unsplash

Homeoffice einrichten mit wenig Platz

In den letz­ten Jah­ren ist das Arbei­ten im Home­of­fice immer belieb­ter gewor­den. Vie­len Home­wor­kern man­gelt es aber am nöti­gen Raum, um einen voll­wer­ti­gen Büro­ar­beits­platz ein­zu­rich­ten. Der Markt­platz von Vidaxl bie­tet Lösun­gen für die Aus­stat­tung des Home­of­fice, auch bei wenig Platz.

HP Color Laserjet 4302 FDW von HP.

Ökologisch drucken: Empfehlenswerte Office-Printer

Wer im Büro oder zu Hau­se nach­hal­tig dru­cken will, soll­te meh­re­re Fak­to­ren bei der Wahl des Dru­ckers berück­sich­ti­gen, zum Bei­spiel den Ener­­gie-, Toner- und Papier­ver­brauch. Wir stel­len drei Office-Prin­­ter vor, die als öko­lo­gi­sche Druck­lö­sun­gen eine gute Figur machen.

Online-Tools können helfen, eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Studium zu erreichen. Abbildung: StartupStockPhotos, Pixabay

Die Balance zwischen Arbeit und Studium

Egal, ob ein Stu­di­en­ab­schluss oder eine beruf­li­che Zer­ti­fi­zie­rung ange­strebt wird, das Jon­glie­ren zwi­schen Arbeit und Stu­di­um bzw. Wei­ter­bil­dung erfor­dert eine sorg­fäl­ti­ge Pla­nung und effek­ti­ves Zeit­ma­nage­ment. Die Exper­ten von Ionos geben hilf­rei­che Tipps.

Ein dreifaches Hoch auf die Technik, ohne die moderne Büroarbeit nicht möglich wäre. Abbildung: Pavel Danilyuk, Pexels

Jubiläum für Bluetooth, Skype und PDF

2023 ist ein Jahr der Jubi­lä­en. Unter ande­rem las­sen sich die­se drei tech­ni­schen Lösun­gen fei­ern, die kaum noch aus dem Office weg­zu­den­ken sind: Blue­tooth, Video­te­le­fo­nie und PDF. Ein klei­ner Rück­blick von Chris­ti­an Marx.

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